European Football Aliance - EFA neue Liga?

Eine Liga von Franchises...
Kreuzteufel
Linebacker

Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von Kreuzteufel »

Lumsden versucht seit drei Monaten, sein Konzept anzupreisen. Darauf angesprungen sind Teams, die sofort Geld brauchen wie Berlin und Stuttgart (da kam es zu spät), und Rhein Fire, die das Geld auch gut brauchen können. Die anderen Teams sind alle zu blöd, das Konzept zu verstehen? Oder liegt es nicht am Konzept, dass sechs Teams das ablehnen. Lumsden stampft lieber neue Teams aus dem Boden (oder droht zumindest damit), als das Konzept zu ändern. Muss jeder selbst entscheiden, ob das ein guter Geschäftspartner ist.

Das Konzept der EFA war immer, dass die Teams die Liga organisieren und damit natürlich auch finanzieren. Ein zusätzlicher Investor zu klaren Konditionen kann dazu kommen. Aber im Endeffekt sind die Teams die Liga. Ich hab keinen Zweifel, dass die EFA einen Spielbetrieb organisieren wird. Ob das bezüglich TV/Medien mit der ELF nur annähernd mithalten kann, bleibt noch abzuwarten.
Karsten hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 12:17 ... mässigt verdammt nochmal endlich Euren scheiß Tonfall!
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 09:59 Lumsden versucht seit drei Monaten, sein Konzept anzupreisen. Darauf angesprungen sind Teams, die sofort Geld brauchen wie Berlin und Stuttgart (da kam es zu spät), und Rhein Fire, die das Geld auch gut brauchen können. Die anderen Teams sind alle zu blöd, das Konzept zu verstehen? Oder liegt es nicht am Konzept, dass sechs Teams das ablehnen. Lumsden stampft lieber neue Teams aus dem Boden (oder droht zumindest damit), als das Konzept zu ändern. Muss jeder selbst entscheiden, ob das ein guter Geschäftspartner ist.

Das Konzept der EFA war immer, dass die Teams die Liga organisieren und damit natürlich auch finanzieren. Ein zusätzlicher Investor zu klaren Konditionen kann dazu kommen. Aber im Endeffekt sind die Teams die Liga. Ich hab keinen Zweifel, dass die EFA einen Spielbetrieb organisieren wird. Ob das bezüglich TV/Medien mit der ELF nur annähernd mithalten kann, bleibt noch abzuwarten.
Danke, bester Kommentar bisher zu dem Thema.
:guru: :guru: :guru: Nichts genaues weiß man nicht! :guru: :guru: :guru:
Bluelion
OLiner

Beitrag von Bluelion »

Wow, ihr wart ja fleißig seit gestern Abend :mrgreen: Anscheinend kommt jetzt doch mal richtig Dynamik rein in den Prozess, der seit Monaten komplett festgefahren schien. Gibt es eigentlich seitens der ELF (wer auch immer da überhaupt noch das ist - Karajca?) eine Aussage zu dem, was die EFA-Teams diese Woche gepostet haben? Dass jetzt auch die Raiders das sinkende Schiff ELF endgültig verlassen haben, ist ja ein ganz deutliches Zeichen, wo die Reise hingeht. Dass Innsbruck bei der EFA jetzt (wieder) mit an Bord ist, ist für mich übrigens das positivste Signal, dass es tatsächlich was werden kann? Warum? Weil Innsbruck wie kein anderes Team die Chance gehabt hätte, einen kompletten Rückzieher zu machen: Weg von Europa, hin zur AFL. Wäre eine ganz sanfte Landung gewesen. Dass man das jetzt nicht gemacht hat, zeigt, dass man in Innsbruck (wo jetzt wahrscheinlich nicht nur Trottel das Sagen haben) schon eine Zukunft sieht in dem Ganzen.
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 09:59 Lumsden versucht seit drei Monaten, sein Konzept anzupreisen. Darauf angesprungen sind Teams, die sofort Geld brauchen wie Berlin und Stuttgart (da kam es zu spät), und Rhein Fire, die das Geld auch gut brauchen können. Die anderen Teams sind alle zu blöd, das Konzept zu verstehen? Oder liegt es nicht am Konzept, dass sechs Teams das ablehnen. Lumsden stampft lieber neue Teams aus dem Boden (oder droht zumindest damit), als das Konzept zu ändern. Muss jeder selbst entscheiden, ob das ein guter Geschäftspartner ist.

Die in der EFA verbliebenen Teams brauchen also alle nicht sofort Geld?
Das bei den EFA Teams nicht alles so rosig ist wie einige glauben sieht man doch schon daran, dass sie genau wussten wie es um die Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit eines ZK steht und sie trotzdem nach der Spaltung der jetzigen AFLE Teams wieder mit der ELF zusammen gehen wollten. Die zu diesem Zeitpunkt aber auch schon massiv Substanz und Erfahrung im Office verloren hatten.

Mag sein das die EFA Teams einen Spielbetrieb organisiert bekommen, aber ohne Investor wird das meiner Meinung nach nur mit einem hohen Qualitätsverlust gehen. Und wohin das letztendlich führen wird sollte auch jedem klar sein.
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

Bluelion hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 10:26 Wow, ihr wart ja fleißig seit gestern Abend :mrgreen: Anscheinend kommt jetzt doch mal richtig Dynamik rein in den Prozess, der seit Monaten komplett festgefahren schien. Gibt es eigentlich seitens der ELF (wer auch immer da überhaupt noch das ist - Karajca?) eine Aussage zu dem, was die EFA-Teams diese Woche gepostet haben? Dass jetzt auch die Raiders das sinkende Schiff ELF endgültig verlassen haben, ist ja ein ganz deutliches Zeichen, wo die Reise hingeht. Dass Innsbruck bei der EFA jetzt (wieder) mit an Bord ist, ist für mich übrigens das positivste Signal, dass es tatsächlich was werden kann? Warum? Weil Innsbruck wie kein anderes Team die Chance gehabt hätte, einen kompletten Rückzieher zu machen: Weg von Europa, hin zur AFL. Wäre eine ganz sanfte Landung gewesen. Dass man das jetzt nicht gemacht hat, zeigt, dass man in Innsbruck (wo jetzt wahrscheinlich nicht nur Trottel das Sagen haben) schon eine Zukunft sieht in dem Ganzen.
Aus Richtung der ELF hab ich noch nichts gelesen.
Immerhin haben die Mercs sich mal geäußert :mrgreen:
Bluelion
OLiner

Beitrag von Bluelion »

Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 10:27 Die in der EFA verbliebenen Teams brauchen also alle nicht sofort Geld?
Das bei den EFA Teams nicht alles so rosig ist wie einige glauben sieht man doch schon daran, dass sie genau wussten wie es um die Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit eines ZK steht und sie trotzdem nach der Spaltung der jetzigen AFLE Teams wieder mit der ELF zusammen gehen wollten. Die zu diesem Zeitpunkt aber auch schon massiv Substanz und Erfahrung im Office verloren hatten.
Schon richtig, aber da weißt jetzt natürlich nicht, wie die Gespräche im Hintergrund gelaufen sind. Der Vertreter von Nordic Storm hat ja erklärt, dass man zunächst den Eindruck hatte, dass alles in eine gute Richtung gehen würde. Vielleicht hatte daran ja auch Ingo Schiller seinen Anteil - zumindest lief es recht geräuschlos. Es wäre ja auch angenehm gewesen für die Teams, wenn man auf bestehende Strukturen und Verträge (mit Medien) hätte zurückgreifen können. Aber dann hat sich halt wohl wieder herausgestellt, dass einem Karajca einfach gar nicht zu trauen ist und man unter dem Dach der ELF wohl erst mal viel Geld hätte in die Hand nehmen müssen, um offene Zahlungen zu begleichen. Ganz zu schweigen davon, dass Karajca wohl immer noch mit dabeigesessen wäre und die Hand aufgehalten hätte.

Vielleicht wird es jetzt einfach so, wie diese eine ominöse Liga letztes Jahr in den USA: Acht Teams, die allesamt an einem Ort zentriert werden und dort ihre Spiele austragen :mrgreen:
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

Bluelion hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 10:52
Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 10:27 Die in der EFA verbliebenen Teams brauchen also alle nicht sofort Geld?
Schon richtig, aber da weißt jetzt natürlich nicht, wie die Gespräche im Hintergrund gelaufen sind. Der Vertreter von Nordic Storm hat ja erklärt, dass man zunächst den Eindruck hatte, dass alles in eine gute Richtung gehen würde. Vielleicht hatte daran ja auch Ingo Schiller seinen Anteil - zumindest lief es recht geräuschlos. Es wäre ja auch angenehm gewesen für die Teams, wenn man auf bestehende Strukturen und Verträge (mit Medien) hätte zurückgreifen können. Aber dann hat sich halt wohl wieder herausgestellt, dass einem Karajca einfach gar nicht zu trauen ist und man unter dem Dach der ELF wohl erst mal viel Geld hätte in die Hand nehmen müssen, um offene Zahlungen zu begleichen. Ganz zu schweigen davon, dass Karajca wohl immer noch mit dabeigesessen wäre und die Hand aufgehalten hätte.

Vielleicht wird es jetzt einfach so, wie diese eine ominöse Liga letztes Jahr in den USA: Acht Teams, die allesamt an einem Ort zentriert werden und dort ihre Spiele austragen :mrgreen:
Eins ist sicher, langweilig werden die nächsten Wochen und Monate nicht werden. :mrgreen:
Welcher Weg letztendlich der richtige sein wird, werden wir dann auch erst beurteilen können.
Ich wünsche mir natürlich, dass mindestens einer der Wege funktionieren wird denn dann könnten die Teams diesen vielleicht irgendwann gemeinsam weiter gehen.
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 07:53
Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 07:25
Haben sie sich denn zu anderen Meldungen geäußert? Und müssen sie sich dazu äußern?
Weiß nicht welche anderen Meldungen (aus seriösen Quellen) es gibt, aber zu dieser hier sollte man seitens der AFLE schon „damage control“ machen denn jeder der das liest sagt „Ok, man müßte als Franchise verrückt sein der AFLE beizutreten“
Ich glaube die Liga ließt hier mit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Guck mal in den sozialen Medien. Da hat die AFLE sich grade dazu geäußert.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Offensichtlich nicht sofort dringend.
Mag sein das die EFA Teams einen Spielbetrieb organisiert bekommen, aber ohne Investor wird das meiner Meinung nach nur mit einem hohen Qualitätsverlust gehen.
Wer sagt, dass die EFA keine Investoren hat? Auch für die Vereinbarung mit der ELF hätte man Investoren gebraucht.
Karsten hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 12:17 ... mässigt verdammt nochmal endlich Euren scheiß Tonfall!
Delta0909
Rookie

Beitrag von Delta0909 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 12:45
Mag sein das die EFA Teams einen Spielbetrieb organisiert bekommen, aber ohne Investor wird das meiner Meinung nach nur mit einem hohen Qualitätsverlust gehen.
Wer sagt, dass die EFA keine Investoren hat? Auch für die Vereinbarung mit der ELF hätte man Investoren gebraucht.
Schön das du beurteilen kannst wer dringend Geld braucht und wer nicht.

Wer sagt denn im Gegenzug das die EFA Investoren hat?

Von dir kommen hier leider keinerlei Fakten, aber du stellst deine Vermutungen als Fakten dar.
Gleichzeitig wird den einen abgesprochen das die Liga funktionieren kann aber auf der anderen Seite „wird schon alles laufen“…
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Delta0909 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 13:07
Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 12:45
Schön das du beurteilen kannst wer dringend Geld braucht und wer nicht.

Wer sagt denn im Gegenzug das die EFA Investoren hat?

Von dir kommen hier leider keinerlei Fakten, aber du stellst deine Vermutungen als Fakten dar.
Gleichzeitig wird den einen abgesprochen das die Liga funktionieren kann aber auf der anderen Seite „wird schon alles laufen“…
Den Weg der ELF hatten wir ja schon einmal. Schön das die AFLE jetzt etwas an Infos bereitgestellt hat und es liest sich ja zumindest nicht komplett wie der alte ELF Weg, also ich würde da mit der Behauptung ELF 2.0 zumindest etwas zurückrudern.
:guru: :guru: :guru: Nichts genaues weiß man nicht! :guru: :guru: :guru:
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Ich finde das alles suspekt.
Die AFLE sagt "Keine Kredite - Reines Invest"
Der Storm Owner sagt "Kein reines Invest, sondern Kreditgeber"
Die restlichen EFA Teams sehen es offensichtlich wie der Storm Owner und wollen deshalb eine eigene Liga auf die Beine stellen.

Als Zuschauerin kann ich nur eins sagen ... die EFA Teams sehen leistungsmäßig wesentlich ausgeglichener aus als die AFLE Teams mit 2 Superstarken (Vikings, Rhein Fire) und ansonsten Mittelmaß (Panthers), Gurken (Thunder, Rams) und Unbekannten (Paris).

Also hoffe ich aus Zuschauersicht, dass sich die EFA durchsetzt.
amadeus
Defensive Back

Beitrag von amadeus »

Sonny1 hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 13:41 Ich finde das alles suspekt.
Die AFLE sagt "Keine Kredite - Reines Invest"
Der Storm Owner sagt "Kein reines Invest, sondern Kreditgeber"
Die restlichen EFA Teams sehen es offensichtlich wie der Storm Owner und wollen deshalb eine eigene Liga auf die Beine stellen.

Als Zuschauerin kann ich nur eins sagen ... die EFA Teams sehen leistungsmäßig wesentlich ausgeglichener aus als die AFLE Teams mit 2 Superstarken (Vikings, Rhein Fire) und ansonsten Mittelmaß (Panthers), Gurken (Thunder, Rams) und Unbekannten (Paris).

Also hoffe ich aus Zuschauersicht, dass sich die EFA durchsetzt.
aus Zuschauersicht werde ich da und dort hingehen , je nachdem welche Spiele in welchen Stadien ausgetragen werden und wo es mir nach einem vernünftigen unterhaltsamen Gameday ausschaut. Mir ist es total Conchita unter welchem Mascherl die spielen ob AFLE oder EFA , und ob sich wer durchsetzt. Als Fan ist man gottseidank an keine Liga gebunden und man hat dann die Wahl wo man sein Geld hintragen möchte :up:
vikings Fire go fight wi(E)n
hackepeter
OLiner

Beitrag von hackepeter »

Eine reale Chance hätten sie nur gemeinsam.
Mit je nur einem deutschen / österreichischen Team sind die Ligen nicht überlebensfähig.
Kurze Fahrstecken, viele Derbys und landesweite Relevanz ist das was die ELF so lange am Leben gehalten hat.

Der Abgang von ZK wird keinesfalls, die Nachteile der Zersplitterung kompensieren.
Bei 10 Mio Ligaschulden der ELF, wirkt das Argument der fehlenden Verteilung der Gewinne auch albern.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

amadeus hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 13:57 aus Zuschauersicht werde ich da und dort hingehen , je nachdem welche Spiele in welchen Stadien ausgetragen werden und wo es mir nach einem vernünftigen unterhaltsamen Gameday ausschaut. Mir ist es total Conchita unter welchem Mascherl die spielen ob AFLE oder EFA , und ob sich wer durchsetzt. Als Fan ist man gottseidank an keine Liga gebunden und man hat dann die Wahl wo man sein Geld hintragen möchte :up:
Da hast du auch wieder recht :up:

Es wäre trotzdem schön, wenn alle irgendwann wieder unter einem gemeinsamen Dach spielen.
Antworten