Taktische Frage

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
SifoDyASS
OLiner

Taktische Frage

Beitrag von SifoDyASS »

Auch wenn sich die Situation, auf die ich mich jetzt beziehe, in der ELF stattfand, habe ich die selbe Situation bereits im Amateur-Football und in der NFL gesehen (College und GFL kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir etwas die Berührungspunkte):

Wir sind spät im vierten Quarter, keine Defense kann die gegnerische Offense wirklich stoppen:
Frankfurt führt gegen Madrid etwas fünf Minuten vor Schluss mit einem Punkt und erzielt nun den Touchdown (+7) und kickt im Anschluss den PAT (geblockt, aber whatever).
Wieso gehe ich in dieser Situation, wo ich nicht wirklich damit rechnen sollte nicht auf die 2PC, um das Spiel dabei wahrscheinlich zu entscheiden, durch das Two-Possesion-game.

Ist die Angst vor einem Fail und einem gegnerischen TD+2PC so groß? Wobei es doch immer heißt "Play to win, don't Play Not to lose".

Vielleicht können mir ein paar Coaches dazu ihre Meinung sagen (jeder andere natürlich auch, aber mich interessiert hier schon die Coaching-Sicht).
4thandGo
Rookie

Re: Taktische Frage

Beitrag von 4thandGo »

SifoDyASS hat geschrieben: So Mai 25, 2025 11:06 Auch wenn sich die Situation, auf die ich mich jetzt beziehe, in der ELF stattfand, habe ich die selbe Situation bereits im Amateur-Football und in der NFL gesehen (College und GFL kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir etwas die Berührungspunkte):

Wir sind spät im vierten Quarter, keine Defense kann die gegnerische Offense wirklich stoppen:
Frankfurt führt gegen Madrid etwas fünf Minuten vor Schluss mit einem Punkt und erzielt nun den Touchdown (+7) und kickt im Anschluss den PAT (geblockt, aber whatever).
Wieso gehe ich in dieser Situation, wo ich nicht wirklich damit rechnen sollte nicht auf die 2PC, um das Spiel dabei wahrscheinlich zu entscheiden, durch das Two-Possesion-game.

Ist die Angst vor einem Fail und einem gegnerischen TD+2PC so groß? Wobei es doch immer heißt "Play to win, don't Play Not to lose".

Vielleicht können mir ein paar Coaches dazu ihre Meinung sagen (jeder andere natürlich auch, aber mich interessiert hier schon die Coaching-Sicht).
Nun so eine Entscheidung kann viele Faktoren haben. In der Regel ist der Kick bei einem PAT die sichere Variante. Bei Erfolg liegt Frankfurt mit 8 vorne. Bedeutet, dass selbst wenn der Gegner punktet, er auch die 2Point erfolgreich haben muss um lediglich ein Unentschieden zu erreichen. Selbst dann hat Frankfurt nicht verloren.
Es ist also die sicherste Option, das Spiel nicht zu verlieren. Es hängt auch oft mit dem Spielfluss zusammen. Bin ich der Meinung, dass ich in Overtime gewinne, oder will ich das Ding schnell zumachen, weil ich befürchte, die Overtime nicht gestemmt zu bekommen. Manchmal ist es auch einfach Bauchgefühl :)
SifoDyASS
OLiner

Re: Taktische Frage

Beitrag von SifoDyASS »

Danke
Antworten