Regio Süd West 2026

Alle anderen Teams mit Tackle Football
einervonuns
Newbie

Re: Regio Süd West 2026

Beitrag von einervonuns »

altermann hat geschrieben: Mi Jul 22, 2026 09:48 Und hierbei ist leider auch nicht zu vergessen, dass der Wegbruch von einem Leistungsträger auch das Ganze Konzept durcheinander bringen kann. Ist in Ballungsgebieten (dazu zähle ich jetzt mal den Großraum Stuttgart) mit vielen Mannschaften, die Auswahl an Vereinen grösser, als die Auswahl an Schlüsselspielern, kann das gegen Ende der Saison zu echten Problemen führen.
Kannst du mir das etwas genauer Erläutern? Ich verstehe noch nicht 100% was du damit meinst.
altermann
Defensive Back

Beitrag von altermann »

Dann hier die Ausführung meiner Gedanken/Erfahrungen. Zum Teil werden Spielkonzepte auf die Leistungen einzelner Spieler ausgelegt, z.B. ein sehr guter QB und das Passspiel rückt in den Vordergrund. Schneller RB etwas schlechtere O Line -> Läufe über außen/Open Field usw.
Der Leistungsträger ist verletzt, daraufhin fehlt die Variabilität bzw. das Ergebnis in Punkten, Konzept zu einseitig, vorhersehbar Spiele werden relativ eindeutig verloren.
Der Leistungsträger möchte sich persönlich weiter entwickeln, sieht bei anderen Vereinen das besser Konzept/Coaching orientiert sich um gleiches Ergebnis wie verletzt.
Der Leistungsträger bekommt einen Ego Schub, kriegt Allüren, überwirft sich mit der Coaching Crew. Auch hier wieder das Gleiche Ergebnis.
Alles schon gesehen. Dadurch können solche Ergebnisse gegen Ende (manchmal auch am Anfang) der Saison durchaus vorkommen.
Hier, das ist meine persönliche Meinung, wird auch eine Liga Reform nicht viel weiter helfen; das müssen die Vereine alleine stemmen.
Der KI kommentator
Rookie

Beitrag von Der KI kommentator »

altermann hat geschrieben: Do Jul 23, 2026 09:54 Dann hier die Ausführung meiner Gedanken/Erfahrungen. Zum Teil werden Spielkonzepte auf die Leistungen einzelner Spieler ausgelegt, z.B. ein sehr guter QB und das Passspiel rückt in den Vordergrund. Schneller RB etwas schlechtere O Line -> Läufe über außen/Open Field usw.
Der Leistungsträger ist verletzt, daraufhin fehlt die Variabilität bzw. das Ergebnis in Punkten, Konzept zu einseitig, vorhersehbar Spiele werden relativ eindeutig verloren.
Der Leistungsträger möchte sich persönlich weiter entwickeln, sieht bei anderen Vereinen das besser Konzept/Coaching orientiert sich um gleiches Ergebnis wie verletzt.
Der Leistungsträger bekommt einen Ego Schub, kriegt Allüren, überwirft sich mit der Coaching Crew. Auch hier wieder das Gleiche Ergebnis.
Alles schon gesehen. Dadurch können solche Ergebnisse gegen Ende (manchmal auch am Anfang) der Saison durchaus vorkommen.
Hier, das ist meine persönliche Meinung, wird auch eine Liga Reform nicht viel weiter helfen; das müssen die Vereine alleine stemmen.
Siehe Reutlingen gegen Freiburg wo man nur 7:0 gewonnen hat weil der #QB1 verletzt war und ein WR der normalerweise eine stabile Säule auf seiner Position ist dann einspringen musste.
DC_2258
Newbie

Beitrag von DC_2258 »

Diese Jahr gibt es relativ viele Verletzte QBs. Reutlingen raus, Mannheim raus, Holzgerlingen ein paar Spiele raus und Kit auch raus.
JB87
OLiner

Beitrag von JB87 »

Leonberg deklassiert im letzten Spiel Holzgerlingen mit 63:0

Leonberg ohnehin schon erster und einem weiteren ststement mit 63:00

Damit sollte die Meisterschaft Zu 99,9% save sein

Bin gespannt ob sie wirklich für die GFL.angreifen...wobei Bayern anscheinend andere finanzielle Mittel und damit Niveau hat.
Der KI kommentator
Rookie

JB87 hat geschrieben: So Jul 26, 2026 02:11 Leonberg deklassiert im letzten Spiel Holzgerlingen mit 63:0

Bin gespannt ob sie wirklich für die GFL.angreifen...wobei Bayern anscheinend andere finanzielle Mittel und damit Niveau hat.
Ja das Ding ist 100% durch, Glückwunsch nach Leonberg. Reutlingen wird nie im Leben schaffen 140 Punkte aufzuholen.

Aber bin mir auch ziemlich sicher das wir Leonberg nächstes Jahr dennoch in der Regio sehen werden. Dafür ist das Niveau in Bayern und Hessen etwas zu Hoch.
Viking71
DLiner

Beitrag von Viking71 »

Der KI kommentator hat geschrieben: So Jul 26, 2026 11:49
JB87 hat geschrieben: So Jul 26, 2026 02:11 Leonberg deklassiert im letzten Spiel Holzgerlingen mit 63:0

Ja das Ding ist 100% durch, Glückwunsch nach Leonberg. Reutlingen wird nie im Leben schaffen 140 Punkte aufzuholen.

Aber bin mir auch ziemlich sicher das wir Leonberg nächstes Jahr dennoch in der Regio sehen werden. Dafür ist das Niveau in Bayern und Hessen etwas zu Hoch.
Naja, Hessen, bzw die RL Mitte, hat mit Sicherheit das geringste Niveau der drei Teilnehmer in der GFL2-Relegation...
interceptor
Rookie

Beitrag von interceptor »

Was würde denn passieren, wenn Biberach absteigt, aber Leonberg den Aufstieg nicht schafft?

9 Teams in der Regio?
Keine Relegation nach unten und 2 müssen Absteigen?

Bei 9 Teams dann 3 Divisions?
d_eleven
Newbie

Beitrag von d_eleven »

in der Landesspielordnung steht das hier drin :

Bild
MIB #65
Linebacker

Beitrag von MIB #65 »

d_eleven hat geschrieben: So Jul 26, 2026 20:27 in der Landesspielordnung steht das hier drin :

Bild
Das ist ja offensichtlich nicht in Stein gemeißelt, wann hat denn die Regio zuletzt mit 7 Teams gespielt?

Ich halte 7 Teams und Doppelrunde für die unteren Ligen für ein Himmelfahrtskommando. Passt aber von der Diskussion in den "Ligenreform"-Thread :wink: ;)
Die GFL2 spielt 10 Spiele und bei mindestens einem Team ist fraglich, ob die sportlich diese 10 Spiele durchziehen können.

Interessant dazu sind auch die Regionalligastandards, die ab 2027 gelten, was unter §8 der LSO des AFCVBW steht.

Bezüglich Abstiegen:
Grundsätzlich steigt der Letztplatzierte einer Spielklasse ab, sofern eine niedrigere Liga existiert.
....
Die Anzahl der Absteiger einer Spielklasse kann sich verändern, damit die Gesamtzahl der Teams
in dieser Spielklasse bei 7 bleibt.
....
Wird dadurch die Anzahl der Absteiger erhöht, verschiebt sich entsprechend auch der Teilnehmer
an der Abstiegsrelegation. Dieses Prozedere der höheren Absteiger erfolgt nur, wenn dies bereits
vor Veröffentlichung der Ligaeinteilung feststeht, ansonsten kann vorüber gehend auch mit einer
8er Spielklasse in zwei 4er Gruppen gespielt werden.
Sollte auch nach Reduzierung der Absteiger auf 0 die Zahl der verbleibenden Teams unter Sieben
liegen, erfolgt das Auffüllen der Spielklasse mit den Höchstplatzierten der nächstniedrigeren
Spielklasse.
Will Leonberg denn überhaupt aufsteigen? Die hatten bei Facebook zum Saisonfinale eingeladen gegen Holzgerlingen.
No pain, no gain!
EckkekRuettel
Newbie

Beitrag von EckkekRuettel »

MIB #65 hat geschrieben: So Jul 26, 2026 21:32 Will Leonberg denn überhaupt aufsteigen? Die hatten bei Facebook zum Saisonfinale eingeladen gegen Holzgerlingen.
Kannst ja schlecht nicht zum Saisonfinale einladen, wenn du nicht weißt, ob du eine Relegation spielst, weil du faktisch noch nicht sicher Meister bist, oder? ;)

Kannst gespannt sein, ob du im September dann auf Facebook zu Relegationsspielen eingeladen wirst
MIB #65
Linebacker

Beitrag von MIB #65 »

Ich kann auch einfach jemanden der verantwortlichen Leonberger bei WhatsApp anschreiben.
Aber kann ja schlecht private Informationen ins Forum stellen ;)
No pain, no gain!
MioMao
Newbie

Beitrag von MioMao »

Ist denn überhaupt klar, ob Leonberg die Lizenz für die GFL2 bekommen würde? Soweit ich das mitbekommen habe, entspricht vor allem die Spielstätte nicht den Vorgaben für die Liga.
einervonuns
Newbie

Beitrag von einervonuns »

Leonberg wird die Relegation sicherlich mitnehmen und ich halte das auch für richtig.

Theoretisch wird man zwar keine Chance gegen die anderen Teams haben, da das Niveau durch die Import-Thematik einfach höher ist. In der Praxis ist jedoch jeder Sport für Überraschungen gut. Die Spieler, die Coaches und die Vereinsführung können somit einen Eindruck davon gewinnen, was in der GFL 2 auf sie wartet.

Gegen Holzgerlingen hatte ich auch den Eindruck, dass die Sideline noch nicht ganz vorbereitet war. Auswechslungen erfolgten teilweise willkürlich und das Playcalling fand ich angesichts der Dominanz zu undurchdacht.
Der KI kommentator
Rookie

MioMao hat geschrieben: Mo Jul 27, 2026 07:55 Ist denn überhaupt klar, ob Leonberg die Lizenz für die GFL2 bekommen würde? Soweit ich das mitbekommen habe, entspricht vor allem die Spielstätte nicht den Vorgaben für die Liga.
Sollten sie die Playoffs schaffen und hoch in die GFL2 kommen müssen sie sich glaube nach einem neuen Stadion umschauen. So hatte es mir mal ein Ref gesagt.
Antworten