Torsten hat geschrieben: ↑So Aug 18, 2024 09:09
Dass man diese Pläne mal hatte, war von Anfang an bekannt, ob das noch aktuell ist, wage ich hingegen zu bezweifeln. Angesichts der derzeitigen Probleme wäre eine Konsolidierung und Stärkung der bestehendes Teams wohl erheblich sinnvoller. Es droht in der kommenden Zeit wohl ohnehin eher ein weiterer Abgang von Teams - ob Barcelona und Prag unter den derzeitigen Umständen es schaffen, noch eine weitere Saison durchzuhalten, bezweifle ich stark, und was dort über die Sea Devils und deren finanzielle Lage steht, klingt auch nicht gut. Ich zählte lange zeit ja wirklich zu den Unterstützern der Liga und will ja wirklich nicht "Das Ende ist nah" schreien, aber so, wie sich die Lage derzeit vielerorts zuspitzt, wage ich zu bezweifeln, dass die Liga in dieser Form in zwei, drei Jahren noch existiert. Insbesondere, solange Esume & Co. weiterhin nicht offen über die Probleme der Liga sprechen und stattdessen weiter nur Optimismus und Größenwahn verbreiten.
Dass die Liga einen Anzahl von 24 Teams haben sollte, war mir bekannt und man wollte ja innerhalb kurzer Zeit diese Anzahl von Teams schaffen. Allerdings hat man das Gefühl, dass die Liga-Führung keinen "Plan B" haben, wenn es um finanzielle Team-Angelegenheiten und unausgewogener Chancengleichheit im Wettkampf geht. Man will mit biegen und brechen 24 Teams so schnell wie möglich haben.
Meiner Meinung hat die ELF vier Möglichkeiten für das Franchise:
- Expansion-Stopp für Stärkung bestehende Teams und stabielere Franchises
Eine Expansion-Stopp für mehrere Jahre, damit die Teams in Zukunft einen stabileren Basis entwickeln kann.
- Expansion weiterhin erlauben, aber mit strengere Regelung für eine Aufnahme neuer Teams und neue Importregeln
Wenn die ELF jedes bzw. jedes zweites Jahr expandieren will, dann muss strengere Regelung für eine Aufnahme her. Darüber hinaus sollte auch die Importregeln für US-Spieler angepasst werden.
- Indoor-Liga anstatt Outdoor-Liga. Die ELF als Indoor-Liga etablieren
Ja, dass wäre eine radikalere Lösung für die ELF. Aber es ist vielleicht, neben Flag Football, der letzte Versuch "American Football" bzw. den Tacke-Football in Europa schmackhafter zu machen. Darüber hainaus bietet Indoor-Football einige Vorteile gegenüber Outdoor-Football, wie z.B. "keine Rasenpflege" oder "Hohe Stadionkosten".
- Es bleibt so wie es ist und man ändern nichts
Dann wird die ELF in den nächsten 2-3 Jahren.........kann auch früher sein............in sich zusammenfallen und den Sportart "American Football" in Europa ehrhebliche Imageschaden hinzufügen.