Tacklen in Sporthalle ?

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Somo
Newbie

Tacklen in Sporthalle ?

Beitrag von Somo »

Ich bin nach langer Zeit wieder zu meiner alten Mannschaft zurückgekehrt, und habe mich nun gewundert, was dort für Trainingspratiken an den Tag gelegt werden.
Folgendes Szenario:
Es wird in einer Sporthalle trainiert, die ziemlich genau ein Handballfeld ausmacht . Die Mannschaft fast um die 25-35 Spieler im Training. Es wird gut 45 Minuten am Ende der Trainingseinheit ein 7on7 gespielt. 2 WR/ 1 TE / 1 QB / 1 FB / 1 HB versus 4 DBS / 3 LB.
Der Boden ist scheisse hart, wie viele von euch wissen. Es wurde Full Contact gespielt, Blindside Hits etc. alles dabei.

für mich Treffen hier zwei Welten aufeinander, eine aus der regionalliga, und eine aus der Kartoffelliga. Auf einem kleinen Feld (10x 15 m) wurde Cover 2 von der Defense gespielt und die WR nacheinander auseinander genommen. Es waren immer sofort 2-3 Defender am Ball, die den Offender am liebsten auseinandergenommen hätten. Catches kamen so gut wie nie zu Stande. Receiver wurden die 45 Min nicht ausgewechselt, da es nur 3 (inkl. TE) gab.

Meine Fragen:

Was haltet ihr davon ? Ist das ne gebräuchliche Sache auf kleinstem Raum sich so abzuschiessen ? Was ist mit Verletztungsprävention ?

Es muss dazu gesagt werden, dass den ganzen Winter über in der Halle trainiert wurde. Die Offense Backs finden den Kontakt so langsam auch nicht mehr witzig, aber keiner meldet sich beim HC zu Wort.

Ich bin nur Betrachter in dieser Sache.
Anullu

Beitrag von Anullu »

meiner persönlichen meinung nach ist das total verantwortungslos.

Ich bin zwar nur Spieler und vielleicht kein Spezialist in so etwas, aber wenn ich überlege das ich (LB,DB) eigentlich bei jedem Tackle der in die Beine geht auf den Armen bzw. Ellbogen lande und das in der Halle passieren würde, könnte ich wahrscheinlich nach 20 minuten meine Arme nicht mehr strecken bzw. beugen.

zweitens geht die halle doch total kaputt

und drittens will ich nicht wissen wie schnell man sich da was bricht. Es hat sich schon das ein oder andere mal als mich der FB auf den Arsch gesetzt hat recht schmerzhaft angefühlt. Und das auf dem Rasen und mit Steißbein-Pad. Wenn ich nun überlege das ich auf den Hallenboden knalle könnte ich mir vorstellen dass da schnell das Steißbein durch wäre.

Von anderen Knochen natürlich ganz zu schweigen.

Oder solche standardsituationen: Der Ballträger wird grad noch von hinten an den Füßen erwischt, stolpert und knallt auf sein Knie. Da brauch nur das Knie-Pad zu verrutschen....na dann viel Spaß wenn man mit seinem vollen Körpergewicht aufs Knie auf den Hallenboden knallt.

Würde mich nicht wunder wenn bald die halbe Manschaft kaputt ist.

Ich glaube fast dass ich mich weigern würde "wirklichen" Full Contact in der Halle zu machen.

Alles andere ist ja ok.

So viel zu meiner Meinung
skao_privat
Defense Coordinator

Re: Tacklen in Sporthalle ?

Beitrag von skao_privat »

Somo hat geschrieben:
Ich bin nur Betrachter in dieser Sache.
Also O-Liner?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Das ist natürlich ein Argument!
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Jason
Newbie
Beitrag von Jason »

Wie haben diesen Winter auch in Halle trainiert allerdings sah unser Training wie folgt aus:
1-1,5h Techniktraining da wir ziemlich viele Rookies haben und drausen in der Kälte stehen ziemlich blöd ist.
Danach gabs entweder 7 on 7 OHNE Vollkontakt, um Spielzüge zu lernen und ganz viel blabla.
Oder aber Formtackling, aber nicht auf dem Hallenboden, sondern auf 2 Weichbodenmatten und ausenrum die kleinen, bissle härteren Matten.

BTW wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :lol:
Pamp
Safety

Beitrag von Pamp »

_pinky hat geschrieben:
Das ist natürlich ein Argument!
Ich findedas wichtigste Argument.
Somo
Newbie

Beitrag von Somo »

Nein, bin kein O-Liner und die Sporthalle ist mir auch relativ egal.
Mir gehts letztendlich um die Tatsache, ob andere Teams auch hart, auf engstem Raum, in der Halle tacklen.
kabumm
OLiner

Beitrag von kabumm »

der coach gehört gefeuert :!:
passiert..
groev
OLiner

Beitrag von groev »

Ob ich jetzt auf kunstrasen oder auf hallenboden falle ist doch mal pieps egal.

und manchmal gehören obacks mal auseinandergenommen, solang sies überleben, wird sie das nur besser machen.
V
Rookie

Beitrag von V »

Also hab schon einige Hallen Turniere gesehen und da haben es die Leute auch Überlebt auf dem Boden. Aber gut Training soll ja Arbeit sein und das Spiel ja die Vergnügen oder die Belohnung halt.
Remember, remember the fifth of November.
Anullu

Beitrag von Anullu »

groev hat geschrieben:Ob ich jetzt auf kunstrasen oder auf hallenboden falle ist doch mal pieps egal.

und manchmal gehören obacks mal auseinandergenommen, solang sies überleben, wird sie das nur besser machen.

? lol

ich glaube du hast auch schon etwas zu viel in der hallte getackelt.
Ist deine Aussage, dass es keinen unterschied macht ob ich auf Rasen/Kunstrasen oder Hallenbodenknalle, wirklich ernst gemein ??

Wenn ja scheint mit dem logischen Verständniss nicht alles in Ordnung zu sein.
coachonko
Guard
Beitrag von coachonko »

groev hat geschrieben:Ob ich jetzt auf kunstrasen oder auf hallenboden falle ist doch mal pieps egal.

ahja - so ist das also... :?
champions are made when nobody is watching...
Soulmanager
Defensive Back
Beitrag von Soulmanager »

Also bei uns ist Halle meist nur Kondition/Kraft/Technik und manchmal ein bisschen Coverage-Drills. Alles ohne Ausrüstung (manchmal mit Helm) und ohne Kontakt.
Wenn wir mit Ausrüstung was machen (Formtackling etc.) dann immer auf Matten oder so, dass keiner zu Boden gehen muss.

Zum einen ist man aus so einer Halle ganz fix raus wenn das Facemask eine schöne Riefe in den Boden gräbt, zum anderen ist die Gefahr ernsthafter und schwerer Verletzungen viel zu groß. Wer mal einen Trümmerbruch im Ellenbogen- oder Kniegelenk auf einem Röntgenbild gesehen hat, der weiß wie hoch die Chance ist, den Arm nie wieder bewegen zu können.
Und ja, die 2 cm die Kunstrasen oder Erdreich "nachgeben" sind entscheident! Knochen brechen so ab 75g (also 75fache Erdbeschleunigung) und ob man von 30 auf 0 (aus dem Sprint auf z.B. den Ellenbogen fallen) innerhalb von 3 cm gestoppt wird (2 cm Haut, 1 cm Hallenboden) oder in 5 cm (2 cm Haut, 3 cm Erdboden) mach einen Unterschied von ca 100g zu 65g. Auch wenn das jetzt stark vereinfachte Rechnungen sind, der Unterschied ist glaub ich offensichtlich.

Außerdem halte ich den "Trainings-Effekt" auf viel zu kleinem Raum 7on7 zu spielen für fragwürdig. Das ist völlig realitätsfremd und hilft einem auf einem richtigen Feld kein bisschen. Eher im Gegenteil, man verlernt ganz fix sauber an einem Mann dran zu bleiben.
I'm your guide through the night to the light!
Anullu

Beitrag von Anullu »

Soulmanager hat geschrieben:Also bei uns ist Halle meist nur Kondition/Kraft/Technik und manchmal ein bisschen Coverage-Drills. Alles ohne Ausrüstung (manchmal mit Helm) und ohne Kontakt.
Wenn wir mit Ausrüstung was machen (Formtackling etc.) dann immer auf Matten oder so, dass keiner zu Boden gehen muss.

Zum einen ist man aus so einer Halle ganz fix raus wenn das Facemask eine schöne Riefe in den Boden gräbt, zum anderen ist die Gefahr ernsthafter und schwerer Verletzungen viel zu groß. Wer mal einen Trümmerbruch im Ellenbogen- oder Kniegelenk auf einem Röntgenbild gesehen hat, der weiß wie hoch die Chance ist, den Arm nie wieder bewegen zu können.
Und ja, die 2 cm die Kunstrasen oder Erdreich "nachgeben" sind entscheident! Knochen brechen so ab 75g (also 75fache Erdbeschleunigung) und ob man von 30 auf 0 (aus dem Sprint auf z.B. den Ellenbogen fallen) innerhalb von 3 cm gestoppt wird (2 cm Haut, 1 cm Hallenboden) oder in 5 cm (2 cm Haut, 3 cm Erdboden) mach einen Unterschied von ca 100g zu 65g. Auch wenn das jetzt stark vereinfachte Rechnungen sind, der Unterschied ist glaub ich offensichtlich.

Außerdem halte ich den "Trainings-Effekt" auf viel zu kleinem Raum 7on7 zu spielen für fragwürdig. Das ist völlig realitätsfremd und hilft einem auf einem richtigen Feld kein bisschen. Eher im Gegenteil, man verlernt ganz fix sauber an einem Mann dran zu bleiben.
Sauber !
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Also bis jetzt wird hier über 'heiße Luft' geredet. haste mal ein Beleg-Video?

Je nach größe der Halle, kann 707 Sinn machen (Mit Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse) Die misten Hallen haben zumindest die Feldbreite (Hallenlänge und ca 20-25 M Teife. Quick und Short Passing Game sollte möglich sein. Deep Hit ist eben deep Shit.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten