Anfängerfragen

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
red0r
Newbie

Anfängerfragen

Beitrag von red0r »

Hallo,

leider weiß ich nicht, in welchem Forum diese Frage am Besten aufgehoben ist, also stell ich sie einfach mal hier.

Ich habe bisher Basketball, kurzzeitig Handball & Fußball sowie Bowling gespielt. Basketball und Bowling relativ erfolgreich.
2x Deutscher Jugendmeister (Bowling) und 1x Deutscher Meister mit einer Jugenauswahl (Basketball). Ich wollte das nur erwähnen, um zu verdeutlichen, dass dies keine Eintagsfliege ist, sondern ich ein ernstes Anliegen habe.

Ich habe beide Sportarten aufgegeben, da mir die Motivation verloren ging. Ich schau auf Premiere regelmäßig NFL Spiele, sollten welche übertragen werden, auch wette ich gerne bei NFL Spielen, wo ich die Mannschaften minimal einordnen kann.

Jedoch mein eigentliches Problem:

Ich habe vom Football eigentlich und völlig 0 Ahnung. Ich weiß, dass es einen Quarterback gibt, dass es Running Backs etc. alles gibt.
Ich kenne 0 Regeln, ich kenne die Aufgaben der einzelnen Positionen nicht, ich kenne keine Ausdrücke, Abkürzungen oder eingedeutsche "Kampfschreie".

Jedoch habe ich mir vorgenommen, mit diesem Sport anzufangen, da mich irgendetwas daran fasziniert. Ich bin allerdings mittlerweile 20 Jahre alt, wiege gute 115kg, da ich vor 2 Jahren mit Sport aufhören musste, um mich um meine berufliche Zukunft zu kümmern, weswegen ein paar Kilo zugenommen habe. Ich weiß nicht, wie es mit Größe und dem damit verbundenen Gewicht beim Football ist, jedoch möchte ich gerne etwas weniger wiegen - auch wenns nicht zum Thema gehört. :)
Kann man mit meinem Alter und den nicht vorhandenen Erfahrungen eigentlich auch noch ein "guter" Spieler werden? Wie es mit dem Talent aussieht, kann ich nicht im Voraus beurteilen, jedoch war ich in allen Sportarten bisher mehr oder weniger erfolgreich und ungeheuer ehrgeizig.
Ich möchte eigentlich nicht, dass ich mit 20 anfange, und dann mit 23 oder 24 das erste Mal wirklich spielen darf, weil ich einfach zu spät angefangen habe. Da würde mir schlichtweg meine Zeit etwas leid tun.

Gibt es irgendwelche "Anfängerseiten", wo ich mir durchlesen kann, wie Football funktioniert und was es alles zu beachten gibt?
Ich möchte ungerne bei einem Training aufkreuzen und gar keine Ahnung haben. Ich erwartete von Neulingen in meinen alten Sportarten schließlich auch, dass sie entsprechend vorbereitet kamen und wenigstens wussten, wie ein Basketball aussieht; um es mal extrem zu verdeutlichen.

Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann und bedanke mich im Voraus!

MfG Joachim

PS: Ja ich weiß, dass ich mit 20 aus dem Jugendbereich rausgefallen bin, aber ich wusste leider nicht, wo ich es sonst schreiben kann, da ich kein "Allgemeines" gefunden habe.

PPS: Ich wohne in Schleswig-Holstein / Hamburg
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

Hallo Joachim, erstmal schön, dass du mit den ganzen weichen Sportarten aufgehört hast und zu den Männern wechseln willst! :wink:

Ich denke nicht, dass du dir irgendwelche gedanken machen mußt, zu nem Training zu gehen und ausgelacht zu werden, weil du nicht weißt was du zu tun hast!

Leider geht es einingen GFL-SPielern genauso! :wink:

Football ist leider keine besonders etablierte Sportart in Deutschland, und fast alle TEams sind froh, wenn sie junge, athletische SPortler ins Team dazu bekommen!

Schau dir ein paar TEam in der Gegend an und trainier am besten gleich mit. Manche Teams haben auch 2. Mannschaften, in denen man sich die ersten Sporewn verdienen kann um dann im Laufe der Saison zum ersten TEam stoßen zu können!

AUs welcher Gegend kommst du denn?

Gruß

Patrick
sveshaan
Linebacker

Beitrag von sveshaan »

Ahhhh, gut, du hast das gleiche PRoblem wie ich. DIe Finger sind schneller, als sich die SHift-Taste vom Kontakt lösen kann :-D
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

NEee, ICh finde das einfach total stYLish! :wink:

mit meinen 539 anschlägen/pro minute (ich hoffe der CIA filter diesen post nicht... :lol: ) sind einem solche FEhler doch erlaubt, oder? :oops:
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

Hansen schrieb:
AUs welcher Gegend kommst du denn?

red0r schrieb:
Ich wohne in Schleswig-Holstein / Hamburg

Die Frage wäre dann wohl geklärt... :wink:

Hallo Joachim,

fürs erste empfehle ich Dir http://www.footballregeln.de/

Dort steht alles, was ein "gänzlich Unbeleckter" für den Anfang braucht.
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

verdammt!

hab nur bis zum "mfg joachim" runtergescrollt! :oops: :oops: :oops: :oops:
Mobbing
Defensive Back

Beitrag von Mobbing »

ne er hatte es erst später bearbeitet

auf http://www.nrw-football.de/
im topframe unter links und dann im leftframe football
findest du ne deutschlandkarte da klickst du auf SH und kannst ne auflistung von Teams in deiner Nähe finden, auch im Homepage, auf der gibt es dann auf die Ansprechpartner
Bild
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

Also da die Saison jetzt gerade am ausklingen ist, ist der Zeitpunkt eigentlich fast ideal um kontakte zu Teams aufzuznehmen die in deiner Nähe liegen.
So kannst Du zum Wintertraining dann gleich voll einsteigen

Solange du nicht gerade direkt in der GFL (1.Bundesliga ) einsteigen willst, kannst Du dich sicherlich bei jeden Team melden.

Athleten und ein solcher scheinst du zu sein, sind überall gerne gesehen auch Anfänger solange sie bischen Geduld mitbringen und nicht gerade total verweichlicht sind.
Football ist nun mal ein Kontaktsport.

Mit 20 hast du immer noch ein gutes Alter um einzusteigen und kannst je nach deiner Qualität und der Qualität der Trainer damit rechnen schon im ersten Jahr, das Spielfeld zu betreten.
Dein vorteil.... man muss dir nicht erst noch beibringen, was es heisst sich überhaupt sportlich zu bewegen.

Büchertipps hab ich gerade nicht zu Hand aber der hier hinterlassene Link ist ok für erste recherchen

Rund um und in Hamburg gibt es diverse Teams aus verschiedenen Ligen.

z.b.
http://www.hamburg-silver-eagles.de/

Samstag haben die ihr letztes Spiel um 15:00 im Viktoria Stadium in Hamburg. (Direkt neben der Uni-Klinik Eppendorf)

Komm hin, schau dir das Spiel an, sprech deine Sitznachbarn an und frage einfach ob dir das jemand so ein bischen erklären mag.

Nach dem Spiel, kannst Du ja einfach mal einen der Spieler der Eagels ansprechen und um einen Kontakt bitten.
Mobbing
Defensive Back

Beitrag von Mobbing »

Am besten den Dennis
:D
Bild
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Booya hat geschrieben:
Rund um und in Hamburg gibt es diverse Teams aus verschiedenen Ligen.

z.b.
http://www.hamburg-silver-eagles.de/

Samstag haben die ihr letztes Spiel um 15:00 im Viktoria Stadium in Hamburg. (Direkt neben der Uni-Klinik Eppendorf)

Komm hin, schau dir das Spiel an, sprech deine Sitznachbarn an und frage einfach ob dir das jemand so ein bischen erklären mag.
Naja er muss ja nun nicht gleich in der 2. Bundesliga anfangen 8)

Mal um den Fokus zu erweitern:

Es gibt Footballteams in Flensburg, Kiel, Lübeck, Neumünster, Norderstedt und Elmshorn (SH) sowie in Hamburg die Eagles, Pioneers und Devils. Das sind alle Teams mit Herrenteams.

Kontakte findest du auch auf den Verbandsseiten. Geh dazu für Hamburg auf www.afvhamburg.de und für Schleswig- Holstein auf www.afvsh.de. Unter Vereine bzw. Mitliedsvereine findest du die Daten.

Ich empfehle dir das Training in mehreren Teams anzusehen um dann zu sehen wo du dich wohl fühlst. Natürlich geht es auch darum das du dir ansehen musst wie du immer zum Training kommst. Was du also besser erreichen kannst.

Du solltest dich aber beeilen da das eine oder andere Team die Saison so gut wie abgeschlossen hat und dann vielleicht Trainingspause macht.
wedgemeister
DLiner

Beitrag von wedgemeister »

Sollst du Buxtehude vergessen lieber Finch. :D
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

wedgemeister hat geschrieben:Sollst du Buxtehude vergessen lieber Finch. :D
Alles südlich der Elbe ist Norditalien.

;)
hanswurst
Safety

Beitrag von hanswurst »

Alles südlich der Elbe ist auf der dunklen Seite der Macht!

@ Joachim: Lies nicht nur im Internet irgendwelche Regeln oder Erklärungen, sondern geh zu einem Team und trainiere da mit. Football spielen lernt man nur beim Football spielen...
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

wedgemeister hat geschrieben:Sollst du Buxtehude vergessen lieber Finch. :D
Er sprach von SH und HH und nicht von Niedersachsen :twisted:
JohnDoe
OLiner

Beitrag von JohnDoe »

Also,an dem Alter sollte es nich hapern,reicht noch zum anfangen wenn du ein klein wenig talent mitbringst,

also ich kenn sogar teilweise (ex) nationalspieler die erst mit 19,20 angefangen haben
Antworten