European Football Aliance - EFA neue Liga?

Eine Liga von Franchises...
NutzernamenSindDoof
DLiner

Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von NutzernamenSindDoof »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 07:53
Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 07:25 (aus seriösen Quellen)
Definiere seriöse Quellen.
Im vorliegenden Zusammenhang doch ein Widerspruch in sich :irre:
Bluelion
OLiner

Beitrag von Bluelion »

hackepeter hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 14:04 Eine reale Chance hätten sie nur gemeinsam.
Das ist der entscheidende Satz, den ich ganz dick unterstreichen würde.
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 11:53
FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 07:53
Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 07:25
Haben sie sich denn zu anderen Meldungen geäußert? Und müssen sie sich dazu äußern?
Weiß nicht welche anderen Meldungen (aus seriösen Quellen) es gibt, aber zu dieser hier sollte man seitens der AFLE schon „damage control“ machen denn jeder der das liest sagt „Ok, man müßte als Franchise verrückt sein der AFLE beizutreten“
Ich glaube die Liga ließt hier mit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Guck mal in den sozialen Medien. Da hat die AFLE sich grade dazu geäußert.
Ich hab dem Robin grad eine Honorarnote gesendet.

Er meinte er könne mich nur in Dollar bezahlen und nur dann wenn ich ihm den Betrag mit 20% Zinsen unverzüglich zurück gebe - und wenn nicht werde ich von amerikanischen Rechtsanwälten verklagt und in Privatkonkurs geschickt.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 15:06
Ich hab dem Robin grad eine Honorarnote gesendet.

Er meinte er könne mich nur in Dollar bezahlen und nur dann wenn ich ihm den Betrag mit 20% Zinsen unverzüglich zurück gebe - und wenn nicht werde ich von amerikanischen Rechtsanwälten verklagt und in Privatkonkurs geschickt.
Ich kenne da einen nigerianischen Prinzen....
:guru: :guru: :guru: Nichts genaues weiß man nicht! :guru: :guru: :guru:
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

https://rp-online.de/sport/football/rhe ... 1768497877

Snip
Die EFA-Teams treten aus, merken, dass es gemeinsam mit den Teams der (jetzigen) American Football League Europe (AFLE) aus ihrer Sicht auch nicht so berauschend ist, und meinen dann ernsthaft, dass sie die ELF grundlegend reformieren können? Dass sich Gründer, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter Zeljko Karajica einfach zurückzieht (tut er nicht) und dann wird alles gut (wird es nicht)?
Snap

Ja, das war überraschend, nicht?
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

An eine Wiedervereinigung der AFLE- und EFA-Teams in 2026 glaube ich leider nicht.
Da so wie ich es bisher gehört habe Beide Ligen mit gleichen A-,E- und Homegrown-Regeln wie die ELF spielen sollen, bliebe eine vernünftige Vergleichbarkeit der Teams gegeben.
Trotz aller Differenzen hoffe ich, dass man -damit man sich nicht ganz auseinander dividiert- zumindest ein Europa-Bowl-Finale der beiden Liga-Sieger, am besten einige "Inter-Conference-Spiele" vereinbaren würde.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

SifoDyASS hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 10:59 Trotz aller Differenzen hoffe ich, dass man -damit man sich nicht ganz auseinander dividiert- zumindest ein Europa-Bowl-Finale der beiden Liga-Sieger, am besten einige "Inter-Conference-Spiele" vereinbaren würde.
Ein europäischer Super Bowl wäre tatsächlich nice ... so könnte man wenigstens herausfinden, welches Team wirklich das beste Team Europas ist.
Und Liga-übergreifende Spiele würden sogar wieder Galaxy vs. Rhein Fire Spiele möglich machen ... also auch eine herausragende Idee :cuinlove:

Ich hab jetzt inzwischen eine Theorie, wie der zeitliche Ablauf bei der EFA sein wird:

- Die EFA will bis Ende Februar einen Spielbetrieb auf die Beine stellen
- Die Ravens schauen sich an, was die EFA auf die Beine stellt und entscheiden dann, welcher Liga sie beitreten

Das würde bedeuten, dass wir von beiden Ligen erst Ende Februar - Anfang März die Liste aller teilnehmenden Teams und einen Spielplan bekommen würden.
Bin gespannt, ob meine Theorie richtig ist :idea:
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

Sonny1 hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 11:14
SifoDyASS hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 10:59 Trotz aller Differenzen hoffe ich, dass man -damit man sich nicht ganz auseinander dividiert- zumindest ein Europa-Bowl-Finale der beiden Liga-Sieger, am besten einige "Inter-Conference-Spiele" vereinbaren würde.
Ein europäischer Super Bowl wäre tatsächlich nice ... so könnte man wenigstens herausfinden, welches Team wirklich das beste Team Europas ist.
Und Liga-übergreifende Spiele würden sogar wieder Galaxy vs. Rhein Fire Spiele möglich machen ... also auch eine herausragende Idee :cuinlove:

Ich hab jetzt inzwischen eine Theorie, wie der zeitliche Ablauf bei der EFA sein wird:

- Die Ravens schauen sich an, was die EFA auf die Beine stellt und entscheiden dann, welcher Liga sie beitreten

Das würde bedeuten, dass wir von beiden Ligen erst Ende Februar - Anfang März die Liste aller teilnehmenden Teams und einen Spielplan bekommen würden.
Bin gespannt, ob meine Theorie richtig ist :idea:
Noch haben die Patriots (fast) meine gesamte Football-Aufmerksamkeit und ich hoffe (glaube aber nicht), dass das noch drei Wochen so bleibt.
Also so langsam müssen die hier mal aktiver werden...
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Sonny1 hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 11:14 Ich hab jetzt inzwischen eine Theorie, wie der zeitliche Ablauf bei der EFA sein wird:

Ich denke, die AFLE will deutlich schneller sein. Den EFA-Teams hatte man ja eine Deadline gesetzt, die jetzt abgelaufen ist. Aber gut, die AFLE muss jetzt erst mal noch ein paar Teams gründen.
Karsten hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 12:17 ... mässigt verdammt nochmal endlich Euren scheiß Tonfall!
skao_privat
Defense Coordinator

European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von skao_privat »

Das Chaos um neue Ligen ist nicht einfach „Ego gegen Ego“, sondern ein Grundproblem: Viele reden über Logos, Vermarktung und „Professionalität“, aber das zentrale Produktionsmittel im europäischen Football ist der Spieler – und der entsteht hier nicht wie in den USA durch High School/College als zeitlich begrenzte Ausbildungspipeline, sondern durch ein durchgehendes Vereins-Kontinuum. Der Spieler wächst im Verein auf, bleibt oft jahrelang Teil der Struktur und trägt sie sportlich wie kulturell mit. Ja, Vereine sind manchmal chaotisch und ineffizient, aber sie sind trotzdem das Fundament, aus dem überhaupt Spielbetrieb, Nachwuchs und Qualität entstehen. (Präziser: entstehen könnte …)

Genau daran scheitert das reine Franchise-Denken: Es tut so, als seien Spieler einfach verfügbar, als lägen sie irgendwo bereit. In Wahrheit ziehen Franchises häufig nur Substanz ab, die Vereine über Jahre aufgebaut haben – ohne die Basis strukturell zu finanzieren. Das ist Wertschöpfung unten und Wertabschöpfung oben.

Und man darf das Fan-Wunschdenken nicht unterschätzen: Viele wollen nicht europäischen Football entwickeln, sondern die NFL vor der Haustür – eine Liga zum Feiern, zum Dazugehören. Aber diese importierte Profi-Fassade bleibt ohne lokale Verwurzelung seelenlos. Europa funktioniert sporthistorisch anders. Wenn man wirklich etwas Nachhaltiges will, muss man dort investieren, wo Spieler entstehen – und nicht ständig neue Fassaden bauen, die am Ende wieder die Basis ausbluten lassen.

PS Zum RP-„Text“

PS: Der Text ist kein Kommentar, sondern Kampfrhetorik. Er liefert null belastbare Fakten, keine Timeline, keine Zahlen, keine Quellen – nur Spott, Unterstellungen und „Ego“-Gerede. Das ist keine journalistische Einordnung, das ist Stimmungsmache mit klarer Schlagseite pro AFLE und gegen alles andere. Genau diese Methode kennt man aktuell aus Social Media: Gegner delegitimieren, Komplexität ersetzen durch Häme, Verantwortung verschleiern. Das muss man nicht auch noch ins Feuilleton drucken.
Zuletzt geändert von skao_privat am Sa Jan 17, 2026 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 12:22 die AFLE muss jetzt erst mal noch ein paar Teams gründen.
Na dann, piece of cake ;-)

Oh. Und Ersatz für Thunder suchen…..
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

skao_privat hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 13:53 Es tut so, als seien Spieler einfach verfügbar, als lägen sie irgendwo bereit.
Sind sie, sie kommen auch in Scharen wenn etwas besseres, also alles, als die GFL am Start ist.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Es gibt aber nichts besseres. Nur chaotisches Augenausstechen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Da muss ich dir aktuell sogar recht geben.
AmateurFootball
Rookie

Beitrag von AmateurFootball »

skao_privat hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 13:53
PS: Der Text ist kein Kommentar, sondern Kampfrhetorik. Er liefert null belastbare Fakten, keine Timeline, keine Zahlen, keine Quellen – nur Spott, Unterstellungen und „Ego“-Gerede. Das ist keine journalistische Einordnung, das ist Stimmungsmache mit klarer Schlagseite pro AFLE und gegen alles andere. Genau diese Methode kennt man aktuell aus Social Media: Gegner delegitimieren, Komplexität ersetzen durch Häme, Verantwortung verschleiern. Das muss man nicht auch noch ins Feuilleton drucken.
Das Ding ist ein Schundblatt vom aller feinsten. Mit journalistischer Arbeit hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Liest sich wie dieser Dirk in den Facebookgruppen. lol
Antworten