Darmstadt oder Wiesbaden
Darmstadt oder Wiesbaden
Wer macht das Rennen und siegt beim Derby-Klassiker am kommenden Sonntag ?
-
- Defensive Back
Stimmt, aber dabei bleibts nicht
Dazu kommen:
- deutlich höhere Kosten für die Schiedsrichter (2-3 mal so viel soweit ich weiss)
- 1-2 Heimspiele weniger mit Einnahmeausfall
- höhere Buskosten durch Interconference (evtl mit Übernachtung)
- Mitgliedschaft in TV-Gesellschaft 2000 Euro (mit Nachschusspflicht 5000 € bei Pleite)
Dann kommt ein grundlegendes Problem dazu: 1. Liga klingt klasse, wenn man aber erfolgreich mitspielen will brauchts schon einige gute Amis (bessere und teurere als 2. Liga). Ansonsten gibts nur Haue und über kurz oder lang weniger Fans wegen fehlender Siege, damit weniger Einnahmen beim Heimspiel und so weiter.
Wir haben das ganze in Rothenburg ja durchexerziert, die Lizenzgebühr alleine hätte uns nicht abgeschreckt aber zusammen mit den anderen Zusätzlichen Kosten (ich denke insgesamt kann man locker 15.000 bis 20.000 Euro mehr an Kosten veranschlagen) wirds happig. Wenn man mit dem gleichen Kader weiter spielen kann und nicht mehr Geld in Amis investiert kann man denke ich unten mitspielen aber das kostet Zuschauer, ich würde vorsichtig kalkuliert in so einem Fall mit einem Rückgang von 10-20% der Einnahmen aus Eintritt und Catering rechnen.
Vor dem Aufstieg in die 1. Liga hatten wir oft 1000-1500 Zuschauer, in der GFL-Jahren ging die Zuschauerzahl bis auf 250 (!!!) zurück, jetzt in der 2. Liga sind wir mach einem Jahr wieder bei ca. 400 Zuschauern, jedes Spiel mehr. Die Zuschauer interessiert halt nicht ob GFL I oder II, die wollen ihre heimischen Jungs spielen, scoren und siegen sehen, ansonsten bleiben sie weg.
Ich wünsche jedenfalls beiden Teams ein schönes und spannendes, faires und verletzungsfreies Spiel.
Dazu kommen:
- deutlich höhere Kosten für die Schiedsrichter (2-3 mal so viel soweit ich weiss)
- 1-2 Heimspiele weniger mit Einnahmeausfall
- höhere Buskosten durch Interconference (evtl mit Übernachtung)
- Mitgliedschaft in TV-Gesellschaft 2000 Euro (mit Nachschusspflicht 5000 € bei Pleite)
Bei den niedrigeren Buskosten täuschst du dich denke ich, Hansen. Bei der derzeitigen GFL verglichen mit GFL II diese Saison bleibt von den Entfernungen her Stuttgart gleich, Hall entspricht Rothenburg, Munchen und Kirchdorf nimmt sich nicht viel, Marburg ist dafür etwas weiter als Hanau. Weinheim ist eher mit Saarland vergleichbar. Damit fallen nur Königsbrunn und die kurze Fahrt nach Darmstadt weg, dafür habt ihr einen "kleinen" Trip nach Kiel (mit Übernachtung?) und falle ihr sehr erfolgreich seid und den 3. oder 4. Platz holt ein Play-Off auswärts im Norden (Hamburg? Berlin?). Insgesamt ists auf jeden Fall teurer als die Fahrten in der 2. Liga.reisekosten sind in der GFL eher geringer als teuer...
Dann kommt ein grundlegendes Problem dazu: 1. Liga klingt klasse, wenn man aber erfolgreich mitspielen will brauchts schon einige gute Amis (bessere und teurere als 2. Liga). Ansonsten gibts nur Haue und über kurz oder lang weniger Fans wegen fehlender Siege, damit weniger Einnahmen beim Heimspiel und so weiter.
Wir haben das ganze in Rothenburg ja durchexerziert, die Lizenzgebühr alleine hätte uns nicht abgeschreckt aber zusammen mit den anderen Zusätzlichen Kosten (ich denke insgesamt kann man locker 15.000 bis 20.000 Euro mehr an Kosten veranschlagen) wirds happig. Wenn man mit dem gleichen Kader weiter spielen kann und nicht mehr Geld in Amis investiert kann man denke ich unten mitspielen aber das kostet Zuschauer, ich würde vorsichtig kalkuliert in so einem Fall mit einem Rückgang von 10-20% der Einnahmen aus Eintritt und Catering rechnen.
Vor dem Aufstieg in die 1. Liga hatten wir oft 1000-1500 Zuschauer, in der GFL-Jahren ging die Zuschauerzahl bis auf 250 (!!!) zurück, jetzt in der 2. Liga sind wir mach einem Jahr wieder bei ca. 400 Zuschauern, jedes Spiel mehr. Die Zuschauer interessiert halt nicht ob GFL I oder II, die wollen ihre heimischen Jungs spielen, scoren und siegen sehen, ansonsten bleiben sie weg.
Ich wünsche jedenfalls beiden Teams ein schönes und spannendes, faires und verletzungsfreies Spiel.
-
- OLiner
Also wenn ich von unseren Zahlen der letzen Jahre in der 2.BL ausgehe so kann man sagen das ein Team in der GFL mal locker mit 100.000 Euro rechnen sollte (was etwa einer Verdopplung gleichkommt). Wenn man sich noch ein Polster offen hält für irgendwelche Eventualitäten dann ist man schnell bei 150k Euronen. Ich denke bei den Nordteams geht hier teilweise nix unter 350k Euro. So oder so stellt die 1. Liga eine Mehrbelastung dar wobei ich mich allerdings frage wofür ... sind die Schiedsrichter besser ?? Sind die Plätze schöner?? ... Scheint bei jedem Spiel die Sonne?? ... Oder vielleicht weil man sich dann den schicken GFL-Sticker auf den Helm pappen darf??
- rookiecoach
- OLiner