Fragen zu NFL-Regeln eines Laien

Die Mutter aller Ligen & deren Kaderschmieden
poki
Newbie

Fragen zu NFL-Regeln eines Laien

Beitrag von poki »

Hallo,

seit einiger Zeit empfange ich ESPN America HD via Sky und komme vom NFL- und College-Football-gucken nicht mehr los... Hammer! Gefällt mir super!
Einige Regeln verstehe ich jedoch überhaupt nicht!

Es kommt vor, dass ein Pass irgendwie auf dem Boden landet und die Spieler hinspringen, um ihn aufzuheben, fumble glaube ich.
Andererseits stehen manchmal die Spieler EINER Mannschaft herum und warten, bis der Ball still auf dem Boden liegt. Dann nehmen sie ihn entspannt auf.

Wieder ein anderes Mal stehen Spieler beider Mannschaften daneben und versuchen dann beide, denn gerade zum Stillstand gekommenen Ball aufzuheben.

Warum? Was passiert wann?
Vielen Dank für eine Erklärung!

poki
Airblader
DLiner
Beitrag von Airblader »

Hi,

ein geworfener Pass, der nicht "complete" ist (d.h. vor Bodenkontakt in-bounds gefangen und kontrolliert wird), ist "incomplete" und der Spielzug beendet (ohne Raumgewinn).
Wird ein Ball aber gefangen (ist der Pass also complete) und der Spieler verliert dann den Ball, so ist dies ein "Fumble". Der Ball ist für jeden Spieler offen und das Team, das ihn bekommt und den Spielzug beendet ist dann im Ballbesitz/Angriffsrecht (falls die Defense den Ball bekommt haben sie first down, sollte die Offense den verlorenen Ball wieder bekommen, so gilt dies einfach als der gespielte Spielzug).

Eine Mannschaft hat nun ja immer vier Downs (Angriffsversuche), um 10 yards Raumgewinn zu erzielen. Das vierte Down wird in den meisten Situationen nicht ausgespielt, sondern es erfolgt ein "Punt" (es sei denn man ist nah genug um ein "Field Goal" zu kicken oder man braucht unbedingt Punkte und spielt das vierte Down aus oder oder oder ...). Ziel des Punts ist es (grob gesagt!), den Ball möglichst weit in die gegnerische Hälfte zu bringen, so dass die Gegner eine möglichst schlechte Startposition haben. Der Punt ist ein Kick.

Ein Punt kann entweder out-of-bounds gehen, dann gilt die Position, wo dies passiert ist, als Startposition für das gegnerische Team. Sollte dieses Team den Ball fangen, so erfolgt ein "Punt Return", sie können den Ball also unmittelbar soweit zurücktragen, wie sie es schaffen (ggf. bis zum Touchdown). Alternativ kann der Fänger per "Fair Catch" fangen (indem er vor dem Fangen die Hand nach oben streckt), dann darf er nicht getackled werden (was einen etwaigen Fumble verhindert), darf aber auch nicht returnen (es zählt also die Stelle, wo er gefangen hat).
Fliegt der Ball in die Endzone oder noch weiter, so ist es ein Touchback und das gegnerische Team startet von ihrer eigenen 20yrds-Linie.
Dann gibt es noch einen "Muff" bzw. "muffed punt", aber den lasse ich hier mal weg und verweise auf die wikipedia oder so. ;)

Jetzt zu deiner Frage: Sollte der Ball in-bounds bleiben, die "line of scrimmage" überqueren und am Boden rumeiern (d.h. kein Spieler des gegnerischen Teams hat ihn gefangen), so stellen sich Spieler des kickenden Teams idR um den Ball und achten darauf, dass der Ball möglichst weit zu den Gegnern rollt. Sollte er anfangen, zurückzurollen, so berühren sie den Ball, wodurch er "down" ist.
Auch hier kannst du einiges z.B. hier ( http://en.wikipedia.org/wiki/Punt_(football) edit: sorry, der Link haut nicht hin .. du findest es schon ;) ) nachlesen. Der Ball ist dort "dead", wo er zu Ruhe kommt oder wo die kickende Mannschaft ihn berührt.

Das mal als grober Überblick. ;) Du kannst Begriffe wie Punt, Muff etc. natürlich nachschlagen und v.a. auf der englischsprachigen wikipedia nahezu unbegrenzt viel lesen. ;)

Es gibt da viele kleine Zweigregelungen etc. und auch taktisch gibt es natürlich Variationen.

edit: So, ich hoffe, ich habe mich jetzt nirgends verhaspelt .. falls doch, korrigiert mich. :lol:

air
Zuletzt geändert von Airblader am Mo Jan 10, 2011 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jordan
DLiner

Beitrag von Jordan »

man sollte aber noch hinzufügen, das ein vorwärtspass bei nicht fangen incomplete ist, jedoch ein rückwärtspass in ein fumble resultiert. dann springen die spieler natürlich zum ball, der auf dem boden liegt
Zuletzt geändert von Jordan am Mo Jan 10, 2011 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Airblader
DLiner
Beitrag von Airblader »

Ja, stimmt. Ich habe übrigens eben einiges nochmal bearbeitet .. in der Hoffnung, dass das Wichtigste jetzt richtig dasteht. :D

air
poki
Newbie

Beitrag von poki »

Okay, das hab ich verstanden! Danke!!!
Benutzer 4261 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4261 gelöscht »

nicht zu vergessen, dass das NFL und NCAA ( College) Regelwerk unterschiedlich ist!
poki
Newbie

Beitrag von poki »

Apropos College-Football:

Sagt mal, da spielen die College-Jungs vor über 100.000 Zuschauern - und verdienen keinen Dollar?? Das glaube ich nicht! Offiziell scheint das so zu sein. Der Couch hingegen macht die Tasche auf...

Kann das wirklich so sein, dass die Jungs dort normalerweise im Seminar sitzen und nebenbei trainieren oder werden die schon vorher sortiert? Studieren die wirklich oder ist das mehr so nebenbei als "Alibi" für die Zugehörigkeit zur jeweiligen Uni? Nach vieren Jahren College müssen die ja dann auch weg und so viele neue offene Positionen in der NFL dürfte es ja nicht geben. Da hat man dann als dicker Defense-Mann Pfunde angefuttert, vor 100.000 Leuten gespielt und nichts davon, das kann ich nicht glauben...
Chicag0
Defensive Back

Beitrag von Chicag0 »

poki hat geschrieben:Apropos College-Football:

Sagt mal, da spielen die College-Jungs vor über 100.000 Zuschauern - und verdienen keinen Dollar?? Das glaube ich nicht! Offiziell scheint das so zu sein. Der Couch hingegen macht die Tasche auf...

Kann das wirklich so sein, dass die Jungs dort normalerweise im Seminar sitzen und nebenbei trainieren oder werden die schon vorher sortiert? Studieren die wirklich oder ist das mehr so nebenbei als "Alibi" für die Zugehörigkeit zur jeweiligen Uni? Nach vieren Jahren College müssen die ja dann auch weg und so viele neue offene Positionen in der NFL dürfte es ja nicht geben. Da hat man dann als dicker Defense-Mann Pfunde angefuttert, vor 100.000 Leuten gespielt und nichts davon, das kann ich nicht glauben...
Die spielen einfach professionell football weils ihnen Spaß macht. Genauso wie viele Studenten in Deutschland Handball oder Basketball professionell spielen. Ich denke aber, dass Top Spieler gesponsort werden von der Uni.
MIB #65
Linebacker
Beitrag von MIB #65 »

Chicag0 hat geschrieben:
poki hat geschrieben:Apropos College-Football:

Die spielen einfach professionell football weils ihnen Spaß macht. Genauso wie viele Studenten in Deutschland Handball oder Basketball professionell spielen. Ich denke aber, dass Top Spieler gesponsort werden von der Uni.
Herzlichen Glückwunsch, du hast das System ja voll durchschaut.

Also: Am College sind haben die meisten Footballer (zumindest die, die vor 100k Leuten spielen) ein Stipendium. Mit dem Stipendium können sie auf die Uni gehn und studieren, und finanzieren sich über ihren Sport quasi ihr Studium. Etwa ein Prozent aller College Spieler schafft es pro Jahr in die NFL. Während der Zeit am College ist es ihnen nicht erlaubt, sonstige Zuwendungen als Footballspieler zu erhalten, von ihrem Stipendium mal abgesehn.
In der NFL lockt das teilweise große Geld, deswegen gibt es leider viele, die die Chance auf ein Studium nicht wahrnehmen und sobald es geht (mindestens 3 Jahre seit dem Highschool Abschluss) den Weg in die NFL suchen. Auch als Rookie mit Mindestlohn verdient man in der NFL noch relativ viel Geld, aber in den aller meisten Fällen ist ein fertiger Uni Abschluss insgesamt sicher mehr wert. Man muss halt immer dran denken, dass die Amis nicht so lächerliche 500 Euro wie wir im Semester zahlen müssen, dort geht es um Beträge die bis zu 50 Tsd. Euro pro Jahr und mehr betragen. Durch die Fähigkeit Football spielen zu können kann man sich also ein Studium gratis holen.

Das Geld, was die Uni an Football und Männer Basketball verdient, wird in alle anderen Sportarten gesteckt, damit auch diese die Möglichkeit der Entfaltung haben. Sportarten wie Volleyball, Tennis oder Fussball sorgen nämlich in den seltensten Fällen für schwarze Zahlen. So können auch diese Sportler Stipendien erhalten und so teilweise einfacher einen Universitätsabschluss (bzw. College ist ja eher sowas wie ne Handwerker oder Techniker Schule) erwerben.
No pain, no gain!
corny
Newbie

Beitrag von corny »

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Spiel Packers @ Bears gestern. Denn beim ersten Touchdown gestern bin ich stutzig geworden, dass der gegeben wurde. Ich habe nicht gesehen, das Rogers mit irgendeinem Körperteil in der Endzone war; allerdings hatte er den Arm mit Ball mal kurz drüber gehalten, mehr habe ich nicht erkennen können.

Für die Reporter schien das keine Diskussion wert zu sein, ich aber frage mich seit dem: warum wurde der TB gegeben, bzw warum war es einer? Reicht es, wenn der Ball im Besitz eines angreifenden Spielers im Raum über der Endzone ist?

Weil ich erinnere mich an diverse Situationen, in denen bei einem Pass z.B. genau geschaut wird, wo der Passfänger seine Füße hat etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Marco73
Safety
Beitrag von Marco73 »

Wenn ich nicht ganz falsch liege, reicht es, wenn der Ball die imaginäre Wand auf der Goal Line berührt.
Der Ballträger darf dabei aber nicht mit einem anderen Teil als Füssen oder Händen den Boden berühren.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Defensive Back
Defensive Back

Beitrag von Defensive Back »

corny hat geschrieben:Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Spiel Packers @ Bears gestern. Denn beim ersten Touchdown gestern bin ich stutzig geworden, dass der gegeben wurde. Ich habe nicht gesehen, das Rogers mit irgendeinem Körperteil in der Endzone war; allerdings hatte er den Arm mit Ball mal kurz drüber gehalten, mehr habe ich nicht erkennen können.

Für die Reporter schien das keine Diskussion wert zu sein, ich aber frage mich seit dem: warum wurde der TB gegeben, bzw warum war es einer? Reicht es, wenn der Ball im Besitz eines angreifenden Spielers im Raum über der Endzone ist?

Weil ich erinnere mich an diverse Situationen, in denen bei einem Pass z.B. genau geschaut wird, wo der Passfänger seine Füße hat etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alles richtig.
Es sind halt 2 verschiedene Situationen.

Wenn der "Ballträger" den Ball über die goalline hält ist dies sofort ein TD. Da er bereits Ballbesitz hat.

Bei einem Catch in der Endzone muss erstmal der Ballbesitz (gültiger Catch) festgestellt werden. Ohne Ballbesitz kann es keinen TD geben.
Kroetenschiss
Defensive Back

Beitrag von Kroetenschiss »

Der Ball muss über die Linie, nicht der Körper....
Volker Sanwald
OLiner
Beitrag von Volker Sanwald »

Kroetenschiss hat geschrieben:Der Ball muss über die Linie, nicht der Körper....
eigentlich reicht es wen die Ballspitze die linie "berührt". er MUSS also nicht ÜBER die linie um ein td zu sein!
Winners never quit and quitters never win...
-Vince Lombardi-
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

...und er darf natürlich vorher nicht tot sein. D.h. der Spieler darf vorher nicht im AUs oder mit einem anderen Körperteil als HAnd oder Fuss den Boden berührt haben. Wobei wir dann schon bei den unterschiedlichen Regeln zwischen NCAA und NFL wären.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
Antworten