GFL - eingleisige 8er Liga

Die höchste deutsche Spielklasse...
bugs bunny
Guard

Beitrag von bugs bunny »

@skao: ich stehe auf dem Schlauch. Wie meinst du das?
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Nachfrage an die Experten:

Ginge es grundsätzlich, dass der AFVD 8 1-Euro gGmbHs gründet/sich an der Gründung beteiligt, er dort 'Teilhaber' auf zeit ist und sich nach und nach zurückzieht?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

@bugs: das Zitat ist ein Killerphrase, die normalerweise als Erklärung fürs Nichtstun herhalten muss.

Sollte das die Handlungsmaxime sein, nach der du arbeitest, dann würde ein Motor in Kiel weniger antreiben ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

Ich sehe keinen Vorteil einer eingleisigen Liga. Wo wären die Vorteile?
boomersooner
DLiner

Beitrag von boomersooner »

Kommt über kurz oder lang keine Fernsehpräsenz zusammen und damit meine ich nicht ein einmaliges German Bowl Event ist es für jede Sportart hart in einem kleinen Land wie Deutschland zu überleben.

Keine Präsenz keine zahlungskräftigen Sponsoren und Investoren so läuft nun mal der Sport.

American Football bleibt nun mal für den unbedarften Deutschen ein Rätsel. Kommentar eines Bekannten von mir in dieser Woche bei einem NFL Spiel: "Sag mal wirst du da nicht Blöde wenn alle 3 Minuten Werbung kommt bei den Amis? Da werde ich ja zum Alki wenn ich nach jeder Unterbrechung zum Kühlschrank laufe und ein neues Blondes vor lauter Langeweile saufe."
Sportarten wie Handball oder Volleyball haben es hier ungleich leichter, wird man doch damit schon von Klein auf im Schulsport geimpft.

Zahlungskräftige Investoren und Sponsoren wollen Mannschaften in Großstädten wo sie eine breite Masse ansprechen können.

Sollte unser Sport wirklich nochmal profihafte Verhältnisse bekommen wird es ähnlich wie in der DEL nur über ein Franchise System laufen und da muss man ja bekanntlich mehr als nur die sportliche Qualifikation erfüllen.
bugs bunny
Guard

Beitrag von bugs bunny »

skao, ich bin wieder im Rennen :D

Nichtstun ist nicht wirklich meine Stärke :D
orange - bluuuuueee
Raynor
Defensive Back

Beitrag von Raynor »

@amadeus
also wenn Ihr Plattling nehmt wäre das doch schon mal ein Anfang die Mercenaries wären euch sicher dankbar. 8)

Aber mal im Ernst wie soll man denn solche Teams auf dem Land vermarkten. Plattling, Schwäbisch Hall, Marburg etc.

Zunächst müssen mal die märkte für die GFL definiert werden für mich sind das:

Berlin
Hamburg
Düsseldorf
Köln
Frankfurt
Stuttgart
München

+ 1 weiterer im Westen Dortmund, Essen?
oder Nürnberg?
oder Hannover?

Teams die nicht in diesen Städten beheimatet sind werden relocated oder in die GFL2 verbannt.

Nun hat man mal ein Konzept mit dem man an Sponsoren und Medien rantreten kann.

Nächster Schritt Liga Sponsoren. National oder international tätige Unternehmen. Die in allen Stadien werblich present sind und überall Business seats bekommen.

Nächster Schritt lokale Sponsoren, dafür sind die Vereine verantwortlich.

Wenn Ihr einen Commissioner braucht PN genügt. :wink:
oracle
Safety

Beitrag von oracle »

ich sehe auch keinerlei nutzen in einer eingleisigen liga. das probelm des sports ist auch nicht das leistungsgefälle. das hat die gfl seit jeher und früher sogar noch deutlich stärker als heute....das ist belegbar.....

die nfle.....sie hatte ein relativ ausgeglichene leistungsebene und war zu lebzeiten sehr finanzstark...sie hatte den zuschauerschwund auch.....belegbar.....

einzig und alleine ist belegbar, daß das zuschauerinteresse rückläufig ist.....und die anscheinend unabhängig von der organisationsform, der finanzstärke oder der leistungsdichte der liga passiert.....

was sollen denn die hier genannten maßnahmen bewirken ?
The big problem in the CFL (and the NFL and, increasingly, college football) is that the "basic offense" is one that says "if our quarterback has a great game, we're going to win."
skao_privat
Defense Coordinator

Leistungsgefälle belegbar?
NFLE? (Wikipedia-Begriff?)

Was hat das mit einer eingleisigen Liga zu tun?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Raynor
Defensive Back

Beitrag von Raynor »

Die NFLE hatte keinen Zuschazuerschwund im Letzten Jahr wurde mit insgesamt 600000 Zuschauer und einem Durchschnitt von 20k das beste ergebnis seit dem reset in 1995 erreicht.

Ich habe schon vor einigen Monaten meien Meinung zum geringen Interesse an AF gepostet für die die es noch nicht gelesen haben hier der Link:

http://forum.frankfurt-galaxy-fanclub-b ... highlight=
bugs bunny
Guard

Beitrag von bugs bunny »

Interessant was du in dem anderen Forum geschrieben hast. Leider triffst du damit den Nagel ziemlich auf den Kopf.
orange - bluuuuueee
samson
OLiner

Beitrag von samson »

Wenn ihr wirklich realistisch sein wollt, dann aber wirklich ernsthaft. Wenn ihr eine eingleisige Liga mit gleichstarken Teams (wirtschaftlich) haben wollt, dann sucht neben Braunschweig und Kiel bitte weiter nach anderen Mannschaften. Die beiden spielen nämliche bereits in einer "eigenen Liga", ALLE anderen sind weit weit weg von den Budgets entfernt, die dort ausgegeben werden.

Da die beiden aber Gegner brauchen, wird es wohl so bleiben. Und irgendwie kommt doch die Diskussion jedes Jahr wieder auf. Wann war denn der letzte GB ohne Südbeteiligung, ist doch bestimmt schon ein/zwei Jahre her oder?

Also soooweit ist man doch zumindest sportlich nicht entfernt. Und ein Unteschied muss doch auch da sein, in der Buli hat Bielefeld auch nicht 10% der Bayern als Etat. Und Bielefeld Siege lassen sich bei denen auch an einer Hand abzählen.

Wat solls also... weiter gehts! Is gut so!
Experience is the name that everyone gives to their mistakes
DD-TOWN
Defensive Back
Beitrag von DD-TOWN »

legend hat geschrieben:GFL 2011 - Mal ein (realistisches?) Hirngespinst

Kiel
Braunschweig
Hamburg
Berlin
Düsseldorf
Köln
Marburg
München

Viel Spaß mit den Budget-Planungen wird sicher München haben.

Ersetze München durch Stuttgart und Du hast eine ähnliche Konstellation.
Oder, noch "besser", pack Plattling für München/Stuttgart/Marburg dazu.

Eine eingleisige Liga ist nur möglich und sinnvoll, wenn es einen Topf an Geldern für Reisezuschüsse regional "benachteiligter" Mannschaften gibt.

Wir können das Spiel aber gerne umdrehen, ungleich unrealistischer natürlich ;-)

Stuttgart
Schwäbisch Hall
Weinheim
München
Plattling
Marburg
Kiel
Düsseldorf

Will sagen, rein wirtschaftlich machen solche durchaus mögliche Szenarien keinen Sinn.

ein wenig größenwahnsinnig die dresdner aussenvor zu lassen ich denke das dieses team alle mal zu diesem zeitpunkt noch dazugehören sollte und wird!
skao_privat
Defense Coordinator

Es geht nicht um die Frage 'Süd oder Nord'. Darum ja auch die ersten drei direkt, der Rest über den sportlichen Wettbewerb.

Die Chancen stehen da für Süd und Nord gleich.

Gäbe von da an auch nicht mehr das Gerede um den Überkreuzvergleich.

Weiterentwickeln nicht nur weiter so. Das wäre gut.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
skao_privat
Defense Coordinator

Leipzig oder Dresden, Dresden oder Leipzig ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Antworten