Hi,
ein geworfener Pass, der nicht "complete" ist (d.h. vor Bodenkontakt in-bounds gefangen und kontrolliert wird), ist "incomplete" und der Spielzug beendet (ohne Raumgewinn).
Wird ein Ball aber gefangen (ist der Pass also complete) und der Spieler verliert
dann den Ball, so ist dies ein "Fumble". Der Ball ist für jeden Spieler offen und das Team, das ihn bekommt und den Spielzug beendet ist dann im Ballbesitz/Angriffsrecht (falls die Defense den Ball bekommt haben sie first down, sollte die Offense den verlorenen Ball wieder bekommen, so gilt dies einfach als der gespielte Spielzug).
Eine Mannschaft hat nun ja immer vier Downs (Angriffsversuche), um 10 yards Raumgewinn zu erzielen. Das vierte Down wird in den meisten Situationen nicht ausgespielt, sondern es erfolgt ein "Punt" (es sei denn man ist nah genug um ein "Field Goal" zu kicken oder man braucht unbedingt Punkte und spielt das vierte Down aus oder oder oder ...). Ziel des Punts ist es (grob gesagt!), den Ball möglichst weit in die gegnerische Hälfte zu bringen, so dass die Gegner eine möglichst schlechte Startposition haben. Der Punt ist ein Kick.
Ein Punt kann entweder out-of-bounds gehen, dann gilt die Position, wo dies passiert ist, als Startposition für das gegnerische Team. Sollte dieses Team den Ball fangen, so erfolgt ein "Punt Return", sie können den Ball also unmittelbar soweit zurücktragen, wie sie es schaffen (ggf. bis zum Touchdown). Alternativ kann der Fänger per "Fair Catch" fangen (indem er vor dem Fangen die Hand nach oben streckt), dann darf er nicht getackled werden (was einen etwaigen Fumble verhindert), darf aber auch nicht returnen (es zählt also die Stelle, wo er gefangen hat).
Fliegt der Ball in die Endzone oder noch weiter, so ist es ein Touchback und das gegnerische Team startet von ihrer eigenen 20yrds-Linie.
Dann gibt es noch einen "Muff" bzw. "
muffed punt", aber den lasse ich hier mal weg und verweise auf die wikipedia oder so.
Jetzt zu deiner Frage: Sollte der Ball in-bounds bleiben, die "line of scrimmage" überqueren und am Boden rumeiern (d.h. kein Spieler des gegnerischen Teams hat ihn gefangen), so stellen sich Spieler des kickenden Teams idR um den Ball und achten darauf, dass der Ball möglichst weit zu den Gegnern rollt. Sollte er anfangen, zurückzurollen, so berühren sie den Ball, wodurch er "down" ist.
Auch hier kannst du einiges z.B. hier (
http://en.wikipedia.org/wiki/Punt_(football) edit: sorry, der Link haut nicht hin .. du findest es schon

) nachlesen. Der Ball ist dort "dead", wo er zu Ruhe kommt oder wo die kickende Mannschaft ihn berührt.
Das mal als grober Überblick.

Du kannst Begriffe wie Punt, Muff etc. natürlich nachschlagen und v.a. auf der englischsprachigen wikipedia nahezu unbegrenzt viel lesen.
Es gibt da viele kleine Zweigregelungen etc. und auch taktisch gibt es natürlich Variationen.
edit: So, ich hoffe, ich habe mich jetzt nirgends verhaspelt .. falls doch, korrigiert mich.
air