Expansion Teams

Eine Liga von Franchises...
RobGin
DLiner

Re: Expansion Teams

Beitrag von RobGin »

TemplateR hat geschrieben: Di Jul 09, 2024 21:09
Einmeter8und90 hat geschrieben: Di Jul 09, 2024 14:13 Sowas MUSS die ELF in Zukunft einfach berücksichtigen wenn s um Erweiterungen geht...da es ein Indikator ist
Also halten wir fest:
Expansion-Pläne MUSS unbedingt überarbeitet werden und keine sinnlose Experimente mehr.
Das Problem ist doch inzwischen offensichtlich. Die Liga wird von Pinky & The Brain geführt.

Auf der einen Seite ist Patrick Esume, der wirklich ein Football Fan ist und der hart an dem Konzept der Liga gearbeitet hat. Patrick scheint ein cooler Typ zu sein, sein Bildungshorizont entspricht aber eher dem eines Bademeisters.
Und dann ist da der "Geschäftsmann" Zeljko Karajca, der den Sport nicht ansatzweise versteht und der allein Kasse machen will, in dem er die Liga an irgendwelche Investoren verkaufen will. Man munkelt, er ruft zwischen 30-70 Millionen für die Liga auf. Was sportlich mit der Liga passiert, ist ihm kack egal. Es geht nur um Kohle, Kohle, Kohle. Und deswegen will er die Liga so groß präsentieren wie möglich, auch wenn das sportlich überhaupt keinen Sinn macht.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

RobGin hat geschrieben: Di Jul 09, 2024 23:31 Man munkelt...

äh, ja, moment, tschulligung, "man" ist jetzt nochmal wer? skao, barfly und ar? oder gibt's irgendwelche ernstzunehmenden quellen für diese aussagen? gerüchte haben wir hier eh schon reichlich genug für fünf ligen...
seit universe damals bin ich offen für gerüchte, aber es sollten schon welche aus einer qualifizierten ecke sein.

was mich daran stört: es ist irgendwie realitätsfremd, die liga im aktuellen status so zu bewerten. die "liga" selbst beinhaltet nicht die franchises, sie ist nur eine hülle mit lediglich bestehenden eingetragenen marken und rechten sowie sponsoren- und fernsehverträgen. und auch die beiden letzteren würden im verkaufsfall nur begrenzt lange zur verfügung stehen und müssten neu ausgehandelt werden. auch die franchisegebühren sind nach eigener aussage nur einmal bei der jeweiligen gründung geflossen und nicht wiederkehrend.

wo soll da eine derartige bewertung herkommen, noch dazu mit einem aktuellen zirkus wie z.b. in barcelona? man bewertet bei sowas ja auch eher die zukunft als den "zeitwert". und die zukunft hat dort bei einigen franchises fragezeichen dran, was direkt den wert der liga beeinflussen dürfte. ich zweifle, dass irgendwer das zu zahlen bereit ist, würde allerdings bei der genannten summe auch verkaufen. das wäre für den angebotenen kaufgegenstand wie ein aufwiegen in massivgold mit richtig dicker platinbeschichtung und brilliantbesetzung.

insofern glaube ich dem gemunkel nicht wirklich...
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

RobGin hat geschrieben: Di Jul 09, 2024 23:31
Einmeter8und90 hat geschrieben: Di Jul 09, 2024 14:13 Sowas MUSS die ELF in Zukunft einfach berücksichtigen wenn s um Erweiterungen geht...da es ein Indikator ist
Also halten wir fest:
Expansion-Pläne MUSS unbedingt überarbeitet werden und keine sinnlose Experimente mehr.
Das Problem ist doch inzwischen offensichtlich. Die Liga wird von Pinky & The Brain geführt.

Auf der einen Seite ist Patrick Esume, der wirklich ein Football Fan ist und der hart an dem Konzept der Liga gearbeitet hat. Patrick scheint ein cooler Typ zu sein, sein Bildungshorizont entspricht aber eher dem eines Bademeisters.
Und dann ist da der "Geschäftsmann" Zeljko Karajca, der den Sport nicht ansatzweise versteht und der allein Kasse machen will, in dem er die Liga an irgendwelche Investoren verkaufen will. Man munkelt, er ruft zwischen 30-70 Millionen für die Liga auf. Was sportlich mit der Liga passiert, ist ihm kack egal. Es geht nur um Kohle, Kohle, Kohle. Und deswegen will er die Liga so groß präsentieren wie möglich, auch wenn das sportlich überhaupt keinen Sinn macht.
Die Einschätzung was Esume betrifft teile ich und ohne Karajica ist er wohl sofort seinen Job los.

Allerdings glaube ich nicht dass Karajica's business plan ein Verkauf war sondern dass er hoffte das Ding wift Geld ab - etwas was es bisher wohl eher nicht als doch tun dürfte.

MUSS oder MÖCHTE er mittlerweile verkaufen? Vielleicht - aber im Prinzip stehen die Karten schlecht denn bis auf einmal ein Finalspiel im Jahr und eine Hand voll TV-Verträge sehe ich nicht viel was potentielle Investoren schmackhaft gemacht werden kann.

Im Grunde glaube ich dass der Verbleib von Esume in seiner Rolle mit seinen sehr eingeschränkten Fähigkeiten mittlerweile eine Gefahr für die Entwicklung der Liga darstellt und dass einzige asset dass die Liga hat Karajica's Fähigkeit ist TV-Verträge zu verkaufen und ein jährliches Finalspiel erfolgreich hinzustellen.

Alles das sollte keinen zweistelligen Millionenbetrag wert sein. Niemals.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

RobGin hat geschrieben: Di Jul 09, 2024 23:31
Also halten wir fest:

Klar mit 24 erfolgreichen stabilen Franchises aus 15 Ländern mit FreeTV Partnern in jedem Land , volle große Stadien bei jedem Spiel usw da bekommt man vielleicht die Summe . Die Sea Devils gibt's wahrscheinlich noch gratis dazu...

Aktuell dürfte er nicht mal 5 Mio für die Liga kriegen und damit dürfte er seine Verluste durch die Liga und die sea devils, die bisher angefallenen sind, nicht mal ausgleichen...
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Mann wollte oder will ernsthaft im nächsten Saison die Liga mit 24-Teams aufführen:
Long-Covid-Verdacht
Während Corona startete die Liga neu. Mit Masken, mit Begrenzungen und mit viel Elan. Die Hamburger wurden zweimal Vizemeister. Jetzt der Absturz? Es wäre nicht der erste, denn schon die Istanbul Rams, Leipzig Kings, Helvetic Guards aus Zürich zogen ihr Team zurück – die Sachsen sogar mitten in der Saison. Wohin geht es mit der European Football-Family? Im kommenden Jahr wollte man 24 Teams an den Start bringen. Davon ist man weit entfernt. Ein Long-Covid-Verdacht liegt nahe.
Quelle: https://www.hlsports.de/mehr-sport/foot ... men-342900
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

TemplateR hat geschrieben: So Aug 18, 2024 08:28 Mann wollte oder will ernsthaft im nächsten Saison die Liga mit 24-Teams aufführen:
Long-Covid-Verdacht
Während Corona startete die Liga neu. Mit Masken, mit Begrenzungen und mit viel Elan. Die Hamburger wurden zweimal Vizemeister. Jetzt der Absturz? Es wäre nicht der erste, denn schon die Istanbul Rams, Leipzig Kings, Helvetic Guards aus Zürich zogen ihr Team zurück – die Sachsen sogar mitten in der Saison. Wohin geht es mit der European Football-Family? Im kommenden Jahr wollte man 24 Teams an den Start bringen. Davon ist man weit entfernt. Ein Long-Covid-Verdacht liegt nahe.
Dass man diese Pläne mal hatte, war von Anfang an bekannt, ob das noch aktuell ist, wage ich hingegen zu bezweifeln. Angesichts der derzeitigen Probleme wäre eine Konsolidierung und Stärkung der bestehendes Teams wohl erheblich sinnvoller. Es droht in der kommenden Zeit wohl ohnehin eher ein weiterer Abgang von Teams - ob Barcelona und Prag unter den derzeitigen Umständen es schaffen, noch eine weitere Saison durchzuhalten, bezweifle ich stark, und was dort über die Sea Devils und deren finanzielle Lage steht, klingt auch nicht gut. Ich zählte lange zeit ja wirklich zu den Unterstützern der Liga und will ja wirklich nicht "Das Ende ist nah" schreien, aber so, wie sich die Lage derzeit vielerorts zuspitzt, wage ich zu bezweifeln, dass die Liga in dieser Form in zwei, drei Jahren noch existiert. Insbesondere, solange Esume & Co. weiterhin nicht offen über die Probleme der Liga sprechen und stattdessen weiter nur Optimismus und Größenwahn verbreiten.
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Torsten hat geschrieben: So Aug 18, 2024 09:09
TemplateR hat geschrieben: So Aug 18, 2024 08:28 Mann wollte oder will ernsthaft im nächsten Saison die Liga mit 24-Teams aufführen:
Long-Covid-Verdacht
Dass man diese Pläne mal hatte, war von Anfang an bekannt, ob das noch aktuell ist, wage ich hingegen zu bezweifeln. Angesichts der derzeitigen Probleme wäre eine Konsolidierung und Stärkung der bestehendes Teams wohl erheblich sinnvoller.
Das letzte mal das Sie die 24 Teams für 2025 genannt hatten war vor der Saison 2023, Anfang dieses Jahres haben Sie die 24 Teams nochmal bestätigt, aber den Zeitraum auf "erst in 2-3 Jahren" korrigiert.
Ich glaube das das Thema Expansion auch in der Liga Leitung mittlerweile angekommen, letztendlich sieht man es ja daran, dass in den letzten 23 Monaten nur ein neues Team vorgestellt wurde (Madrid im Mai 2023 und davor Prag / Paris im September 2022).
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Torsten hat geschrieben: So Aug 18, 2024 09:09 Dass man diese Pläne mal hatte, war von Anfang an bekannt, ob das noch aktuell ist, wage ich hingegen zu bezweifeln. Angesichts der derzeitigen Probleme wäre eine Konsolidierung und Stärkung der bestehendes Teams wohl erheblich sinnvoller. Es droht in der kommenden Zeit wohl ohnehin eher ein weiterer Abgang von Teams - ob Barcelona und Prag unter den derzeitigen Umständen es schaffen, noch eine weitere Saison durchzuhalten, bezweifle ich stark, und was dort über die Sea Devils und deren finanzielle Lage steht, klingt auch nicht gut. Ich zählte lange zeit ja wirklich zu den Unterstützern der Liga und will ja wirklich nicht "Das Ende ist nah" schreien, aber so, wie sich die Lage derzeit vielerorts zuspitzt, wage ich zu bezweifeln, dass die Liga in dieser Form in zwei, drei Jahren noch existiert. Insbesondere, solange Esume & Co. weiterhin nicht offen über die Probleme der Liga sprechen und stattdessen weiter nur Optimismus und Größenwahn verbreiten.
Dass die Liga einen Anzahl von 24 Teams haben sollte, war mir bekannt und man wollte ja innerhalb kurzer Zeit diese Anzahl von Teams schaffen. Allerdings hat man das Gefühl, dass die Liga-Führung keinen "Plan B" haben, wenn es um finanzielle Team-Angelegenheiten und unausgewogener Chancengleichheit im Wettkampf geht. Man will mit biegen und brechen 24 Teams so schnell wie möglich haben.

Meiner Meinung hat die ELF vier Möglichkeiten für das Franchise:
  • Expansion-Stopp für Stärkung bestehende Teams und stabielere Franchises
Eine Expansion-Stopp für mehrere Jahre, damit die Teams in Zukunft einen stabileren Basis entwickeln kann.
  • Expansion weiterhin erlauben, aber mit strengere Regelung für eine Aufnahme neuer Teams und neue Importregeln
Wenn die ELF jedes bzw. jedes zweites Jahr expandieren will, dann muss strengere Regelung für eine Aufnahme her. Darüber hinaus sollte auch die Importregeln für US-Spieler angepasst werden.
  • Indoor-Liga anstatt Outdoor-Liga. Die ELF als Indoor-Liga etablieren
Ja, dass wäre eine radikalere Lösung für die ELF. Aber es ist vielleicht, neben Flag Football, der letzte Versuch "American Football" bzw. den Tacke-Football in Europa schmackhafter zu machen. Darüber hainaus bietet Indoor-Football einige Vorteile gegenüber Outdoor-Football, wie z.B. "keine Rasenpflege" oder "Hohe Stadionkosten".
  • Es bleibt so wie es ist und man ändern nichts
Dann wird die ELF in den nächsten 2-3 Jahren.........kann auch früher sein............in sich zusammenfallen und den Sportart "American Football" in Europa ehrhebliche Imageschaden hinzufügen.
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

bambule hat geschrieben: So Aug 18, 2024 09:45 Ich glaube das das Thema Expansion auch in der Liga Leitung mittlerweile angekommen, letztendlich sieht man es ja daran, dass in den letzten 23 Monaten nur ein neues Team vorgestellt wurde (Madrid im Mai 2023 und davor Prag / Paris im September 2022).
Und da es dieses Jahr, anders als in den Jahren zuvor, um das Thema Expansion auch auffällig ruhig war, ist dort wohl auch in nächster Zeit nicht viel zu erwarten. Das letzte Gerücht war, dass angeblich Kopenhagen fix wäre, aber das ist nun auch schon wieder etwas her, und seitdem hat man davon auch nicht mehr viel gehört.
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

TemplateR hat geschrieben: So Aug 18, 2024 10:00
Torsten hat geschrieben: So Aug 18, 2024 09:09 Dass man diese Pläne mal hatte, war von Anfang an bekannt, ob das noch aktuell ist, wage ich hingegen zu bezweifeln. Angesichts der derzeitigen Probleme wäre eine Konsolidierung und Stärkung der bestehendes Teams wohl erheblich sinnvoller. Es droht in der kommenden Zeit wohl ohnehin eher ein weiterer Abgang von Teams - ob Barcelona und Prag unter den derzeitigen Umständen es schaffen, noch eine weitere Saison durchzuhalten, bezweifle ich stark, und was dort über die Sea Devils und deren finanzielle Lage steht, klingt auch nicht gut. Ich zählte lange zeit ja wirklich zu den Unterstützern der Liga und will ja wirklich nicht "Das Ende ist nah" schreien, aber so, wie sich die Lage derzeit vielerorts zuspitzt, wage ich zu bezweifeln, dass die Liga in dieser Form in zwei, drei Jahren noch existiert. Insbesondere, solange Esume & Co. weiterhin nicht offen über die Probleme der Liga sprechen und stattdessen weiter nur Optimismus und Größenwahn verbreiten.
Dass die Liga einen Anzahl von 24 Teams haben sollte, war mir bekannt und man wollte ja innerhalb kurzer Zeit diese Anzahl von Teams schaffen. Allerdings hat man das Gefühl, dass die Liga-Führung keinen "Plan B" haben, wenn es um finanzielle Team-Angelegenheiten und unausgewogener Chancengleichheit im Wettkampf geht. Man will mit biegen und brechen 24 Teams so schnell wie möglich haben.

Meiner Meinung hat die ELF vier Möglichkeiten für das Franchise:
  • Expansion-Stopp für Stärkung bestehende Teams und stabielere Franchises
Eine Expansion-Stopp für mehrere Jahre, damit die Teams in Zukunft einen stabileren Basis entwickeln kann.
  • Expansion weiterhin erlauben, aber mit strengere Regelung für eine Aufnahme neuer Teams und neue Importregeln
Wenn die ELF jedes bzw. jedes zweites Jahr expandieren will, dann muss strengere Regelung für eine Aufnahme her. Darüber hinaus sollte auch die Importregeln für US-Spieler angepasst werden.
  • Indoor-Liga anstatt Outdoor-Liga. Die ELF als Indoor-Liga etablieren
Ja, dass wäre eine radikalere Lösung für die ELF. Aber es ist vielleicht, neben Flag Football, der letzte Versuch "American Football" bzw. den Tacke-Football in Europa schmackhafter zu machen. Darüber hainaus bietet Indoor-Football einige Vorteile gegenüber Outdoor-Football, wie z.B. "keine Rasenpflege" oder "Hohe Stadionkosten".
  • Es bleibt so wie es ist und man ändern nichts
Dann wird die ELF in den nächsten 2-3 Jahren.........kann auch früher sein............in sich zusammenfallen und den Sportart "American Football" in Europa ehrhebliche Imageschaden hinzufügen.
Der Einschätzung kann ich nur zustimmen. Alles wäre möglich, nur ein "Weiter wie bisher" kann es nicht geben, sonst bringt sich die Liga in den nächsten Jahren wirklich an den Rand des Abgrunds. Die Expansions-Strategie mit 24 Teams aus 15 Ländern war von Anfang an völlig illusorisch, ein Maximum von 20 Teams aus sinnvollen Märkten hätte von Anfang an das Ziel sein müssen. Dass man in den letzten Jahren so aggressiv expandiert ist, lag wohl nur daran, dass man darauf aus war, durch Kassieren der Franchise-Gebühr schnelles Geld zu machen, Nachhaltigkeit war da offenbar zweitrangig. Für die kommenden Jahre sollte auf jeden Fall eine Drosselung der Expansion und Stärkung der bestehenden Franchises das Ziel sein, ansonsten bleibe ich bei meiner Prognose, dass die Liga in dieser Form spätestens in drei, vier Jahren Geschichte ist.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Laut einen Reddit-User gibt es anscheinend Gerüchte über einen Disput zwischen Liga-Führung und Franchise-Owners bzgl. Geld:
I also heard a rumor that there is a massive dispute between the league management and the franchises over money. In the newspaper, you could even read that the slump in Barcelona is probably also related to the fact that the league teams are probably being starved of money.
Dann hat der User auch geschrieben, dass einige Teams eine alternative Liga starten möchten:
Now I've also heard a rumor that the teams have formed a kind of union against the league and are planning a massive alternative league to replace the league management. Is there any more information on this?
https://www.reddit.com/r/elf/comments/1 ... f_in_2025/

Anscheinend möchten die Franchise-Ownern, dass die Liga sich gesund entwickelt, aber hat bedenken der Führungsqualität der Ligamanagement.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Teams bei einer potentiellen, neuen Liga am Start sein könnten. Oder erleben wir diese XFL-USWL-Leben, wo die Ligen nach kurzer Zeit wieder vereint werden?
Torsten
Defensive Back

Beitrag von Torsten »

TemplateR hat geschrieben: So Aug 18, 2024 10:29 Laut einen Reddit-User gibt es anscheinend Gerüchte über einen Disput zwischen Liga-Führung und Franchise-Owners bzgl. Geld:
I also heard a rumor that there is a massive dispute between the league management and the franchises over money. In the newspaper, you could even read that the slump in Barcelona is probably also related to the fact that the league teams are probably being starved of money.
Dann hat der User auch geschrieben, dass einige Teams eine alternative Liga starten möchten:
Now I've also heard a rumor that the teams have formed a kind of union against the league and are planning a massive alternative league to replace the league management. Is there any more information on this?
https://www.reddit.com/r/elf/comments/1 ... f_in_2025/

Anscheinend möchten die Franchise-Ownern, dass die Liga sich gesund entwickelt, aber hat bedenken der Führungsqualität der Ligamanagement.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Teams bei einer potentiellen, neuen Liga am Start sein könnten. Oder erleben wir diese XFL-USWL-Leben, wo die Ligen nach kurzer Zeit wieder vereint werden?
Au Mann, das klingt ja echt heftig. 🙈 Gut, Reddit-Posts sind natürlich gelinde gesagt nicht die seriöseste Quelle, aber wenn das stimmt, kann es ja bereits in den kommenden Monaten echt lustig werden, was die Zukunft der Liga angeht. Und zumindest ein Punkt stimmt definitiv: Esume ist dieses Jahr auffällig ruhig, keine großen Ankündigungen mehr, keine großen Sprüche ala "Worauf du einen lassen kannst". Und Karajica hat derzeit sicher schon genug andere Baustellen (No pun intended bezüglich des Elbtowers :lol: ), wo viele seiner Firmen derzeit ja eh schon alle pleite gehen.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Torsten hat geschrieben: So Aug 18, 2024 10:41 Au Mann, das klingt ja echt heftig. 🙈 Gut, Reddit-Posts sind natürlich gelinde gesagt nicht die seriöseste Quelle, aber wenn das stimmt, kann es ja bereits in den kommenden Monaten echt lustig werden, was die Zukunft der Liga angeht. Und zumindest ein Punkt stimmt definitiv: Esume ist dieses Jahr auffällig ruhig, keine großen Ankündigungen mehr, keine großen Sprüche ala "Worauf du einen lassen kannst". Und Karajica hat derzeit sicher schon genug andere Baustellen (No pun intended bezüglich des Elbtowers :lol: ), wo viele seiner Firmen derzeit ja eh schon alle pleite gehen.
Natürlich sind solche Reddit-Posts nicht die seriöseste Quelle, aber wenn man einen endgültigen Fazit der ELF machen:

Die European League of Football hat keinen klaren, nachhaltigen Wirtschaftsplan und ist gescheitert.
  • Zu viele Teams haben finanzielle Probleme und manche von Ihnen könnten den Turnaround nicht schaffen
  • Reduzierung der Qualität der Gamepass
  • Spielerqualität ist nicht gleichwertig verteilt
Darüber hinaus hatte ich mal gelesen, dass mal eine Saison gab wo kurz davor war die Schiedsrichter der ELF streiken zu wollen. Grund war angeblich das ledige Thema "Geld".
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Na das sind aber Gewagte Aussagen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Investoren alle vollidioten sind die ihr Geld in ein Projekt stecken wo es nicht mal einen Wirtschaftsplan gibt?

Der gamepass ist ein Media gimmik. Nett aber definitiv ohne jede messbare Auswirkung auf wirtschaftliche Faktoren.

Und die Unausgeglichenheit ist ein Faktor der verändert werden kann. (Und ich denke auch verändert wird wenn man die Statements von Esume sieht)

Nein, ich bin mir keineswegs sicher, dass die elf wirtschaftlich überlebt.
Ja, ich bin mir SEHR sicher dass einige Franchises NICHT überleben.

Aber irgendein nahes Ende sehe ich nicht
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass die Owner der gut funktionierenden Franchises nicht gut auf die Ligaführung zu sprechen sind. Der Ruf dieser Liga ist nicht mehr besonders gut, insbesondere aufgrund der sehr vorhersehbaren Ergebnisse jedes Wochenende. Keine/kaum Spannung, Zuschauerinteresse vor Ort als auch im TV nimmt ab. In diesen Strudel zieht´s dann eben auch die Muster-Franchises hinein, die ihre Investitionen in dieser Orga nicht gut angelegt sehen. Vermutlich geht das Interesse bei denen auch Richtung kleinere Liga, spannende Competition. Wo ist Sinn, wenn man Geld für hohe Reisedistanzen verbrennt und dann dort 50-7 gewinnt? Es interessiert schlichtweg niemanden.
Antworten