Kiel-Weinheim

Die höchste deutsche Spielklasse...
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Ich tu nix schönreden, ich gehör nur zu denjenigen, die nicht nur geschaut haben, ob da Spieler nach Kiel gehen sondern auch was für welche, und bin nie auf diesen "Die blöden Kieler stellen sich ein Dream-Team zusammen"-Bandwaggon aufgestiegen. Da kein O-Liner geholt wurde, blieb das Fragezeichen hinter der Qualität der O-Line, gut, Frage beantwortet. Wenn ich schon lese : "GFL-Nord Favorit mit Operettenligapontential gegen solide Kerls, die ehrlichen GFL-Football spielen..." und so ein Schrott. Als die ganzen Kieler 2002 / 2003 (Stößner, Rieck, Gross, Schmidt usw) bei den Blauen spielten, und man denen Meister und insolvent wurde, störte es im Devils-Fanlager keinen, vielleicht sollte man also dieses Rumgenöhle und die Schadenfreude für sich behalten.

Dass ein Sven Linn kein Steffen Dölger ist dürfte man in Hamburg zu genüge wissen, so als Beispiel. Ich weiß nicht was die 71 genau gemacht hat, sah von weitem aus als hätte er testen wollen ob das Fußgelenk des Gegenspielers auch Drehungen von 180 oder 270 Grad aushält. So wie der erstmal liegenblieb eher nicht. Dass er danach in die Teamzone ging hab ich noch mitbekommen, dass es ein Platzverweis war allerdings erst auf der PK nach dem Spiel, die Funkmikros hatten wohl Samstag Nachmittag Urlaub mit der O-Line gebucht

Ansonsten, klar Weinheim taugte nicht wirklich viel, 3 Drives, teilweise begünstigt durch dumme Strafen der Kieler führten zu Punkten, da hörte es aber auch schon auf, wobei ich mich immer wieder über das Playcalling wunderte, 4. und kurz an der eigenen 40 ausspielen bei 0:0 im ersten Quarter halt ich doch für unnötiges Risiko, ging auch prompt daneben... Ebenso vergab Kiel 2 4. Versuche in Redzonenähe.

Ist halt mal das Coaching gefragt, ohne O-Line geht nichts, bzw erst recht nicht mit Rainbow als QB, der braucht ne halbwegs stabile Pocket, auf Dauerflush aus der Pocket raus ist der nicht getrimmt. Da wäre wohl eher ein Caudill gefragt. Aber 2003 verloren Kents Adler zur Schadenfreude vieler hier gegen Hall, spielten danach 7:7 gegen die Devils usw. also alles andere als ein souveräner Saisonstart und kamen trotzdem bis ins Halbfinale. Also abwarten, das war das erste Spiel, es kann eigentlich in Sachen O-Line nur besser werten, der Rest wird sich dann schon einrenken.
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

Bin gerade nach Hause gekommen und ich hab heute abend auch den Verdacht geäussert das dies nicht die Kieler sind die ich kenne.

Ich behaupte jetzt einmal: wenn wir eine solche Leistung wie in Darmstadt abgeben würden wir gegen das Kieler Team von 2006 verlieren.

Aber wir tun dies nicht weil wir besser sind und dies auch zeigen :wink:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Diocletian
Safety

Beitrag von Diocletian »

Es ist eben, wie bereits hier schon erwähnt, dass das Spiel an der Linie gewonnen wird. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber wenn die O-Line hier so schwach ist wie beschrieben, dann wird es gegen stärkere Gegner sehr schwer. Zudem war klar, dass Kent seinen typischen 08-15 Scheiß spielt. Es ist aber eben ein Unterschied, mit welchen Potential ich das Spiele. Wie sah es denn bei der Defense aus?
Ich weiß, dass es vielleicht ein wenig unfair ist und ich Kent immer nur von der anderen Seitenlinie aus erleben durfte, aber ich fand ihn als Coach nie überzeugent. Sicherlich jemand, der versteht sein Team zu motivieren, aber selbst was die Braunschweiger die Jahre über mit Kent auf dem Feld geboten haben, lag nicht an einem excellenten Play-Calling, sondern an dem Potential der Spieler. Das war die letzten Jahre wirklich die Creme de la Creme des deutschen Footballs. Dennoch waren sie nicht in der Lage gewesen jedes Endspiel zu gewinnen. Auch erstaunlich.
Kent muss einfach mehr beweisen als das, was er bisher getan hat. Teilweise GFL - unerfahrene zum erfolgreichen spielen bringen. Es ist einfach mit fertigen Spielern zu arbeiten. Jetzt muss er zeigen, ob er in der Lage ist ein Spielsystem zu finden, was zu der Mannschaft und deren Leistung passt. Wird auf jeden Fall interessant.
Wenn ich schon auf der Titanic fahre, dann stelle ich nicht auch noch Hein Blöd ans Steuer.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz
PPK
Rookie

Beitrag von PPK »

Fighti hat geschrieben: Achja, und was ist bitte das Schiedsrichter-Zeichen 2 Hände über den Kopf (wie bei Illegal Man Downfield, nur halt 2 Hände)? Punt Kiel bei 4. und 26, es fliegt eine Flagge vor dem Returner... Es kommt dieses komische Zeichen und First Down Kiel...
Ich war zwar nicht im Stadion und habe nur übers Webradio zugehört, aber: Das Zeichen ist Illegale Spielteilnahme. In 99% aller Fälle ist das gleichbedeutend mit 12 Mann auf dem Feld. Ein solches Foul würde jedoch nur eine 15m Strafe und keinen Automatic First Down enthalten (9-1-4b). Das First Down Kiel bei 4./26 wäre damit nicht zu erklären.
Daher glaube ich eher, es ist die seltenere Variante von Illegale Spielteilnahme, nämlich ein Verstoss gegen die A/E-Regelung. Weinheim hat in einem solchen Fall 3A oder mehr als 3 A/E Spieler auf dem Feld gehabt. Dieses Foul ist 15m Strafe inklusive Automatic First Down (9-1-4c). Das erklärt auch die späte Flagge. 12 Mann sehen drei tiefe SR relativ schnell, eine Verletzung der A/E-Regelung eher spät.
bugs bunny
Guard

Beitrag von bugs bunny »

Spiel war grausam anzusehen. Aber es gibt etwas, was noch beschissener ist als so grausam zu spielen und zu gewinnen.
Grausam Spielen und verlieren!

Woher hier immer diese Meisterschaftsdiskussionen kommen, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Die werden meistens in Internetforen geführt, von Leute die nicht mal wissen wo Kiel liegt. Ich habe zu diesem Thema noch keine Aussage von jemandem aus Kiel gehört, der auch was zu sagen hat.

Vielleicht habe ich mich auch verguckt. Aber wenn ich mir die Leute auf dem Platz anschaue, dann sehe ich ca. 90% Spieler, die schon in den letzten Jahren in Kiel gespielt haben. QB's, RB's und 4-5 andere Spieler werden schon seit Jahren eingekauft. Wie bei anderen Vereinen auch. Dieses Gesabbel über "es wird alles eingekauft", kann ich daher auch nicht wirklich nachvollziehen.

Und diese K.A.-Diskussion finde ich auch immer sehr interessant. Kommt mir vor wie Bayern München. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.
Max63
Newbie

Beitrag von Max63 »

Hat die Defense eigentlich die Punkte gemacht?
Wenn die O-Line wirklich so schlecht war muß das wohl so gewesen sein. Da wird es wohl keinen einzigen +Yard für die Offense gegeben haben.
Die Canes sind dann wohl nicht über 20-40-60 Yards marschiert und dann durch Strafen zurück geworfen wurden.
Die Strafen waren dann bestimmt auch alle in der O-Line? Da hat kein Receiver mal etwas gemacht, da gab es keinen Fumble vom RunningBack, kein nicht gefangener Pass. Nein.
Wenn man euch so hört, hat die O-line an allem Schuld.
Also wirklich, ich kann es nicht mehr hören:" Das Spiel war schlecht, es lag an der O-Line, das Spiel war gut, es waren der QB und die Backs."
Ganz ehrlich, sucht euch auch mal Andere denen Ihr die Schuld geben könnt, soviel Football Verstand solltet Ihr wohl haben.
CU
Max63
"Ringträger"
Diocletian
Safety

Beitrag von Diocletian »

Max63 hat geschrieben:Hat die Defense eigentlich die Punkte gemacht?
Wenn die O-Line wirklich so schlecht war muß das wohl so gewesen sein. Da wird es wohl keinen einzigen +Yard für die Offense gegeben haben.
Die Canes sind dann wohl nicht über 20-40-60 Yards marschiert und dann durch Strafen zurück geworfen wurden.
Die Strafen waren dann bestimmt auch alle in der O-Line? Da hat kein Receiver mal etwas gemacht, da gab es keinen Fumble vom RunningBack, kein nicht gefangener Pass. Nein.
Wenn man euch so hört, hat die O-line an allem Schuld.
Also wirklich, ich kann es nicht mehr hören:" Das Spiel war schlecht, es lag an der O-Line, das Spiel war gut, es waren der QB und die Backs."
Ganz ehrlich, sucht euch auch mal Andere denen Ihr die Schuld geben könnt, soviel Football Verstand solltet Ihr wohl haben.
CU
Max63
Ach Max, man kennt doch das Lied der unbesungenen Helden. Als O-Liner muss man eben wissen, dass man der tragende Teil eines Angriffs ist. Sie treten eben nicht in Erscheinung, wenn es gut läuft, sondern nur, wenn sie Fehler machen. Wie ich schon sagte, bildet die O-Line das Fundament jeder guten Offense. Du kannst die besten QB's und Receiver und RB's haben, wenn das Fundament nicht da ist, dann bricht das Kartenhaus eben zusammen. Wenn es in der Offense nicht läuft, kann es sein, dass der QB eine Gurke ist und einen Pass nach dem nächsten versemmelt. Ist das Laufspiel nicht existent, dann liegt es eben zu 90 % an der O-Line.
Wenn ich schon auf der Titanic fahre, dann stelle ich nicht auch noch Hein Blöd ans Steuer.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz
chicoutimi-laurice
OLiner

Beitrag von chicoutimi-laurice »

also man sollte jetzt nicht anfangen die schuldigen rauszupicken was in kiel auch sicherlich nicht passieren wird:
1. muss man ganz klar festhalten,dass a win immer noch a win ist;)
2. ist football ein teamsport
3. hat wirklich bis auf der rb keiner überzeugt(gut er hat auch einmal gefumblet,aber insgesamt fand ich es doch beeindruckend wie er aus meiner sicht potenzielle 3 yard-läufe verdreifachen konnte),so dass sich jeder erst einmal an seine eigene nase fassen wird

also ich denke mal da wird diese woche akribisch gearbeitet werden und dann sieht das gegen köln nächste woche schon besser aus
lottokingkarl
DLiner

Beitrag von lottokingkarl »

Ich möchte wie auch Guard behaupten das die Canes vom letzten und vorletztem Jahr locker gegen Weinheim gewonnen hätten.
Die Oline it nicht die stärkste aber in den letzten Jahren hat man dás hin bekommen, in dem man schneller gepasst hat.
Das spiel von gestern hat in der Seele weh getan. WIe kann man ein erfolgreiches und gewachsenes Sythem einfach so zerstören. Ich habe lediglich beim letzten drive der offence normale Spielzüge gesehen. Was mich vorallem gewundert hat. Ein SPieler wie Gebauer stand die ganzezeit rum. Ich glaube er wurde einmal als Linebacker eingesetzt. WEnn das Kent A. erfolg ist dann gute nacht. Vielleicht hätte er sich mal 1-2 SPiele aus den letzten Jahren ansehen sollen um das Potential zu erkennen.
So motiviert sahen die Kieler Jungs nicht aus. Ich fan das Ihnen auf dem Platz die Lust gefehlt hat.
Ich hoffe das man sich in Kiel besinnt auf das was man kann. Sonst spielen sie in der relegation.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

@Lotto

Sehe ich ähnlich, habe "mein" Team der letzten Jahre nicht wiedererkannt. Mit "Greatest Show on Grass" hatte das gestern soviel zu tun, wie Angela Merkel mit "Germany´s next Topmodel". In den letzten 10 Jahren habe ich in Kiel kein so durchschaubares Playcalling erlebt und wir reden da auch von Regionalliga! In den kommenden Tagen müssen da viele Köpfe rauchen, ansonsten gibt´s am kommenden Samstag ein böses Erwachen!
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Was mich gewundert hat, ist dass Kent sich zu keinem Zeitpunkt aufgeregt hat... Kein aufs Feld rennen, kein schreiendes Meeting in der Teamzone, also nicht so wie man ihn aus vergangenen Jahren kennt.
knoth
Rookie

An alle Hater

Beitrag von knoth »

So ich möchte mich nur kurz äußern denn es betrifft auch mich wenn hier so ein scheiss labert .Die Saison hat gerade erst begonnen und hier wird schon wieder so viel gehatet. Wir, das Team, sind null zufrieden mit dem was wir da gestern abgeliefert haben.
Da gibt es keinen einzelnen Schuldigen, wir haben alle zusammen nicht gut gespielt.
Das ist fakt.
Aber thats life.
Nu heißt es abhacken, Köln kommt nächste Woche.
Möchte noch mal betonen wir alle (das Team) können und sind mit unserer Leistung überhaupt nicht zufrieden. Leistungssteigerung muss kommen Mann wie kann man nur sagen nach dem ersten spiel das alles falsch läuft, finde das ein wenig verfrüht. Aber da ich hier ja eh nur mit Experten spreche und ihr ne Glaskugel im Wohnzimmer stehen könnt ihr mir ja sagen was für die Zukunft unser Erfolgsformel sein sollte.
In diesem Sinne wir sprechen uns nächste Woche noch mal.

Chriss #56
.
Selbst der Zahn der Bisamratte, ist weicher als die Morgenlatte.
guard68
Forumsbierexperte

Re: An alle Hater

Beitrag von guard68 »

knoth hat geschrieben:So ich möchte mich nur kurz äußern denn es betrifft auch mich wenn hier so ein scheiss labert .Die Saison hat gerade erst begonnen und hier wird schon wieder so viel gehatet.
Na jetzt übertreib mal nicht mit gehatet.

Kiel hat gross eingekauft und sich damit selbst hohe Ziele auferlegt.

Dann kommt Weinheim (die in Vorwoche 51:19 verloren haben) und das Dindg wird eine Zitterpartie.

Mag sein das die Kieler startschwierigkeiten haben (und ich hoffe das diese noch bis Samstag anhalten :wink: )

Cya
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

Hab das Spiel nicht gesehen und kenne Weinheim auch nicht.

Aber selbst die besten Teams haben mindestens 1 schlechtes Spiel pro Saison.

Und Kiel muss sich erst finden...das Team ist stark verändert worden.

Nicht nur vom Playing und Coaching Style her, sondern auch auf den Key
Positionen.

Adjustmenst müssen und werden sicherlich gemacht werden aber jetzt schon Untergangsstimmung verbreiten zu wollen, ist zu früh.

Empfehlen würde ich aber vielen Spielern sich mal zu überlegen, ob sie nicht unterm "Ringelmann-Effekt" leiden und sich zu sehr zurücklehnen und die "Greatest Show on Grass" lieber beobachten anstatt selber spielen zu wollen.

Kommt besonders oft vor, wenn plötzlich "Topstars" die Kohlen aus dem Feuer holen sollen.

Das Gebauer wenig playtime bekommt, hatte ich allerdings auch im Herbst schon befürchtet.
FB passt halt nicht ins System.
Sehr schade für ihn aber das war ja erst das erste Liga Game.
Vielleicht kommen ja noch ein paar "let's get down and get dirty" games.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
mmol78
Rookie

Beitrag von mmol78 »

denke ein grossteil der liga wartet darauf, dass kiel spiele verlieren wird um dann mit schadenfreude auf der einkaufspolitik und der line und kent herumzuhacken. aber nach dem ersten saisonspiel, welches auch noch gewonnen wurde, gleich loszulegen und prognosen zu erstellen ist schon recht gewagt. da sollte man allen beteiligten doch noch etwas zeit lassen und wenn es denn so sein sollte, dass kiel den eigenen anspruechen nicht gewachsen sein sollte, dann bleibt noch genug zeit fuer alle hater... aber nach nem sieg und nach dem ersten auftritt der mannschaft??
Antworten