AFLE - Die Investorenliga

Eine Liga von Franchises...
KarlH
Runningback

Re: AFLE - Die Investorenliga

Beitrag von KarlH »

Firefucker hat geschrieben: Mi Jan 21, 2026 08:27 Es kann nun wahrlich niemand behaupten, dass dieses neue Ligengebilde besonders transparent ist. Und genau das wurde ja so hoch gelobt.

Ich habe ein wenig das Gefühl, die dort involvierten Franchises und deren Fans merken gar nicht, dass sie und dass unser Sport dort missbraucht wird. Geld verdienen an sich ist nichts Ehrenrühriges, aber hier beißt eine Hyäne schon mal am todkranken Tier zu, um sich dann das Aas einzuverleiben.

Ob ich glaube, dass ich das besser beurteilen kann als die Macher von z.B. Rhein Fire: ja, durchaus. Entweder verstehen die nicht, was sie da unterschrieben haben, oder aber sie handeln aus purer verzweifelter Alternativlosigkeit.

...bin ja sonst nicht unbedingt mit dir auf einer linie, aber hier voll und ganz.
und jetzt wird vielleicht auch der grund klar, warum manche ex-elf-franchises es rundweg abgelehnt haben, einen solchen vertrag zu unterschreiben. die haben ihn nämlich gelesen UND verstanden...
Firefucker
Newbie

Beitrag von Firefucker »

Letztlich sollte es ja hier zumindest so viel Konsens geben: Wir mögen Football und wir wünschen uns, dass ich Deutschland auch sehenswerter Football gespielt wird.

Der Weg dahin, nun darin unterscheiden wir uns. Team Verbandsfootball betont Nachwuchsförderung und Vereinswesen, Team Franchise-Ligen betont halt Qualität, Spektakel, Medieninteresse, Professionalität. Und dazwischen sind halt tiefe Gräben.

Fernab jeder Ideologie mag es aber auch so etwas wie Realität geben. Einen Sinn für das Machbare. Und das, was da steht, ist für die Franchises nicht seriös machbar. Das kann man nicht unterschreiben, wenn man es verstanden hat.

Entweder sitzen bei Fire völlig Ahnungslose, was jederzeit denkbar erscheint. Oder aber das, was die EFA plant, ist auch so offensichtlich zum Scheitern verurteilt, dass das hier als der letzte Ausweg vor der Auflösung erschien.

Irgendwie fumblen die internationalen Ligen gerade den Ball. Fraglich, ob einer aus der Defence der GFL sich draufwerfen kann.
Rolf 51
OLiner

Beitrag von Rolf 51 »

Vielleicht die IAL ?
:D :trink: :D
NutzernamenSindDoof
DLiner

Beitrag von NutzernamenSindDoof »

KarlH hat geschrieben: Mi Jan 21, 2026 08:19 ...und könntest du lesen, dann hättest du verstanden, dass lediglich die zu gründende ligagesellschaft österreichischem recht unterliegt. der vertrag soll aber zwischen den parteien geschlossen werden, die in den ersten paar zeilen des term sheets (absichtserklärung) genannt sind. da steht nicht im geringsten, dass dafür ösi-recht gelten soll. dafür steht klar da, wo der investor seinen sitz hat. wäre stoff für die allererste vorlesung vertragsrecht, die du nie hattest.

und sorry, ich kann weder was für deine einschränkungen beim verständnis noch für deine ausgeprägte persönlichkeitsstörung. mach das bitte mit dir selbst aus...
Lies einfach unter 17 nach.
Beginnt mit "This Agreement.. ", endet mit "...courts of Vienna, Austria."
Dass der Ausdruck "This agreement" sich auf den gesamten vorliegenden loi erstreckt kannst du kognitiv verarbeiten?
Mannmannmann.
Kannste es nicht lesen, nicht übersetzen oder nicht verstehen, oder alles zusammen?
Soll ich jemanden suchen, der es dir tanzen, trommeln oder klatschen kann?
Das ist wirklich das Problem bei dir und der Primel, ihr versteht einfachste Sachverhalte nicht und phantasiert euch statt dessen weit ab der Fakten irgendetwas herbei. Das ist aber meist nur eines: FALSCH.

Und nun isses gut. Ich hab verstanden, dass du nichts verstehst, nicht mal wenn man es dir auf dem Tablett serviert.
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

Ihr könnt das Gezanke beenden.

Laut Kap 17 aber auch der Fußnote zu Kap 6 gilt für den Vertrag und allen Streitigkeiten daraus ausschließlich das Recht der im Football führenden Nation Europas.

Lustig wäre jetzt wenn der Hauptprotagonist des Ganzen auch noch eine auf Firmenrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei mit Hauptsitz in genau dem Land hätte und sich somit mit allen Fallstricken der Gesetzeslage im Detail auskennen würde….?

Oh!
Wait……
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Antworten