Mögliche Ligenreform Baden-Württemberg
- skao_privat
- Defense Coordinator
Re: Mögliche Ligenreform Baden-Württemberg
Keine Auf- und Abstiege. Langfristige Zugehörigkeiten in „regionalen und Überregionalen Conferences“
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
auf den Schwachkopf aus Bayern gehe ich nicht ein, aber mich würde interessieren was mit der GFL dann passiert bei diesen regionalen Geschichten, wird die dann abgeschafft. Oder wie kommt man dann zukünftig in den Meisterschaftswettbewerb sollte man diesen anstreben
Wow, bist ein großer. Zumindest mit der Klappe. Ansonsten wohl eher die Art subilluminierter Cerebralpygmäe.Ted hat geschrieben: ↑Di Jul 11, 2023 17:59 auf den Schwachkopf aus Bayern gehe ich nicht ein, aber mich würde interessieren was mit der GFL dann passiert bei diesen regionalen Geschichten, wird die dann abgeschafft. Oder wie kommt man dann zukünftig in den Meisterschaftswettbewerb sollte man diesen anstreben
Zu deinem 2. Punkt: weder GFL, noch GFL2 oder Regio haben mit dem vorgeschlagenen Konzept etwas zu tun, nicht in BaWü und auch nicht in Bayern. Steht auch nirgends. Bringt mich aber wieder zu meiner Beurteilung der geistigen Leistungsfähigkeit zurück und bestätigt diese.
When it´s game time, it´s pain time baby!
wie gesagt mit der bayrischen Schwachkopffraktion rede ich ja gar nicht, wenn du mit deinen Huberkommentar austeilen willst kannst du das ja gerne woanders machen, aber dieses Kommentar hat dich eben als Schwachkopf entlarvt. Meine Frage war dahingehend berechtigt da skao_privat das nicht so klar hier kommuniziert und dementsprechend meine Frage, aber das wurde mit Sicherheit von dir nur überlesen, bist ja sonst mit Sicherheit Muttis aufgeweckter Sonnenschein.
-
MIB #65
- Linebacker
Kannst du bitte woanders rumtrollen und Leute hier beleidigungsfrei eine Diskussion führen lassen?Ted hat geschrieben: ↑Di Jul 11, 2023 23:33 wie gesagt mit der bayrischen Schwachkopffraktion rede ich ja gar nicht, wenn du mit deinen Huberkommentar austeilen willst kannst du das ja gerne woanders machen, aber dieses Kommentar hat dich eben als Schwachkopf entlarvt. Meine Frage war dahingehend berechtigt da skao_privat das nicht so klar hier kommuniziert und dementsprechend meine Frage, aber das wurde mit Sicherheit von dir nur überlesen, bist ja sonst mit Sicherheit Muttis aufgeweckter Sonnenschein.
No pain, no gain!
-
MIB #65
- Linebacker
Nachdem in Baden-Württemberg (mal wieder) diverse Ligen sehr anders aussehen, als man sich das auf dem Papier in der Landesspielordnung wünschen würde, werde ich demnächst hier mal wieder ein Update machen.
Hab die Woche nur viel um die Ohren, erinnert mich halt dran, falls in 3 Wochen hier noch nichts zu lesen steht. Oder jemand anderes schaut sich meine Gedankengänge von damals an und überträgt die Gedanken auf die aktuelle Saison.
Hier ist viel Verbesserungspotential.
Hab die Woche nur viel um die Ohren, erinnert mich halt dran, falls in 3 Wochen hier noch nichts zu lesen steht. Oder jemand anderes schaut sich meine Gedankengänge von damals an und überträgt die Gedanken auf die aktuelle Saison.
No pain, no gain!
Wenn ne neue Ligenstruktur willst, dann engagier dich im Verband und bring dich da direkt ein. Alles andere ist Kokolores. Oder glaubst, der Verband gibt irgendwas auf Diskussionen in nem Footballforum? Wohl kaum...MIB #65 hat geschrieben: ↑So Jul 19, 2026 11:45 Nachdem in Baden-Württemberg (mal wieder) diverse Ligen sehr anders aussehen, als man sich das auf dem Papier in der Landesspielordnung wünschen würde, werde ich demnächst hier mal wieder ein Update machen.
Vom heimischen Wohnzimmer aus zu kritisieren ist einfach, sich zu engagieren, was ganz anderes.
-
MIB #65
- Linebacker
Danke für die Wortspende und den persönlichen Angriff sowie den konstruktiven Inhalt.Viking71 hat geschrieben: ↑Mo Jul 20, 2026 07:35Wenn ne neue Ligenstruktur willst, dann engagier dich im Verband und bring dich da direkt ein. Alles andere ist Kokolores. Oder glaubst, der Verband gibt irgendwas auf Diskussionen in nem Footballforum? Wohl kaum...MIB #65 hat geschrieben: ↑So Jul 19, 2026 11:45 Nachdem in Baden-Württemberg (mal wieder) diverse Ligen sehr anders aussehen, als man sich das auf dem Papier in der Landesspielordnung wünschen würde, werde ich demnächst hier mal wieder ein Update machen.
Vom heimischen Wohnzimmer aus zu kritisieren ist einfach, sich zu engagieren, was ganz anderes.
No pain, no gain!
-
MIB #65
- Linebacker
Status Quo im Moment:
GFL: Schwäbisch Hall, Ravensburg, Pforzheim =3 Teams
GFL2: Albershausen, Biberach =2 Teams
Regio: Leonberg (wird wahrscheinlich Meister), Reutlingen, Mannheim, Stuttgart Scorpions, Freiburg, KIT Engineers, Holzgerlingen, Heidelberg =8 Teams
Oberliga: Bondorf, Tübingen, Ravensburg 2, Ludwigsburg, Kornwestheim, Schwäbisch Hall 2 (in der Saison zurückgezogen), Fellbach (vor der Saison abgemeldet) = 7 Teams
Landesliga: Weinheim, Freundenstadt, Aalen, Offenburg, Stuttgart Silver Arrows, Badener Greifs = 6 Teams
Bezirksliga: Albstadt, Pforzheim 2, Backnang, Kuchen, Bruchsal, Esslingen = 6 Teams
Kreisoberliga: Heilbronn, Hellenstein, Villingen-Schwenningen, Filderstadt, Mannheim 2 = 5 Teams
Kreisliga: Leonberg 2, Tauberfranken, Balingen, Reutlingen 2 = 4 Teams
Baden-Württemberg-Liga: Konstanz, Neuhausen, Crailsheim, Heidenheim, Graben-Neudorf (in der Saison zurückgezogen) = 5 Teams
Es sind also insgesamt 45 Teams, die spielen (eins hat vor der Saison zurückgezogen, zwei in der Saison und einige sind wohl gefährdet, die Saison nicht zu beenden).
Von Neugründungen weiß ich aktuell nichts. Gibts Riedlingen, Eppelheim oder Rettingheim noch? Sind alle nach wie vor Mitglied des Verbandes. Von Sigmaringen weiß ich, dass sie sich abgemeldet haben.
Passt also zu meiner Aussage von vor vier Jahren, als ich diese Aufstellung erstmal gemacht habe. Damals habe ich 43 plus minus 3 Teams postuliert. Es sind nach wie vor 9 Ligen. Wir sind konsistent in der Inkonsistenz. Teams melden vor oder während der Saison ab. Das ist nach wie vor ein Problem, aber tatsächlich durch die Verschärfung der BSO meiner Meinung nach besser geworden.
Bezüglich Scores gibt es aktuell folgende hohe Unterschiede (nur die BaWü-Ligen, da die anderen von meinem Vorschlag ja nicht betroffen wären). Als Cutoff habe ich drei Scores Abstand gewählt:
Oberliga: 31:10, 34:3, 32:9, 42:7, 45:13, 35:10, 31:10
Landesliga: 43:7, 34:13, 28:0, 28:0, 27:3, 31:8, 32:0, 31:3, 44:0, 28:6, 50:7
Bezirksliga: 37:3, 40:0, 35:6, 56:20, 34:0, 56:27, 48:7, 62:25
Kreisoberliga: 47:0, 20:0, 38:0, 19:0, 24:6, 30:6, 41:0, 41:0,46:0
Kreisliga: 46:0, 19:0, 41:6, 27:6, 41:0
Baden-Württemberg-Liga: 43:0, 49:6, 31:0
Es gibt also nach wie vor erhebliche Leistungsunterschiede innerhalb der Ligen. Mir ist dabei bewusst, dass es auch Spiele gibt, die am Endscore weniger als 3 Scores Abstand haben, aber auf dem Feld erheblich klarer waren oder andersrum.
Schaut euch einfach mal die Voraussagen in den Threads dieses Jahr an und die tatsächlichen Ergebnisse. Man kann vor der Saison einfach nicht sagen, wer tatsächlich gut ist oder schlecht. Und das ist auch gut so, sonst wäre es ja langweilig.
Meine These bleibt nach wie vor. Gute Teams aus unteren Ligen können auch schlechte Teams aus höheren Ligen schlagen.
Vom Augentest würde ich zum Beispiel Konstanz mindestens auch Siege in der Kreisoberliga zutrauen, Albstadt in der Landesliga oder sogar in der Oberliga, Weinheim auch in der Oberliga oder Bondorf oder Tübingen gegen die schlechteren Teams der Regionalliga.
Die Liste lässt sich noch erheblich erweitern, wenn man Ferien, gute/schlechte Tage, Spiele der ersten Mannschaft oder U19 parallel etc. mit einplant.
Weitere Ausführungen demnächst. Wende mich jetzt wieder den GMP-Regularien zu.
GFL: Schwäbisch Hall, Ravensburg, Pforzheim =3 Teams
GFL2: Albershausen, Biberach =2 Teams
Regio: Leonberg (wird wahrscheinlich Meister), Reutlingen, Mannheim, Stuttgart Scorpions, Freiburg, KIT Engineers, Holzgerlingen, Heidelberg =8 Teams
Oberliga: Bondorf, Tübingen, Ravensburg 2, Ludwigsburg, Kornwestheim, Schwäbisch Hall 2 (in der Saison zurückgezogen), Fellbach (vor der Saison abgemeldet) = 7 Teams
Landesliga: Weinheim, Freundenstadt, Aalen, Offenburg, Stuttgart Silver Arrows, Badener Greifs = 6 Teams
Bezirksliga: Albstadt, Pforzheim 2, Backnang, Kuchen, Bruchsal, Esslingen = 6 Teams
Kreisoberliga: Heilbronn, Hellenstein, Villingen-Schwenningen, Filderstadt, Mannheim 2 = 5 Teams
Kreisliga: Leonberg 2, Tauberfranken, Balingen, Reutlingen 2 = 4 Teams
Baden-Württemberg-Liga: Konstanz, Neuhausen, Crailsheim, Heidenheim, Graben-Neudorf (in der Saison zurückgezogen) = 5 Teams
Es sind also insgesamt 45 Teams, die spielen (eins hat vor der Saison zurückgezogen, zwei in der Saison und einige sind wohl gefährdet, die Saison nicht zu beenden).
Von Neugründungen weiß ich aktuell nichts. Gibts Riedlingen, Eppelheim oder Rettingheim noch? Sind alle nach wie vor Mitglied des Verbandes. Von Sigmaringen weiß ich, dass sie sich abgemeldet haben.
Passt also zu meiner Aussage von vor vier Jahren, als ich diese Aufstellung erstmal gemacht habe. Damals habe ich 43 plus minus 3 Teams postuliert. Es sind nach wie vor 9 Ligen. Wir sind konsistent in der Inkonsistenz. Teams melden vor oder während der Saison ab. Das ist nach wie vor ein Problem, aber tatsächlich durch die Verschärfung der BSO meiner Meinung nach besser geworden.
Bezüglich Scores gibt es aktuell folgende hohe Unterschiede (nur die BaWü-Ligen, da die anderen von meinem Vorschlag ja nicht betroffen wären). Als Cutoff habe ich drei Scores Abstand gewählt:
Oberliga: 31:10, 34:3, 32:9, 42:7, 45:13, 35:10, 31:10
Landesliga: 43:7, 34:13, 28:0, 28:0, 27:3, 31:8, 32:0, 31:3, 44:0, 28:6, 50:7
Bezirksliga: 37:3, 40:0, 35:6, 56:20, 34:0, 56:27, 48:7, 62:25
Kreisoberliga: 47:0, 20:0, 38:0, 19:0, 24:6, 30:6, 41:0, 41:0,46:0
Kreisliga: 46:0, 19:0, 41:6, 27:6, 41:0
Baden-Württemberg-Liga: 43:0, 49:6, 31:0
Es gibt also nach wie vor erhebliche Leistungsunterschiede innerhalb der Ligen. Mir ist dabei bewusst, dass es auch Spiele gibt, die am Endscore weniger als 3 Scores Abstand haben, aber auf dem Feld erheblich klarer waren oder andersrum.
Schaut euch einfach mal die Voraussagen in den Threads dieses Jahr an und die tatsächlichen Ergebnisse. Man kann vor der Saison einfach nicht sagen, wer tatsächlich gut ist oder schlecht. Und das ist auch gut so, sonst wäre es ja langweilig.
Meine These bleibt nach wie vor. Gute Teams aus unteren Ligen können auch schlechte Teams aus höheren Ligen schlagen.
Vom Augentest würde ich zum Beispiel Konstanz mindestens auch Siege in der Kreisoberliga zutrauen, Albstadt in der Landesliga oder sogar in der Oberliga, Weinheim auch in der Oberliga oder Bondorf oder Tübingen gegen die schlechteren Teams der Regionalliga.
Die Liste lässt sich noch erheblich erweitern, wenn man Ferien, gute/schlechte Tage, Spiele der ersten Mannschaft oder U19 parallel etc. mit einplant.
Weitere Ausführungen demnächst. Wende mich jetzt wieder den GMP-Regularien zu.
No pain, no gain!
Persönlicher Angriff? Komm mal wieder runter.MIB #65 hat geschrieben: ↑Mo Jul 20, 2026 21:27Danke für die Wortspende und den persönlichen Angriff sowie den konstruktiven Inhalt.Viking71 hat geschrieben: ↑Mo Jul 20, 2026 07:35Wenn ne neue Ligenstruktur willst, dann engagier dich im Verband und bring dich da direkt ein. Alles andere ist Kokolores. Oder glaubst, der Verband gibt irgendwas auf Diskussionen in nem Footballforum? Wohl kaum...MIB #65 hat geschrieben: ↑So Jul 19, 2026 11:45 Nachdem in Baden-Württemberg (mal wieder) diverse Ligen sehr anders aussehen, als man sich das auf dem Papier in der Landesspielordnung wünschen würde, werde ich demnächst hier mal wieder ein Update machen.
Wer es nicht verträgt, dass er vllt auch mal unangenehme Dinge zu hören bekommt, der sollte sich mal überlegen, an was das liegt.
Die Ligastruktur öffentlich zu kritisieren ist eins, aktiv und verantwortlich daran mitzuarbeiten, was ganz anderes.
-
MIB #65
- Linebacker
Ich spreche das hier an, weil hier von jedem Team ein oder zwei mitlesen und man so eventuell mal eine Debatte anstößt. Ohne es ansprechen, wird außerhalb von 3 oder 4 Leuten, die sowas interessiert, oder das als mögliche Lösung sehen, kaum was passieren. Dabei ist erstmal egal, ob andere gute Gründe für ihre Entscheidung haben und das einfach so machen, weil man das schon immer so macht.
Ich bin fast jedes Wochenende auf deutschen Footballfeldern unterwegs.
Jede Woche klingt das bei den Teams mit, wenn sie wieder eine eklig weite Auswärtsfahrt haben. Das ist sowohl zeitlich als auch finanziell ein Ressourcenfresser. Football als Spieler oder Coach ist zeitlich schon ohne 3 Stunden Stau alle paar Wochen enorm zeitintensiv.
Wenn ich also einen Vorschlag habe, womit sich Teams Geld sparen (wegen kleinerer Anfahrtswege), mehr Geld einnehmen (wegen ein paar mehr Auswärtsfans beim Spiel), Zeit gespart wird für andere Projekte, und einen sportlichen Mehrwert generiere, dann wäre es doch gut, wenn sich die Vereine Baden-Württembergs zumindest die Ideen mal durchlesen.
Fortsetzung der Analyse kommt dann eventuell im Laufe der Woche.
Ich bin fast jedes Wochenende auf deutschen Footballfeldern unterwegs.
Jede Woche klingt das bei den Teams mit, wenn sie wieder eine eklig weite Auswärtsfahrt haben. Das ist sowohl zeitlich als auch finanziell ein Ressourcenfresser. Football als Spieler oder Coach ist zeitlich schon ohne 3 Stunden Stau alle paar Wochen enorm zeitintensiv.
Wenn ich also einen Vorschlag habe, womit sich Teams Geld sparen (wegen kleinerer Anfahrtswege), mehr Geld einnehmen (wegen ein paar mehr Auswärtsfans beim Spiel), Zeit gespart wird für andere Projekte, und einen sportlichen Mehrwert generiere, dann wäre es doch gut, wenn sich die Vereine Baden-Württembergs zumindest die Ideen mal durchlesen.
Fortsetzung der Analyse kommt dann eventuell im Laufe der Woche.
No pain, no gain!
Grüße aus Bayern, der MIB ist seit 20 Jahren aktiv in verschiedensten Funktionen. Also Ball flachhalten statt Schwachsinn absondern.Viking71 hat geschrieben: ↑Di Jul 21, 2026 00:36 Persönlicher Angriff? Komm mal wieder runter.
Wer es nicht verträgt, dass er vllt auch mal unangenehme Dinge zu hören bekommt, der sollte sich mal überlegen, an was das liegt.
Die Ligastruktur öffentlich zu kritisieren ist eins, aktiv und verantwortlich daran mitzuarbeiten, was ganz anderes.
When it´s game time, it´s pain time baby!
- skao_privat
- Defense Coordinator
Ich wiederhole es gerne: keine Auf- und Abstiege. Feststehende Ligen nach Kriterien.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)