Spieltag 30. Juli 2016

Die höchste deutsche Spielklasse...
PapaRalf
OLiner

Re: Spieltag 30. Juli 2016

Beitrag von PapaRalf »

Ronald hat geschrieben:
Wenn es dich tröstet, vom Leistungsvermögen her haben heute wohl die beiden besten Defense-Teams der Liga gegeneinander gespielt. Mit dieser Leistung wird der Süd-Gegner im 1/4 Finale keine Freude haben. Was für ein Gemetzel heute :-)
Schon mal auf die Tabellen oder die Stats geschaut? Die beste Defense spielt zur Zeit für Frankfurt! Und das wird der Nord-Gegner beim 1/4-Finale in der lila Hölle auch schmerzlich zu spüren bekommen.
:laola: :laola:
Last Minute Fan
Defensive Back

Beitrag von Last Minute Fan »

PapaRalf hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:
Wenn es dich tröstet, vom Leistungsvermögen her haben heute wohl die beiden besten Defense-Teams der Liga gegeneinander gespielt. Mit dieser Leistung wird der Süd-Gegner im 1/4 Finale keine Freude haben. Was für ein Gemetzel heute :-)
Schon mal auf die Tabellen oder die Stats geschaut? Die beste Defense spielt zur Zeit für Frankfurt! Und das wird der Nord-Gegner beim 1/4-Finale in der lila Hölle auch schmerzlich zu spüren bekommen.
Ronald meinte wahrscheinlich nur den Norden, gegen den Süden hat der Norden natürlich keine Chance. Nicht nur wegen den Heimspielen möchte man nicht 3.oder 4. werden, so hätte man die Chance vielleicht das Halbfinale zu erreichen. Im Süden gibt es um die Spitze noch ein Endspiel, welches vermutlich FU gewinnt. Im Norden ist es noch ein Dreikampf.
Im Moment sind die Top 4 auf einem Level, sodass es hier keine "Übermannschaft" gibt. Und dies ist auch gut so.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Beste Defense? Die Teams spielen gegen unterschiedliche Gegner, zu unterschiedlichen Zeiten. Fan-Pipifax. Die beste Defense ist die, die jedes Spiel mindestens einen Punkt weniger zulässt als der Gegner. Und schon da darf man sich dann streiten ob das dann nicht die beste Offense ist. Damit ist die derzeit beste Defense in Hall zu finden...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Ronald hat geschrieben:
Das relativiert sich wohl wieder etwas dadurch, dass das untere Drittel der GFL Süd schwächer als das der Norddivision ist. Im Norden gibt es vier starke Teams, im Süden zwei. Da kannste die Stats wohl kaum miteinander vergleichen. Als Vergleich ziehe ich auch gern mal das Spiel gegen die Crusaders heran. Da haben die Frankfurter auch nicht mit Ruhm geglänzt.
philip
Safety

Beitrag von philip »

Ronald hat geschrieben:
Habe ich, Hall und Frankfurt haben eigentlich nur einen ernsthaften Gegner im Süden, jeweils den andern. Im Norden spielen derzeit 4 Teams auf einem gleich hohen, wen nicht höheren Niveau. Die Chance auf ein rein nordisches Halbfinale sind so hoch wie nie in den letzten Jahren.
Last Minute Fan
Defensive Back

skao_privat hat geschrieben:Beste Defense? Die Teams spielen gegen unterschiedliche Gegner, zu unterschiedlichen Zeiten. Fan-Pipifax. Die beste Defense ist die, die jedes Spiel mindestens einen Punkt weniger zulässt als der Gegner. Und schon da darf man sich dann streiten ob das dann nicht die beste Offense ist. Damit ist die derzeit beste Defense in Hall zu finden...
Sag ich doch, der Süden ist mittendrin und der Norden nur dabei.
Vince Lombardi
Last Minute Fan
Defensive Back

shiver55 hat geschrieben:aber sollte man sich dann nicht auch für ein fg aufstellen?
Habe es so in Erinnerung, dass noch Zeit für einen Spielzug vor dem FG Versuch war und hier hätte man die Uhr noch etwas runtergespielt. Im letzten Drive gab es allerdings viele Unterbrechungen mit Strafen und 10 sec. Abzug, sodass kurz vor auslaufender Uhr die Auszeit genommen wurde. Letzter Spielzug des Spiels, Aufbau FG Formation, Kick und guuuut!
Vince Lombardi
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

philip hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:
Habe ich, Hall und Frankfurt haben eigentlich nur einen ernsthaften Gegner im Süden, jeweils den andern. Im Norden spielen derzeit 4 Teams auf einem gleich hohen, wen nicht höheren Niveau. Die Chance auf ein rein nordisches Halbfinale sind so hoch wie nie in den letzten Jahren.
Die Tatsache, dass im Süden zwei Teams dominieren heisst doch noch lange nicht, dass z.B. Allgäu und Saarland in der Nordgruppe keinen Playoff-Platz schaffen würden, weil da angeblich vier bessere Teams sind ... möglich ist alles, aber ich wäre mir da mal nicht so sicher mit überwiegend nordischen Erfolgen in den Playoffs ...
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
Brutal Widow
OLiner

Beitrag von Brutal Widow »

PapaRalf hat geschrieben:Schon mal auf die Tabellen oder die Stats geschaut? Die beste Defense spielt zur Zeit für Frankfurt! Und das wird der Nord-Gegner beim 1/4-Finale in der lila Hölle auch schmerzlich zu spüren bekommen.
Und was sagen uns die Stats? Gar nichts!

Rushing:
Im Süden unbekannt oder nur saustark verteidigt?
Top6 Offensiv kommen alle aus dem Norden, bei der Verteidigung durchaus gemischt.

Passing:
Top6 sowohl bei Offensiv, wie Defensiv, gemischt.

Was kann man daraus ableiten? Tagesform kann entscheidend sein.

Und entgegend der letzten Jahren, sehe ich nicht jedes PO-Heimteam, automatisch eine Runde weiter.
Zuletzt geändert von Brutal Widow am So Jul 31, 2016 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

@Barfly

Kiel hat auch nicht gerade gegen Amsterdam geglänzt. 8) Trotzdem glaube ich das Frankfurt auf die gesamte GFL gesehen etwas überbewertet wird. Viertelfinale als Heimspiel dürfte für Frankfurt wahrscheinlich noch machbar sein und dann wird es schwierig je nach Gegner. Ich glaube auch nicht das Frankfurt unbedingt gegen Hall gewinnt. Wenn sie das wollen müssen sie mal ein ganzes Spiel Gas geben und nicht wie bei den letzten beiden nur eine gute Halbzeit.
MontanaGOAT
Rookie

Beitrag von MontanaGOAT »

Barfly hat geschrieben:Das relativiert sich wohl wieder etwas dadurch, dass das untere Drittel der GFL Süd schwächer als das der Norddivision ist.
Gebe ich dir völlig recht. Es gibt im Süden eine Fünfklassengesellschaft: Unicorns/Universe, Comets/Hurricanes, Scorpions, Mercenaries/Cowboys, Bandits.

Aber, egal wie schlecht die Scorpions diese Saison stehen (Pass-nicht-verteidigung :roll: ), so schlecht ist die Offense um Carden, Scarfone und co. auch wieder nicht, wie man im ersten Spiel gegen Universe gesehen hat (43:49). Und die bei 14 im Rückspiel zu halten muss man auch erstmal schaffen. Dazu die Comets bei mickrigen 7 in ZWEI Spielen. Die sind nun wirklich keine "Laufkundschaft" im Süden.

Zieh mal die 69 Punkte aus den Spieltagen 1&2 gegen Unicorns und Scorpions ab, dann bleiben noch 38 Punkte in 7 Spielen, darunter maximal 14 gegen Scorpions und die Cowboys (was da schief ging weiß wohl auch niemand). Egal wie schwach die GFL Süd ist (und das Gefälle ist exorbitant), so wenig Punkte musst du erstmal herschenken. Im Endeffekt haben auch die Unicorns gegen die Scorpions überzeugt, wenn auch 14 Punkte vom "something special" Team der Scorpions hergeschenkt wurden (jeweils Kick-Off/Punt-Return Touchdown).

Ich denke schon, Universe hat aufgrund der Defense sehr gute Chancen, die Südmeisterschaft zu holen. Ich denke aber auch, Universe und Unicorns sind auf Augenhöhe und das wird ein geiles Spiel am 3.9. um den Südtitel. Jeder, der dabei sein wird, kann sich freuen.

In den Playoffs entscheiden eh andere Dinge, als die reine Qualität. Wobei ich denke, dass sich Universe/Unicorns im Viertelfinale durchsetzen werden, weil einfach die Qualität da ist. Alles weitere ist auch Glück (Verletzungen, Wetter, Tagesform, "glücklicheres" Coaching, ....). Aber ich denke, im Halbfinale werden in jedem Fall vier Teams stehen, die alle den Titel aufrund eigener Qualität holen können.
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

skao_privat hat geschrieben:... Die beste Defense ist die, die jedes Spiel mindestens einen Punkt weniger zulässt als der Gegner. Und schon da darf man sich dann streiten ob das dann nicht die beste Offense ist. ...
Klar, wer alles gewinnt hat das beste Team ...
Aber das kann man eben erst am Ende beurteilen, eben wegen des Spielplans und der Reihenfolge der Gegner. In so einer Konstellation wie beschrieben ist das für mich nicht zwangsläufig die beste Defense und auch nicht die beste Offense, sondern die beste Teamgesamtleistung über eine Saison hinweg. Für mich ist die beste Defense die, die so am Ende die wenigsten Scores zugelassen hat und bei gewissen aussagekräftigen Stats vorne liegt. Aber alleine reicht das auch nicht immer, wenn z.B. nur einmal die Offense versagt. Oder eben auch umgekehrt.
So, wie man beim Roulette nicht die Null vergessen sollte, können hier auch die Special Teams entscheidend sein. Das beste Team ist, welches aus dem Mix aus Defense, Offense und Special-Team vorne liegt. Wer am Ende gewinnt, muss aber nicht automatisch in allen Bereichen die besten Werte haben.
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Alle bisherigen Poster liegen mit ihren Einschätzungen falsch. Hier mal die einzig richtige Einschätzung :wink:

Die GFL ist momentan eine Dreiklassengesellschaft.

1. Klasse: Schwäbisch Hall, Frankfurt und Braunschweig. Letztere schwächeln momentan etwas aufgrund von Verletzungen (insbesondere in der Defense) und der Abstinenz von Casey Therriault. Diese drei Teams werden wir fast mit Sicherheit in den Halbfinals sehen. Wenn ein philip hier postet, dass er eine hohe Wahrscheinlichkeit sieht, dass Hall und Frankfurt im Viertelfinale scheitern und es endlich mal wieder ein rein nordisches Halbfinale geben könnte, kann das eigentlich nur ein Troll-Kommentar sein.

2. Klasse: Allgäu, Saarland, Kiel, Rebels, Dresden, evtl. auch noch Stuttgart. An einem guten Tag können die sich untereinander alle gegenseitig schlagen. Gegen die Top3 (1. Klasse) müsste dann schon ein sehr guter Tag her und noch dazu ein schlechter Tag des Gegners.

3. Klasse: Rest.

Fazit: Im Viertelfinale wird einzig die Partie des Nordzweiten gegen den Süddritten spannend werden. Bei den anderen dürften die Favoritenrollen klar verteilt sein, mit höchstens 10%-Chance auf eine Überraschung.
S46
Defensive Back

Beitrag von S46 »

Phorcus hat geschrieben:@Barfly

Kiel hat auch nicht gerade gegen Amsterdam geglänzt. 8) Trotzdem glaube ich das Frankfurt auf die gesamte GFL gesehen etwas überbewertet wird. Viertelfinale als Heimspiel dürfte für Frankfurt wahrscheinlich noch machbar sein und dann wird es schwierig je nach Gegner. Ich glaube auch nicht das Frankfurt unbedingt gegen Hall gewinnt. Wenn sie das wollen müssen sie mal ein ganzes Spiel Gas geben und nicht wie bei den letzten beiden nur eine gute Halbzeit.
Hall hat zwei Spiele gegen Allgäu und Saarland aber auch nur mit einem Punkt Unterschied gewonnen und gegen Frankfurt waren es im ersten Spiel gerade mal fünf. Bei den Comets haben sie am 14.08. auch noch nicht unbedingt gewonnen ...

Was das alles aber im Vergleich zum Norden heisst? Keine Ahnung, leider gibt es nur die Playoffs, um sich da ein vages Bild zu machen.
PeterPan
OLiner

Beitrag von PeterPan »

Hall hatte in den letzten Jahren nie die Klasse der Lions. Dresden, Kiel und die Rebels sind dichter dran an den Lions als Hall es je war. Und bislang hat Frankfurt gegen Hall auch bloß verloren. Dresden, Kiel und die Rebels sind mindestens gleichauf mit Frankfurt.
Antworten