zickel hat geschrieben:Affe hat geschrieben: ...
Also meiner Meinung nach (als Berlin-Bewohner) liegts definitiv am Angebot. Mit Hertha, Alba, Eisbären und (teilweise) auch Füchse und Union hast du in Berlin einfach weit über die Stadtgrenzen bekannte Vereine die dazu noch Luxusplätze anbieten können (Olympiastadion + O2World). ...
Mit dem Verweis auf die Alternativen in Berlin macht man es sich imho zu einfach ... Zum Vergleich:
Braunschweig:
246 Tsd. Einwohner
13 Tsd. Zuschauer Schnitt Eintracht (5,3%)
4 Tsd. Zuschauer Schnitt Basketball (1,6%)
+ 2 * DEL in unmittelbarer Nähe
+ 2 * Rundballbuli in unmittelbarer Nähe
Berlin
3.443 Tsd. Einwohner
47 Tsd. Zuschauer Schnitt Hertha (1,3%)
10 Tsd. Zuschauer Schnitt Basketball (0,3%)
+ 1 * DEL + Union + Nicht nennenswerter Rest
Wenn Marketing in Berlin zu teuer ist (stadtweit), warum konzentriert man sich nicht auf Bezirke (Charlottenburg-Wilmersdorf hat z.B. mit 320 Tsd. Einwohnern wesentlich mehr als BS ...)
Kalte Zahlen und Fakten....
Interessant wären mal die "Pro Kopf kosten" die man aufbringen muss, um einen Berliner von seiner Couch oder von seiner Lieblingsfreizeitgestalltung (Kultur,Sport usw.) zu holen und ins Jahnstadion zu locken.
Und das im Vergleich zu einem Braunschweiger, Kieler, Dresdner (müssen erst den Zuschauerandrang bestätigen;-))
Wer mal in Berlin gelebt hat oder lebt und vorher in HH, Kiel, BS.... usw. der wird schnell feststellen das Berlin anders ist.
Düsseldorf macht Werbung und Rhein Fire Platzt aus allen nähten.
Frankfurt macht Werbung und die Galaxy platzt aus allen nähten.
Hamburg, Sea Devils ... ... ... wenn da nicht zu gemacht worden währe....
Berlin machte viel Thunderwerbung und was kam raus ? Knappe 10.000
Wenn man mit bekommt wie in HH zum Beispiel ein Hype um alles gemacht wird ist das verrückt... egal ob HSV fussi, HSV Handball, Freesers, ST.PAULI, HH-DOM, Tarzan, Ich war noch niemals in NY... oder oder oder ...
Radiosender, Bahnhöfe, Werbewände usw...alles voll...
In Berlin auch alles voll...nur mit viel mehr verschiedenen Sachen...
Freund von mir arbeitet bei "WALL" (werben auf fast allen Öffentlichen Haltestellen/Plätzen) im Vertrieb...frag mal bei denen nach den Preisen.... da fällst du vom Glauben ab.
Kenne die Preise von Kiel, HH, Dresden usw nicht, würde mich aber stark wundern wenn das genau so teuer wäre.
In Berlin finden sich schon ne Menge anderer Veranstalter /Firmen/Vereine o.ä. die diese hohen Preise zahlen.....Angebot und Nachfrage.....
SOMIT VERGLEICHT MAL DIE "PRO KOPF KOSTEN"....das wär mal Interessant.
(ähnlich wie bei Autos:´n Polo mit 200 PS und 600 Kg gewicht im Vergleich mit nem Passat mit 200 PS und 1000 Kg. Polo 3 Kg/PS vs Passat 5Kg/PS)
In Berlin 10.000 Euro für Werbung (evt. auch noch über die gesammte Stadtfläche) vs. Kiel 10.000 Euro für Werbung....
WER ERREICHT MEHR (Leute)?
Die Soziale Situation noch noch nicht mal in den Vergleich einbezogen....