European Football Aliance - EFA neue Liga?

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Quarterback

Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von FlagFootballSaint »

Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 06:44
Aus Kreisen der AFLE war zu hören, dass es Leute in der EFA gibt die anscheinend das term sheet der AFLE nicht verstanden haben.
Was aus Kreisen der AFLE NICHT zu hören war:
Dass diese Recherche nicht korrekt wäre.

https://www.firstdownmag.com/post/the-afle-conundrum
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 07:01
Aus Kreisen der AFLE war zu hören, dass es Leute in der EFA gibt die anscheinend das term sheet der AFLE nicht verstanden haben.
Was aus Kreisen der AFLE NICHT zu hören war:
Dass diese Recherche nicht korrekt wäre.

https://www.firstdownmag.com/post/the-afle-conundrum
Stimmt, mir ist auch nicht bekannt das sich die AFLE dazu geäußert hat.
Ob sich einzelne Personen im Umfeld geäußert haben weiß ich nicht.
Haben sie sich denn zu anderen Meldungen geäußert? Und müssen sie sich dazu äußern?
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 07:25
Haben sie sich denn zu anderen Meldungen geäußert? Und müssen sie sich dazu äußern?
Weiß nicht welche anderen Meldungen (aus seriösen Quellen) es gibt, aber zu dieser hier sollte man seitens der AFLE schon „damage control“ machen denn jeder der das liest sagt „Ok, man müßte als Franchise verrückt sein der AFLE beizutreten“
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Die AFLE und die EFA/ELFsind mit dem Schlagwort Transparenz angetreten. Davon ist nichts zu sehen und dass die AFLE nicht gegen den Artikel vorgegangen ist lässt böses ahnen. Ich habe noch Hoffnung dass die EFA es besser macht aber die schwindet natürlich jeden Tag.
:guru: :guru: :guru: Nichts genaues weiß man nicht! :guru: :guru: :guru:
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 07:53
Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 07:25
Weiß nicht welche anderen Meldungen (aus seriösen Quellen) es gibt, aber zu dieser hier sollte man seitens der AFLE schon „damage control“ machen denn jeder der das liest sagt „Ok, man müßte als Franchise verrückt sein der AFLE beizutreten“
Was für einen Schaden hat die Liga dadurch, wenn es Leute gibt die das denken? Jeder mit ernsthaftem Interesse der Liga beizutreten wird sich dort doch direkt entsprechende Informationen holen?
Und bei den Fans bezweifle ich auch das es bei der Entscheidung ob man sich Tickets für Spiele holt einen großen Unterschied macht, wie die Finanziellen Strukturen der Liga aussehen.

Aber alle die den Artikel gelesen haben, werden auch folgenden Satz gefunden haben:

"This article, to be fully transparent, is built on information shared with us by team owners, players, and various inside sources. It is, by nature, speculative. What we were told could be wrong. The numbers might be off. Different people are seeing different pieces of the puzzle, and nobody seems to have the full picture."

Versteh mich nicht falsch, es kann durchaus sein, dass in dem Artikel alles korrekt ist. Aber ich würde dann gerne dem gegenüber die Finanzierung der EFA Liga sehne (die aktuell wahrscheinlich noch gar nicht steht).
Jeder der sein Geld in dem Ausmaß in eine Liga investieren würde will doch auch Einfluss darauf haben was mit dem Geld passiert.
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 08:30 Jeder der sein Geld in dem Ausmaß in eine Liga investieren würde will doch auch Einfluss darauf haben was mit dem Geld passiert.
Hatten wir gerade, brauchen wir nicht schon wieder.
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 07:58 Die AFLE und die EFA/ELFsind mit dem Schlagwort Transparenz angetreten. Davon ist nichts zu sehen und dass die AFLE nicht gegen den Artikel vorgegangen ist lässt böses ahnen. Ich habe noch Hoffnung dass die EFA es besser macht aber die schwindet natürlich jeden Tag.
"Die AFLE und die EFA/ELFsind mit dem Schlagwort Transparenz angetreten. Davon ist nichts zu sehen..."

Da bin ich zu 100% bei dir.

"Ich habe noch Hoffnung dass die EFA es besser macht aber die schwindet natürlich jeden Tag."

Hoffnung ist natürlich schön, aber ich kann es mir kaum vorstellen. Grade wenn man überlegt was für einen workload sie noch vor der Brust haben und in welcher Zeit.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Michael Planeta, einer der Owner von Nordic Storm, kennt die Verträge und sagt Folgendes:

“Der Investor der AFLE ist meiner Meinung nach kein wirklicher Investor. Es ist ein Kreditgeber. Und das zu einem sehr, sehr hohen Preis.”
Karsten hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 12:17 ... mässigt verdammt nochmal endlich Euren scheiß Tonfall!
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 08:46
Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 08:30 Jeder der sein Geld in dem Ausmaß in eine Liga investieren würde will doch auch Einfluss darauf haben was mit dem Geld passiert.
Dann erklär mir mal bitte wie sich die EFA Liga finanzieren soll? Werfen die Teams, die sowieso jede Saison rote Zahlen schreiben, alle nochmal zusätzlich Geld in einen Topf um die Kosten zu decken? Ich bezweifle es...
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 08:49 Michael Planeta, einer der Owner von Nordic Storm, kennt die Verträge und sagt Folgendes:

“Der Investor der AFLE ist meiner Meinung nach kein wirklicher Investor. Es ist ein Kreditgeber. Und das zu einem sehr, sehr hohen Preis.”
Aus Kreisen der AFLE war zu hören, dass es Leute in der EFA gibt die anscheinend das term sheet der AFLE nicht verstanden haben. Ob damit Planeta gemeint war?
Was letztendlich stimmt werden wir vermutlich nicht so bald oder sogar nie erfahren :ugly:
I3loodhound
Newbie

Beitrag von I3loodhound »

Finanzierung ist das grosse Fragezeichen von all diesen europäischen Ligen.

AFLE: aktuell undurchsichtig, was ist bezahlt, wer bezahlt und was sind die Erwartungen der Investoren

EFA: völlig unklar. Woher soll das Geld kommen für den ganzen Unterbau, die Schiedsrichter, das Backoffice, sind hier die Teams, welche alle kaum über die Runden kommen tatsächlich gewillt hier Geld reinzubuttern?
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 08:50
Dann erklär mir mal bitte wie sich die EFA Liga finanzieren soll? Werfen die Teams, die sowieso jede Saison rote Zahlen schreiben, alle nochmal zusätzlich Geld in einen Topf um die Kosten zu decken? Ich bezweifle es...
Es ist ein Unterschied ob ein Investor 75% Entscheidungsmacht hat und die Teams 25% oder umgekehrt. Und man muss mal folgendes sehen. Wir haben jetzt Erfahrungen von 5 Jahren europäischem Spielbetrieb gesammelt. Wir haben verlässliche Zahlen und Fakten was funktioniert und was nicht. 5 Jahre sind eine ausreichend lange Zeit um auch eine Bilanz zu ziehen. Lohnt es sich weiterzumachen oder lohnt es sich nicht. Wenn man zu dem Schluß kommt dass es sich lohnt muss man natürlich entsprechende Strukturen schaffen.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 08:56
Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 08:49 Michael Planeta, einer der Owner von Nordic Storm, kennt die Verträge und sagt Folgendes:

Aus Kreisen der AFLE war zu hören, dass es Leute in der EFA gibt die anscheinend das term sheet der AFLE nicht verstanden haben. Ob damit Planeta gemeint war?
Was letztendlich stimmt werden wir vermutlich nicht so bald oder sogar nie erfahren :ugly:
Wenn das „term sheet“ so gestaltet ist, dass so viele Personen das angeblich „missverstehen“, liegt es vielleicht an dem, der das Term sheet verfasst hat.
Karsten hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 12:17 ... mässigt verdammt nochmal endlich Euren scheiß Tonfall!
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 09:03
Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 08:50

Es ist ein Unterschied ob ein Investor 75% Entscheidungsmacht hat und die Teams 25% oder umgekehrt. Und man muss mal folgendes sehen. Wir haben jetzt Erfahrungen von 5 Jahren europäischem Spielbetrieb gesammelt. Wir haben verlässliche Zahlen und Fakten was funktioniert und was nicht. 5 Jahre sind eine ausreichend lange Zeit um auch eine Bilanz zu ziehen. Lohnt es sich weiterzumachen oder lohnt es sich nicht. Wenn man zu dem Schluß kommt dass es sich lohnt muss man natürlich entsprechende Strukturen schaffen.
Natürlich ist das ein Unterschied. Man muss es sich aber leisten können. Und da stelle ich die Frage können die EFA Teams das?
Die Erfahrung haben aber doch nicht nur die EFA Teams gemacht sondern auch die AFLE Teams.
Jetzt haben wir zwei Seiten die verschiedene Wege gehen wollen, welcher der Richtige ist bzw. überhaupt funktioniert, kann man wahrscheinlich erst nach längerer Zeit beurteilen.
Und weil es mit einem ZK überhaupt nicht funktioniert hat, jetzt zu sagen, dass dieser Weg der komplett falsche ist, finde ich dann auch nicht richtig.

Das wäre wie in einem Restaurant zu essen in dem es überhaupt nicht schmeckt und dann zu sagen: "Ab jetzt wird nur noch selber gekocht.."
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 09:26
Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 08:56

Wenn das „term sheet“ so gestaltet ist, dass so viele Personen das angeblich „missverstehen“, liegt es vielleicht an dem, der das Term sheet verfasst hat.
Wer ist denn mit "so viele Personen" gemeint?
Antworten