AFLE - Die Investorenliga

Eine Liga von Franchises...
Bluelion
OLiner

Re: AFLE - Die Investorenliga

Beitrag von Bluelion »

Ich hab mir ja gestern tatsächlich mal auf Sport1 das Spiel Paris Lights vs Rhein Fire gegeben. Was gibt es zum Sportlichen zu sagen? Das war ein europäisches Topteam gegen eine Mannschaft, die ich vom Niveau her bis auf ganz wenige Ausnahmen (Punter :mrgreen: ) zwischen GFL2 und Regionalliga ansiedeln würde. Da hilft dann auch eine angezogene Handbremse nichts mehr - sondern nur noch die Mercy Rule, die dann auch zum Tragen kam. Im 3. Viertel wurde keine Spieluhr mehr eingeblendet und nach etwa 20 Minuten wurden dann auch schon zum letzten Mal die Seiten gewechselt. By the way, wieviele Kreide muss eigentlich ein Andreas Renner fressen, um das bis zum Schluss (okay, 4. Viertel hab ich mir geschenkt) seriös zu kommentieren, kein einziges Mal auf die Liga insgesamt (Berlin!) einzugehen und generell nicht darauf hinzuweisen, was für eine Shit Show das eigentlich ist? Witzig fand ich ja immer, dass man ständig nur die Rhein Fire-Fans (circa 50) eingeblendet hat - war wohl schwierig, ein paar heimische Fans zu finden ;-)

Respekt an die EFA, die ganz offenbar einen weitgehend geräuschlosen Spielbetrieb hinbekommt. Alle Nebengeräusche finden ja ausschließlich in der AFLE statt. In der EFA ist aktuell der größte Aufreger, dass Frankfurt Galaxy so spät in der Saison noch mal einen Wechsel auf der QB-Position vorgenommen hat. Kurzum: Man diskutiert da ausschließlich über sportliche Dinge - wie es ja auch sein sollte. Bin gespannt, wie man da weitermacht. Die Wroclaw Panther zum Beispiel beißen sich wohl kräftig in den Hintern, dass sie sich letzten Winter für den Beitritt zur AFLE entschieden haben.
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Bluelion hat geschrieben: Mo Jul 27, 2026 11:57 Ich hab mir ja gestern tatsächlich mal auf Sport1 das Spiel Paris Lights vs Rhein Fire gegeben. Was gibt es zum Sportlichen zu sagen? Das war ein europäisches Topteam gegen eine Mannschaft, die ich vom Niveau her bis auf ganz wenige Ausnahmen (Punter :mrgreen: ) zwischen GFL2 und Regionalliga ansiedeln würde. Da hilft dann auch eine angezogene Handbremse nichts mehr - sondern nur noch die Mercy Rule, die dann auch zum Tragen kam. Im 3. Viertel wurde keine Spieluhr mehr eingeblendet und nach etwa 20 Minuten wurden dann auch schon zum letzten Mal die Seiten gewechselt. By the way, wieviele Kreide muss eigentlich ein Andreas Renner fressen, um das bis zum Schluss (okay, 4. Viertel hab ich mir geschenkt) seriös zu kommentieren, kein einziges Mal auf die Liga insgesamt (Berlin!) einzugehen und generell nicht darauf hinzuweisen, was für eine Shit Show das eigentlich ist? Witzig fand ich ja immer, dass man ständig nur die Rhein Fire-Fans (circa 50) eingeblendet hat - war wohl schwierig, ein paar heimische Fans zu finden ;-)

Respekt an die EFA, die ganz offenbar einen weitgehend geräuschlosen Spielbetrieb hinbekommt. Alle Nebengeräusche finden ja ausschließlich in der AFLE statt. In der EFA ist aktuell der größte Aufreger, dass Frankfurt Galaxy so spät in der Saison noch mal einen Wechsel auf der QB-Position vorgenommen hat. Kurzum: Man diskutiert da ausschließlich über sportliche Dinge - wie es ja auch sein sollte. Bin gespannt, wie man da weitermacht. Die Wroclaw Panther zum Beispiel beißen sich wohl kräftig in den Hintern, dass sie sich letzten Winter für den Beitritt zur AFLE entschieden haben.
Das Renner das Produkt das er kommentiert nicht schlecht macht ist auch im Sinne des übertragenden Senders.
Der Verbandsfootball hat noch jedes Leuchtturmteam kleinbekommen!
Bluelion
OLiner

Beitrag von Bluelion »

Soweit ich weiß, zahlt die AFLE ja für den Sendeplatz auf Sport1 und wird deshalb auch die ganze Übertragung (einschließlich Renner) finanzieren. Insofern ist mir natürlich schon klar, dass er sich eher die Zunge abbeißen würde, als Ross und Reiter zu nennen. Deshalb ja auch mein Ausdruck "Kreide fressen" ;-)
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Torsten hat geschrieben: Mo Jul 27, 2026 10:32 Man kann nur hoffen, dass dieses Elend ein schnelles Ende hat und Fire, Vikings und Panthers nächste Saison in die EFA wechseln und der Rest dichtgemacht wird, vermissen wird ihn niemand.
:up:
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Torsten hat geschrieben: Mo Jul 27, 2026 10:32 Man kann nur hoffen, dass dieses Elend ein schnelles Ende hat und Fire, Vikings und Panthers nächste Saison in die EFA wechseln und der Rest dichtgemacht wird, vermissen wird ihn niemand.
Da der Eigentümer der Vikings auch Gründer der AFL-E ist, könnte das aber schwierig werden. Dann ist ja quasi seine Vision und sein Konzept, die besser sein sollen als das der EFA, nach einem Jahr gescheitert. Und ob Fire so einfach wechseln kann, sei auch mal dahingestellt. Das einzige organisatorisch und finanziell noch von der Liga unabhängige Team dürfte Wroclaw sein.

Die AFL-E hatte viele Hürden damit 2026 nicht direkt in einem Desaster endet und hat gefühlt alle gerissen und keins der Probleme gelöst. Aber ja, wir können natürlich die nächste Iteration einer Schweizer Footballfranchise in der 2027er Version kaum erwarten. Klappt dann diesmal ganz bestimmt. Ebenso wie Thunder.

Die EFA existiert stiller daneben, aber produziert halt nicht Woche für Woche die nächsten Krisenschlagzeilen.
Luck is when opportunity meets preparation.
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 27, 2026 17:21
Da der Eigentümer der Vikings auch Gründer der AFL-E ist, könnte das aber schwierig werden. Dann ist ja quasi seine Vision und sein Konzept, die besser sein sollen als das der EFA, nach einem Jahr gescheitert. Und ob Fire so einfach wechseln kann, sei auch mal dahingestellt. Das einzige organisatorisch und finanziell noch von der Liga unabhängige Team dürfte Wroclaw sein.

Die AFL-E hatte viele Hürden damit 2026 nicht direkt in einem Desaster endet und hat gefühlt alle gerissen und keins der Probleme gelöst. Aber ja, wir können natürlich die nächste Iteration einer Schweizer Footballfranchise in der 2027er Version kaum erwarten. Klappt dann diesmal ganz bestimmt. Ebenso wie Thunder.

Die EFA existiert stiller daneben, aber produziert halt nicht Woche für Woche die nächsten Krisenschlagzeilen.
Vielleicht nimmt man da das alte Uli Hoeneß Motto für den FC Bayern. Ist mir egal wie aber der FCB steht Montag in den Schlagzeilen. Jo mei....
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Die Bayern haben aber abseits der Selbstinszenierung als FC Hollywood zumindest die sportlichen Erfolge.

Was hat die AFL-E außer der sich selbst feiernden Vikings PR? Die AFL-E fühlt sich an wie Europapokal vor 20 Jahren, nur schlimmer (und teurer).
Luck is when opportunity meets preparation.
Barfly
Runningback

Beitrag von Barfly »

Die eine Liga skandalisiert, die andere dümpelt geräuschlos vor sich hin. Klingt nach einem lustigen Mix der letzten 15 Jahre GFL :-)
Aber mal ernsthaft. Keine dieser Ligen lockt außer dem ganz ganz harten Kern niemanden vom Ofen hervor. Wir haben also im September zwei europäische Champions, deren Titel eigentlich nicht wirklich etwas wert ist. Die ELF-Championships könnte man mit etwas Wohlwollen noch als gekaufte und defizitäre europäische Krone bezeichnen, aber das was jetzt kommen wird, kann man selbst mit dem bestausgeprägtesten Zweckoptimismus nicht mehr als irgendwas mit "Champion" bezeichnen. Das Ziel, was semiPro-Football sich in Europa gesetzt hat, ein spektakuläres und hochklassiges Produkt an den Markt zu bringen, hat von Jahr 1 an nicht funktioniert (wobei da noch am besten) und endet inzwischen auf "historischen Olympiaflächen" mit 50 Zuschauern und von Dixi-Klos umringten Fußball-Kreisliga-Ackern.
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 27, 2026 18:14 Die Bayern haben aber abseits der Selbstinszenierung als FC Hollywood zumindest die sportlichen Erfolge.

Was hat die AFL-E außer der sich selbst feiernden Vikings PR? Die AFL-E fühlt sich an wie Europapokal vor 20 Jahren, nur schlimmer (und teurer).
Du sagst es, nichts.
Antworten