GFL - eingleisige 8er Liga

Die höchste deutsche Spielklasse...
Antworten
skao_privat
Defense Coordinator

GFL - eingleisige 8er Liga

Beitrag von skao_privat »

In diesem Jahr gab es im Norden eine recht ausgeglichene 6 Liga.

Im Süden, so wie sich das ausmacht eine 2 1/2 Klassen Gesellschaft. Passte dennoch.

Aus dieser 'Position der Stärke' der Gesamtliga GFL, macht es Sinn, auch mal nach vorne zu sehen.

Da passt dann das alte, aber nicht weniger aktuelle Thema:

eingleisige Liga GFL

8 Mannschaften

========================

Ausgespielte Teilnahme (sofern alle an einer 8er Liga teilnehmen wollen)

Die ersten drei des entsprechenden Vorjahres (also frühestens 2009) sind automatisch drin. (1-3 Nord/Süd)

macht sechs Teams.

Die jeweils 6. der Ligen sind nicht drin, keine Aufsteiger.

Die vier verbleibenden Mannschaften spielen in einem jeder gegen jeden Modus die letzten beiden Plätze aus.

IC entfällt.

Play-Offs DM (im Qualifikationsjahr): die Erstplatzierten haben in der ersten Runde Freilos. Ansonsten normal.

Abstiegsregelung 2. Liga: im Qualifikationsjahr steigen 2 Teams in Nord und Süd ab (Je ein Aufsteiger)

Aufstiegsregelung zur zweiten Liga: Relegation zwischen Tabellenletzten GFL2 und Aufstiegskandidat aus der RL (zu ermitteln)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
boomersooner
DLiner

Beitrag von boomersooner »

Wie wäre es mit einer eingleisigen 12er Liga mit 10 Spielen davon jeweils 5 Heim 5 Auswärtsspiele. Ohne Hin und Rückspiel wie im Fußball üblich. Heim und Auswärtsspiele werden jährlich neu vergeben. Danach Trennung in Play Offs und Play Downs.
Ich finde die Anordnung so wie sie jetzt ist nicht schlecht. So hast du immer deine Derbys. Mit nur 8 Mannschaften in der höchsten Spielklasse sprichst du noch weniger die breite Masse an und der Zuschauerschwund wird noch größer.
Billy Bob
Rookie

Beitrag von Billy Bob »

Finde es auch gut so wie es jetzt ist...

Vielleicht sollte man aber beide ligen um eine Manschaft erhöhen oder 2 IC-games machen....

Aber ich blaube auch das da unsere meinung nicht gefragt ist...
bugs bunny
Guard

Beitrag von bugs bunny »

Also für eine eingleisige Liga mit 8 Teams kann ich mich auch begeistern. Wie man das jemals hinbekommen kann - keine Ahnung. Ich frage mich, ob nicht wirtschaftliche und infrastrukturelle Kriterien genauso wichtig sind wie sportliche. Und um die Frage auch gleich zu beantworten: Ja, sind sie.

Die extremste Form wäre eine Franchiseliga.

Es soll sogar schon mal lose Spinnereien einer deutsch-österreichischen Liga gegeben haben. Die österreichischen Teams (Wien, Tirol, Graz) haben ja auch nicht wirklich Kompetition in ihrer Liga. :D
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
skao_privat
Defense Coordinator

Frage des Saisonmodus einer eingleisigen Liga:

Reguläre Saison, in der dann die Play-Off/Relegationsteilnehmer festegelegt werden.

1/4 Finale
1/2 Finale
Finale

Relegation:

Dreier Modus der beiden 2. Liga Ersten und des GFL Letzten

Jeder gegen jeden nur jeweils ein Spiel

A - B
B - C
C - A

Sieger ist in der GFL.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
amadeus
Defensive Back

Beitrag von amadeus »

ja ja diese Betrachtungsweise Österreich mit GFL Süd zu koppeln gab es

( genauso wie jetzt in der österr Liga für 2009 angedacht wurde eventuell Prag mitspielen zu lassen )

ob nun Spinnerei oder net, sei dahingestellt

wir sitzen Alle im selben Boot ( das Interesse an Football hat überall stark nachgelassen ) wir haben alle sinkende Zuschauerzahlen, in der Folge weniger Sponsoren , weniger Medienpräsenz ( obwohl die bei uns im Vergleich zu Euch eh noch super ist )

und wenn man sich zusammen tun würde, wäre das viell gar net so schlecht , nur da braucht es vernünftige Konzepte( zb gleiche Import Regel , gleiche zeitmäßige Saison ) , viele Leute in ( bei )den Verbänden, die bereit sind, sich für so was Großes wirklich den Popsch aufzureißen und nicht nur geschniegelt und gestriegelt im TV Interviews geben

und man müßte endlich mal kapieren, dass die noch großen Vereine den kleinen unter die Arme greifen müssen um so mal irgendwann in Zukunft zu erreichen, dass alle auf einem gleichen Level ( spielmäßig und finanziell ) sind ...
vikings Fire go fight wi(E)n
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

... vielleicht eine Lösung gegen den (fast) Überall-Abwärts-Trend...
Don't feed the trolls!
skao_privat
Defense Coordinator

Wir haben aktuell nicht das Potential für 12 annähernd gleichstarke GFL Teams.

Das wird in Zukunft nicht besser werden.
Eher schlechter.

Warum muss man erst bi zu einer 'Krise' warten? Kalr die Änderungsbereitschaft ist höher.

Aber dann dürfte schon ertvolle Zeit verstrichen sein.

@Bugs: was genau meinst du mit Infrastrukturelle Kriterien und wo läge aus deiner Sich das Problem?

Wirtschaftlich dürfte es so sein, das auf der Ausgaben Seite auf jeden Fall mehr steht. Lässt sich mit einer schlankeren Liga nicht aber auch mehr erwirtschaften? Vermakrtung GFL ist einfacher (nicht einfach!)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
bugs bunny
Guard

Beitrag von bugs bunny »

Ich glaube das grösste Problem in der jetzigen Situation, ist das extreme Gefälle innerhalb der Liga. Aufgrund dieser riesigen Unterschiede, wird es sehr schwer eine wie auch immer geartete Neuregelung bzgl. der GFL zu finden.
Braunschweig und Kiel haben vermutlich die grössten Budgets. Dann gibt es noch Hamburg und Dresden, die wie BS und Kiel, mit Vermarktern arbeiten, die das ganze entweder beruflich betreiben oder zumindest einen grossen Teil ihrer Zeit investieren.
Berlin läuft nach meinem Kenntnisstand auf reiner Ehrenamtlichkeit und ich kenne auch keine Bestrebungen, dass zu ändern.
Köln - naja. Laß ich mal weitestgehend unkommentiert. Sehe ich aber auch nicht wirklich Ansätze, die die Orga deutlich weiter bringen.

Wie sieht es denn im Süden aus? Kann ich nicht so gut beurteilen. Denke aber, dass Vereine wie Darmstadt, Weinheim, Hall so weit von einer Orga wie z.B. Braunschweig entfernt sind, dass es eben total schwer sein wird, all diese total unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen.

Wie soll man Football weiter nach vorne bringen? Wachstum von Zuschauerzahlen und Sponsoreneinnahmen geht nur über viel Arbeit. Mit ehrenamtlicher Arbeit wirst du da nur nie einen Blumentopf gewinnen.
Ich finde es mitunter ziemlich frustrierend, wenn man sich die Entwicklung im Football anschaut.

Meine Worte sollen im übrigen die Arbeit und Leistung von hier genannten Vereinen nicht abwerten.
orange - bluuuuueee
center
DLiner

Beitrag von center »

@skao

Und der Tabellenletzte spielt Playoffs und gleich danach Relegation???
skao_privat
Defense Coordinator

Gerade so etwas wäre doch Anlass, eie eingleisige Liga konkret in Angriff zu nehmen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

center hat geschrieben:@skao

Und der Tabellenletzte spielt Playoffs und gleich danach Relegation???
Nein nur Relegation. Hast natürlich recht: Viertelfinale braucht acht Mannschaften.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

GFL 2011 - Mal ein (realistisches?) Hirngespinst

Kiel
Braunschweig
Hamburg
Berlin
Düsseldorf
Köln
Marburg
München

Viel Spaß mit den Budget-Planungen wird sicher München haben.

Ersetze München durch Stuttgart und Du hast eine ähnliche Konstellation.
Oder, noch "besser", pack Plattling für München/Stuttgart/Marburg dazu.

Eine eingleisige Liga ist nur möglich und sinnvoll, wenn es einen Topf an Geldern für Reisezuschüsse regional "benachteiligter" Mannschaften gibt.

Wir können das Spiel aber gerne umdrehen, ungleich unrealistischer natürlich ;-)

Stuttgart
Schwäbisch Hall
Weinheim
München
Plattling
Marburg
Kiel
Düsseldorf

Will sagen, rein wirtschaftlich machen solche durchaus mögliche Szenarien keinen Sinn.
bugs bunny
Guard

Beitrag von bugs bunny »

Wenn ich mal alle Interessen von Funktionären, Verbänden, Vereinsmeierei und den jeweiligen Problemen und der total unterschiedlichen Interessenlage aussen vor lassen würde, würde ich gerne nächstes Jahr mit folgenden Vereinen in einer Liga spielen (total subjektive, egoitische Sicht):

Kiel :D , BS, HH, Dresden, Stuttgart, Wien, Tirol und Graz

Warum? Optimaler Mix aus sportlich höchstem Wettbewerb und entprechend semi- bzw. professioneller Struktur.

HH ist natürlich durch die Derbybrille gesehen und wird böse Proteste der Berliner auslösen :D . Sportlich Berlin keine Frage, scheidet für mich aber aus aufgrund des nicht (zumindest für mich) erkennbaren Willens sich orgatechnisch weiterzuentwickeln.

Leider wird es dazu sowieso nie kommen, weil Funktionärswesen und unterschiedliche Gemengelage sowas nie zulassen wird.

Grundsätzlich bin ich 1000 % überzeugt, dass Konzentration der Spitze und der Leistung, immer zu einem wesentlich besseren Gesamtergebnis für alle führen.
orange - bluuuuueee
skao_privat
Defense Coordinator

bugs bunny hat geschrieben:
Leider wird es dazu sowieso nie kommen, weil Funktionärswesen und unterschiedliche Gemengelage sowas nie zulassen wird.
Würdest du ernsthaft so denken, dürfte Kiel heute nicht einkaufen gehen ;-)

Der Nachsatz beruhigt ja ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Antworten