godouw hat geschrieben:Fassen wir doch mal zusammen, was seit der „Mämpel’schen Machtübernahme" alles passiert ist:
Positiv:
1. Der Umzug der GFL2-Mannschaft von Rüsselsheim nach Frankfurt ist Fakt. Damit ist das erfüllt, was gefühlte 98 % der Fans immer gefordert haben. Zudem finden die Spiele in einem Stadion statt, das zu den schönsten Football-Stadien in Deutschland gehört.
2. Als Headcoach wurde Markus Grahn verpflichtet. Nicht nur ein exzellenter Trainer, sondern auch eine Integrationsfigur für Universe/Galaxy und den Frankfurter Football. Ein Headcoach mit „Stallgeruch“.
3. Die 1. Mannschaft von Universe heißt nun Galaxy. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist neben der Klärung der juristischen Seite eine rein emotionale Kiste. Fakt ist aber: Durch diesen Schachzug hat das Interesse am Football über den Verein und Frankfurt hinaus einen ungeheuren Schub erhalten. Davon profitiert nicht nur Universe/Galaxy.
4. Bislang wurden zirka 2.200 Dauerkarten verkauft. Das ist nicht nur deutlich mehr als zu den allerbesten Universe-Gameday-Zeiten, sondern auch eine Größenordnung, von der fast alle Erstligisten nur träumen können.
5. Der Spielerkader wurde enorm verstärkt und dürfte somit in der GFL2 eine herausragende Rolle spielen. Auch einen Vergleich mit dem ein oder anderen Erstligisten wird man nicht scheuen müssen.
6. Es gibt kein Auseinanderdriften von Universe und Galaxy. Verein und GmbH arbeiten eng verzahnt zusammen. Insbesondere finanziell profitiert Universe von der neuen Konstellation. Zwar brechen auch Einnahmen aus Catering und Eintrittsgeldern weg, aber unter dem Strich verbessert sich die finanzielle Situation von Universe deutlich, da die Kosten für die 1. Mannschaft entfallen.
7. Ein weiterer Profiteur ist somit die Jugend der Universe. Gelder, die bisher in die 1. Mannschaft geflossen sind, kommen nun vorwiegend der Jugend zugute. Ferner bieten sich der U19 der Universe hervorragende Chancen, in die 1. Mannschaft integriert zu werde. Um dies zu belegen, muss man sich nur das vorläufige Roster der Galaxy-Mannschaft anschauen.
8. Ehrenamtlichen Helfer, die bisher mit sehr viel Einsatz und Herzblut dabei waren, werden nicht ausgegrenzt, sondern in das Große und Ganze mit eingebunden, sei es bei Universe, der Galaxy oder bei beiden. Und wer nun wieder meckert, die GmbH nutze diese Leute nur aus, hat zumindest so lange Unrecht, wie die GmbH keine Gewinne, sondern hohe Anfangsverluste macht. Und wem das nicht reicht, sollte sich ruhig mal vor Augen führen, dass Ehrenamtliche selbst bei millionenschweren Profi-Clubs wie zum Beispiel der Eintracht Frankfurt zugange sind. Aber es ist natürlich einfacher, über eine kleine GmbH herzuziehen, nur weil diese eine unbezahlte Praktikantenstelle zu vergeben hat.
9.Es findet eine Professionalisierung auf hohem Niveau statt. Dies stellt man vor allem beim Coaching Staff, dem Support, dem Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit fest. Die wichtigsten Voraussetzungen, um namhafte Sponsoren an Land zu ziehen, sind somit geschaffen.
Negativ:
Fällt mir ehrlich gesagt, nicht viel dazu ein. Soweit es um sachliche Argumente geht und nicht um blanken Hass und persönliche Befindlichkeiten würde ich dieses Feld gerne anderen überlassen. Zwangsläufig kommt es der Jugend zu Gute, da dem Verein nur noch die Jungend verbleibt!
Fazit:
Niemand kann in die Zukunft schauen, aber mit dem, was sich da anbahnt, kann ich als Universe-Fan und Galaxy-Fan rundum zufrieden sein.
Zu 1. Der Stadionbetreiber hat freie Kapazitäten und hat die nun gegen Geld verkauft!
Zu 2. Der Headcoach wurde damals von der FU wegen Geldmangel nicht mehr verpflichtet und nun gegen Geld neu in Vertrag genommen.
Zu 3. Der Name der FG by NFLE ist positiv behaftet, jeder wird in den Glauben versetzt, das dieses Team wiederkommt!
Zu 4. Zahlen werden schon seit FU Zeiten positiv nach oben geschönt! Geschätzt ca. 25-35 % zu hoch!
Zu 5. Der Spielerkader wurde zusammengekauft, es ist abzuwarten, ob die Jungs als "TEAM" einlaufen und spielen!
Zu 6. Die Einahmen für den Verein bestehen nur noch aus den Mitgliedsbeiträgen und den Spenden. Die Spenden werden sich veringern und an die GmbH & CoKG abwandern. Es ist eine logische Konsequenz, das die Kosten für die Herrenmannschaft ausgeliedert werden.
Zu 7. Aussage Coach: "Die Rookies (Jugendspieler) werden Spielzeit bekommen." Ja, 2-5 Minuten werden diese alibimäßig auf dem Platz stehen. Das Ziel und die Qualität der Spieler machen den Einsatz nicht Notwendig.
Zu 8. Diese Aussage von godouw hat keine Fakten! - Wenn jemand freiwillig für einen (gewerbliche ausgerichteten) Super Bowl Abend 50.-- Euro und für einen Tag zu zweit bei Universe ca. 75,-- Euro FREIWILLIG zahlt und zusätzlich FREIWLLIG, unentgeldliche Leistungen für einen Gewerbetreibenden erbringt, ist eher ein Opfer als Ehrenamtlich.
Zu 9. Mit Begriffen wie: Proffessionalität, Proficlub usw. wird gerne gehandelt. Hat eher etwas von einer Eigenaufwertung. Auch hier gilt: wird gegen Geld eingekauft!
Zu NEGATIV: Siehe zitierten vorherigen Beitragvon godouw, betr. "und was die Preise betrifft..."
zu FAZIT: Doch man kann, zumindestens zum Teil! Am Anfang ist es Zufriedenheit, am Ende ein böses Erwachen!
Schade für die vielen enttäuschten Footballfans, wenn sie merken, das es NICHT die GALAXY ist!