Stadionsprecher/-musik - was ist erlaubt?

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Highnen
Defensive Back

Stadionsprecher/-musik - was ist erlaubt?

Beitrag von Highnen »

In einem anderen Thread kam gerade die Diskussion auf, ob sich der Stadionsprecher ins Spielgeschehen einmischen darf (bzw. soll). Im Spiel Dresden vs. Hamburg machte der Sprecher die Monochromen wohl auf einen Timeout-Call seiner Mannschaft aufmerksam.

Mich persönlich ärgert sowas immer! Und diesen Ärger lasse ich dann immer an meinem Gegenspieler aus, was für den Stadionsprecher doch echt kontraproduktiv ist...

Wenn die Zuschauer der Offense das Leben lautstärketechnisch schwer machen - gerne! Aber wenn dann vom Band oder mit dem Mikro nachgeholfen wird... Das finde ich echt armselig.

Beispiel: Elmshorn vs. Osnabrück 2005. Vom Stadionsprecher kam ein wattstarkes "Fighting!" und von den (ca.) 200 Zuschauern ein müdes "Pirates" während die Tiggers-Offense auf dem Platz stand.

Wie sieht es in anderen Stadien aus? Ist die Stadionbeschallung dort fairer?

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

Karsten
B.O.F.H

Re: Stadionsprecher/-musik - was ist erlaubt?

Beitrag von Karsten »

... auf die Stimmungskanone am Feldrand freu ich mich eh schon wieder... :?
Don't feed the trolls!
elCaputo
Poldi

Beitrag von elCaputo »

Man könnte eine ganz einfache Regelung schaffen, die von den Refs überwacht wird. Was die hören, hören auch die Spieler. Was die stört, stört auch die Spieler.

1. Verleumdungen, Aufforderungen zum höhnischen Applaus, Beleidigungen, Pöbeleien gegen die Refs, offensichtlich sarkastische Bemerkungen => Verwarnung, nach Wiederholung > Verbot der weiteren Übertragung + Team-Strafe

2. Die Musik muss spätestens beim Offense Huddle beendet sein. Selbiges gilt für Anfeuerungsrufe des Sprechers, bzw. Gesabbel. Verstöße werden mit 10 Yards geahndet. Die Zuschauer und gegnerischen Spieler können freilich brüllen und singen, bis der Arzt kommt.

3. Denkbar wäre auch eine Dezibel-Beschränkung für die Phase des Huddles oder die Team-Zone insgesamt. Die Einstellungen und Abstimmungen an der Sideline können durch zu laute Musik nämlich auch prima torpediert werden.
Ausgenommen sind freilich wieder die Zuschauer. Die genießen Narrenfreiheit. Aber Box an der Teamzone aufstellen und dann fröhlich den Narhalla-Marsch in Jumbo-Lautstärke schmettern ist eben unfein.

Apropos; Als Leidgeprüfter möchte ich noch das ABSOLUTE Verbot jedweder Karnevalsmusik im Footballstadion anregen. Vielleicht kann man das ja im Code of Ethics verankern. Eine schlimmere Folter gibt es kaum.
Und es wird dem Ereignis auch nicht wirklich gerecht.

Wir sind doch kein Karnevalsverein, Karnevalsverein, Karnevalsverein...
Gemüse ist mein Kryptonit
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

elCaputo hat geschrieben:Apropos; Als Leidgeprüfter möchte ich noch das ABSOLUTE Verbot jedweder Karnevalsmusik im Footballstadion anregen. Vielleicht kann man das ja im Code of Ethics verankern. Eine schlimmere Folter gibt es kaum.
Und es wird dem Ereignis auch nicht wirklich gerecht.

Wir sind doch kein Karnevalsverein, Karnevalsverein, Karnevalsverein...
Und das sagt jemand aus Köln? :shock: Wie willst Du denn zukünftig "in freier Wildbahn" überleben? :? :lol:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Wer also die Defense Line der Jets in Zukunft verrückt machen will, sollte sich mal ein ordentliches Repertoir an Karnevalshits zulegen!

Warum nicht einfach auf die Einheizer verzichten? Zumindest über Aussenlautsprecher. Kommentar kann man über auf das Stadion begrenztes Mini Radio senden.

Normalerwesie bekomme ich von den Stadionsprechern herzlich wenig mit. Hinterher auf Video allerdings frage ich mich: wie hält das der Zuschauer aus????
lennard
OLiner

Beitrag von lennard »

also wir haben nen flaggy der den stadion sprecher zusammen mit nem ehemaligen spieler macht, und ich muss sagen für seine 10 lenzen macht der kleine nen super job.

die boxen etc. in die gegnerische teamzone stellen ist echt ein nono, ich glaube da würde unser coach hingehen und den stecker ziehen!

was ich schlimmer finde ist wenn nummern etc neben den yardlines gekreidet werden und da ne richtig dicke kreide schicht ist.
bin selbst mal gesicht vorran in so ne nr geflogen, prost mahlzeit ich hab mich erst ma eins a danach bekotzt
Do you have the guts to be what you wanna be?
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

elCaputo hat geschrieben:Man könnte eine ganz einfache Regelung schaffen, die von den Refs überwacht wird. Was die hören, hören auch die Spieler. Was die stört, stört auch die Spieler.
Wo ist denn die Regelung einfach??

"Stören" ist ein sehr subjektives Gefühl. Was der eine Ref durchgehen lässt da macht der nächste dicht... Willkür ick hör dir tappsen...

Und das wo hier so oft gegen die "Regelungswut" geschimpft wird...
Antworten