European Football Aliance - EFA neue Liga?

Eine Liga von Franchises...
Grinch1969
Linebacker

Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von Grinch1969 »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Mo Aug 04, 2025 14:18 Auch bei den Hamburg Sea Devils, wo Karajica mit seiner SEH Sport Beteiligungs GmbH 91,99 Prozent der Anteile hält, soll sich vorerst nichts ändern. Der Fortbestand des Hamburger Teams sei „natürlich“ auch für die Saison 2026 gesichert, heißt es schriftlich." Quelle: Abendblatt
Ist die Frage in welchem Zustand sich die Franchise dann noch befindet. Wo will man spielen?
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
HamburgerJung040
OLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

Ist halt auch so wie mit dem Umstand, wo weltweit die Fans sind, die von dieser Liga begeistert sind. Wird viel heiße Luft am Grasbrook ausgeblasen.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

RobGin hat geschrieben: Mo Aug 04, 2025 13:53 Es ist schon lustig zu sehen, dass Karajica mit dieser Nebelkerze wirklich noch Leute täuschen kann. Für mich stellt sich das irgendwie eher wie eine große Verzögerungstaktik dar, mit der er Zeit gewinnen will. Ich bin auf die Reaktionen der Allianz gespannt.
^^ What RobGin says.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...beantwortet eigentlich recht klar alle vorher im thread gestellten fragen zum thema schiller und efa...
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Der Artikel erschien am Tag nach dem announcement - die Schlussfolgerungen erscheinen deshalb etwas voreilig und plakativ.

Dass die EFA an ihrem Konzept weiterbauen muss ist klar denn ihr läuft die Zeit davon. Das bedeutet jedoch nicht dass es jedenfalls kommen wird.

Selbst wenn es kommt werden wir das nicht vor dem ELFCG25 erfahren. Auch die EFA braucht ein erfolgreiches Finalspiel und wird das Produkt nicht gefährden.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Der Artikel hat auch irgendwie keine richtigen Quellen und sonst findet man im Netz keine offiziellen Verlautbarungen der EFA. Und auch inoffiziell gibt’s nicht so viel. Sich öffentlich darüber zu beschweren, dass Schiller nicht gleich am ersten Tag Einladungen an die Owner verschickt hat, finde ich etwas merkwürdig.

Mal schauen, was jetzt wirklich passiert. Und ob die Franchises überhaupt offen für Mediationen sind. Dass viele Owner aktuell immer noch übelst frustriert sind, ist klar.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

FlagFootballSaint
Wide Receiver

Prime hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 11:20
Der Artikel hat auch irgendwie keine richtigen Quellen und sonst findet man im Netz keine offiziellen Verlautbarungen der EFA. Und auch inoffiziell gibt’s nicht so viel. Sich öffentlich darüber zu beschweren, dass Schiller nicht gleich am ersten Tag Einladungen an die Owner verschickt hat, finde ich etwas merkwürdig.

Mal schauen, was jetzt wirklich passiert. Und ob die Franchises überhaupt offen für Mediationen sind. Dass viele Owner aktuell immer noch übelst frustriert sind, ist klar.
Es steht wohl absichtlich kein namentlicher Verfasser des Artikels genannt - was eigentlich ein no-go ist

Plot-twist:
Der AFI-Chef/Eigentümer/Hauptschreiberling ist Mitbesitzer der Paris Musketeers. Due Musketeers sind Teil der EFA.

Ich halte den Artikel somit lediglich für einen Versuch der Rebellen weiter Druck aufzubauen
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Wieso weiter Druck aufbauen?
Sind wir nicht schon längst über einen Punkt hinaus, wo einer von den beiden die Scheidung eingereicht hat, der andere aber immer noch hofft, die Ehe retten zu können, wenn er verspricht sich von hier auf jetzt zu ändern? Für ZK steht doch viel mehr auf dem Spiel als für die EFA.
Luck is when opportunity meets preparation.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Fighti hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 13:06 Wieso weiter Druck aufbauen?
Sind wir nicht schon längst über einen Punkt hinaus, wo einer von den beiden die Scheidung eingereicht hat, der andere aber immer noch hofft, die Ehe retten zu können, wenn er verspricht sich von hier auf jetzt zu ändern? Für ZK steht doch viel mehr auf dem Spiel als für die EFA.
Die Gründung eine völlig neuen Liga ist ein mit sehr hohen Risiken verbundener Gewaltakt vor allem wenn man denkt dass die bestehende Liga schon einiges an Medienverträgen und Footballaffinen Sponsoren einverleibt hat.

Ich vermute das Thema eigene Liga ist für die EFA nicht die erste Option sondern der letzte Ausweg

Gedankenspiel:
Was wäre wenn die ELF anbietet 50% Anteile an die Franchises zu verkaufen? Die EFA säße plötzlich am Tisch und mit dem neuen CEO ist auch nicht mehr K der Ansprechpartner und vielleicht darf nan sogar den neuen Commissioner selbst aussuchen.
Das Thema eigene Liga wäre sofort vom Tisch.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 13:17
Fighti hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 13:06 Wieso weiter Druck aufbauen?
Die Gründung eine völlig neuen Liga ist ein mit sehr hohen Risiken verbundener Gewaltakt vor allem wenn man denkt dass die bestehende Liga schon einiges an Medienverträgen und Footballaffinen Sponsoren einverleibt hat.

Ich vermute das Thema eigene Liga ist für die EFA nicht die erste Option sondern der letzte Ausweg

Gedankenspiel:
Was wäre wenn die ELF anbietet 50% Anteile an die Franchises zu verkaufen? Die EFA säße plötzlich am Tisch und mit dem neuen CEO ist auch nicht mehr K der Ansprechpartner und vielleicht darf nan sogar den neuen Commissioner selbst aussuchen.
Das wollen die meisten Owner nicht bzw. sie können es womöglich gar nicht, weil sie das Kapital dafür nicht aufbringen können. Wenn man einen auf Jerry Jones machen will, dann braucht man halt auch entsprechend die Kohle.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Prime hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 14:45
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 13:17 Gedankenspiel:
Das wollen die meisten Owner nicht bzw. sie können es womöglich gar nicht, weil sie das Kapital dafür nicht aufbringen können. Wenn man einen auf Jerry Jones machen will, dann braucht man halt auch entsprechend die Kohle.
Man fragt sich ja schon, wieso Krohne der einzige war, der auf die Idee kam, mit dem Start seiner neuen Franchise parallel auch in die ELF GmbH einzusteigen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Prime hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 14:45 Das wollen die meisten Owner nicht bzw. sie können es womöglich gar nicht, weil sie das Kapital dafür nicht aufbringen können.

...gegenthese: was wäre denn eine elf ohne die rebellen wert?
die könnte wahrscheinlich sogar ich mir leisten, aber so blöd bin ich nicht...
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

KarlH hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 16:07
Prime hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 14:45 Das wollen die meisten Owner nicht bzw. sie können es womöglich gar nicht, weil sie das Kapital dafür nicht aufbringen können.

...gegenthese: was wäre denn eine elf ohne die rebellen wert?
die könnte wahrscheinlich sogar ich mir leisten, aber so blöd bin ich nicht...
Antwort: Wenig bis nichts. Hat mittlerweile auch Karajica verstanden. Deswegen jetzt Schiller, der das ganze Konstrukt einmal neu aufstellt und der versucht die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bekommen. Wird nicht einfach, weil aktuell die Umsätze der Liga bekanntlich nicht komplett durch die Decke gehen.
Antworten