QB Toby Henry bis Ende 2009 gesperrt

Die höchste deutsche Spielklasse...
nomedeguerre
OLiner

Beitrag von nomedeguerre »

Sliver hat geschrieben:was nützt die BSO als PDF, wenn doch nicht nachgesehen wird
1. Es spart unmittelbar Druckkosten und eröffnet dem AFVD einen kleinen zusätzlichen finanziellen Spielraum.
2. Die Gefahr mit überholten Versionen der BSO zu arbeiten ist geringer.
3. Die Inhalte der BSO sind verfügbarer. Dank EDGE, UMTS, WLAN etc kann auf die BSO auch dann zurückgegriffen werden wenn mal kein Exemplar im Stadion sein sollte.
4. Das Wissen um die Inhalte der BSO würde allgemeiner verfügbar was im Sinne des Sports sein dürfte. Es könnte grundsätzlich (OK, in diesem Forum weiß ich jetzt nicht...) fachlich fundierter diskutiert werden.

und vor allem
5. skao würde nicht signifikant weniger posten, aber sich wenigstens etwas weniger in seinen Posts wiederholen *hoff*
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

nomedeguerre hat geschrieben: 1. Es spart unmittelbar Druckkosten und eröffnet dem AFVD einen kleinen zusätzlichen finanziellen Spielraum.
Nein, da die BSO mehr einbringt als sie kostet würde der Spielraum verkleinert werden.
nomedeguerre hat geschrieben: 2. Die Gefahr mit überholten Versionen der BSO zu arbeiten ist geringer.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Datenmüll auf dem PC führt dazu das man irgendwann zig Versionen der BSO auf der Festplatte hat. Ein Heft mit der Jahreszahl auf dem Cover scheint mir hier sicherer.
nomedeguerre hat geschrieben: 3. Die Inhalte der BSO sind verfügbarer. Dank EDGE, UMTS, WLAN etc kann auf die BSO auch dann zurückgegriffen werden wenn mal kein Exemplar im Stadion sein sollte.
Das setzt voraus das damit auch jeder umgehen kann. Muss der Verband dann jedem Schiedsrichter ein entsprechendes Gerät zur Verfügung stellen??
nomedeguerre hat geschrieben: 4. Das Wissen um die Inhalte der BSO würde allgemeiner verfügbar was im Sinne des Sports sein dürfte. Es könnte grundsätzlich (OK, in diesem Forum weiß ich jetzt nicht...) fachlich fundierter diskutiert werden.
Nur was bringt das unter dem Strich? Die BSO ist kein attraktives Buch in dem es eine spannende Erzählung gibt. Vielmehr würde sich da nochmehr Halbwissen aufbauen das zu noch mehr Verwirrung führt.

Wie gesagt haben eigentlich alle die es haben müssen dieses Wissen vor der Nase. Sie lesen es nur nicht.
nomedeguerre hat geschrieben: 5. skao würde nicht signifikant weniger posten, aber sich wenigstens etwas weniger in seinen Posts wiederholen *hoff*
Unsinn, er würde erst einmal für jeden Absatz einen eigenen Thread aufmachen und diesen in zigfacher Art interpretieren wollen. Wollen wir das???
Nele
Ma'am

Beitrag von Nele »

@hüterII

liesst sich für mich so, als wenn man an den haaren gründe herbeizieht, warum die bso nicht per pdf verfügbar gemacht werden soll.
man kann z. b. per internet auch gebühren "abkassieren" (wie bei stiftung warentest-artikeln)

hälst du die vereine wirklich für so beschmiert, dass die nicht mit ihrem rechner oder aktualisierungen umgehen können??? könnte man z. b. auch per ubload/aktualisierung machen.

ist die angst evtl. zu gross, dass wenn sie wirklich mal einige mehr als jetzt verinnerlichen würde, man ja bei verschiedenen dingen in erklärungsnot geriete?

dass du den leuten nicht zutraust, wie man mit wlan oder umts umgeht ist schon ne frechheit. ich gehe davon aus, dass die meisten, die etwas mit football zutun haben, nicht mehr auf den bäumen leben!!!!

zu deinem letzten absatz -
leute wie skao sind manchmal witzig, manchmal weniger und manchmal unbequem. aber letztlich sind auch seine frage berechtigt, oder läuft alles so tadellos in eurer verbandswelt???
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Nele hat geschrieben: hälst du die vereine wirklich für so beschmiert, dass die nicht mit ihrem rechner oder aktualisierungen umgehen können???
...
dass du den leuten nicht zutraust, wie man mit wlan oder umts umgeht ist schon ne frechheit.
Da mit bisher nicht aufgefallen ist, dass die Vereinsverantwortlichen in Sachen Informatik überdurchschnittlicher begabt sind als die anderen Menschen dieser Republik (was übrigens nicht mal ein Vorwurf ist, mich haben dafür Zylinderköpfe und Nockenwellen nie interessiert), ist die Annahme zumindest nicht komplett unberechtigt.
Benutzer 2265 gelöscht

Nele hat geschrieben: liesst sich für mich so, als wenn man an den haaren gründe herbeizieht, warum die bso nicht per pdf verfügbar gemacht werden soll.
man kann z. b. per internet auch gebühren "abkassieren" (wie bei stiftung warentest-artikeln)

hälst du die vereine wirklich für so beschmiert, dass die nicht mit ihrem rechner oder aktualisierungen umgehen können??? könnte man z. b. auch per ubload/aktualisierung machen.

ist die angst evtl. zu gross, dass wenn sie wirklich mal einige mehr als jetzt verinnerlichen würde, man ja bei verschiedenen dingen in erklärungsnot geriete?
Ja genau, der AFVD macht dann einen Webshop damit es hier dann wieder 30 Seiten Diskussionsbeilage wegen des Preises gibt.

Angst? Höchstens davor das die Fragen dann so blöd werden das man nur noch den Kopf schütteln kann.
Nele hat geschrieben: dass du den leuten nicht zutraust, wie man mit wlan oder umts umgeht ist schon ne frechheit. ich gehe davon aus, dass die meisten, die etwas mit football zutun haben, nicht mehr auf den bäumen leben!!!!

zu deinem letzten absatz -
leute wie skao sind manchmal witzig, manchmal weniger und manchmal unbequem. aber letztlich sind auch seine frage berechtigt, oder läuft alles so tadellos in eurer verbandswelt???
Deine Meinung. Ich gehe eben davon aus das die Meisten nicht den Unterschied zwischen POP und IMAP kennen und eben nicht wissen wie man in Thunderbird oder Outlook ein Emailkonto richtig einrichtet. Mit meiner Annahme das die meisten nur Basiswissen haben dürfte ich wesentlich näher an der Realität liegen als du.

Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis wie sie ihr WLAN absichern. Und wenn nichts kommt frag mal was WEP, WPA oder WPA2 ist.

Man sollte die Erwartungen im Bereich der IT lieber tief stapeln, deine Beiträge lesen sich übrigens immer noch hochgradig hormongesteuert bzw. emotionsgeladen.
Nele
Ma'am

Beitrag von Nele »

überdurchschnittliche begabung zum umgang mit dem internet?! :shock:
meines wissen sind alleine hier die meisten offiziellen vertreten. also irgendwie haben die das ja geschafft :wink:
denen, die noch mit kokosnüssen umherschmeissen (bist du dir sicher, dass die lesen können :lol: ), kann man ja gerecht werden, indem man ihnen wie gehabt ein büchlein schickt.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Die BSO hat nichts ein zubringen, da sie elementare Grundlage des Spielbetriebs ist.
Fast schon 'unmoralisch', wenn man damit Geld macht!

Die Gesetze der Bundesrepublik sind kostenlos im Internet abrufbar.

Und im Footballverband betreiben sie künstliche Verknappung von Information um Geld zu machen...

Absoluter Blödsinn, die Datenmüllargumentation. Ließe sich ohne Probleme auf die Papier-Version umbiegen. Die Halbwissensunterstellung ist schon fast eine Frechheit. Allerdings wäre das auch als Ohrfeige für die 'Meister der BSO' zu sehen. Durch fehlende Eindeutigkeit kommt es zu Halbwissen!? Eine krude Argumentation.

Im übrigen lieber Absätze aufmachen, als Zitate aus dem Zusammenhang reißen und Finchismus betreiben.
Ansonsten halte ich es wie Cato. Schluss ist, wenn geändert ist ;-)

Wir? Wer ist wir?

Ich stimme nomedeguerre zu, wie auch Sliver.

Egal welches Medium: durchlesen muss man sie - verstehen sollte man sie!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Nele
Ma'am

Beitrag von Nele »

@hüterII
Man sollte die Erwartungen im Bereich der IT lieber tief stapeln, deine Beiträge lesen sich übrigens immer noch hochgradig hormongesteuert bzw. emotionsgeladen.

was ein unqualifizierter chauvispruch. geh und schmeiss € 5.- in phrasenschwein.
wenn nix mehr geht, dann doch wenigstens das :?
skao_privat
Defense Coordinator

HüterII hat geschrieben:
Zitieren und unpassende Zusammenhänge ist logisch?

Ich glaube noch nicht mal, dass das rhetorisch 'Kunst' ist.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

Die BSO ist quasi das Grundgesetz des AFVD. Das hat allen kostenlos zur Verfügung zu stehen. Die Hindernisse sind so gering wie möglich zu halten. Geldverdienen mit der BSO ist unmoralisch.

Da brauchen wir auch keine bezahlten Artikel.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Sliver
DLiner

Beitrag von Sliver »

Die BSO ist kein Grundgesetz, allenfalls eine Spielordnung, wie der Name schon sagt.
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

... "Kann nicht einfach irgendwer die aktuelle Version von diesem Schriftwerk mal einscannen, OCR drüber jagen und dann als Torrent auf PirateBay uppen?!" wäre ich ja fast versucht zu sagen, wenn ich nicht wüsste, daß das natürlich total illegal wäre.
Don't feed the trolls!
skao_privat
Defense Coordinator

In Relation ist das sehr wohl mit dem Grundgesetz zu vergleichen. Allein schon dadurch, dass es sonst außer einem kaum zu Kenntnis genommenen, halbherzigen 'Leitbild', das erstellt wurde und in der hintersten Ecke verschwunden ist und der kaum zur Kenntnis genommenen Satzung des AFVD un der übersetzten Regelversion das einzige schriftliche verankerte Regelwerk ist.

Wenn sich alle dran halten sollen, muss auch allen direkter Zugriff möglich sein. So wie bei den Bundesgesetzen eben.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Benutzer 2265 gelöscht

skao_privat hat geschrieben:In Relation ist das sehr wohl mit dem Grundgesetz zu vergleichen. Allein schon dadurch, dass es sonst außer einem kaum zu Kenntnis genommenen, halbherzigen 'Leitbild', das erstellt wurde und in der hintersten Ecke verschwunden ist und der kaum zur Kenntnis genommenen Satzung des AFVD un der übersetzten Regelversion das einzige schriftliche verankerte Regelwerk ist.
Das ist wirklich Unsinn. Wenn du das Grundgesetz mit der BSO vergleichst wertest du das Erstere unglaublich ab.

Die Bundesspielordnung regelt den Spielbetrieb. Wenn du schon einen Vergleich suchst könnte man dafür max. die Strafprozessordnung verwursten. Ich neige aber eher dazu sie mit Ausführungsbestimmungen zu vergleichen.

Es gibt genug Menschen die hier mit irgendwelchen juristischen Halbwissen hantieren obwohl die normalen Gesetze doch öffentlich zugängig sind. Da gibt es durchaus eine Vergleichbarkeit.

Gesetze sind im Übrigen nur ein Teil des Rechtssystems. Erst durch die Rechtsprechung (der obersten Instanz) erhalten diese ihre Eindeutigkeit.
skao_privat
Defense Coordinator

ACh wo, das Grungesetzt ist stabil genug.

Natürlich ist das nicht 1 zu 1 vergleichbar, da die BSO da wohl überschneidende Funktion hat.

Aber es ist auch nicht wichtig, wie nahe die BSO am Grundgesetzt ist. Wesentlich, dass es hier ein 'grund'sätzliche Regelung gibt, die für alle verbindlich ist und so auch von allen einzusehen sein sollte.

Es geht gar nicht mehr um die technische Möglichkeit, sondern einzig und allein darum, das man nicht gewillt ist die allen zu Verfügung zu stellen, weil man damit Geld verdienen will.. Das ist unmoralisch.

Dazu reicht sogar rechtliches Nullwissen...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Antworten