Also, ich hab mal nachgeschaut.
Die Trainingsgeräte, bzw. die Cardiogeräte im McFit-Köln stammen allesamt von der, wohl zu Recht, unbekannten Firma
Ergo-Fit.
http://www.ergo-fit.de/germany/scripts/unternehmen.php
Wie bereits erwähnt, ist der Bewegungsspielraum auf deren Cross- oder Ellipsentrainern enorm klein. Ich komme mir da vor, wie ne Dänische Dogge im Hamsterrad. Ähnliches gilt für die Stepper.
Die imaginären Stufen sind so flach, da kann ich auch direkt mit dem Fahrstuhl fahren.
Hinzu kommt die merkwürdige Bedienung. Muss man normalerweise, von einem recht niedrigen Belastungslevel ausgehend, die Belastung per Tastendruck erhöhen, so ist das bei Ergo-Fit genau umgekehrt.
Beim ersten Mal stand ich auf dem Stepper und es tat sich trotz gut 115 Kilo Kampfgewichts nichts. Auch Hopsen, Zetern, Anbrüllen, Flehen und bitterliches Weinen halfen nicht.
Ich glaubte erst an einen Defekt, dann an eine Verschwörung. Nach ca. fünf unterschiedlichen Geräten war klar, ich musste wohl einfach zu doof sein.
Aber zu meinem Trost stellte sich heraus; Ich war nicht allein. Die herbeigeeilten Trainer und sonstige Laien (sprich Zuschauer) wussten sich, oder besser mir, auch nicht zu helfen.
Irgendwann kam jemand auf die Idee, auf die Taste mit dem Pfeil nach unten zu drücken. Und HEUREKA es tat sich etwas. LOS GING'S!
Ich bin dann aber trotzdem nicht lange drauf geblieben, weil sich das Gerät nur sehr grob regeln ließ, die Bewegungen sehr abgehackt und kurz waren (s.o.) und ich Stepper sowieso viel zu anstrengend finde.
Außerdem krieg ich's da immer im Rücken, weil die scheiß Dinger universell passen sollen. Ich muss mich aber schon sehr ducken, damit ich überhaupt vernünftig an die Haltegriffe komme. Ähnliches beim Crosstrainer. Nur dass ich hier mit schöner Regelmäßigkeit und einem saftigen Krachen mit den Knien gegen die vorderen Holme schengele.
Ist denen noch nicht aufgefallen, dass Menschen unterschiedlich groß sind?!
PS:
Das sehr eintönige Programm im McFit-Kanal macht das Ausdauertraining auch nicht angenehmer. Noch mal; Ich find's richtig kacke. Ganz viele Minusse (Oh Gott, wie lautet der Plural von Minus, wenn es ihn denn gibt? Minuenden, Minuette, Minüsse, Milupa?).