Dass sich bestimmte User mit meiner Kritik an der Lübecker Aktion im Speziellen sowie entsprechenden Spendenaktionen im Allgemeinen tatsächlich einmal sachlich auseinandersetzen würden, hatte ich sowieso nicht ernsthaft erwartet. Da kann sich ja jeder selbst sein Urteil über diese Personen bilden, die wohl nichts anderes können, als zu beleidigen und persönlich zu werden. Leute, macht so weiter und wir nähern uns den Verhältnissen im Fußball an
North Light hat geschrieben:Ähm, du weißt aber schon, dass zB die Lizenzgebühr von ca. 3000 euro (2. Liga) auf ca. 12 000 Euro (GFL) steigt? Das wird mit Sicherheit der größte Batzen sein. Für einen club wie Lübeck ist das ne menge Holz.
Lass mich kurz rechnen... macht 9.000 Euro mehr, die Lübeck zu stemmen hat. Fakt ist (und das hat Lübeck selbst veröffentlicht), dass sich das Sponsorenaufkommen für die GFL schon mal um 10.000 Euro erhöht hat. Die Lizenzkosten sind also allein durch das zusätzliche Sponsorengeld gedeckt. Man munkelt aber, dass sich für Lübeck in der GFL die Reisekosten aufgrund kürzerer Anfahrten ja deutlich verringern würden. Allein dadurch sollten mehrere Tausend Euro eingepart werden. So gesehen steht hier auch wieder Geld zur Verfügung, was man in der GFL 2 nicht hätte. Weitere zusätzliche Einnahmen generieren sich durch die Ticketeinnahmen der von den Auswärtsteams mitgereisten Fans sowie von den zusätzlichen Lübeckern, die aufgrund der Attraktivität der 1. Liga das Stadion besuchen. Im Minimum sollten das über alle 7 Heimspiele aber mindestens mal insgesamt 1.000 zusätzliche Zuschauer sein. Bei 10 Euro Eintritt haben wir schon wieder 10.000 Euro Mehreinnahmen.
Diesen ganzen Mehreinnahmen steht momentan nichts gegenüber, was irgendwie mal transparent kommuniziert wurde. Und genau das erwarte ich aber.
Mir würds schon reichen, wenn Lübeck sagt: "Wir brauchen zusätzliche 20.000 Euro von euch, damit wir in ein besseres Stadion mit höherer Miete einziehen können". Oder "Wir brauchen eure Spenden, weil wir in der GFL Kosten aufgrund von Sicherheitsauflagen stemmen müssen, die die zusätzlichen Erträge leider übersteigen." Oder "Wir brauchen eure Spenden, weil wir statt mit 3 Importen mit 5 Importen spielen müssen, da wir ansonsten nicht konkurrenzfähig wären."
Warum werden diese Aussagen von den Lübeckern nicht gemacht?
Fazit: Für mich erschließt sich nach wie vor leider noch nicht, warum das Lübecker Publikum weiterhin unter Druck gesetzt wird ("wenn ihr nicht genug spendet, spielen wir keine GFL"). Aus meiner Sicht ein No-Go, insbesondere dann, wenn man nirgendwo erklärt, wofür das Geld benötigt wird.