Flagregelwerk 5on5

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
OJ_33
OLiner

Beitrag von OJ_33 »

So, nach erneuter Durchsicht haben sich doch ein paar Ungereimtheiten und Verständnisfragen eingeschlichen.

Wollt ich hier einfach mal kund tun um andere Meinungen, Interpretationen usw. zu kriegen, bevor man das dann wirklich an den Verband schickt, wenn nötig.
Präambel:

Dieses Regelwerk ist im Aufbau als eigenständiges Regelwerk innerhalb des Regelwerkes für American Football im Bereich des AFVD konzipiert.
Eigenständiges Regelwerk innerhalb? Was soll das denn bedeuten? Wenn was hier nicht steht greift das "normale" Regelbuch oder was ist damit gemeint?
Der Ethik Codex:

2. Die Nichtbeachtung der Regeln oder die Ausnutzung von Regellücken zeigen an, dass ein Coach oder ein Spieler ungeeignet ist den Sport Flag Football auszuüben.
Ausnutzung von Regellücken ist imo durchaus legitim und dadurch entwickelt sich ein Regelwerk ja auch weiter.
Zusammenfassung der Regeln:

Eine Strafe, die einen automatischen neuen ersten Versuch beinhaltet, startet eine neue Serie von vier (4) Versuche um die Mittelinie zu überqueren oder zu punkten, außer die Strafe versetzt die Line of Scimmage hinter die Mittellinie.
Wie is denn die Ausnahme zu verstehen? Kann mir einer hierzu n Beispiel geben? Is mir irgendwie net verständlich. Wenn ich ne neue 1 durch n Foul krieg und jenseits der Mittellinie bin, dann hab ich doch automatisch n 1/G oder seh ich da was falsch?
Regel 2: (Zeit)

Die Spieler sollen das Zeitmanagement wie im Tackle Football lernen.
Hmm...aber wie soll man was lernen, was dann im Tackle Football anders gemacht wird?
Die Spielzeit läuft durch und wird nur bei Team Timeouts oder Timeouts der Schiedsrichter angehalten. In den letzten 2 Spielminuten einer jeden Spielhälfte hält die Uhr bei folgenden Bedingungen:
1. Wenn der Ballträger ins Seitenaus geht
2. Wenn ein Pass incomplete wird
3. Wenn ein neues First Down erreicht wird
4. Wenn eine Strafe vorliegt
5. Wenn Punkte erzielt wurden

Die Uhr startet immer mit der Ballfreigabe. Wird die Uhr aus einem der oben genannten Gründe angehalten, startet sie wieder mit dem Snap.
Wenn ich beim Tackle Football z.B. ein First Down mache, läuft die Uhr wieder mit der Ballfreigabe, ich muss ich also beeilen, wenn ich z.B. inside 2 bin. Während ich beim Flag dann lerne "Ich hab ja Zeit, die Uhr startet ja erst mit dem Snap."
OJ_33 hat geschrieben:
Aber wenn wir uns das Regelwerk genau anschauen (hab es wirklich mal gelesen heute) dann steht nichts drin (und selbst im Tackle Regelbuch haben wir diesen Passus) dass die Zeit bzw. das Feld (in Einvernehmen) angepasst werden dürfen.
Hier hab ich mich wohl vertan, der Referee kann nach eigenem Ermessen vor dem Spiel die Spielzeit verkürzen bzw. während dem Spiel einvernehmlich mit den Head Coaches das Ganze abkürzen. (3-2-2 Regelbuch)

Und im 5on5 Regelwerk haben wir ja stehen:
Regel 4: (Definitionen)

Der Schiedsrichter entscheidet bei allen Spielsituationen die nicht durch dieses Regelbuch abgedeckt sind.
Könnte man ja auch auf Spielzeit und Feld auslegen.
Farbige Handschuhe sind erlaubt. Die Handschuhe dürfen aber nicht die Trikotfarbe des Gegners haben.
Naja, find ich nicht sehr gut formuliert. Schön dass hier farbige Handschuhe erlaubt sind (Es lebe der Style! :)), aber die Einschränkung mit der Trikotfarbe des Gegners "disqualifiziert" selbst NCAA konforme graue Handschuhe, wenn der Gegner graue Jerseys hat. Und solche Teams gibt es (Bsp. Heidelberg, is ja so ne komische Farbe). Somit brauch ich selbst mit grauen Handschuhen 2 Paar oder ich muss dann im Notfall ohne spielen.
Des Weiteren, wenn ich mich richtig erinnere, war die Einführung der grauen Handschuhe damals doch wegen Holdings, damit die Refs diese besser sehen. Holding beim 5on5 non contact?? Also maximal dann wegen Pass Interference. Naja, wie gesagt, find ich nicht sehr glücklich formuliert.
Wenn ein Teilnehmer eine Wunde hat welche blutet oder wenn sich genügend Blut auf einem Teilnehmer oder auf der Uniform eines Teilnehmers befindet, so das dass Blut auf eine andere Einzelperson gebracht werden kann, hat der blutende Spieler die Teilnahme am Spiel zu unterlassen, bis das Problem zur Zufriedenheit der Schiedsrichters behoben ist.
Hmm....Ein Spieler blutet wie Schwein, hat mir mein schönes Jersey so versaut, dass da auch literweise Blut drauf is, dass ich bei Kontakt andern Spielern sonstwohin schmieren kann. Nur der blutende Spieler muss vom Feld, ich darf mit meinem getränkten Jersey weiterspielen. Au net sinnvoll die eigentliche Erweiterung auf die Bekleidung imo.
Regel 5: (Laufspielzüge)

Der Spieler der die Ballübergabe erhält, kann den Ball von einer Position hinter der Line of Scrimmage aus werfen.
Heißt ich darf nicht nach einem Rückpass hinter der LOS einen Vorwärtspass werfen, denn das war keine Ballübergabe!?
Ein Spieler oder der Ball ist außerhalb des Spielfeldes, wenn er irgendetwas außerhalb des Spielfeldes berührt. Die Außenlinien sind außerhalb des Spielfeldes.
Selbst wenn ich als Ersatzspieler, Spieler, Ref,... den Ballträger berühre wenn ich auf der Auslinie oder auserhalb stehe ist der Spielzug beendet und laut 5on5 Regelwerk kann auch keine Strafe verhängt werden dafür (mal Abgesehen von der Ermessensfreiheit des Ref. abgesehen).

Zum Thema Spots:
Der Ball wird dort gespottet wo zum Zeitpunkt des Ziehens der Flagge die Füße des Ballträgers waren, nicht wo sich der Ball zu diesem Zeitpunkt befand.

Wenn die Flagge des Ballträgers abfällt, wird der Spielzug abgepfiffen und der Ball das nächste mal ins Spiel gebracht, wo der Ball zum Zeitpunkt des Flaggenverlustes war.

Es gibt in diesem Spiel keine Fumbles. Der Ball wird an der Stelle gespottet wo der Ball die Hand des Ballträgers verlassen hat.
Wieso nehm ich mal die Position des Balles und mal die der Füße (Wo dann ja noch das bekannte Problem welcher Fuß (Bsp. mit einem Fuß im Feld und mit einem in der Endzone) zum Tragen kommt.
Wenn eine Interception in der Endzone geschieht und der Ball dort verbleibt, ist der Spielzug beendet. Der Ballbesitz wechselt zur Mannschaft die den Ball abgefangen hat und die Mannschaft startet an ihrer eigenen 5 Meter Line.
Schlecht formuliert, würde nach Regelauslegung ja auch für den Verbleib in Team As Endzone gelten. Wäre dann kein TD sondern Ballbesitz an der eigenen 5y Line? Sehr komisch.
Regel 6: (Strafen)

Regelwidrigkeiten nach einer Interception werden nach Beendigung des Spielzuges oder dem Abpfiff des Spielzuges geahndet.
Und dann von der "neuen Line of Scrimmage" nehm ich an. Dass sie nach Beendigung geahndet werden ist ja klar, ist ja immer so. Aber wichtiger wäre ja die Frage nach von wo wird die Strafe abgetragen und net wann. Das is ja klar, nach dem Spielzug.
Illegaler Snap – 5 Meter.
Es wird nirgends definiert, was ein legaler oder illegaler Snap ist. Wie können wir ihn dann bestrafen.

So, das wars dann mal. Also Feuer frei auf den "Besserwisser" :) Sind halt Sachen die meiner Meinung nach mal diskutiert werden sollten und dann evtl. fürs nächste Jahr geändert. Soll keine Klugscheißerei sein oder so.

Abschließend kann ich mich nur noch anschliessen:
Lizzard50 hat geschrieben:Und wie bereits geschrieben nutze auch ich beim Flagpfeifen mein Wissen aus anderen Regelwerken, wenn etwas nicht genau geregelt ist.

Denke mal in der nächsten Version ist es dann besser. :)
Greetz OJ
c-bra.at
OLiner

Beitrag von c-bra.at »

Also ich picke mir da mal 2 heraus:
OJ_33 hat geschrieben:
Zusammenfassung der Regeln:
Eine Strafe, die einen automatischen neuen ersten Versuch beinhaltet, startet eine neue Serie von vier (4) Versuche um die Mittelinie zu überqueren oder zu punkten, außer die Strafe versetzt die Line of Scimmage hinter die Mittellinie.
Wie is denn die Ausnahme zu verstehen? Kann mir einer hierzu n Beispiel geben? Is mir irgendwie net verständlich. Wenn ich ne neue 1 durch n Foul krieg und jenseits der Mittellinie bin, dann hab ich doch automatisch n 1/G oder seh ich da was falsch?
Beispiel für: "Zuviel in eine Satz gepackt." (Könnte da Juristen an der Formulierung beteiligt gewesen sein?)
Der letzte Teil "außer die Strafe ..." gehörte in einen eigenen Satz.
Sinn: Spielst Du x. & Goal von 0,5-4,5 Meter jenseits der Mittellinie und hast 5 Meter Strafe gegen die Offense, spielst Du den nächsten hinter der Mittellinie weg, erhältst aber (natürlich) kein neues 1st Down wenn du sie überquerst. (War ja Goal to go. Schiedsrichter sagen sowas vor der Ballfreigabe aber deutlich an!)
OJ_33 hat geschrieben:
Illegaler Snap – 5 Meter.
Es wird nirgends definiert, was ein legaler oder illegaler Snap ist. Wie können wir ihn dann bestrafen.
Hast Du irgendwo die Definition eines Touchdown gefunden? :wink:
Fair Play - Gentlemen
OJ_33
OLiner

Beitrag von OJ_33 »

c-bra.at hat geschrieben:Also ich picke mir da mal 2 heraus:
Beispiel für: "Zuviel in eine Satz gepackt." (Könnte da Juristen an der Formulierung beteiligt gewesen sein?)
Der letzte Teil "außer die Strafe ..." gehörte in einen eigenen Satz.
Sinn: Spielst Du x. & Goal von 0,5-4,5 Meter jenseits der Mittellinie und hast 5 Meter Strafe gegen die Offense, spielst Du den nächsten hinter der Mittellinie weg, erhältst aber (natürlich) kein neues 1st Down wenn du sie überquerst. (War ja Goal to go. Schiedsrichter sagen sowas vor der Ballfreigabe aber deutlich an!)
Ah klar, danke. :idea: Da stand wohl jemand auf meinem Schlauch :D
c-bra.at hat geschrieben:Hast Du irgendwo die Definition eines Touchdown gefunden? :wink:
Stimmt. :D Die hab ich au net gefunden....hast Recht....Also muss die Defense die Dinger gewinnen ;-)
Greetz OJ
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Diese Version des Regelwerkes soll erstmal eine Übersetzung des bis dahin gültigen EFAF/IFAF Regelwerkes sein. Das evtl. manches nicht optimal übertragen wurde kann vorkommen und sicherlich verbessert werden. Das einige Regelungen anders ausfallen als im Tackleregelwerk ist gewollt - Flag soll eigenständig werden. :P

Im 5on5 Regelwerk ist so gut wie nichts definiert. Das war bis 2005 im 9on9 Regelwerk genauso. Dann kamen 92 Seiten raus und jeder hat gestöhnt, wobei ein Grossteil halt nur Definitionen sind. Wenn wir jetzt auch hier damit anfange, werden aus 11 Seiten mal ganz schnell mehr und Flag soll unbürokratisch Flag&Fun sein.

Wie bereits geschrieben - Änderungsvorschläge an das AFVD Präsidium, die leiten an die Regelkommission weiter.
OJ_33
OLiner

Beitrag von OJ_33 »

Lizzard50 hat geschrieben: Das einige Regelungen anders ausfallen als im Tackleregelwerk ist gewollt - Flag soll eigenständig werden. :P
So, kleiner Zwischenstopp beim Versuch mich für Ticketinfos fürs Wembleygame zu registrieren.

Aber dann is es doch Unfug, dass nur zu übersetzen. Dann lass ich so nen Satz von wegen ans Tackle Football gewöhnen was Timemanagement angeht einfach raus.
Lizzard50 hat geschrieben:Im 5on5 Regelwerk ist so gut wie nichts definiert. Das war bis 2005 im 9on9 Regelwerk genauso. Dann kamen 92 Seiten raus und jeder hat gestöhnt, wobei ein Grossteil halt nur Definitionen sind. Wenn wir jetzt auch hier damit anfange, werden aus 11 Seiten mal ganz schnell mehr und Flag soll unbürokratisch Flag&Fun sein.
Stimmt ja, wie gesagt wollte damit auch eher ne kleine Diskussion anregen....und um Himmels Willen, wir brauchen wirklicht nicht Millionen Definitionen, aber ganz ehrlich, sowas wie INT in der Endzone....sehr gefährlich. Fall für die unten stehende Regelkommission :)
Lizzard50 hat geschrieben:Wie bereits geschrieben - Änderungsvorschläge an das AFVD Präsidium, die leiten an die Regelkommission weiter.
Greetz OJ
Taunsend
Defensive Back
Beitrag von Taunsend »

OJ_33 hat geschrieben:
c-bra.at hat geschrieben:Hast Du irgendwo die Definition eines Touchdown gefunden? :wink:
Stimmt. :D Die hab ich au net gefunden....hast Recht....Also muss die Defense die Dinger gewinnen ;-)
zumindest hab ich gelesen das der snap durch die beine des center zu erfolgen hat, im gegensatz zum tackle, wo es eine durchgängige bewegung nach hinten sein muß, richtig ???
also wäre der spielzug "Wrong Ball" schon mal kein korrekter Snap
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Gibt es Anträge auf Regeländerungen oder bleibt es beim Meckern?
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Die Flagkommission ist beauftragt Anregungen einzuarbeiten, dabei am so nah wie möglich am EFAF Regelwerk zu bleiben. Aus Hessen und NRW gibt es Vorschlagpapiere.
Antworten