Wie lange hält sich ein Team in der 2. Liga?

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22900
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Wie lange hält sich ein Team in der 2. Liga?

Beitrag von skao_privat »

hab mir in Anbetracht der Saisonvorbereitung mal diese Frage gestellt. Wie lange hält sich ein Team in der zweiten Liga, ohne auf- oder abzusteigen?

Ist allgemein möglich länger als drei Jahre keine ernsthaften Aufsteigsambitionen zu haben und trotzdem ohne größere Schwierigkeiten die zweite Liga zu spielen?

Ich halte das für schwieriger, als über diesen Zeitraum in der GFL zu verbleiben. Da kann man wenigstens mit der ersten Liga hausieren gehen.

Die drei jahre sind einfach mal spekuliert, frei nach Gefühl. Welche Mannschaften haben es ohne größere Schwierigkeiten mindestens so lange geschafft?

Es siht zumindestens beim ersten hingucken so aus, als selbst die 'verhafteten' in bestimmten Zyklen ihre Schwierigkeiten haben.
Benutzeravatar
lottokingkarl
DLiner
Beiträge: 197
Registriert: So Mai 30, 2004 14:00

Beitrag von lottokingkarl »

Lübeck ist glaube ich schon über 4 oder 5 Jahre in der 2. Liga
Langenfeld ist jetzt im 4. Jahr wenn ich richtig gerehnet habe.
Hamburg ist auch schon länger in der 2. Liga vertreten wenn man den Namens wechsel nicht beachteet.
Hase

Beitrag von Hase »

das footballteam des sc victoria geht in seine achte aufeinanderfolgende zweitligasaison.
Benutzeravatar
North Light
Safety
Beiträge: 1063
Registriert: Do Sep 16, 2004 16:20
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von North Light »

Laut www.football-history.de :

Hamburg Huskies/Eagles seit 1999, gehen in ihre 8. Saison
Langenfeld Longhorns seit 2001, gehen in ihre 6. Saison
Lübeck Cougars seit 2002, gehen in ihre 5. Saison

2002 und 2003 sind jeweils Langenfeld und Hamburg jeweils als Letzter nur nicht abgestiegen, da es "Ligareformbedingt" keine Absteiger gab.

Ansonsten klopften alle drei Teams ja schon mal an die Tür zur GFL: Hamburg 2000, Lübeck 2004 und Langenfeld 2005.
volker66
Defensive Back
Beiträge: 885
Registriert: Sa Jun 04, 2005 10:55
Wohnort: am liebsten im norden

Beitrag von volker66 »

schön formuliert. ich denke die 2. liga ist sehr interessant für vereine. der aufstieg und die erste liga kostet nicht nur mehr geld, sondern auch wesentlich mehr anstrengungen. mit den anstrengungen sind die meisten teams überfordert. welche mannschaft ausser kiel hat eine struktur die in die erste liga passen würde ? keine.
DeMingo
Safety
Beiträge: 1105
Registriert: Sa Jul 17, 2004 11:27

Beitrag von DeMingo »

welche teams in der GFL haben eine struktur die in die GFL passt? 8)
Tough Times don't last, Tough Players do!
Das Leben ist kein Ponyhof!
Böse Jungs kommen in die Defense.....böse Männer in die Offense!!
Benutzeravatar
alex66
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: So Apr 11, 2004 22:45
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitrag von alex66 »

DeMingo hat geschrieben:welche teams in der GFL haben eine struktur die in die GFL passt? 8)
Exakt. Wieviele Teams der 2.Liga mit mehr oder weniger gewachsenen Strukturen würden denn am Experiment GFL aus entweder sportlichen und/oder finanziellen Gesichtspunkten kurz- oder mittelfristig scheitern ?!? Wieviele sind schon gescheitert daran ...
Mauswanderer
Rookie
Beiträge: 51
Registriert: Mi Dez 14, 2005 11:51

Teams

Beitrag von Mauswanderer »

Also ich denke mal alle, mit Abstrichen Kiel aber da hats ja auch schon mal den großen Knall gegeben...
Hard Work Beats Talent If Talent Doesn't Work Hard!
redbaron

Beitrag von redbaron »

ich könnte mir vorstellen, daß die zweite Liga wirtschaftlich genau so hart ist wie die erste. Zwei Auswärtsspiele mehr, und die Distanzen sind ja auch nicht ohne.. Kiel, Berlin, Hamburg, Lübeck... zumindest für Westvereine ein echter Kostenfaktor.

Und mitreisende Fans der anderen Vereine werden sich an der eigenen Stadionkasse doch kaum bemerkbar machen..?

In der 2.Liga Saison der Falcons konnte man jedenfalls kaum Anhänger des gegners unter den Zuschauern finden..
das ist in der ersten schon anders..
chicoutimi-laurice
OLiner
Beiträge: 383
Registriert: Sa Sep 24, 2005 15:24

Beitrag von chicoutimi-laurice »

joar,der einzige verein der woanders noch wen mitbringt ist kiel oder halt bei den duellen im norden ist halt auch immer fremder anhang zu finden,ich haette aber auch keine lust von kiel nach essen oder von langenfeld nach luebeck zu fahrn
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22900
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Eagles
Cougars
Longhorns

Wie sehen deren 'Zyklen' aus? (Nein nicht rot ;-)

So richtige Durchstarter sind das nicht. Ist es einträglich, sich längerfristig in der 2. Liga festzusetzen?

Meinem Anschein nach muss man mit Anlauf aus der Regionalliga möglichst schnell in die GFL durchstarten.

Es ist natürlich eine andere Sache, wie lange man sich dann dort halten kann.

Die Durchstarter, die sich dort halten sind Dresden, Düsseldorf und Köln. Wobei die Rhein Schiene mächtig ächzt. Einzig Dresden hat sich relativ stabil festsetzen können. Die anfängliche Zuschauer Euphorie ist auf 'Normalmaß' zusammengestutzt.

Von den regulären GFL-Absteigern haben es nur die Adler geschafft, den Weg zurück zu finden.
Benutzeravatar
alex66
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: So Apr 11, 2004 22:45
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitrag von alex66 »

skao_privat hat geschrieben:Die Durchstarter, die sich dort halten sind Dresden, Düsseldorf und Köln. Wobei die Rhein Schiene mächtig ächzt.
Dazu würde ich nur zu gerne was sagen ... verdammte Loyalität :-) Aber Allgemeinplätze sind erlaubt, es werden halt immer und immer wieder dieselben Fehler gemacht.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22900
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Und welche sind das?
Benutzeravatar
kroogman
OLiner
Beiträge: 292
Registriert: Sa Mai 07, 2005 11:01
Wohnort: am schönen Taunus

Beitrag von kroogman »

@ redbaron: das die zweite Liga der GFL vom finanziellen Aufwand ähnlich ist wage ich zu bezweifeln. Die Lizenzgebühr für die zweite Liga liegt etwa bei 2.000,- Euro, die Lizenz für die GFL kostet etwa 10.000,- Euro.

Also wenn das kein Unterschied ist...
in a life of give and take winners give what it takes!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22900
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

wer mit 8000 Euro Probleme bekommt, sollte sich überlegen ob er überhaupt 2. Liga spielen kann!
Antworten