Oberliga Mitte 2025

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Lumbo
Rookie

Oberliga Mitte 2025

Beitrag von Lumbo »

Ich glaube langsam aber sicher, geht der Spaß wieder los.

Wer ist dabei? 😁

Wetzlar
Saarland
Mittelrhein
Mosel Valley?
Hassloch
Wer noch?

Der Spielmodi kann dieses Jahr nur besser werden als letztes Jahr 😂
LikeMike88
OLiner

Re: Oberliga Mitte 2025

Beitrag von LikeMike88 »

Mit dabei sind aus dem Vorjahr:

Wetterau Bulls - kann man an das starke Vorjahr anknüpfen?
Mittelrhein Phönix - 2024 Ausreißer oder kann man sich oben etablieren?
Wetzlar Wölfe - 2023 noch Playoffs, 2024
Abstiegskandidat, wie geht es weiter?
Hassloch 8-Balls - Höhen und Tiefen in 2024, zuvor immer sehr solides Team
Saarland Hurricanes - 2023 Finalspiel, 2024 eigentlich sportlich abgestiegen, gerettet nur durch den Rückzug von den Hornets. 2025?
Black Goats - ähnlich wie Hassloch, solides Team aber in 2024 ordentlich geschwächelt. Prognose?

Aus der Regionalliga als Absteiger:
Darmstadt Diamonds - in der Regionalliga Punktlos, ggü. 2023 leicht verbesserte Form. Wiederaufstieg in 2025?

Aus der Landesliga als Aufsteiger:
Dudellange Steelers (LUX)
Mit nur einer Niederlage Aufsteiger aus der Landesliga. Ziel sicherlich zuerst mal Etablierung in der neuen Liga.
Simpson
Newbie

Beitrag von Simpson »

Ich vermute die Liga wird ungefähr so aussehen:

Wetzlar
Saarland
Mittelrhein
Hassloch
Wetterau
Darmstadt (Absteiger)
Düdellange (Aufsteiger)

ggfs. noch Mosel-Valley
Wobei man von dort nichts mehr hört, außer Ankündigungen auf Instagram, wie es dort aber weiter geht :?:
LikeMike88
OLiner

Beitrag von LikeMike88 »

Darmstadt kooperiert im Herrenbereich mit den Rheinmain Rockets.
Nachdem die Rockets in der Season 2024 bereits mit Rodgau zusammen gespielt haben, stellt sich die für mich die Frage, ob es dieses Mal erfolgreicher wird.

Und Darmstadt kann zumindest hinsichtlich der Quantität die Rocket Spieler gebrauchen, war man in der Vorsaison am Spieltag nur immer knapp spielfähig
Tackle79
Newbie

Beitrag von Tackle79 »

Sportlich war es ja ein voller Erfolg.
Man hat alles gewonnen, bis man sich wieder getrennt hat.

Von daher ein guter „Fang“ für Darmstadt.
Man hat dann wohl neben neuen Spielern auch einige Coaches mehr. Ist ja auch eher Mangelware in der Region.

Bin gespannt was da passiert und ob es klappt.
FootballCatering
Newbie

Beitrag von FootballCatering »

Quantität schön und gut, aber die meisten der Rockets waren in Rodgau doch eher Sideline-Personal. Im Rahmen von Halbfinale/Finale konnte man hören, dass das einer der Gründe war warum es auseinander ging. Ist natürlich die Frage: Warum sollte man schlechtere Spieler spielen lassen und die eigenen Spieler an die Sideline stellen. Offenbach hat ja keine eigene Season hinbekommen, sie sind also der Juniorpartner in der Kooperation. Rodgau wäre auch ohne die durch die Season gekommen. Und ich schaue mal in die Kristallkugel: In der Regular Season hätten sie auch ohne die Rockets kein Spiel verloren.

Aber viel Glück in Darmstadt, wird bestimmt super. Oder wir lesen bald wieder von "unüberbrückbaren Differenzen" aka "wir bleiben in Offenbach im Verein und treten bei euch nur ein wenn wir keinen Beitrag zahlen müssen". Hörte man in den Playoffs in Rodgau hinter vorgehaltener Hand dass das deren Bedingungen waren und eine Spielgemeinschaft gebildet werden müsse (was die BSO aber überhalb Aufbauliga nicht erlaubt).
LikeMike88
OLiner

Beitrag von LikeMike88 »

Das mit dem Mitgliedsbeitrag wäre ja sogar logisch. Die Spieler bezahlen ja auch schon für Offenbach Vereinsbeitrag.

Aber das Konzept verstehe ich auch nicht. Man ist auch nach dem Jahr in Rodgau nicht eigenständig ligafähig. Als Spieler würde ich mich persönlich da auch dem neuen Verein voll und ganz anschließen.
Ref67
Rookie

Beitrag von Ref67 »

Haßloch zieht ja scheinbar zurück. Sehr schade.
Im übrigen würde ich Dudelange höher einschätzen. Ich glaube Sie werden sich im oberen Tabellendrittel aufhalten. Bzw. bei so wenigen Teams in der oberen Tabellenhälfte.
LikeMike88
OLiner

Beitrag von LikeMike88 »

Der Rückzug ist sehr schade. Neben den Tigers jetzt im Folgejahr die zweite Mannschaft, die nicht mehr spielfähig ist.

Jetzt ist die Frage, ob Hanau eventuell die Möglichkeit bekommt, doch in der Liga zu bleiben, wenn sie denn wollen oder ob die Oberliga bei 7 Teams bleibt.
Simpson
Newbie

Beitrag von Simpson »

Gerüchten zu Folge soll Mosel Valley auch nicht für die Oberliga melden, weiß da jemand mehr?
Falls Mosel-Valley nicht meldet, wären es nur noch 6 Teams für die Oberliga, was die Frage mit Hanau noch realistischer macht.
Oder man spielt ne 6er Liga mit Hin- und Rückspiel..
LikeMike88
OLiner

Beitrag von LikeMike88 »

Wie kommst du auf 6?
Letztes Jahr waren es 8.
Ein Aufsteiger in die RGL, ein Absteiger aus der RGL.
Ein Aufsteiger aus der Landesliga, ein Absteiger in die Landesliga.
Abzüglich Hassloch sind es 7.
Tigers starten nicht in der Oberliga.
Duc
OLiner

Beitrag von Duc »

FootballCatering hat geschrieben: Di Dez 03, 2024 23:01 Quantität schön und gut, aber die meisten der Rockets waren in Rodgau doch eher Sideline-Personal. Im Rahmen von Halbfinale/Finale konnte man hören, dass das einer der Gründe war warum es auseinander ging. Ist natürlich die Frage: Warum sollte man schlechtere Spieler spielen lassen und die eigenen Spieler an die Sideline stellen. Offenbach hat ja keine eigene Season hinbekommen, sie sind also der Juniorpartner in der Kooperation. Rodgau wäre auch ohne die durch die Season gekommen. Und ich schaue mal in die Kristallkugel: In der Regular Season hätten sie auch ohne die Rockets kein Spiel verloren.

Aber viel Glück in Darmstadt, wird bestimmt super. Oder wir lesen bald wieder von "unüberbrückbaren Differenzen" aka "wir bleiben in Offenbach im Verein und treten bei euch nur ein wenn wir keinen Beitrag zahlen müssen". Hörte man in den Playoffs in Rodgau hinter vorgehaltener Hand dass das deren Bedingungen waren und eine Spielgemeinschaft gebildet werden müsse (was die BSO aber überhalb Aufbauliga nicht erlaubt).
Haha und genau deswegen habe sie auch einen von den Rockets zum MVP der Saison gewählt.
Das ging schlichtweg auseinander weil sich Rodgau an Offenbach eine goldene Nase verdienen wollte und man dann irgendwann gesagt jetzt ist mal gut mit dem ständigen zahlen und Trainer umsonst stellen.
Simpson
Newbie

Beitrag von Simpson »

LikeMike88 hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 01:04 Wie kommst du auf 6?
Letztes Jahr waren es 8.
Ein Aufsteiger in die RGL, ein Absteiger aus der RGL.
Ein Aufsteiger aus der Landesliga, ein Absteiger in die Landesliga.
Abzüglich Hassloch sind es 7.
Tigers starten nicht in der Oberliga.
Okay mein Fehler. Hatte Hadamar in meiner Aufzählung vergessen 😄
Schande über mein Haupt!

7 Teams stand jetzt, du hast Recht.
FootballCatering
Newbie

Beitrag von FootballCatering »

Duc hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 17:47 Haha und genau deswegen habe sie auch einen von den Rockets zum MVP der Saison gewählt.
Das ging schlichtweg auseinander weil sich Rodgau an Offenbach eine goldene Nase verdienen wollte und man dann irgendwann gesagt jetzt ist mal gut mit dem ständigen zahlen und Trainer umsonst stellen.
Komisch dass der Spieler der einzige war der in den Playoffs gespielt hat. Offenbar war es für ihn kein Problem sich den Pioneers anzuschließen.

Und wenn ich mir die Anlagen und Angebote des Vereins auf Webseite und Social Media so anschaue, wage ich mal die steile These: Die weitere Existenz des Vereins ist wahrscheinlich auch ohne das Geld der 15 Rockets nicht gefährdet.

Aber für die Rockets ist ja jetzt alles perfekt. Sie können für Lau in Darmstadt spielen und ihre Weltklasse-Coaches und quasi NFL-Spieler werden nächstes Jahr die Liga dominieren...
Ref67
Rookie

Beitrag von Ref67 »

Das war doch sicherlich eine Mischung aus beidem.
Sportlich haben am Ende beide Teams während der Saison profitiert.
Meines Wissens nach sind die Pioneers doch Teil eines größeren Vereins. Würde ich bei der großen Sportanlage zumindest erwarten. Bei sowas kann es gut sein, dass sie bei Migliedbeiträgen an gewissen Richtlinien gebunden sind und nicht selbst entscheiden können einzelnen Spielern Beiträge zu "erlassen". Wage stark zu bezweifeln, dass es dabei um finanzielle Bereicherung ging. Finde den Sachverhalt immer noch Schade. Rodgau und Offenbach wäre geographisch am im wahrsten Sinne des Worte am naheliegensten gewesen. Darmstadt ist da schon erheblich weiter, wenn an beiden Standorten trainiert wird.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Offenbach-Darmstadt Kombi und frage mich insgesamt, wie die Konstellation der Liga aussehen wird. Hanau hat ja scheinbar ordentlich aufrüsten können. Vor allem mit Stallions Spielern? Damit wäre man sicherlich kompetetiver unterwegs. Aber eigentlich wäre es ungerecht nicht absteigen zu müssen. Sehe aber auch niemanden, der von der Landesliga hochgezogen werden könnte. SWW und Rodgau sind zwar ganz gut dabei, aber die Kader sind nicht groß genug für einen langfristigen Aufenthalt in der OLM. Zumindest waren Sie das im Halbfinale 2024 nicht.
Antworten