Zuschauer Devils vs. Lions

Die höchste deutsche Spielklasse...
zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

informer hat geschrieben:...Besser wäre die Aktion 1+1, d.h. der erste Schüler kann den zweiten umsonst mitnehmen.
Dann gibt´s keine Problme mit der Preisoptik.
Dazu müssten allerdings schon ausreichend Schüler regelmäßig da sein, die bereit sind den normalen Preis zu zahlen. Wie es im Moment bei den Devils aussieht vermag ich nicht zu sagen (da ich noch nicht da war). In der jüngeren Vergangenheit (also in den letzten 3 Saisons) war mein Eindruck allerdings ehr der, das die Alterklasse unter 20 ganz schwach vertreten war ...

Mir stellt sich die Frage, was diese Aktion bezwecken soll. Wenn es darum geht bei einem Spiel mit potentiell niedrigem Zuschauerzuspruch die Besucherzahlen nach oben zu puschen, ist eine einmalige Aktion sicherlich OK.

Will man nachhaltig "neue" Fans generieren, wird das Ganze verpuffen (sofern das die einzige Maßname ist).
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

zickel hat geschrieben:In der jüngeren Vergangenheit (also in den letzten 3 Saisons) war mein Eindruck allerdings ehr der, das die Alterklasse unter 20 ganz schwach vertreten war ...
Lässt sich ja fürs letzte Jahr besonders nachvollziehen. Um mal zu Vergleichen was zu Vergleichen ist : 2001 bin ich immer mit Freunden zu den Devils, damals haben wir für Stehplatz Pauli inklusive aller VVK-Gebühren unter 16 Mark bezahlt. Letztes Jahr waren für selbigen Stehplatz 15 Euro + 2.50 VVK fällig. Dass man da a) keinen mitgeschleppt kriegt zum Schnuppern ist klar und dass b) sich Schüler bei dem Preis nicht jedes Spiel reinziehen ist dann leider auch klar. Sicher für die 17.50 konnte man auch sitzen, dass es Leute gibt, die gar nicht sitzen wollen, weil auf den Stehplätzen immer die meiste Stimmung war, hat man dabei aber getrost übersehen. Und der Rest ist in der Tat ein Problem der Infrastruktur, wobei man dies Jahr mit Stehplatzkarten endlich wieder die Chance hat was zu sehen (hinter den Sitzenden der Haupttribüne), die Stehplätze waren ja immer so ein bißchen in Vergessenheit geraten 2005 und 2006.
informer
Safety

Beitrag von informer »

Fighti hat geschrieben:
zickel hat geschrieben:In der jüngeren Vergangenheit (also in den letzten 3 Saisons) war mein Eindruck allerdings ehr der, das die Alterklasse unter 20 ganz schwach vertreten war ...
Lässt sich ja fürs letzte Jahr besonders nachvollziehen. Um mal zu Vergleichen was zu Vergleichen ist : 2001 bin ich immer mit Freunden zu den Devils, damals haben wir für Stehplatz Pauli inklusive aller VVK-Gebühren unter 16 Mark bezahlt. Letztes Jahr waren für selbigen Stehplatz 15 Euro + 2.50 VVK fällig. Dass man da a) keinen mitgeschleppt kriegt zum Schnuppern ist klar und dass b) sich Schüler bei dem Preis nicht jedes Spiel reinziehen ist dann leider auch klar. Sicher für die 17.50 konnte man auch sitzen, dass es Leute gibt, die gar nicht sitzen wollen, weil auf den Stehplätzen immer die meiste Stimmung war, hat man dabei aber getrost übersehen. Und der Rest ist in der Tat ein Problem der Infrastruktur, wobei man dies Jahr mit Stehplatzkarten endlich wieder die Chance hat was zu sehen (hinter den Sitzenden der Haupttribüne), die Stehplätze waren ja immer so ein bißchen in Vergessenheit geraten 2005 und 2006.
Du schreibst, für den Preis ( 15,- Euro) ziehen sich Schüler nicht jedes Spiel rein.
Richtig so ! Liegt nicht an den Schülern, sondern an der Preispolitik.

Anfänger-Fehler, würde ich sagen.
Sliver
DLiner

Beitrag von Sliver »

@ informer:

der "Anfängerfehler" liegt daran, dass die Sportstadt Hamburg keine Stadien hat und die Hamburger so zwischen 25.000,- (Millertor) und 50.000,- (AOL) Stadionmiete zzgl. Catering und Security zu zahlen hatten. Pro Spiel, und in DM! Jetzt sollten die Devils nach meinem Kenntnisstand 25.000,- Euro löhnen. In Hamburg kann man die Preisspolitik nicht selbst bestimmen, außer man geht auf die Wiese...
zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

Wenn aber eine Zielgruppe (in diesem Fall Schüler) aufgrund der angesetzten Preise komplett den Spielen fern bleibt, hilft das auch recht wenig um die entstehenden Kosten (es sei denn die sind Besucherproportional) zu decken. Nen Schüler der einen EUR zahlt (und vielleicht noch ne Cola trinkt) bringt mehr als der, der zu Hause bleibt :wink:
informer
Safety

Beitrag von informer »

Sliver hat geschrieben:@ informer:

der "Anfängerfehler" liegt daran, dass die Sportstadt Hamburg keine Stadien hat und die Hamburger so zwischen 25.000,- (Millertor) und 50.000,- (AOL) Stadionmiete zzgl. Catering und Security zu zahlen hatten. Pro Spiel, und in DM! Jetzt sollten die Devils nach meinem Kenntnisstand 25.000,- Euro löhnen. In Hamburg kann man die Preisspolitik nicht selbst bestimmen, außer man geht auf die Wiese...
Das ist natürlich ein Drama.
Da fällt mir jetzt auch nix ein....
informer
Safety

Beitrag von informer »

zickel hat geschrieben:Wenn aber eine Zielgruppe (in diesem Fall Schüler) aufgrund der angesetzten Preise komplett den Spielen fern bleibt, hilft das auch recht wenig um die entstehenden Kosten (es sei denn die sind Besucherproportional) zu decken. Nen Schüler der einen EUR zahlt (und vielleicht noch ne Cola trinkt) bringt mehr als der, der zu Hause bleibt :wink:
Das geht aber mittel- bis langfristig immer in die Hose.

Der Preis ist in den Augen der Konsumten ( gerade auch der jungen Zielgruppe) enorm wichtig. Dabei geht es nicht um billig, sondern um Image.
Mit 1 Euro-Aktionen machst Du den Event kaputt.
So etwas haben doch schon so viele versucht.
Da sind andere Ideen gefragt, nicht einfach die Sache...
zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

Die Preisfindung ist nicht einfach ... dauerhaft 1 EUR kann zumindest für die meisten Vereine auch keine Lösung sein.

Über günstige Eintrittspreise neues Publikum anzulocken sehe ich aber durchaus als probates Mittel. Nur mit Image kommt man da (bei dem in einer Randsportart üblichen Budget) nicht weit.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

informer hat geschrieben:Alter , Du rauchst irgendwie das falsche Zeug !!
Die Gema guckt natürlich in die Zeitungsberichte, weil sie eine externe Quelle braucht.
*ironiemodusan* hmm...ja...aaaahhh genau...ach soo…der zuständige Redakteur hat die Zuschauer selbst nachgezählt. Die Zeitung als unabhängiger Sachverständiger! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :lol: *ironiemodusaus*
Zickel hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, was diese Aktion bezwecken soll. Wenn es darum geht bei einem Spiel mit potentiell niedrigem Zuschauerzuspruch die Besucherzahlen nach oben zu puschen, ist eine einmalige Aktion sicherlich OK.

Will man nachhaltig "neue" Fans generieren, wird das Ganze verpuffen (sofern das die einzige Maßname ist).
In diesem Punkt stimme ich dir mal zu. Das sehe ich nämlich auch so.
Ich denke aber, dass die Schools-Day-Aktion trotzdem nicht schaden kann. Sicherlich wäre von den Schülern, die das jetzt in Anspruch nehmen, ansonsten so gut wie keiner bei normalen Preisen erschienen. Es entgehen dadurch also kaum Erlöse. Wobei man natürlich u.U. höhere Kosten hat, wenn mehr Leute das Stadion bevölkern. Aber das dürfte sich eigentlich auch in Grenzen halten. Wahrscheinlich reicht ja die übliche Personalstärke aus.
Zickel hat geschrieben:Über günstige Eintrittspreise neues Publikum anzulocken sehe ich aber durchaus als probates Mittel. Nur mit Image kommt man da (bei dem in einer Randsportart üblichen Budget) nicht weit.
Normalerweise kriegt man bei niedrigeren Preisen natürlich auch mehr Zuschauer in die Hütte. Die Frage ist nur wieviele. Die Preiselastizität wird bei dem Produkt "Blue Devils" nämlich relativ gering sein. Dadurch, dass die Werbung momentan auf ein Mindestmaß zurückgefahren ist, wird sie sogar noch niedriger sein. Man müsste die gesenkten Preise ja erstmal publik machen, sonst sieht das Ergebnis so aus, dass die gleichen 2.000 Zuschauer wie vorher kommen, weniger zahlen, und ein großes Loch bei den Ticket-Erlösen entsteht. Und die sind neben den sinkenden Sponsorengeldern ja immer noch die Haupteinnahmequelle.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Gestern nochmal DaVinci Code gelesen, dabei fiel folgendes auf:

Prime Patmann

Wo ist der Schatz Gerda? :shock:

Allerdings auch:

Skao privat

Scheiß Buch...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
informer
Safety

Beitrag von informer »

Prime hat geschrieben:
informer hat geschrieben:Alter , Du rauchst irgendwie das falsche Zeug !!
Die Gema guckt natürlich in die Zeitungsberichte, weil sie eine externe Quelle braucht.
*ironiemodusan* hmm...ja...aaaahhh genau...ach soo…der zuständige Redakteur hat die Zuschauer selbst nachgezählt. Die Zeitung als unabhängiger Sachverständiger! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :lol: *ironiemodusaus*

.
Mann, bist Du ´n Voll-Spacko!
Es geht hier nicht un die genauen Zahlen, sondern um Anhaltspunkte, und die holt sich die GEMA zum großen Teil auch aus der Presse.
Ich habe schon mal GEMA-Rechnungen gesehen, in denen diese Zahlen Grundlage waren. Wenn die Zahlen Dir als Rechnungsempfänger zu hoch erscheinen, musst Du andere, glaubwürdige Angaben machen.

Der Ironiemodus funktioniert nur, wenn man Ahnung hat, ansonsten ist
er end-peinlich...
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

... vergesst es doch einfach. Es hat nun mal keinen Sinn mit Trollen zu diskutieren... :roll:
Don't feed the trolls!
Antworten