Regionalliga Süd 2008?????
Regionalliga Süd 2008?????
Servus miteinander,
was macht der bay. Verband eigentlich wenn Erding und die FTW aufsteigen?
Nach dem Rückzieher von Rosenheim würde sich die traurige Saison von 2007 wiederholen. Selbst wenn die Ants und die Stallions absteigen sollten, was ich nicht glaube wärens dann wieder nur 5 Mannschaften (+Aufsteiger)!
Das ist alles andere als eine interessante Liga oder das Aushängeschild des bay. Footballs!
Wie man in Burghausen gehört hat überlegen die Crusaders nächstes Jahr für die Bayernliga zu melden! Dann kannste die Regionalliga vergessen.
Ich finde da muss unbedingt was gemacht werden.
Wie soll sich ein Regionalligist auf die 2. Liga vorbereiten wenn der Unterschied Welten beträgt?
Sei es nur die Anzahl von Spielen.
Was meint denn ihr dazu?
Ich finde so kann man sich keinen Fanstamm aufbauen bei 3 Heimspielen!
wie soll man sich da motivieren wenn man ein halbes Jahr Vorbereitung macht und dann nur 6 Spiele spielt?!
Da muss sich meiner Meinung nach dringend was ändern.
was macht der bay. Verband eigentlich wenn Erding und die FTW aufsteigen?
Nach dem Rückzieher von Rosenheim würde sich die traurige Saison von 2007 wiederholen. Selbst wenn die Ants und die Stallions absteigen sollten, was ich nicht glaube wärens dann wieder nur 5 Mannschaften (+Aufsteiger)!
Das ist alles andere als eine interessante Liga oder das Aushängeschild des bay. Footballs!
Wie man in Burghausen gehört hat überlegen die Crusaders nächstes Jahr für die Bayernliga zu melden! Dann kannste die Regionalliga vergessen.
Ich finde da muss unbedingt was gemacht werden.
Wie soll sich ein Regionalligist auf die 2. Liga vorbereiten wenn der Unterschied Welten beträgt?
Sei es nur die Anzahl von Spielen.
Was meint denn ihr dazu?
Ich finde so kann man sich keinen Fanstamm aufbauen bei 3 Heimspielen!
wie soll man sich da motivieren wenn man ein halbes Jahr Vorbereitung macht und dann nur 6 Spiele spielt?!
Da muss sich meiner Meinung nach dringend was ändern.
Lieber Werwolf,
hast du dir das ganze Szenario mal durchgespielt?
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die FTW aufsteigen?
Deswegen glau ich RL 2008: Aschaffenburg, Fürth, Burghausen, Regensburg, Allgäu.
Sollte Burghausen wirklich nicht für die RL melden, gibt es immer noch die Möglichkeit, Starnberg nach oben zu bringen. Und wenn die Comets UND die Argonauts in der Regio spielen, bist´e froh, wenn die Saison rum ist, die werden nämlich dort ganz schön rocken, glaub ich.
Für den Fall, wenn du glaubst, zu wenig Spiele für deine Fans zu haben, ein kleiner Tipp: Vorbereitungsspiele können bei der Saisonvorbereitung nützlich sein. Mach sie zu Hause und du hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wenn du dann am Ende der Saíson alles richtig gemacht hast, bekommst du als Belohnung noch zwei Spiele dazu ! Ist doch super vom Verband, oder ?
hast du dir das ganze Szenario mal durchgespielt?
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die FTW aufsteigen?
Deswegen glau ich RL 2008: Aschaffenburg, Fürth, Burghausen, Regensburg, Allgäu.
Sollte Burghausen wirklich nicht für die RL melden, gibt es immer noch die Möglichkeit, Starnberg nach oben zu bringen. Und wenn die Comets UND die Argonauts in der Regio spielen, bist´e froh, wenn die Saison rum ist, die werden nämlich dort ganz schön rocken, glaub ich.
Für den Fall, wenn du glaubst, zu wenig Spiele für deine Fans zu haben, ein kleiner Tipp: Vorbereitungsspiele können bei der Saisonvorbereitung nützlich sein. Mach sie zu Hause und du hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wenn du dann am Ende der Saíson alles richtig gemacht hast, bekommst du als Belohnung noch zwei Spiele dazu ! Ist doch super vom Verband, oder ?

sehr wahrscheinlich wird einer aus der 2. bl absteigen... und des wird evtl aschaffenburg sein...
nunja dass mit burghausen hör ich zum ersten mal ... und wenns so wär und starnberg aber nicht aufsteigen will und die burghausener BAY Liga spielen wollen wirds da unten ganz schön voll.
wie ihr sicherlich wisst. muss leider in deutschland für jedes footballjahr neu geplant werden... abgegänge, zugänge und sofern man bei einem Verein mit drin is z.b. TSV oder so mit Geldkürzungen rechnen ....
dass allgäu dass zeug dazu hat in der REGIO zu spielen hat man dieses Jahr gesehen ...
für die REGIO würd ich sagen dass die auch da oben ganz gut mithalten werden.
aber was würdet ihr von starnberg sagen?
An meiner Stelle würd ich REGIO mal ausprobieren ... aber wie gesagt man muss erstmal abklären wies nächstes jahr ausschauen wird ...
was meint ihr?
nunja dass mit burghausen hör ich zum ersten mal ... und wenns so wär und starnberg aber nicht aufsteigen will und die burghausener BAY Liga spielen wollen wirds da unten ganz schön voll.
wie ihr sicherlich wisst. muss leider in deutschland für jedes footballjahr neu geplant werden... abgegänge, zugänge und sofern man bei einem Verein mit drin is z.b. TSV oder so mit Geldkürzungen rechnen ....
dass allgäu dass zeug dazu hat in der REGIO zu spielen hat man dieses Jahr gesehen ...
für die REGIO würd ich sagen dass die auch da oben ganz gut mithalten werden.
aber was würdet ihr von starnberg sagen?
An meiner Stelle würd ich REGIO mal ausprobieren ... aber wie gesagt man muss erstmal abklären wies nächstes jahr ausschauen wird ...
was meint ihr?
immer hochgehen, wenn es finanziell funktioniert, denn:bka hat geschrieben:...was meint ihr?
nach unten geht es von alleine wieder.
siehe hierzu diskussion im thread "play off's zur 2.bundes-Werwolf hat geschrieben:...Was meint denn ihr dazu?
liga süd. es ist einfach unglaublich, dass immer wieder so
ein geschiebe passiert und die ligen unterhalb der 2. buli
von jahr zu jahr derart angepasst werden (ok, ausnahmen
wird es immer geben, aber die ausnahme sollte nicht die
regel werden). meiner ansicht nach hilft hier nur eine feste
struktur der ligen bis hinunter auf landesebene: die saison
müsste terminlich besser festgelegt sein, es sollten ca. 8
teams wie in der 2. buli je liga sein, bzw. durch playoff-,
relegation- oder interconferenc-spiele sollte jedes team
mindestens 12 bis 16 spiele je saison haben. gibt es
dann mal ein team weniger in einer saison, ist das nicht
ganz so tragisch, als wenn in einer 6er liga einer zurück
zieht, einer in der saison aufgibt, dann haste gerade mal
noch 3 heimspiele. super. eventuell verteilt von ende april
bis anfang september. und vor allem sollten die auf- und
abstiegsfragen ebenfalls einheitlich festgelegt sein: der
meister sollte immer aufsteigen, bei mehr aufsteigern ist
eine relegation gegen den vorletzten der höheren liga
vernünftig.
aber es gibt noch zu viele unterschiede der landesverbände
zueinander, und vor allem eine nicht gleichmäßig verteilte
anzahl an vereinen. wird also noch lange ein wunsch bleiben,
dass es im football in deutschland exakte strukturen gibt,
die allen die gleichen möglichkeiten bieten.
.... mindestens 12 - 16 Spiele.....
ist in den unteren Ligen ganz klar zu viel ! Dann vielleicht noch 2-3 Vorbereitungsspiele, zum Schluss evtl noch 2 Relegationsspiele, dann bist du ruck zuck bei 20 Spielen. Dafür brauchst du vor der Saison einen Kader von mindestens 45 Spielern, wer hat das schon ?
Beispiel Franken Knights (allerdings 2. Liga)
Vorbereitungsspiele: Frankenbowl gegen Panthers und Timberwolves
(=1Spiel), Schwäbisch Hall, US-College
14 Saisonspiele 2. Liga
Evtl. 2 Relegationsspiele gegen letztplatziertes GFL-Team
macht zusammen 19 Spiele, ein echtes Mörderprogramm.
Willst du sowas wirklich beispielsweise Regensburg zumuten?

ist in den unteren Ligen ganz klar zu viel ! Dann vielleicht noch 2-3 Vorbereitungsspiele, zum Schluss evtl noch 2 Relegationsspiele, dann bist du ruck zuck bei 20 Spielen. Dafür brauchst du vor der Saison einen Kader von mindestens 45 Spielern, wer hat das schon ?
Beispiel Franken Knights (allerdings 2. Liga)
Vorbereitungsspiele: Frankenbowl gegen Panthers und Timberwolves
(=1Spiel), Schwäbisch Hall, US-College
14 Saisonspiele 2. Liga
Evtl. 2 Relegationsspiele gegen letztplatziertes GFL-Team
macht zusammen 19 Spiele, ein echtes Mörderprogramm.
Willst du sowas wirklich beispielsweise Regensburg zumuten?

... bzw. durch playoff-, relegation- oder interconferenc-spiele sollteMichel hat geschrieben:.... Willst du sowas wirklich beispielsweise Regensburg zumuten?
jedes team mindestens 12 bis 16 spiele je saison haben.
ja, 12 spiele sollte man auch einem team in den unteren ligen
zumuten können, oder findest du es auf der anderen seite richtig,
dass z.b. erding mit vorbereitungsphase und saison gesamt 8-9
monate trainiert für 6 spiele regular + 2 relegation = 8 spiele?
im schnitt also 1 spiel pro monat. kein wunder, wenn dann die
trainingsbeteiligung schlecht ist und der kader klein bleibt bei
einigen vereinen (hier sind jetzt nicht die bulls gemeint). es sind
doch die spiele, und nicht das training, was den spaß ausmacht.
der umkehrschluss ist hier auch nicht zwingend: ich sprach von wenigenbka hat geschrieben:ich bezweifle, das mehr spiele = mehr leute beudeutet!
spielen, hier von 6 regulären saisonspielen in der regionalliga süd 2007.
wenn da direkt zwei-drei spiele verloren gehen ist die motivation für den
rest der saison doch äußerst schwierig, somit dürfte die trainingsbeteili-
gung geringer werden bzw. kaum neue leute hinzu kommen.
ps. nicht alles, was nicht weiß ist, ist schwarz.
Ich fände eine Regio mit 6-7 Mannschaften gut und vielleicht eine Ligaplanung die nicht bei 8 Spielen über 4 Monate geht!
@Michel: Ich glaub übrigens auch nicht das Erding aufsteigt aber da darf ja jeder seine Meinung haben
Trotzdem war dieses Jahr in der Regio enttäuschend da ist es wirklich schwer motiviert zu bleiben.
@Michel: Ich glaub übrigens auch nicht das Erding aufsteigt aber da darf ja jeder seine Meinung haben

Trotzdem war dieses Jahr in der Regio enttäuschend da ist es wirklich schwer motiviert zu bleiben.
- Soulmanager
- Defensive Back
Meine Meinung: Ligen mit 5 Mannschaften gehören verboten!
Bei 4 Heimspielen im Jahr schafft man es wirklich unglaublich gut ein gewisse Wahrnehmung in der Öfentlichkeit zu erreichen und Zuschauer ins Stadion zu locken
Und genau da liegt der Hund begraben!
Keine Zuschauer, keine Lobby, keine Interesse bei öffentlichen Vertretern/Sponsoren, zu wenig Kohle, schlechte Trainingsbedingungen und im Folgeschluß auch keine neuen Spieler weil Football so einfach total öde und uninteressant ist.
Wer will schon Football spielen wenn seine Kumpels/Familie ihn 4 mal im Jahr spielen sehen können und zwischen zwei Heimspielen ne halbe Ewigkeit liegt. Außerdem ist es für einen Neuling sicher unheimlich motivierend wenn er im Jahr vielleicht 30 Minuten aktiv auf'm Feld steht weil man üblicherweise immer nur das letzte Viertel Spielzeit bekommt (wenn der Score es erlaubt).
Dann sollen die Verbände lieber eine der unteren Ligen auflösen und die verbliebenen Ligen aufstocken damit überall 8 Teams spielen. Das wäre besser für die Vereine und auch besser für den Sport an sich.
Bei 4 Heimspielen im Jahr schafft man es wirklich unglaublich gut ein gewisse Wahrnehmung in der Öfentlichkeit zu erreichen und Zuschauer ins Stadion zu locken

Und genau da liegt der Hund begraben!
Keine Zuschauer, keine Lobby, keine Interesse bei öffentlichen Vertretern/Sponsoren, zu wenig Kohle, schlechte Trainingsbedingungen und im Folgeschluß auch keine neuen Spieler weil Football so einfach total öde und uninteressant ist.
Wer will schon Football spielen wenn seine Kumpels/Familie ihn 4 mal im Jahr spielen sehen können und zwischen zwei Heimspielen ne halbe Ewigkeit liegt. Außerdem ist es für einen Neuling sicher unheimlich motivierend wenn er im Jahr vielleicht 30 Minuten aktiv auf'm Feld steht weil man üblicherweise immer nur das letzte Viertel Spielzeit bekommt (wenn der Score es erlaubt).
Dann sollen die Verbände lieber eine der unteren Ligen auflösen und die verbliebenen Ligen aufstocken damit überall 8 Teams spielen. Das wäre besser für die Vereine und auch besser für den Sport an sich.
I'm your guide through the night to the light!
Hat alles sein Für und Wider ....
Bei einer größeren Liga wird es Vereine geben, die sagen "kann ich mir nicht leisten, die ganzen Auswärtsfahrten".
Mehr Heimspiele heißt nämlich nicht automatisch mehr Kohle, sondern erst einmal viel mehr Ausgaben. Erst wenn du eine Auswärtsfahrt mit den Cateringeinnahmen eines Heimspiels plus Schiedsrichter decken kannst, könnte die Rechnung aufgehen. Denn soviele Sponsoren krebsen ja auch nicht rum, oder?
Bei einer größeren Liga wird es Vereine geben, die sagen "kann ich mir nicht leisten, die ganzen Auswärtsfahrten".
Mehr Heimspiele heißt nämlich nicht automatisch mehr Kohle, sondern erst einmal viel mehr Ausgaben. Erst wenn du eine Auswärtsfahrt mit den Cateringeinnahmen eines Heimspiels plus Schiedsrichter decken kannst, könnte die Rechnung aufgehen. Denn soviele Sponsoren krebsen ja auch nicht rum, oder?