NoClue hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2026 13:35
Phorcus hat geschrieben: ↑Mi Aug 05, 2026 09:42
Wer im Herrenbereich ein gutes Budget zur Verfügung hat, besitzt sehr gute Chancen, den German Bowl zu erreichen. Im Jugendbereich funktioniert das so eher nicht. Nur weil ich viel Geld in Trainer, Equipment und Infrastruktur investiere, stehe ich noch lange nicht im Junior Bowl. Dafür müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen.
Die Schwäbisch Hall Unicorns sind im Herrenbereich nicht nur wegen ihrer hervorragenden Jugendarbeit so erfolgreich, sondern auch, weil sie über ein vergleichsweise hohes Budget verfügen. Dort gelingt die Kombination aus exzellenter Jugendarbeit und einer soliden finanziellen Basis.
Warum sind die Düsseldorf Panther im Jugendbereich seit so vielen Jahren erfolgreich? Ein wesentlicher Grund ist, dass sie seit Jahren hervorragende Arbeit leisten und dadurch wie ein Magnet auf talentierte Nachwuchsspieler aus der Region wirken. Hinzu kommt ein Vorteil, den außerhalb von Nordrhein-Westfalen kaum eine andere Organisation bieten kann: Düsseldorf liegt im Bundesland mit der höchsten Einwohnerzahl und damit auch mit der größten Anzahl aktiver Jugendspieler. Diesen Standortvorteil kann kaum ein anderer Verein kopieren. Lediglich die Cologne Crocodiles konnten diese Dominanz für einen kurzen Zeitraum einmal durchbrechen.
Im Herrenbereich profitiert Düsseldorf dagegen nur begrenzt von seiner ausgezeichneten Jugendarbeit, weil die Jugendabteilung dort fast wie ein eigenständiger Verein innerhalb des Gesamtvereins wirkt. Hinzu kommt ein im Vergleich zu Schwäbisch Hall deutlich kleineres Budget. Deshalb ist eine starke Jugendarbeit allein eben auch nicht der einzig wahre Weg.
Ein weiteres, relativ neues Phänomen ist, dass inzwischen viele gut ausgebildete Jugendspieler gar nicht mehr im Erwachsenen-Tackle-Football ankommen. Immer mehr Spieler wechseln in die USA und kehren teilweise gar nicht mehr zurück. Hinzu kommt, dass nicht wenige Spieler nach ihrem letzten Jugendjahr aufgrund einer Ausbildung oder eines Studiums ihre Footballkarriere beenden. Dadurch sind viele Vereine darauf angewiesen, ihre Kader mit Importspielern aus Europa oder den USA zu ergänzen.
Hier fehlen als Ursache die Rosinenpickerligen EFL, EFA und AFLE, die nicht ausbilden, Jugendarbeit nicht fördern, aber mit die besten lokal ausgebildeten Spieler (die es nicht längerfristig in die USA zieht) aus dem Spielerpool von GFL (und GFL2) abziehen. Wir haben bis heute eine deutlich höhere Leistungsdiskrepanz in der GFL als vor 2021 (was man nun über die Reduzierung der Teams in der Liga zu kaschieren bzw. zu verringern versucht).
Natürlich könnte man jetzt sagen, man schafft A-Spieler und Spieler mit Dual Passport ab. Das Problem würde dadurch jedoch lediglich auf den europäischen Markt verlagert. Die Vereine mit den größeren Budgets würden sich dann einfach die besten verfügbaren europäischen Spieler sichern. An den Kräfteverhältnissen würde sich letztlich kaum etwas ändern.
A-Spieler abschaffen ließe das ganze System erstmal kollabieren, weil in Europa keine QBs ernsthaft ausgebildet werden. Der Niveauabfall von Spielniveau und in der Qualität der QB Position innerhalb einer Liga wäre zumindest kurz- und mittelfristig drastisch.
Dual Passport abschaffen wäre sehr sinnvoll, da es Teams mit größeren Budgets erlaubt verhältnismäßig billig einen spürbaren Qualitätsvorteil einzukaufen. Da fehlt es aber an Solidarität innerhalb der GFL bzw. im Verband. Das wäre aber der kurzfristig sinnvollste erste Schritt.
E-Imports bieten deutlich weniger Qualitätsvorteil und sind trotzdem recht teuer. Und der Verband könnte sie recht einfach noch etwas teurer machen. Der Qualitätsvorteil ist zudem mit dem Abzug von Spielern durch die Rosinenepickerligen spürbar gestiegen. Zuvor war dieses "Problem" deutlich geringer.
Theoretisch ließe sich das Ganze nur mit einem Salary Cap einigermaßen regulieren.
Sehe ich anders. Schon die Abschaffung der Dual Passports würde spürbar helfen. Ein endgültiges Scheitern der Rosinenpickerligen auch (alternativ könnten die echte Jugendarbeit machen - das wird aber nicht passieren).
Das Salary Cap ist die US-Lösung, die aber rechtssicher nur durch spezielle Ausnahmeregelungen durch den Staat funktionieren kann. ("Wir erlauben euch ein de facto Monopol, wenn ihr es so und so ausgestaltet [und die Spielervereinigung den Details zustimmt].") Auf Vereinsebene wird es so etwas in Europa nicht geben.
Bestenfalls Einzelmaßnahmen, die in eine ähnliche Richtung gehen, wären denkbar. (Im Kern Abgaben, für eine Umverteilung sorgen und reichere Vereine mehr treffen als andere. Die de facto Budgetunterschiede müssten eben runter. Trotzdem wird man mit spürbaren Unterschieden in Sachen finanzieller Ausstattung realistisch gesehen immer leben müssen. Es wäre aber schon viel gewonnen, wenn es teurer werden würde, Qualität einfach zuzukaufen.)
Die Erfahrungen der vergangenen Jahre in verschiedenen europäischen Ligen haben allerdings gezeigt, dass ein Salary Cap in der Praxis nur schwer durchzusetzen ist. Irgendwie gab es immer Möglichkeiten, Spielern zusätzliche Leistungen oder Zuwendungen zukommen zu lassen, die über die eigentlichen Ligaregeln hinausgingen.
Absolut korrekt. Diesen Sumpf werden ein paar freiwillige Helfer aus der Nachbarschaft (Verband, Liga) nie trockenlegen können.
Ein guter Mittelweg ist aus meiner Sicht eine Kombination aus einem soliden Budget und einer nachhaltigen Jugendarbeit, so wie sie derzeit beispielsweise Dresden oder Schwäbisch Hall praktizieren. Beides erreicht man allerdings nicht von heute auf morgen. Dafür braucht es eine langfristige Planung, ausreichend personelle Ressourcen und vor allem Menschen, die diese Konzepte auch konsequent umsetzen.
Ich persönlich sehe in Hall und Dresden weder echte Leuchtturmprojekte, noch solche an denen sich andere so einfach orientieren können. Aber das wäre jetzt eine andere Diskussion.
Du schlägst im Grunde den Ansatz vor, die finanziell gut ausgestatteten Teams durch Regeländerungen wieder stärker an die schwächeren Teams anzugleichen. Das ist durchaus eine mögliche Sichtweise. Meiner Meinung nach führt sie aber eher dazu, dass sich kleinere Organisationen – salopp gesagt – auf ihrem aktuellen Status ausruhen können. So funktioniert es jedoch in keiner mir bekannten Sportart. Im Eishockey, Basketball, Fußball oder Handball gibt es im Regelfall immer eine Handvoll Spitzenteams und den Rest der Liga, der versucht, zu ihnen aufzuschließen.
Auch deinen Vorschlag, die Dual-Imports abzuschaffen, sehe ich nicht unbedingt als zielführend an. Ob du nun einem deutschen Spieler oder einem Importspieler eine Unterkunft und etwas Spielgeld zur Verfügung stellst, macht am Ende keinen riesigen Unterschied. Aus meiner Sicht würde das lediglich dazu führen, dass die Teams ihr Recruiting innerhalb von zwei bis drei Jahren an die neue Situation anpassen. Die Top-Teams würden dann vermutlich versuchen, noch bessere A-Spieler zu verpflichten, und sich gleichzeitig Gedanken darüber machen, wie sie die besten deutschen Spieler durch Studien- oder Ausbildungsangebote langfristig an ihren Standort binden können.
Bei deiner Aussage, dass ein E-Import im Regelfall schwächer ist als ein US-Import, stimme ich dir zu. Trotzdem hätten die finanziell gut aufgestellten Teams weiterhin die besten europäischen Spieler, während die übrigen Vereine auf die weniger starken Europäer zurückgreifen müssten. Die durchschnittliche Spielstärke der Liga würde dadurch zwar sinken, die Top-Teams wären aber weiterhin die Top-Teams – nur eben auf einem insgesamt niedrigeren Niveau.
Auch die von dir angesprochene fehlende Solidarität der Teams, die immer wieder im Footballforum thematisiert wird, kann ich ehrlich gesagt nur bedingt nachvollziehen. Eine Sportliga – auch wenn sie wie die GFL 1 oder GFL 2 nicht das professionelle Niveau des Fußballs erreicht – ist keine Solidargemeinschaft. Jeder Verein versucht für sich, sportlich und wirtschaftlich das Optimum herauszuholen. Genau das ist sportlicher Wettbewerb.
Die Liga kaschiert dieses Problem auch nicht mit der Verkleinerung der GFL 1, sondern hat erkannt, dass die bisherige Ligagröße keinen Sinn mehr ergibt, weil viele Teams wirtschaftlich nicht mehr mithalten können. Das spiegelt sich letztlich auch in den sportlichen Ergebnissen wider.
Hat ein GFL-Verein ein Budget von etwa 600.000 Euro oder mehr, bestehen realistische Chancen, um die Playoff-Plätze mitzuspielen. Liegt das Budget bei über einer Million Euro, hat man aktuell gute Chancen, zu den Top 4 der Liga zu gehören. Liegt es dagegen deutlich unter 600.000 Euro, braucht man ein sehr gutes Händchen bei der Auswahl der Importspieler und muss gleichzeitig hoffen, in den vergangenen Jahren genügend eigene Talente ausgebildet zu haben. Ist beides nicht der Fall, landet man zwangsläufig eher im unteren Tabellendrittel.
Schwäbisch Hall und Dresden sind aus meiner Sicht echte Leuchtturmprojekte. Beide verfolgen dabei allerdings unterschiedliche Strategien. Gemeinsam ist ihnen, dass sie ihre Organisationen in den vergangenen Jahren konsequent professionalisiert und zusätzlich von infrastrukturellen Verbesserungen – beispielsweise im Stadionbereich – profitiert haben.
Vor 20 Jahren haben die Unicorns auch noch im Hagenbachstadion, einer einfachen Schulsportanlage gespielt. Damals hätte wohl kaum jemand erwartet, dass sie sich einmal so entwickeln würden. Ähnlich sieht es in Dresden aus. Dort ist es gelungen, in einer aus Footballsicht eher schwachen Region ein hervorragendes Programm aufzubauen.
Kann ein anderer Standort eines dieser Modelle einfach kopieren? Nein. Dafür sind die Voraussetzungen an den einzelnen Footballstandorten viel zu unterschiedlich. Man kann sich aber sehr wohl untereinander austauschen und prüfen, welche Elemente eines erfolgreichen Programms sich auf den eigenen Standort übertragen lassen.
Wenn man sich etwas intensiver innerhalb der GFL bewegt, merkt man auch, dass dieser Austausch in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat und immer intensiver wird. Genau das ist für mich die Solidarität, die eine Sportliga braucht.
Ich denke daher, man muss sich von der romantischen Vorstellung verabschieden, irgendwann eine Liga zu haben, in der jeder jeden schlagen kann und jedes Jahr zwei andere Mannschaften im German Bowl stehen. Das wird es aus meiner Sicht nicht geben – unabhängig davon, ob wir mit oder ohne A-Spieler, mit oder ohne E-Spieler oder mit anderen Formen der Kaderreglementierung spielen.