Week 12/24

Eine Liga von Franchises...
Grinch1969
Linebacker

Re: Week 12/24

Beitrag von Grinch1969 »

KarlH hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 12:58 Bild

...ich hab von wackelpudding genört, das sei der vorschlag für das neue logo für nächstes jahr... :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :up:
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Barfly hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 09:18 90-0
51-2
7-57

„Absolute Werbung für die Liga“

Sunny highlightet also jetzt EIN (tatsächlich) gutes Spiel, betreibt cherry-picking und versucht damit, die inzwischen dominierenden Blow-Out Scores unter den Teppich zu kehren?
Positiv denkende Menschen machen das nun mal so :wink: ... sie konzentrieren sich auf die guten Dinge anstatt ständig an Dingen rum zu lamentieren, die nicht gut laufen.
Mein Glas ist halb voll ... deins ist halb leer ... wer von uns beiden hat das schönere Leben? ... Ich schätze da kommst du von selbst drauf :wink:

Die Spiele in Stuttgart und Berlin waren absolute Werbung für die Liga! Deine Negativ-Beispiele ändern daran nichts!
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Ach Karl. Jetzt bist Du aufgrund zweier spannender Spiele auch wieder im Team Luftschloss aufgenommen worden?

Week 11: 4 von 6 Spielen Blowouts
Week 10: 6 von 8 Spielen Blowouts
Week 9: 4 von 7 Spielen Blowouts
Week 8: 3 von 7 Spielen Blowouts
Week 7: 5 von 8 Spielen Blowouts (u.a. 0-54 und Abbruch Dragons)
Week 6: 5 von 8 Spielen Blowouts
Week 5: 2 von 6 Spielen Blowouts
Week 4: 1 von 8 (da war die Welt noch in Ordnung)
Week 3: 3 von 7
Week 2: 4 von 8
Week 1: 1 von 7.

Soll sich jeder ein eigenes Bild von machen.

Einige Wochen bildeten scheinbar eine Ausnahme, das waren dann aber Begegnungen, in denen sich zufällig gleich gute oder gleich schlechte Teams gegenüberstanden. Tier-übergreifend (es gibt drei bis vier in dieser Liga) geht es selten mit weniger als 3 Scores Unterschied zuende.

Da hier ja oft der (lächerliche) Vergleich zur NFL gezogen wird: der höchste Score eines Teams liegt bei 78. In über 100 Jahren. Schafft die ELF schon locker in Jahr 4. Respekt.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Sonny1 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 14:49
Barfly hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 09:18 90-0
51-2
7-57

„Absolute Werbung für die Liga“

Sunny highlightet also jetzt EIN (tatsächlich) gutes Spiel, betreibt cherry-picking und versucht damit, die inzwischen dominierenden Blow-Out Scores unter den Teppich zu kehren?
Positiv denkende Menschen machen das nun mal so :wink: ... sie konzentrieren sich auf die guten Dinge anstatt ständig an Dingen rum zu lamentieren, die nicht gut laufen.
Mein Glas ist halb voll ... deins ist halb leer ... wer von uns beiden hat das schönere Leben? ... Ich schätze da kommst du von selbst drauf :wink:

Die Spiele in Stuttgart und Berlin waren absolute Werbung für die Liga! Deine Negativ-Beispiele ändern daran nichts!
Für das Gesamtbild dieser Liga ändern diese Spiele rein gar nichts. „Werbung für den europäischen Football“, da bin ich ggf. Noch dabei. Man kann aus ELF-Sicht nur hoffen, dass die Playoffs Spannung erzeugen, das wäre zumindest noch ein etwas versöhnlicher Abschluss. Die Regular Season war, das kann man durchaus jetzt schon so bilanzieren, weitaus mehr Schatten als Licht. Das muss man auch mit dem halbvollen Glas so analysieren, ansonsten muss ich Dir leider Realitätsverlust unterstellen.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Bleib du einfach auf der Schattenseite ... und ich bleibe im Licht, wo es schön ist :D
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Sonny1 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 15:10 Bleib du einfach auf der Schattenseite ... und ich bleibe im Licht, wo es schön ist :D
Lass dich nicht runterziehen Sonny1, du machst alles richtig.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Barfly hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 14:59 Da hier ja oft der (lächerliche) Vergleich zur NFL gezogen wird: der höchste Score eines Teams liegt bei 78. In über 100 Jahren. Schafft die ELF schon locker in Jahr 4. Respekt.

...schafft die gfl jährlich. dieses jahr potsdam als bester 96, in der gflj die panthers sogar mit +100.
aber ich bin ja eher "süd", zu universe zeiten wurden in der gfl auch regelmäßig high scores erzielt. zu anfang gewann man hoch, danach liefs etwas dümmer. nachdem man in den guten jahren regelmäßig auch mal über 60 punkte scorte, kam zwei jahre nach dem konkurs und ein jahr nach corona der umbruch, auch wegen der abgänge in die elf. 2021 fing man in zehn spielen fast genau 500 punkte bei 117 erzielten ein, darunter endergebnisse von 0:72, 0:78 und 0:83. 2022 endete sogar mit 124:562 punkten. und die universe kriegte nicht als einzige öfter mal die fresse voll... z.b. die razorbacks bekamen auch sauber den hintern rasiert. aber in dieser liga ist das dann ja ok, nur in der elf nicht. und heute? royals mit 528 erzielten pts in 9 spielen. nur zwei spiele unter 50 gescored. noch fragen?

"tiers" haben in der gfl tradition. egal, wer über ein jahrzehnt in der reg season bei shu antrat, er fuhr satt nach hause. bei manchen gegnerischen spielern steckten gefühlt noch tage danach footbälle im verdauungstrakt. durchmarsch klappt ja bis heute noch, aktuelle scores mal ausgenommen. laut deiner statistik ist sowas ja vernachlässigbar, wenn man die mehrheit der spiele sieht. tja, man möge sich selbst ein bild machen über so eine liga. und dann hilft ausgerechnet die böse elf. durch abgänge wurde es wieder etwas mehr competitive, eben durch verlust von qualität. aber es ist immer noch reichlich unbalanced, siehe die maulschellen, die potsdam austeilt.

nach den vorbetern und bewahrern des wahren glaubens hier geht sowas ja gar nicht, diese liga sollte man schnell zumachen. und vom publikumsinteresse her sowieso. mit den paar hanseln im stadion oder aufm dorfsportplatz kann das ja nie was werden. frankfurt spielte ihre letzte gfl-saison übrigens regelmäßig vor rund 300 zuschauern. aber selbst berlin kriegt ja boch heute meist keine tausend zuschauer zusammen, wenn sie die gäste nicht mitbringen. und das in einer millionenmetropole. publikumsinteresse? weit gefehlt. und im tv will sie eh keiner haben, wenn seitens der gfl kein geld dazugelegt wird. was für ein glück, dass man da nicht über quoten diskutieren muss.

fazit: unter anwendung eurer eigenen kriterien sollte man da schon mal für den gnadenschuss für die gfl durchladen. und wenn man ehrlich ist und gleiche maßstäbe anlegt, schlägt sich die elf gar nicht mal so schlecht, wie sie hier geredet wird. was nicht bedeutet, dass sich da in einigen punkten nicht dringend was ändern müsste...
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Ich warte auf den Tag an dem barfly hier eine Football Organisation benennt, die alles das erfüllt worüber er sich hier aufregt.

Und Fantasy Ligen zählen nicht!
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Die gleichen "Personen" die hier ständig Vergleiche mit der NFL ablehnen ziehen lustig Vergleiche mit der NFL wenns denn ins eigene Narrativ passt.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Okay, jetzt redet man sich damit heraus, dass man sagt, die GFL wäre ja genauso. Aber wollte man nicht „die andere, bessere Liga“ sein? Ausgewogen und competitiv? Das z.T. krasse Gefälle in den GFL-Ligen hat mir auch nie gefallen, und ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass im ersten Jahr dieser Liga aus verschiedenen ELF-Fan-Foren auf die GFL gefingerpointed wurde, wie einseitig und langweilig diese doch wäre. Tja, nun hat man ähnliche Gefälle, teilweise noch höhere. Sogar innerhalb Deutschlands fallen die Sea Devils massiv ab. Okay, man muss der Liga zugute halten, dass zumindest theoretisch Vikings, Fire, Surge einigermaßen auf Augenhöhe spielen, in der GFL ist Potsdam aus bekannten Gründen ein eigenes Universum.
Robbi84
OLiner

Beitrag von Robbi84 »

Ja, ich würde da in eine ähnliche Richtung argumentieren. Die aktuelle GFL dürfte doch ohnehin von den Meisten nicht mehr ernst genommen werden aus den genannten Gründen. Ich geh trotzdem gern zum GFL Gameday weil vor Ort das drumherum stimmt und das Angebotene Kinderprogramm mit Hüpfburg, Malen etc für meinen Nachwuchs super passt…aber das interessiert halt lokal ein paar Hanseln die froh sind, dass ihre Kinder versorgt sind und noch Family und Friends der Spieler…ansonsten juckt das doch keine Sau. So versank die GFL in der medialen überregionalen Bedeutungslosigkeit und von ein paar löblichen Ausnahmen abgesehen (vor allem die Monarchs) schmort man dann halt so dahin mit seinen 500-2000 Leuten auf der Bezirkssportanlage. Viele -mich eingeschlossen- sehen und sahen die ELF als Chance aus dieser Nische rauszukommen…aber ich gehöre auch zu denen, denen diese Blowouts in der ELF auf den Zeiger gehen. Jetzt kommen am Wochenende die Dragons zu den Surge. Ich setz mich dafür keine 2 Stunden ins Auto. Eine 80-0 muss ich mir nicht antun…wenns direkt ums Eck wäre, warum nicht, aber dafür noch in die Karre hocken. Safe net. So werden sich dann halt auch nur ein paar lokale Hanseln auf die Waldau bewegen und wir sind beim alten GFL Problem. An diesem Scheideweg steht die Liga doch (löbliche Ausnahmen wie Fire und Galaxy ausgenommen).
Benutzer 19911 gelöscht

Beitrag von Benutzer 19911 gelöscht »

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass der Vergleich mit der GFL überhaupt nichts bringt?

Die GFL kommt nicht im Fernsehen. Fernsehgelder sind in den Etats nicht eingeplant. In der ELF ist das anders. Und ja, auch wenn es noch Verträge gibt, wie soll ich denn ernsthaft glauben, dass die angesichts von nahezu keinen Zuschauern verlängert werden?

Natürlich geben Investoren Startups etwas Zeit. Aber wie viel wohl, wenn die entscheidenden Kennzahlen sinken, wo sie steigen müssen?

Meinst du, die Kurven, die Esume und Karajica präsentiert haben, die waren flach oder fallend? Waren 90-0-Siege vor 3.XYZ Leuten, von denen etliche nicht wiederkommen, und vor einer Handvoll weiteren Schaulustigen zu Hause das, was man sich vorgestellt hat, als man in München investiert hat? Wie soll damit je auch nur ein Cent verdient werden?

Das ist der Unterschied zur GFL. Da wirtschaften ein paar Leute mit überschaubaren Kosten und ebenso überschaubaren Einnahmen für eine schwarze Null oder ein Minus, dass der örtliche Gönner gönnerhaft ausgleicht.

Immer wieder zu schreiben, dass die ELF besser sei als die GFL blendet aus, dass sie viel besser sein muss, um eine Chance zu haben. Und ist sie noch besser? Worin? Coolere Namen?

Das war mein letzter ELF-Beitrag, für mich geht es wieder nur um GFL2 uns Regionalliga West.

Viel Spaß noch und viel Erfolg für die Liga.
Benutzer 19673 gelöscht

Beitrag von Benutzer 19673 gelöscht »

Robbi84 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 17:58 Ja, ich würde da in eine ähnliche Richtung argumentieren. Die aktuelle GFL dürfte doch ohnehin von den Meisten nicht mehr ernst genommen werden aus den genannten Gründen. Ich geh trotzdem gern zum GFL Gameday weil vor Ort das drumherum stimmt und das Angebotene Kinderprogramm mit Hüpfburg, Malen etc für meinen Nachwuchs super passt…aber das interessiert halt lokal ein paar Hanseln die froh sind, dass ihre Kinder versorgt sind und noch Family und Friends der Spieler…ansonsten juckt das doch keine Sau. So versank die GFL in der medialen überregionalen Bedeutungslosigkeit und von ein paar löblichen Ausnahmen abgesehen (vor allem die Monarchs) schmort man dann halt so dahin mit seinen 500-2000 Leuten auf der Bezirkssportanlage. Viele -mich eingeschlossen- sehen und sahen die ELF als Chance aus dieser Nische rauszukommen…aber ich gehöre auch zu denen, denen diese Blowouts in der ELF auf den Zeiger gehen. Jetzt kommen am Wochenende die Dragons zu den Surge. Ich setz mich dafür keine 2 Stunden ins Auto. Eine 80-0 muss ich mir nicht antun…wenns direkt ums Eck wäre, warum nicht, aber dafür noch in die Karre hocken. Safe net. So werden sich dann halt auch nur ein paar lokale Hanseln auf die Waldau bewegen und wir sind beim alten GFL Problem. An diesem Scheideweg steht die Liga doch (löbliche Ausnahmen wie Fire und Galaxy ausgenommen).
Sehe das wie du, aber bei mir aus einer anderen Perspektive. Ich komme aus einer Region in der Football außerhalb der NFL keine Rolle spielt (erste Vereine sind 30 km + entfernt, erstes GFL Team 100 km). Ich habe privat keinen Bezug zu irgendeinem Team, bin wie viele erst durch die NFL im TV dazugekommen. Einen German Bowl habe ich mal im TV gesehen und bei einem war ich vor Ort, allerdings ohne Kenntnisse zu den beiden Finalteams (150 km weg).
Mit der ELF hab ich ne Liga die im TV kommt, ich kann sie medial sehr gut verfolgen (Instagram, YouTube) und habe mit Frankfurt ein Team gefunden welches 150 km weg ist. Ich besuche 1-2 Spiele pro Saison, Galaxyspiele machen mir Spaß. Solang nicht eine von beiden Mannschaften abgeschlachtet wird machts mir Spaß auch wenn ich verständlicherweise mein Team lieber siegen sehen will.
Über Blowouts muss ich nicht groß reden, die mag niemand und wenn ich die Reise auf mich nehme dann nicht gegen ein Team wo ich weiß dass es Kanonenfutter ist.

Aber zu mir als Footballfan: falls "das Ende" wirklich nah ist und die Liga irgendwann zumacht habe ich keinen Antrieb die GFL aktiv zu verfolgen und Spiele zu besuchen. Dafür bin ich dann doch zu weit weg. Dann würde mir wieder nur die NFL bleiben
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

Wackelpudding hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 17:59Das war mein letzter ELF-Beitrag, für mich geht es wieder nur um GFL2 uns Regionalliga West.

Im dem entsprechenden Foren herrscht auch Fachkräftemangel an Meckerfritzen. Tob dich aus! :wink:
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

SifoDyASS hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 18:46
Wackelpudding hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 17:59Das war mein letzter ELF-Beitrag, für mich geht es wieder nur um GFL2 uns Regionalliga West.

Im dem entsprechenden Foren herrscht auch Fachkräftemangel an Meckerfritzen. Tob dich aus! :wink:
Ich drück ebenfalls die Daumen.
Antworten