Seite 1 von 2
Weitere positive Nachrichten !?!
Verfasst: So Jan 06, 2008 16:47
von 40 Düssldorf
Ich habe gerade auf Flagfootball.de die Vergabe des Junior Flag Bwol X nach Rothenburg gelesen. Ich denke dies ist eine gute Entscheidung.
Was mich sehr positiv stimmte ist ein Absatz in dem Bericht des AFVD:
Nahmen von 1999 bis 2003 nur vier Mannschaften an dem Turnier teil, so wurde das Feld von 2004 bis 2006 mit acht und 2007 mit neun Mannschaften gespielt. Mit der Zulassung weiterer Mannschaften soll insbesondere der seit Beginn der Meisterschaften erfolgten Ausweitung des Spielbetriebs in den Landesverbänden Rechnung getragen werden. Ziel ist es den German Junior Flag Bowl zum größten American Football Jugendsport-Event in der Altersklasse der Unter 15jährigen werden zu lassen.
Damit scheint die in meinen Augen falsche Entscheidung, 9er Flag abzuschaffen doch wieder zurück genommen zu sein. Denn ursprünglich sollte es doch nur noch 5er Flag in der Jugend C geben und nicht mehr U 15.
Damit hoffe ich, daß das 9er Flag Regelwerk doch noch überarbeitet wird und im Erwachsenen Bereich ebenfalls 9er Flag gespielt wird.
Verfasst: So Jan 06, 2008 17:25
von Lizzard50
Man kann auch 5on5 ein grosses Jugendsportevent machen. Nur noch einmal zur Erinnerung: Zurückgenommen wurde noch gar nichts, die Entscheidung zur weiteren Beratung nur wieder in die Gremien gegeben.
Verfasst: So Jan 06, 2008 23:05
von FrankenGleiss
Und auch die Flag-Komission entscheidet hier nichts.
Sie kann sich nur Gedanken machen und evtl ein Konzept erstellen.
Entscheiden werden über die Gremien letztenendes die Landesverbände und damit doch letztenendes die Vereine wenn amn davon ausgeht dass die Verbände hoffentlich die Interessen und Wünsche ihrer Vereine vertreten.
Was immer also kommt:
Die Entscheidung liegt letztenendes bei "euch".
Verfasst: Di Jan 08, 2008 09:47
von 40 Düssldorf
Und die Entscheidung ist bei den Vereinen doch gefallen. Die wollen beides anbieten können. Jetzt werden wir sehen, ob die LVs im Sinne der Vereine abstimmen.
Mal eine andere Frage, wer müßte den das Regelwerk überarbeiten. Ist das die Regelkomission in der nur Tackle Leute sitzen oder gibt es im Flag eigene?
Verfasst: Di Jan 08, 2008 12:22
von Lizzard50
Da jeder LV eigene Regeln erlassen kann, wird das 9er Regelwerk erst nach einer abschliessenden Entscheidung wie es auf BUNDESebene weitergeht, überarbeitet.
Beim 5er Regelwerk ist man dran. Einwände/Verbesserungen aus Hessen und NRW liegen vor und werden beachtet.
Verfasst: Di Jan 08, 2008 16:43
von _pinky
Da wir hier im kundigen Kreis sind:
Eine theoretische Frage:
Wäre Rothenburg Deutscher Meister geworden und das Turnier würde in Aschaffenburg ausgerichtet werden, dürfte dann ein drittes Team aus Bayern an dem Turnier teilnehmen?
(Jeder darf den Landesverband und die Teams seiner Fasson einfügen)
Verfasst: Di Jan 08, 2008 17:15
von 40 Düssldorf
Die Frage ist leicht zu beantworten.
Der Deutsche Meister ist nicht automatisch qualifiziert, was ich falsch finde, und damit würde kein drittes bayerisches Team dazu kommen.
Ansonsten hätte im letzten Jahr neben den Panthern noch ein weiteres NRW Team (Thunderbirds) teilnehmen dürfen.
Verfasst: Di Jan 08, 2008 17:48
von _pinky
OK, dann ergänze ich noch "Indoor".
Auch seltsam, daß es in der Halle anderst gehandhabt wird, als auf dem Feld.
Verfasst: Di Jan 08, 2008 17:51
von 40 Düssldorf
Ja Indoor ist es so. Da ist der Deutsche Meister auch qualifiziert. Und demnach können theoretisch drei Teams eines LV an der DM teilnehmen.
Verfasst: Di Jan 08, 2008 19:20
von Jugend
Der Unterschied ist, dass am Indoor nicht alle LV teilnehmen wollen, während dies im 9er Flag outdoor so ist.
Verfasst: Di Jan 08, 2008 23:08
von FrankenGleiss
Korrekt
Am Indoor Bowl haben 2007 nur 6 Teams teilgenommen, davon 2 aus Bayern, also nur 5 Landesverbände.
Verfasst: Mi Jan 09, 2008 12:42
von _pinky
?
"nicht teilnehmen wollen"
?
Mag ja so sein, aber deswegen eine Regel aufstellen?
T'schuldigung...
Verfasst: Mi Jan 09, 2008 12:44
von _pinky
ich hau noch einen hinterher:
Wenn jetzt nicht alle Landesverbände am 5er-Flag teilnehmen wollen, werden dann solange interessierte Mannschaften zusammengekratzt, bis ein ordentliches Turnier drin ist?
Verfasst: Mi Jan 09, 2008 17:08
von FrankenGleiss
Ich denke das wird dieses Jahr schon anders aussehen.
Dass ich kein Fan von 5er-Flag bin ist ja nichts neues.
In der Halle ist es aber schon ok denke ich.
Ziel der Regelung war (und ist) denke ich, bei der neu eingeführten Meisterschaft ein vernünftiges Teilnehmerfeld zu haben. Letztes Jahr gab es noch kaum 5er-Landesmeisterschaften in der Halle, das ist dieses Jahr schon ganz anders. Ich prognostiziere mal dass die Regelung sich nicht lange hält weil dann wie beim GJFB im Sommer alle Landesverbände vertreten sind.
(Und nein, das heisst nicht dass ich 5er plötzlich toll finde)
Verfasst: Mi Jan 09, 2008 21:05
von Cardinalsfan
Hallo,
wie ihr alle richtig festgestellt habt, macht die Flagkommission wenn sie denn dann mal endlich tagt nur Vorschläge. Die Entscheidung treffen dann die LVs bei einer Abstimmung.
Ich weiss nicht wie andere LVs abstimmen werden, aber in NRW ist die Meinung der Vereine klar und deutlich.
Wir wollen sowohl 5er als auch 9er Flag spielen, und auch in beiden Varianten eine DM. Und genauso wird auch der AFV/NRW abstimmen.
Gruß
Dirk