HüterII hat geschrieben:
Liga in Österreich hat 5 Teams, davon eins nicht mal aus Österreich. Die Saison beginnt Ende März und endet im Juli. Die kann also gut sein, ist aber nicht mit der GFL vergleichbar. Nicht mal im Ansatz. Daher ist in dem Punkt die Interpretation unsinnig.
Um hier auch den Vergleich der Landesgröße von 8 zu 80 Millionen zu erwähnen, sind 4 (5 mit Prag) Teams auf dem Niveau nicht unbedingt schlechter als die 16 in der GFL, wo doch teilweise erhebliche Unterschiede herrschen. Zusätzlich behaupte ich einfach mal, dass sämtliche 5 Teams (die heuer überraschend nahezu auf selbem Level spielen) locker in der oberen Hälfte der GFL mitspielen bzw. gewinnen würden. Die Liga wird nächstes Jahr auf 8 Teams erweitert, was dann jedoch auch definitiv dazu führt, dass einige Teams zu Beginn recht weit vom Top-Level entfernt sein werden.
Wenn man bedenkt, dass die NFL als Profi-Liga 16 bis maximal 20 Spiele bestreitet, halte ich 8-10 Spiele AFL + 2-3 Big6 durchaus ausreichend und für einen Amateursport realistisch. Ob man wirklich 17 Saisonspiele + Big6 braucht bzw. für Spieler gut machbar sind, kann man an der Stelle auch durchaus diskutieren.
Bei den anderen Punkten dürftest du recht haben, wobei ich über die Höhe von Förderungen keine Informationen besitze.