Insider II hat geschrieben:Raynor hat geschrieben:
Man muss sich iregndwann entscheiden will man den symphatischen Verein der in kleinen gemütlichen Stadien spielt und seine chain gang aus der jugendmanschaft rekrutiert (ich meine das absolut nicht negativ) oder will man Stadien mit 50k Zuschauern füllen.
Diese Entscheidung muss man als Spitzensportverband nicht treffen, da man die gesamted Bandbreite des Sports abdeckt und nicht nur eine Segment. Unter dem Dach einer Spitzensportverbandes paßt sowohl die Bambini-Flag-Jugendmannschaft auf der Wiese in der Lahnaue, als auch der German Bowl vor 15, 20, 30.000 Zuschauern in einer Multifunktions-Arena. Das ist ein riesen Spagat, aber das Ziel muss ein den zu bewältigen. Wenn man sich selbst beschränkt und sagt, ich versuche es erst gar nicht Großprojekte zu stemmen (vor allem, wenn die mir ein Dritter auch noch bezahlt), dann rennt man die skiziierte Falle.
Den Vergleich mit der NFL ziehen immer andere und das ist einfach unseriös. Ein Verband mit 40.000 Mitgliedern kann nicht mit einem Mulit-Milliarden-Großunternehmen in den USA verglichen werden. Das ist eine völlig andere Hausnummer.
Trotzdem kann man dem Sport und dem Großereignis ein wenig auf die Sprünge helfen und damit den Sport der Öffentlichkeit ein wenig näher bringen, oder ? Selbst wenn man kein Milliardenunternehmen ist, hindert das niemanden an einer guten Darstellung in der Öffentlichkeit !
Ca. 7000 Zuschauer bei dem Eröffnungsspiel der EM in der CommerzbankArena, das ist lächerlich. Beinahe komplett ohne Werbung, selbst im engesten regionalen Bereich, kein Medienpartner in den überregionalen Radiosendern, ect...
Als Beispiel führe ich mal die Siegen Sentinels an, die hatten als neu gegründeter Langesligist 2009 beim ersten Spiel weit über 3000 Zuschauer, da sie "Drecksarbeit" an den Fans geleistet haben. Da wo die Leute sind, wurden Plakate geklebt, Flyer verteilt, Werbung betrieben, der regional stärkste Radiosender einbezogen, ect...
Wenn es für einen neuen Verein in einer kleinen Stadt in Deutschland machbar ist, so viele Leute ins Stadion zu bekommen, dann ist die Zuschauerzahl beim Eröffnungsspiel einfach lächerlich und eine Blamage für den Sport. Ist meine Meinung, Werbung war es so jedenfalls keine.