GFL Alumni

Die höchste deutsche Spielklasse...

Ist die GFL schwächer geworden seit Ende der 90er?

Ja
44
49%
Nein
45
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Sebalicious
Defensive Back

GFL Alumni

Beitrag von Sebalicious »

Resultierend aus der enstandenen Diskussion um die tatsächliche Spieltstärke der Össis und Deutschen, möchte ich gerne von Euch erfahren, ob ich Ihr auch der Meinung seid, dass die GFL spielerisch stärker geworden ist oder das Niveau, konkret ab Ende der 90er, stätig abgenommen hat.

Wie sehe also Eure GFL Alumni auf den Position QB bis K/P aus?
(Also packt sie aus Eure Dinosaurier wie den Allrounder A.Motzkus oder K-Guru Stephan Maslo)
Sebalicious
Defensive Back

QB Dirk Hansen
-------------------------------------------------------------------------------------
RB Francesco Mavaro
RB Markus Finke
-------------------------------------------------------------------------------------
TE Werner Hippler
WR Jörg Heckenbach
WR Max von Garnier
T Peter Heyer
T Nicolas Abel
G Gerald Olzewski
G Erol Seval
C Andreas Kempchen
..........................................................................................................
DE Constantin Ritzmann
DE Hans Juhnke
DT Peter Gross-Pass
DT Markus Richter
ILB Patrick Köpper
OLB Anthony Doghmi
OLB Claus Biedermann
CB Manfred Gross
CB Lelan Brickus
S Sebastian Tuch
S Matthias Weil
..........................................................................................................
K/P Ralf Kleinmann
HC Christos Mantzaridis
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Eien Frage: Wie viele GFL-Spiele hat Ritzmann gemacht um als prägender Spieler genannt zu werden?
Diocletian
Safety

Beitrag von Diocletian »

Frey hat geschrieben:Eien Frage: Wie viele GFL-Spiele hat Ritzmann gemacht um als prägender Spieler genannt zu werden?
Abgesehen davon, ich persönlich finde, dass das Niveau schon nachgelassen hat. Ich muss sagen, dass die Spiele Ende der 90er wesentlich attraktiver und besser waren. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Zumindest war die Liga insgesamt enger zusammen. Wahrscheinlich sieht es ja dieses Jahr so aus, dass es neben Hamburg, Braunschweig und Marburg nur wenig gibt. Früher gab es eher ein Nord-Süd-Gefälle. Ich finde nicht, dass der Süden besser geworden ist, sondern das die Teams sich im Norden einfach angepasst haben.
Es waren immer spannende Spiele, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Kiel, Braunschweig und alle immer knapp. Ist aber nur mein Eindruck, der durchaus täuschen kann.
chiefsfan
Defensive Back

Beitrag von chiefsfan »

Auf vielen Positionen bin ich ganz Deiner Meinung aber wo ist denn Andreas Motzkus abgeblieben? Meiner Meinung nach der stärkste und vielseitigste Spieler der 90 zugleich, ob als QB, WR oder DB!!

Zudem fehlt auf der ILB Position natürlich Stefan Garten und als TE war Weizen Driever auch besser als der Fuchsschwanzmantafahrer aus Kölle :lol: :lol: :lol:

chiefsfan
Sebalicious
Defensive Back

Oweia der Andreas Motzkus, guter Allrounder aber mehr auch nicht!
Und der Driever war in der tat auch ein Guter bzw. hätte ich auch nehmen können. Wobei ich mich da generell schwer getan habe, da es allein bei den Backfieldern ein grosse Top-Auwahl gab von Yancy bis hin zum Claudius Osei oder Alireza Aklaghi oder Roman Motzkus oder oder oder...
hanswurst
Safety

Beitrag von hanswurst »

Naja, Tuch und Weil als S zu nennen, ist schon ganz schön waghalsig... Glücklicherweise haben wir alle unterschiedliche Meinungen. Mit fehlen da aber auf jeden Fall ein paar Namen: Hampel, Seibert, Yancy, Ullrich etc.
Über den Tellerrand schauen und von fremden Tellern probieren.
Schmaal
Newbie

Beitrag von Schmaal »

@Sebalicious

Das ist ein Witz, oder.........

Andreas Motzkus nur ein guter Allrounder :?: :?: :?: :?:

Alireza Aklaghi gehört zur Top RB - Auswahl :?: :?: :?:

Dirk Hansen als QB...... vor Andreas Motzkus :?: :?: :?: :?:

C. Mantzaridis HC ....?? ( jetzt geht es hier aber Los.... )

Kennst du einen von denen ? Hast du mal mehr als 2-3 Jahre mit, oder gegen diesen Leuten gespielt oder unter den genannten HC trainiert ??

Und was hat der Ritzmann da zu suchen :?: :?: :?: :?:

Ja, das Niveau ist allgemein gesunken und die Bereischaft der Spieler auch.
Ich glaube die Teams der Devils und der Panther von 1995 - 96 würden heute alles Platt machen.

Oder ?....was meint ihr ??
hanswurst
Safety

Beitrag von hanswurst »

Das ist sicher immer schwer zu vergleichen, aber zumindest würden die Devils und Panther von damals heute um die Meisterschaft mitspielen.
Über den Tellerrand schauen und von fremden Tellern probieren.
Sebalicious
Defensive Back

IHR KLUUUUUGSCHEEEEEIßER!!!!!! Stellt doch mal selber eine eigene Alumni auf, mal sehen wieviel wir dann wieder zu lachen haben! :D :D :D
Kennst du einen von denen ? Hast du mal mehr als 2-3 Jahre mit, oder gegen diesen Leuten gespielt oder unter den genannten HC trainiert ??
Nee, kenne ich nicht, sind alles Fremde! ...eh wo bin ich hier eigentlich und wer seid Ihr??? :? :shock:

Und was den Motzkus angeht: Na dann hat er eben bei Birnigham Fire und Rhein Fire gespielt und war auch dort ein super Allrounder - aber es gibt nun mal kein Allrounder-Position im Football! :evil: :evil: :evil:
Schmaal
Newbie

Beitrag von Schmaal »

Selber Klugscheißer !!!!!! :wink:

1. schöne Idee mit dem Alumni - Team, andere sollten auch "IHR" 90er
Team mal ins Netz stellen ( wenn diese noch die Spieler aus den 90er kennen ).

2. Du bist im Football - Forum und ich bin Schmaal. Bleib mal locker
( selber Klugscheißer part two :wink: :wink: ). Es ist schwer sich ein
Urteil über diese Spieler zu erlauben, wenn man mit diesen nicht
zusammen gespielt oder von diesen verprügelt wurde
( oder diese über Jahre im Spiel gesehen hat ).

3. Motzkus war Starter in den 90er als WR / FS / QB .
Und das nicht nur als Notnagel !!
Über Jahre ein Matchwinner für D`dorf.
derjeckejupp
OLiner

Beitrag von derjeckejupp »

Der Erol hat Guard gespielt??? Mmm, ist mir wohl irgendwie entgangen... ausserdem sieht mir das eher nach einem Alumni-Team der Panther/Crocos aus - mäht äwwer nix, mir gefällt dat :wink:

Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist die Auswahl des HCs - nix gegen Christos, aber der fällt nu mal komplett durch... menschlich und fachlich sowieso! Wie wäre es denn mit Coach Pfliegner oder Coach Brüggemann??? Wenn wir uns schon im Dunstkreis NRW und den guten alten 90er Jahren bewegen? Da würden mir als Guards ausserdem noch Alex Frisch und Roland Kurtz einfallen...und als QB den Dirk??? Da muss ich noch mal kurz in mich gehen....spontan fallen mir aus dieser Zeit Christian Hauck und Tim Bengsch ein....und als RB natürlich Andreas Schecher und Tobi Gerland...und als DE Peter Norf....ich hör jetzt besser auf...
~ Verhälst du dich wie ein Mann, behandel ich dich wie einen Mann - verhälst du dich wie ein Arschloch, behandel ich dich wie ein Arschloch ~
Diocletian
Safety

Beitrag von Diocletian »

derjeckejupp hat geschrieben:Der Erol hat Guard gespielt??? Mmm, ist mir wohl irgendwie entgangen... ausserdem sieht mir das eher nach einem Alumni-Team der Panther/Crocos aus - mäht äwwer nix, mir gefällt dat :wink:

Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist die Auswahl des HCs - nix gegen Christos, aber der fällt nu mal komplett durch... menschlich und fachlich sowieso! Wie wäre es denn mit Coach Pfliegner oder Coach Brüggemann??? Wenn wir uns schon im Dunstkreis NRW und den guten alten 90er Jahren bewegen? Da würden mir als Guards ausserdem noch Alex Frisch und Roland Kurtz einfallen...und als QB den Dirk??? Da muss ich noch mal kurz in mich gehen....spontan fallen mir aus dieser Zeit Christian Hauck und Tim Bengsch ein....und als RB natürlich Andreas Schecher und Tobi Gerland...und als DE Peter Norf....ich hör jetzt besser auf...
Ja, da kann man schon in Erinnerungen schwelgen. Da fällt mir als guard Jörg Nagel ein. Dirk Hansen könnte man auch als SS eintragen, oder auch einen Andreas Max als S. Für die DL fehlt eigentlich auch ein Ole Meine oder Matthias Ude. Es gab in den 90ern wirklich viele gute Spieler.
derjeckejupp
OLiner

Beitrag von derjeckejupp »

Hans-Jörg war ein richtiges Tier, ich habe '94 mit ihm zusammen auf der rechten Seite gespielt...

als LB wären da noch Ken Steinbiss, Marco Mädler, der Seemann, Axel Zorc (R.I.P) oder Tomislav Patricevic zu nennen.... au Mann, ich bekomm direkt Kopfschmerzen, wenn ich dran denke :wink:
~ Verhälst du dich wie ein Mann, behandel ich dich wie einen Mann - verhälst du dich wie ein Arschloch, behandel ich dich wie ein Arschloch ~
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Christian Czwalina, Thorsten Fischer, Taric-Al Habash, Ini Umanah, Florian Gneist, Martin Wollny, Frank Stahnke

Allerdings ist das Auflisten von ehemaligen (Alumni) von prima Spielern kein Indiz für die Stärke einer Liga in der Vergangenheit.

Dazu waren die Leistungsunterschiede Anfang der Achtziger bis Beginn der 90er einfach zu groß.

Verhält sich ähnlich wie mit der damenbundesliga. Die mannschaft die nur ein bißschen ernsthafter trainiert, fährt gleich haushohe Siege eine. Nicht weil die so überragend sind, sondern weil sich die anderen auf so schlechtem Niveau befinden.
Antworten