Ligeneinteilung Spielverbund Nord-Ost

Alle anderen Teams mit Tackle Football
piwi-dd
Zerberus
Ligeneinteilung Spielverbund Nord-Ost

Beitrag von piwi-dd »

Gestern hat in Kiel der Spielverbund Nord-Ost getagt und die Ligeneinteilung für 2007 vorgenommen. Hier die Ligen im Herrenbereich:

Regionalliga Nord

Elmshorn Fighting Pirates
Osnabrück Tigers
Bremen Firebirds
Bremerhaven Seahawks
Hildesheim Invaders

Regionalliga Ost

Leipzig Lions
Magdeburg Virgin Guards
Cottbus Crayfish
Tollense Sharks
Wernigerode Mountain Tigers
Berlin Kobras

Da die RL Nord nur mit 5 Teams antritt wird es IC-Spiele zwischen beiden Ligen geben, entsprechend der Vorjahresplatzierung. Die Kobras als 6. Team werden keine IC-Spiele haben, entsprechend wird die Tabelle in der RL Ost nach der Quotientenregelung bestimmt.

Oberliga Nord

Buxtehude United Dragons
Nordic Wolves Norderstedt
Wolfsburg Blue Wings
Wilhelmshaven Buccaneers
Lübeck Seals
Göttingen Generals

Oberliga Ost

Chemnitz Crusaders
Halle Falken
Spandau Bulldogs
Eberswalde Warriors
Rostock Blue Stars
Schwerin Vikings

Verbandsliga Nord

Hamburg Pioneers
Braunschweig Lions II
Hannover Spartans
Lüneburg Jayhawks
Flensburg Sealords
Zeven Flames
Schaumburg Rangers
Wolfenbüttel Black Wolves
Flensburg Bulls
Kiel Baltic Hurricanes II
Neumünster Castle Demons
Cloppenburg Titans
Nienburg Country Taurus
Rotenburg Cyclones

Verbandsliga Ost

Wolgast Vandals
Potsdam Royals
Crimmitschau Tornados
Berlin Bears
Berlin Adler II
Magdeburg Orcas
Berlin Thunderbirds

Die VL Nord wird wohl in 3 Staffeln und die VL Ost in 2 Staffen + IC spielen.
Zuletzt geändert von piwi-dd am So Jan 21, 2007 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Interconference?

Wer hat das denn jetzt wieder ausgeheckt????

Basierende auf Vorjahres platzierungen?

Wofür?

Dann haben die Kobras automatisch zwei Spiele weniger?

Wie tief muss der Geist fliegen?

Oder wie hoch?

Also wer ist derjenige, auf dessen geistigem Potential diese Idee fußt? :evil:

EDIT: der berühmt berüchtigte 'Quotient' sollte eigentlich nur in Notfällen (Spielausfall ohne Möglichkeit zur Wiederholung des Spiels) zum ZUge kommen. Aber gleich von Beginn an die Tablle damit berechnen zu wollen war nicht die Absicht. Da waren richtige Künstler am Werke... :idea: :evil:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Bauer Horst
DLiner

Beitrag von Bauer Horst »

Man sollte nicht immer nur meckern und rumsabbeln Skao. Ich für meinen Part habe mich sehr über die offensichtlich wiedererstarkte Teamgründungsmentalität in Niedersachsen sehr gefreut. Hoffentlich halten alle durch, ansonsten sieht das doch toll aus. :P
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

skao_privat hat geschrieben:Interconference?

Wer hat das denn jetzt wieder ausgeheckt????

Basierende auf Vorjahres platzierungen?

Wofür?

Dann haben die Kobras automatisch zwei Spiele weniger?

Wie tief muss der Geist fliegen?

Oder wie hoch?

Also wer ist derjenige, auf dessen geistigem Potential diese Idee fußt? :evil:

EDIT: der berühmt berüchtigte 'Quotient' sollte eigentlich nur in Notfällen (Spielausfall ohne Möglichkeit zur Wiederholung des Spiels) zum ZUge kommen. Aber gleich von Beginn an die Tablle damit berechnen zu wollen war nicht die Absicht. Da waren richtige Künstler am Werke... :idea: :evil:
Angst vor dem Norden in die Tasche gesteckt zu werden :lol:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Oh Skao,

Dir kann man es wirklich nicht recht machen. Gerade Dein Verein hat immer wieder gefordert, dass es genügend Saisonspiele geben soll und ich weiß, dass die jetzige Entscheidung in der Vereinsführung positiv gesehen wird.

Im Norden hätte es bei einer 5er-Liga nur 4 Heimspiele gegeben - das ist für Teams, die auf die 2. BL hinarbeiten, schlicht undenkbar. Also ging nur eine IC-Lösung.

Und den Kobras konnte man das Nachrücken nicht wirklich verwehren, da immer eine Ligastärke von 6 Teams propagiert wird und durch den Aufstieg der Red Cocks ein Spot frei wurde.

Sicherlich ist die Quotientenregelung nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber es ist eine bewusste Entscheidung mit Einzelfallcharakter für diese Saison. Nächstes Jahr sind es dann hoffentlich wieder 6 Teams in beiden RL und dann hat sich die Sache eh erledigt.

Achja und nochwas: Hast Du Angst vor der Herausforderung der Saison 2007? Einen attraktiven Spielplan hast Du jetzt. :twisted:

Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Mich interessiert vielmehr woher Skao weiß was mal mit der Quotientenregelung gemeint war. Ist er ein Gründungsvater der BSO? :lol:
skao_privat
Defense Coordinator

Ich habe keine fordern lassen, dass man solchen Murks macht! Hier geht es nicht um Vereins Interessen, sondern um das Ansehen und die Verlässlichkeit von Footballigen. Das hat deutlich darüber zu stehen.

Eine Regelung die mal wieder von einem eigentlich vernünftigen Wege abführt.

Wenn die RL Nord seine Geschäfte nicht geregelt kriegt, die RL Ost im vergangen Jahr einen marodierenden Aussteiger einschieben lässt, Aufsteiger sich aussuchen lässt ob sie aufsteigen, wenn man sich in der Vergangenheit ein völlig bescheuerte Aufstiegsprozedere aufzwingen lässt; ist das für mich unterstes Niveau.

Mit Konstanz nichts zu tun. Ich habe immer davon gesprochen, dass die Ideallösung eine eingleisige RL NO ist. Acht Mannschaften. 12 Mannschaften mit Regionnalliga Niveau gibt es im Bereich Nord-Ost offensichtlich nicht. Wann hat es denn die letzte vollständige 12 Liga gegeben?

Ich persönlich habe Spaß an Wettkampf nach geordneten Regeln. Ich persönlich habe allerdings gar keinen Spielplan. Das was du meinst ist nicht attraktiv sondern Murks. Das betrifft weniger die Top Teams, als vielmehr die 'die zahlenmäßig schwächeren' Teams. Zwei Spiele weniger für den Aufsteiger sind ein Hammervorteil. Man braucht sich nur die Seitenlinien der letzten Spiele in den vergangenen Jahren einmal ansehen. Die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte sind da teilweise mit ihren Busfahrern angetreten!

DAS die Kobras antreten ist doch vollkommen in Ordnung. Solange man keine IC Spiele macht.
Anstatt also die Gelegenheit genutzt wird, die Liga weiter zahlenmäßig zu reduzieren und sie damit dem Idealzustand näher zu bringen. Wird rumgebastelt! Ist es so schwer aus der Vergangenheit zu lernen?

Wie sieht eigentlich der Play-Off Modus aus?

@HüterII: ich habe auch nicht dem Entstehungsprozess der deutschen Verfassung beigewohnt. Trotzdem ist mir möglich, etwas über die Absichten in erfahrung zu bringen. Meinst da stellt so etwas vermeintlich banales wie eine BSO ein Hindernis da?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

Bauer Horst hat geschrieben:Man sollte nicht immer nur meckern und rumsabbeln Skao. Ich für meinen Part habe mich sehr über die offensichtlich wiedererstarkte Teamgründungsmentalität in Niedersachsen sehr gefreut. Hoffentlich halten alle durch, ansonsten sieht das doch toll aus. :P
Bauernschläue.

Wäre das ein sicheres Fundament, hätte der Norden nicht wegen zu weniger Heimspiele rumjammern müssen, sondern ein vollständige Liga gehabt.

Was hat das mit der RL NO zu tun?

Wie gesagt: mein konstruktiver Vorschlag:

Eine 8er Liga RL NO

Das entspricht der tatsächlichen Anzahl von RL Mannschaften,
bedeutet höheres Niveau,
bereitet die Teams auf die nächsthöhere Liga vor,
sorgt durchgehend für attraktive Spiele,
ist zwar teurer - aber nicht zu teuer, wie die Vergangenheit bewiesen hat!
schult die Organisationen darin, sich selbst zu finanzieren.

@guard: du selber solltest eigentlich wissen, dass ich egal was kommt, immer antrete. :lol:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Dein Vorschlag mit einer eingleisigen RL NO mit 8 Teams ist durchaus diskussionswürdig. Allerdings steht bei so einer Frage auch immer das Thema Aufstieg in die 2. BL im Hintergrund.

Ziel muss es doch eigentlich sein, dass der Spielverbund Nord-Ost einen eigenen Aufsteiger in die 2. BL stellen kann und nicht erst über die NRW-Vertreter gehen muss. Da sind aus meiner Sicht zwei funktionierende RL innerhalb des Spielverbundes ein wichtiges Argument.

Bei aller berechtigter Forderung nach Planbarkeit und Verläßlichkeit dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir in den RL auch immer vom Ergebnis der 2. BL abhängig sind. Letzte Saison sind sowohl aus der RL Nord als auch aus der RL Ost Vertreter aufgestiegen und gleichzeitig ist keine Mannschaft in eine der beiden Ligen abgestiegen. Da entstehen "Löcher", die immer zu einem "Basteln" führen müssen.

Wie gesagt, es ist nicht die idealste Lösung, aber eine Lösung, mit der man für 2007 arbeiten kann. Das Ziel für 2008 ist klar formuliert: Zwei RL mit je 6 Teams.

Über den Aufstiegsmodus zur 2. BL gibt es noch keine endgültige Regelung. Klar ist, dass wieder beide Meister in die Relegation mit Vertretern aus NRW müssen. Wer gegen wen entscheidet sich noch.

skao_privat
Defense Coordinator

Wo ist das Problem beim Aufsteiger?

Sieger der RL Nord/Ost ist der Aufsteiger Nr. 2. So war das in der Vergangenheit

Bei keinem Absteigern aus der 2. BL gibt es nur einen aus der RL plus der normalen Aufsteiger aus den OL. Bei zwei Absteigern ein Relegations Spiel zwischen dem Sieger OL Ost und dem Sieger OL Nord. Kann man grundsätzlich stattfinden lassen. Als OL Meisterschaft Nord-Ost.

Das wird in Sachen Aufstieg ja immer bunter! Völliger Unsinn sind da IC Spiele zwischen der RL Ost und Nord!

Da könnte man genau so gut IC Spiele gegen gegen die RL Mitte oder West machen. Was soll das? IC nur bei gleicher Anzahl der Mannschaften in den unterschiedlichen Ligen und bei feststehendem Aufsteiger.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben:Wo ist das Problem beim Aufsteiger?

Sieger der RL Nord/Ost ist der Aufsteiger Nr. 2. So war das in der Vergangenheit
In der Vergangenheit durfte man bei dir in der Stadt auch kein Football spielen. Dinge ändern sich eben.

Es ist doch so: Die alte Regelung hat jahrelang dazu geführt das jeder Meister einen freien Spot nach oben hatte. Die sportliche Wertigkeit der Teams wich immer mal wieder stark ab. Bis zur Einführung der geteilten Regionalligen in Nord und Ost war jahrelang der Nordaufsteiger stärker als der aus West.

Die Play- Offs mit dem Westen sorgen dafür das nun theoretisch zwei Vertreter aus Nord-Ost aufsteigen KÖNNTEN. Das ging vorher nicht.
skao_privat
Defense Coordinator

Ja es gab mal zeiten, da waren die Nord/Ost Aufsteiger in die Zweite Liga tatsächlich stark!

Das war aber vor der Zeit, in der man mit dem rumgebastele angefangen hat. In der sich die Vereine über die mehr zu listende Arbeit aufgeregt haben.

Wer die 'Knochenmühle' RL Ost überstanden hat, war in der Lge, in der 2. Liga mitzuhalten. Weil sich schon auf die Aufgaben vorbereiten konnte!

Jett geht es doch nur darum, möglichst beque in der RL herum zu dümplen. Zeig mir mal den Verein, der seine Möglickeiten suageschöpft hat um an die für eine 8 manschaften-Jedergegenjeden notwendigen Sponsorengelder zu kommen.

Wir können auch einfach auslosen. Werfen alle mannschaften aus NordOstWest in einen Topf. Dann haben alle Mannschaften der RL Nord/Ost Chancen aufzusteigen. So ein Unsin!

Es geht nicht darum, das zwei Vertreter die Chance haben aufzusteigen! Und Selbst dafür gibt es bessere Lösungen als dieses halbgare Konstrukt, was da jetzt durchgezogen wird! Und selbst dieser Unsin könnte mit einer achter Liga gespielt werden!

Nur: was hat das mit geregeltem Ligaspielbetrieb zu tun?

Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir in der Stadt kommte man übrigens immer Football spielen...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
fragewuerdig
Newbie

Beitrag von fragewuerdig »

Nebenbei möchte man anmerken das skao nicht mehr in der RL Ost tätig ist. Jedenfalls nicht bei seinem letzten Arbeitsgeber.
Man hat zu hören bekommen das er sich dort seit Monaten nicht mehr hat blicken lassen.
skao_privat
Defense Coordinator

Jetzt echt? :shock: :lol:

EDIT: bedanke mich übrigens für die Anmeldung ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
fragewuerdig
Newbie

Beitrag von fragewuerdig »

Na ja das wirst du wohl am besten wissen oder etwa nicht ?
Ich konnte es mir nicht mehr mit ansehen wie man dich hier als HC eines RL OST Teams beschimpft. Bei deinen Qualitäten hat man doch besseres verdient.
Antworten