Expansion Teams
-
- DLiner
Re: Expansion Teams
Esume war in dieser Woche in Dänemark.
Heiß noch lange nichts. Er könnte dort auch ein wenig Urlaub gemacht haben

Vermutlich fährt er demnächst auch nach Nordmazedonien oder Albanien, um noch irgendwo einen Glücksritter mit zuviel Kohle und/oder Bedarf an Geldwäsche-Optionen zu finden
Wäre beides nicht weit von Kroatien (Karajica) entfernt, von daher gar nicht mal so abwegig.
Und die (finanzielle) Unterstützung der ELF für die einzelnen Franchises ist anscheinend auch mangelhaft, wenn diese Aussage stimmen sollte:TemplateR hat geschrieben: ↑So Aug 18, 2024 11:02Natürlich sind solche Reddit-Posts nicht die seriöseste Quelle, aber wenn man einen endgültigen Fazit der ELF machen:Torsten hat geschrieben: ↑So Aug 18, 2024 10:41 Au Mann, das klingt ja echt heftig.Gut, Reddit-Posts sind natürlich gelinde gesagt nicht die seriöseste Quelle, aber wenn das stimmt, kann es ja bereits in den kommenden Monaten echt lustig werden, was die Zukunft der Liga angeht. Und zumindest ein Punkt stimmt definitiv: Esume ist dieses Jahr auffällig ruhig, keine großen Ankündigungen mehr, keine großen Sprüche ala "Worauf du einen lassen kannst". Und Karajica hat derzeit sicher schon genug andere Baustellen (No pun intended bezüglich des Elbtowers
), wo viele seiner Firmen derzeit ja eh schon alle pleite gehen.
Die European League of Football hat keinen klaren, nachhaltigen Wirtschaftsplan und ist gescheitert.
- Zu viele Teams haben finanzielle Probleme und manche von Ihnen könnten den Turnaround nicht schaffen
- Reduzierung der Qualität der Gamepass
Darüber hinaus hatte ich mal gelesen, dass mal eine Saison gab wo kurz davor war die Schiedsrichter der ELF streiken zu wollen. Grund war angeblich das ledige Thema "Geld".
- Spielerqualität ist nicht gleichwertig verteilt
I also heard a rumor that there is a massive dispute between the league management and the franchises over money. In the newspaper, you could even read that the slump in Barcelona is probably also related to the fact that the league teams are probably being starved of money.
Was hast DU denn geraucht? Karajica hat den Elbtower gebaut oder was willst du uns sagen? Bitte nicht allzu viel Unsinn posten, viele Leser glauben sowas sonst noch
Zeljko Karajica ist ja kein Bau-Unternehmer sondern Medien-Unternehmer bzw. Medien-Manager.
-
- Defensive Back
Die finanzielle Unterstützung der elf für die Franchises….????
Ich glaube du hast die Idee eines Franchise Systems irgendwie falsch verstanden

-
- DLiner
Tomislav Karajica (Ex-Sponsor der HH Towers) ist mit seinem Firmengeflecht der Bauunternehmer der Familie. Aber Überschneidungen wie mit dem More-than-Konglomerat gab und gibt es wohl weiterhin.
Schlaukopp hat geschrieben: ↑So Aug 18, 2024 21:18 Die finanzielle Unterstützung der elf für die Franchises….????
![]()
kommt drauf an.
wenn es eine zentrale vermarktung gibt und fernsehgelder (sehe ich nicht als relevant) oder ligensponsoren (da könnte was sein) per schüssel auf die franchises umgelegt werden, dann schon.
und da war doch auch noch was mit reisekosten und liga...
-
- Defensive Back
weil die ELF GmbH eine gemeinützige EInrichtung, eine Genossenschaft, oder eine Stiftung ist???
Wovon sollen denn die Betreiber dieser Firma ihre Gehälter und Büros bezahlen???
McDonalds schüttet ja auch nicht Gewinne an die Francisenehmer aus, sonder an die Aktionäre (Anteilseigner) aus.
Und für den Fall dass tatsächlich Gewinn gemacht wird mit der ELF-Liga-GmbH findet sich da auch bestimmt der ein oder andere Gesellschafter der sich über Dividende freut.
Wovon sollen denn die Betreiber dieser Firma ihre Gehälter und Büros bezahlen???
McDonalds schüttet ja auch nicht Gewinne an die Francisenehmer aus, sonder an die Aktionäre (Anteilseigner) aus.
Und für den Fall dass tatsächlich Gewinn gemacht wird mit der ELF-Liga-GmbH findet sich da auch bestimmt der ein oder andere Gesellschafter der sich über Dividende freut.
...es geht nicht um ausschüttung, sondern um mögliche vertragliche verpflichtungen.
bezüglich reisekosten hatte ich da noch was im hinterkopf, aber das muss nicht aktuell sein.
ich kenne die verträge nicht, daher will ich nichts ausschließen. aber wenn du da mehr weißt...
bezüglich reisekosten hatte ich da noch was im hinterkopf, aber das muss nicht aktuell sein.
ich kenne die verträge nicht, daher will ich nichts ausschließen. aber wenn du da mehr weißt...
Also ein Kratisches ELF-Team wird mit Sicherheit bald auch angekündigt:
https://europeanleague.football/news/el ... oatia-2340
-
- DLiner
Ich hoffe ehrlich gesagt nicht. Da muss erst Aufbauarbeit der kroatischen Liga erfolgen.. Existiert die überhaupt noch? Ich dachte da wird sich auf Flag fokussiert...TemplateR hat geschrieben: ↑Di Aug 20, 2024 19:39 Also ein Kratisches ELF-Team wird mit Sicherheit bald auch angekündigt:
Ein User hatte vor ein paar Wochen mal ein paar Insights zu Kroatien in einem anderen Thread geäußert :EustassKid hat geschrieben: ↑Di Aug 20, 2024 19:48Ich hoffe ehrlich gesagt nicht. Da muss erst Aufbauarbeit der kroatischen Liga erfolgen.. Existiert die überhaupt noch? Ich dachte da wird sich auf Flag fokussiert...TemplateR hat geschrieben: ↑Di Aug 20, 2024 19:39 Also ein Kratisches ELF-Team wird mit Sicherheit bald auch angekündigt:
Etna hat geschrieben: ↑Mi Jul 24, 2024 13:49 Ich versuche mal einen kleinen Einblick in den kroatischen Football zu geben.
Es gibt 6 Flagfootball-Mannschaften:
Osjek Cannons
Zagreb Patriots
Bjelovar Greenhorns
Split Sea Wolves
Dubrovnik Sharks
(Karlovac Dukes)
Von denen 5 in der diesjährigen Liga plus ein Team aus BiH um die kroatische Meisterschaft gespielt haben. Die Saision endet im Juni, da eine Vielzahl der Spieler in der Tourismusbranche arbeitet. Von den 6 Mannschaften haben nach meiner Kenntniss zwei auch Jugendflag (Split/Zagreb). Es kommt öfter vor das andere Teams nur mit 8 Spieler antreten oder sogar nicht mehr Mitglieder haben. Diese Teams haben es durchaus schwer neue Spieler zu gewinnen, da wie überall, andere Sportarten eine bessere Struktur, Geschichte oder Strahlkraft haben. Darüber hinaus hat kroatien ca. 3.8 Mio. Einwohner und die einzugsgebiete von einihen Städten ist sehr klein. Zusätzlich haben bis auf Osjek haben alle Teams eine geringe priorität bzgl. Sportstätten innerhalb der Stadt.
Zagreb und Split versuchen hier und da mal Tackle zu trainieren. Sonst gibt es noch treffen aller Tacklewilligen aus allen Vereinen und es wird ein gemeinsames training durchgeführt. Zuletzt vllt 30 Spieler. Die engagierten Spieler sind meist schon 30 Jahre oder älter und kennen noch die heimische Tackleliga. Dies sind meist auch die Personen die die Flag-Mannschaften leiten oder gegründet haben.
Der kroatische Verband (Croatian american football association - CAFA) organisiert seit ca. zwei Jahren zwei Trainingslager für Flagfootball. Leider ist die CAFA notorisch unterfinanziert. Eine mögliche Teilnahme bei der Flag WM musste aufgrund von Kostengründen abgesagt werden.
Allem in allem sehe ich zumidest für den Standort Kroatien eine sehr schlechte Ausgangssituation, was Spielerpool angeht.
Serbien sieht da besser aus. Sie haben zumindest eine Tackleliga mit 5 Mannschften und eine Flagliga mit 8 Mannschaften. Dementsprechend wäre, wenn überhaupt, Belgrad als möglich erweiterung denkbar.