Barfly hat geschrieben:Das relativiert sich wohl wieder etwas dadurch, dass das untere Drittel der GFL Süd schwächer als das der Norddivision ist.
Gebe ich dir völlig recht. Es gibt im Süden eine Fünfklassengesellschaft: Unicorns/Universe, Comets/Hurricanes, Scorpions, Mercenaries/Cowboys, Bandits.
Aber, egal wie schlecht die Scorpions diese Saison stehen (Pass-nicht-verteidigung

), so schlecht ist die Offense um Carden, Scarfone und co. auch wieder nicht, wie man im ersten Spiel gegen Universe gesehen hat (43:49). Und die bei 14 im Rückspiel zu halten muss man auch erstmal schaffen. Dazu die Comets bei mickrigen 7 in ZWEI Spielen. Die sind nun wirklich keine "Laufkundschaft" im Süden.
Zieh mal die 69 Punkte aus den Spieltagen 1&2 gegen Unicorns und Scorpions ab, dann bleiben noch 38 Punkte in 7 Spielen, darunter maximal 14 gegen Scorpions und die Cowboys (was da schief ging weiß wohl auch niemand). Egal wie schwach die GFL Süd ist (und das Gefälle ist exorbitant), so wenig Punkte musst du erstmal herschenken. Im Endeffekt haben auch die Unicorns gegen die Scorpions überzeugt, wenn auch 14 Punkte vom "something special" Team der Scorpions hergeschenkt wurden (jeweils Kick-Off/Punt-Return Touchdown).
Ich denke schon, Universe hat aufgrund der Defense sehr gute Chancen, die Südmeisterschaft zu holen. Ich denke aber auch, Universe und Unicorns sind auf Augenhöhe und das wird ein geiles Spiel am 3.9. um den Südtitel. Jeder, der dabei sein wird, kann sich freuen.
In den Playoffs entscheiden eh andere Dinge, als die reine Qualität. Wobei ich denke, dass sich Universe/Unicorns im Viertelfinale durchsetzen werden, weil einfach die Qualität da ist. Alles weitere ist auch Glück (Verletzungen, Wetter, Tagesform, "glücklicheres" Coaching, ....). Aber ich denke, im Halbfinale werden in jedem Fall vier Teams stehen, die alle den Titel aufrund eigener Qualität holen können.