Thisisnotphil hat geschrieben: ↑So Mai 03, 2026 21:32
Ich liebe deinen Beitrag wirklich – auf jeden Fall Comic Relief.
Wir haben es verstanden – du magst Gießen und magst Marburg oder Wetzlar nicht.
Ich wäre auch besorgt
Ich finde es auch gut, dass du nichts über unser Team weißt und denkst, wir hätten keinen stabilen Kader
Ich hoffe, du konntest den Sieg mit uns genießen
Warum sollte ich besorgt sein? ich bin besorgt um das aktuelle Niveau des deutschen American Footballs. Manchen Teams täte ein kleinwenig Selbstreflexion ganz gut.
BHS sah sehr schwach aus, keine Ahnung ob da Spieler fehlten, der Kader war klein, gerade mal 37 Spieler. Die Front 7 sah auch nicht stark aus, wie hier jemand schrieb, sondern RC sehr schwach, die Oline hat kaum geblockt, da helfen fehlende WR nur bedingt. Das gezeigte beider Teams lässt darauf tippen das beide nicht um Platz 1 Spielen, ebenso Wetzlar und Kassel nicht, aber das dürfte auch bei beiden gar nicht das Ziel sein. Fulda hat Marburg mächtig in die Schranken verwiesen, nach 38-0 wurde wohl Tempo rausgenommen. Bleibt Mainz als Contender, mal sehen.
Man kann durauch besorgt um den deutschen Football sein, Jugendteams schließen, Herrenteams brechen weg. "Profiligen" die nicht spielen, das stärkt den Sport nicht.
Jugendliche die immer weniger Verbindlichkeiten wie Training wahrnehmen wollen. Man muss sehr viel Zeit investieren und die Vereine Geld welches knapp ist, jeder 2te Spieler hält in irgendeiner Form die Hand auf, Fahrtkosten, Bezahlung, Beitragsbefreiung, Verzehrbons, aber am Ende muss alles bezahlt werden.
Das Ergebnis in Fulda hat Marburg fast im Alleingang produziert. Null Laufspiel. Und der Ami LB hatte sich sehr früh im Spiel zurückgehalten ( verletzt?). Einige persönlice Fehler im DB. Die lines auf beiden Seiten recht ordentlich. Der deutsche, noch vollkommen, unerfahrene QB hat sehr ordentlich gespielt. Die Schiris konnten nicht wirklich überzeugen. Dabei stand der oberste Schiri Hessens auf dem Platz. Warum man gefühlt ewig Entscheidungen diskutiert, ist nicht wirklich gut für ein Spiel. Fulda spielt durch seine vielen Imports oben mit. Marburg sollte schleunigst ein Laufspiel etablieren und die Fehler in der D abstellen. Mit der Leistung hat man aber nichts mit dem Abstieg zu tun.
Fulda, wenn ihr meint ihr seid schon aufgestiegen, wäre ich vorsichtig. Und würde noch ordentlich BSO studieren
Das Feld sollte auch in der Regionalliga so nicht von den Schiris akzeptiert werden.
Rotzloeffel hat geschrieben: ↑Mo Mai 04, 2026 13:03
Das Ergebnis in Fulda hat Marburg fast im Alleingang produziert. Null Laufspiel. Und der Ami LB hatte sich sehr früh im Spiel zurückgehalten ( verletzt?). Einige persönlice Fehler im DB. Die lines auf beiden Seiten recht ordentlich. Der deutsche, noch vollkommen, unerfahrene QB hat sehr ordentlich gespielt. Die Schiris konnten nicht wirklich überzeugen. Dabei stand der oberste Schiri Hessens auf dem Platz. Warum man gefühlt ewig Entscheidungen diskutiert, ist nicht wirklich gut für ein Spiel. Fulda spielt durch seine vielen Imports oben mit. Marburg sollte schleunigst ein Laufspiel etablieren und die Fehler in der D abstellen. Mit der Leistung hat man aber nichts mit dem Abstieg zu tun.
Fulda, wenn ihr meint ihr seid schon aufgestiegen, wäre ich vorsichtig. Und würde noch ordentlich BSO studieren
Das Feld sollte auch in der Regionalliga so nicht von den Schiris akzeptiert werden.
Über das Thema Aufstieg braucht sich in der Regionalliga ohnehin kein Team außer Bad Homburg größere Gedanken zu machen. Aufgrund der kaum bis gar nicht vorhandenen Jugendarbeit bei den restlichen Teams wird es im Falle eines Aufstiegs spätestens bei der Erfüllung der Lizenzbedingungen schwierig.
Kassel mit "Hobby" Trainern mit limitiertem wissen. Eher eins der schwächeren Teams dieses Jahr. Da ist auf jeden fall noch Luft nach oben. Wetzlars Defence hat sich technisch auch nicht mit rum bekleckert. Da muss der DC noch einiges lernen und an seine Spieler weiter geben.
... Die Schiris konnten nicht wirklich überzeugen. Dabei stand der oberste Schiri Hessens auf dem Platz. Warum man gefühlt ewig Entscheidungen diskutiert, ist nicht wirklich gut für ein Spiel. ...
Es wird da oftmals gerade zu Begin der Saison (leider) etwas Schulung auf das Spielfeld verlegt. Ist nervig für Spieler und Zuschauer, aber ist wohl gut für die Schiedsrichter, besonders für die die noch nicht so erfahrenen sind.
Leider sind die Ref Leistungen allgemein in Hessen eher mies, alles wird haarklein gepfiffen, jeglicher Spielfluss wird unterbunden, für Spieler und Zuschauer extrem nervig. In anderen Bundesländern läuft es da nicht so Spieltötend.
Also RC gegen BHS war echt erschreckend, man merkt das viele Ex Mainzer in RC spielen.
Ärger an der Sideline unter Spielern.
Fehlende WR bringen in RC wenig, zumindest wenn man das Spiel gegen BHS gesehen hat. Der OC ist so frustriert nach Plays der Season das er sein Callsheet wirft. Das bleibt spannend wie lange das gut geht.
Fulda hat man angemerkt das sie noch etwas Zeit brauchen, wenn man sie schlagen will, dann in den nächsten drei Wochen.
Kassel spielt immer mal so Spiele und dann wieder plötzlich anders, schon jahrelang
Wetzlar wird am Samstag gegen Mainz zeigen ob sie was können, oder Mainz wird zeigen was sie können.
Wieso auch immer Fulda so viel in das Herrenteam investiert. Der Kader (ohne Imports) ist qualitativ unteres Mittelfeld und quantitativ dünn, der Unterbau mit der Jugend ist noch dünner. Anstatt nachhaltig wachsen zu wollen, steckt man das Geld in die Imports um dann entweder in den Play Offs gegen die Teams aus dem Süden zu verlieren oder, sollte man es wie durch ein Wunder schaffen, mit fünf O Linemen GFL2 zu spielen.
kabeltraeger hat geschrieben: ↑Di Mai 05, 2026 10:48
... Die Schiris konnten nicht wirklich überzeugen. Dabei stand der oberste Schiri Hessens auf dem Platz. Warum man gefühlt ewig Entscheidungen diskutiert, ist nicht wirklich gut für ein Spiel. ...
Es wird da oftmals gerade zu Begin der Saison (leider) etwas Schulung auf das Spielfeld verlegt. Ist nervig für Spieler und Zuschauer, aber ist wohl gut für die Schiedsrichter, besonders für die die noch nicht so erfahrenen sind.
Gehört vielleicht nicht in die Regio. Mithin waren die meisten Positionen mit erfahrenen Schiris besetzt.
holding hat geschrieben: ↑Di Mai 05, 2026 13:54
Wieso auch immer Fulda so viel in das Herrenteam investiert. Der Kader (ohne Imports) ist qualitativ unteres Mittelfeld und quantitativ dünn, der Unterbau mit der Jugend ist noch dünner. Anstatt nachhaltig wachsen zu wollen, steckt man das Geld in die Imports um dann entweder in den Play Offs gegen die Teams aus dem Süden zu verlieren oder, sollte man es wie durch ein Wunder schaffen, mit fünf O Linemen GFL2 zu spielen.
Das mit dem nachhaltig zu wachsen, ist immer eine schöne Idee. Das wollen vielleicht oft die Spieler nicht, die Trainer nicht und Sponsoren möchten auch lieber mehr sehen. Mithin hat man in einer kleinen Stadt mit wenig drumherum nicht die Chance, wie in Wiesbaden wo im Umkreis halt Millionen Menschen leben, dazu noch Amis dort sitzen, es langsam aufzubauen. Ich denke auch, dass kein Team aufsteigen sollte. Die Rahmenbedingungen sind weit weg vom Katalog der Gfl1 /Gfl2.
Rotzloeffel hat geschrieben: ↑Di Mai 05, 2026 14:06
Ich denke auch, dass kein Team aufsteigen sollte. Die Rahmenbedingungen sind weit weg vom Katalog der Gfl1 /Gfl2.
To be fair: Die Rahmenbedingungen für die GFL2 sind auch bei einigen GFL2 Teams weit weg.
I think that alot of people are missing the point here. The Regio isn’t about building a true football culture. It used to be that there were never imports in leagues lower than regio. Obviously there were a few non german players but not true imports. Somewhere along the line the thought of teaching football to young players got lost and all that mattered was getting to the gfl. You see it on teams all the time. Why put in all the hard work to teach and hone a young person that shows skill at a key position when you can just pay someone who already knows the job. Very few teams have coaches who are actually qualified to teach and form new great players. On top of that alot of the young players aren’t willing to put in the work necessary to be great at the sport. In some cases it’s understandable because they could be great at what they do but limited to lower leagues because higher leagues pay players at their position. So it’s a huge problem that won’t get fixed because there are just too many teams and too few qualified coaches! Until we can limit the teams or get the people in charge to understand that you should consolidate teams in all areas we will never see truly quality football be played in Hessen.
Consolidate leagues and make new rules for lower and higher leagues, maybe then we will all get to see the quality we want to see.
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern! (skao_privat)
Jetzt wurden hier eine Menge Sachen angesprochen, ich probiere mal zu allen meine Meinung zu sagen.
Fulda Aufstieg:
Sollte Fulda die sportlichen Voraussetzungen für den Aufstieg erfüllen (Sieg in den Playoffs), werden sie in der GFL 2 jedes Spiel in dem Stadion der Stadt Fulda spielen müssen. Ob das wirtschaftlich wie organisatorisch möglich ist, weiß ich nicht. Dieses Stadion würde den Anforderungen an die zweite Liga aber genügen.
Durch den Aufstieg wird von Fulda ein gewisser "Pull-Faktor" ausgehen, welcher wohl darauf abzielt, Spieler aus Kassel, Marburg, Erfurt und der Rhein Main Region anzuziehen und an sich zu binden. Wie gut das funktionieren kann, hat Marburg früher unter Beweis gestellt, als alles, was in Hessen guten bis sehr guten Football spielen konnte, nach Marburg gegangen ist. Auf der anderen Seite hat Paderborn gezeigt, dass man, wenn man alles verpflichtet, was gerade so einen Football halten kann, noch lange nicht einen kompetitiven Kader hat. In der GFL und GFL 2 zeigen Teams, dass man auch mit einem vermeintlich kleinen Einzugsgebiet erfolgreich in der zweiten oder ersten Liga spielen kann.
Mit der derzeitigen Jugendarbeit erfüllt Fulda die Anforderungen an die GFL2. Sie sind zwar immer von einer SG abhängig, aber das ist möglich. Dennoch sollte der Fokus klar auf der Verstärkung der Jugendarbeit liegen und nicht Importspieler 6, 7 oder 8 zugelegt werden. Auch Sponsoren lassen sich gerade von einer herausragenden Jugendarbeit überzeugen, denn Kinder ziehen immer.
Jugendarbeit
Der Tod des hessischen Footballs oder des American Footballs in Deutschland ist die miserable Jugendarbeit und die falsche Schwerpunktsetzung. Es würde das Geld lieber in den kurzfristigen Erfolg gesteckt, indem man lieber teure Imports einfliegen lässt, selbst wenn man noch Oberliga oder gar Landesliga spielt, um möglichst schnell Erfolge vorzuweisen und dann weitere Sponsoren zu akquirieren. Dabei sollte man lieber das Geld in die Jugendarbeit stecken, gute Coaches ausbilden und die Infrastruktur des eigenen Vereins verbessern. Weil, wenn das Geld plötzlich wegbricht, es dann ganz schnell sehr düster aussieht. Natürlich baut man eine Jugend nicht von heute auf morgen auf und es gibt große regionale Unterschiede, je nach Lage des Vereins. Aber nur so kann der Football langfristig gesund wachsen. Andernfalls wird die Blase Football früher oder später platzen und immer mehr Teams und Vereine werden zu Grabe getragen.
Importspieler
Ich empfinde das zwanghafte Wettrüsten um Importspieler nur noch widerlich. Wer wird deutscher Meister? Das Team mit den meisten Imports (Potsdam) und Vize Meister wird der mit den zweitmeisten Imports (Dresden). Das macht den deutschen Football kaputt. Wenn jetzt Teams schon anfangen, in der Ober- bzw. Landesliga schon Imports zu kaufen und dabei die Homegrown- oder die Jugendarbeit vernachlässigen, ist das fatal. Durch diese Imports wird man nicht mehr ehrenamtliche Helfer generieren, weil die keine Bindung zum Verein haben. Menschen, welche sich ohne Bindung irgendwo einbringen, sind rar. Weil, wer sind denn meistens die Helfer oder Vorstände? Meistens Eltern von Kindern, welche mal im Verein angefangen haben, oder Partner bzw. Partnerinnen, ehemalige Spieler etc. Diese gewinnt man nicht durch Imports. Man vergrault sie eher noch, weil sie vielleicht dem eigenen Sohn die Spielzeit wegnehmen. Ich bin für ein absolutes Importverbot unterhalb der GFL 2. Ich weiß, ich werde damit alleine dastehen, nur es bringt den deutschen Football organisatorisch nicht weiter. Nur auf dem Spielfeld können sie glänzen und ggf. im Jugendcoaching, wenn sie dort aushelfen. Mir ist bewusst, dass Teams im Umkreis von amerikanischen Basen dann einen Vorteil durch die dort lebenden Amerikaner haben. Aber diese kann man meistens, wenn man ein Team hat, welches aus sehr gut ausgebildeten Spielern besteht, kompensieren.