GFL Juniors 2026

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
zusel
Guard

Re: GFL Juniors 2026

Beitrag von zusel »

kabeltraeger hat geschrieben: Do Apr 30, 2026 10:18
zusel hat geschrieben: Mo Apr 20, 2026 20:48 Saarland Hurricanes haben wohl zurück gezogen
Scheint jetzt offiziell zu sein. Alle Spiele der Saarland Hurricanes wurden mit 0:36 gewertet :(
Normaler Vorgang, sie haben 2 Spiele abgesagt, damit sind sie so oder so raus.
When it´s game time, it´s pain time baby!
skao_privat
Defense Coordinator

Re: GFL Juniors 2026

Beitrag von skao_privat »

Booya hat geschrieben: Do Apr 30, 2026 00:38 Ich weiß nicht was du hier vergleichst.
Deutschlands Jugendteams/coaches ingesamt (also auch die kleinen Programme) vs USA Texas, Florida oder Californien +5A Schools?
Dann dreimal YES.
Ich hatte die reinen Austauschschüler, die ohne große Planung an eine Schule gehen, schon herausgenommen. Ich hatte auch geschrieben, dass nicht jede Schule ein Schlaraffenland ist. Nur wenn ich die deutsche Spitze mit der amerikanischen Spitze und die deutschen Low Leagues mit der amerikanischen „Unterwelt“ vergleiche, dann sind das Welten.
Booya hat geschrieben: Do Apr 30, 2026 00:38Aber wenn du GFL-J vs alles unterhalb einer 5A in Texas oder anderen dominanten Football States (Cali, Florida, Georgia) vergleichst, dann sieht das oft anders aus.
Siehe oben.
Booya hat geschrieben: Do Apr 30, 2026 00:38Schon 3 mal erlebt, das ein guter, großer und talentierter Rec. aus Deutschland rübergeht und dort Oliner oder Dline spielen muss, weil er auf eine kleine Schule ging und das Team zu wenig Spieler hat.
Dann hat er nicht gezielt eine Schule ausgesucht. Es wäre naiv, anzunehmen, dass es da automatisch einen Platz gibt. Und nebenbei bezeichnend, dass es bei einem Minikader nicht zum Receiver gereicht hat. In den USA geht es ja nicht zuerst um Talentförderung. Der Erfolg der Schule steht da im Vordergrund. Was entwickelt wird, soll dem Glanz von Schule und Coaches dienen. Ich habe jedenfalls erlebt: Wer einigermaßen gezielt gesucht hat, hat nie die Katze im Sack gekauft.
Booya hat geschrieben: Do Apr 30, 2026 00:38Ich warte immer noch auf den Tag, das jemand nach schon mehren Jahren Football in Deutschland, auf eine USA HS geht und im Vergleich signifikant besser zurück kommt, als er Deutschland verlassen hat.
Darum hatte ich ja die Austauschjahre herausgenommen. Meist wird nicht gezielt gesucht. Wer dann gezielt irgendwohin gegangen ist, sich dann signifikant entwickelt hat, der bleibt dann auch drüben. Versucht es am College.
Booya hat geschrieben: Do Apr 30, 2026 00:38Coaches?
Auch da muss man einen Doppelklick machen.
In den USA macht keiner was umsonst, wenn er gut ist. Das gilt auch für Coaches.
Reine Football Coaches, findet man auch dort nur in den Top-Programmen oder großen Schulen.

Darunter wird sehr viel mit Lay Coaches zum auffüllen gearbeitet.
Da gibts dann einen HC + maybe noch OC/DC und der Rest sind ehrenamtliche Ex Spieler oder Dads.
Das benötigte Zertifikat dazu macht man locker an einem Tag.

(Ich habe es selber mal gemacht. Welten einfacher, als das was man hier machen muss, um eine Trainerlizenz zu bekommen)
Ich halte das System in Deutschland ernsthaft für besser geeignet, aus einem kleineren Pool von Talenten planvoll gute Spieler zu entwickeln. Nur ist das System leider nicht ausreichend aufgestellt. Nutzt seine Optionen nicht mal annähernd. Und diese „Lay-Coaches“ gibt es in Deutschland ungünstigerweise auch. Wenn jemand gut ist, also nicht einfach gewinnt, sondern entwickelt, dann soll er auch Geld dafür bekommen. Das ist echte Arbeit – wenn man es denn ernsthaft macht. Und da fängt dann die Ernsthaftigkeit einer Organisation an - nicht bei der Anzahl der Imports. (Was bei gezieltem Scouting ebenfalls ein Ausdruck von Professionalität ist.) Wer Qualität hintenraus haben will, muss da auch am Anfang mit Qualität arbeiten. Das abzusichern, ist die Idee des Vorschlags oben. Welcher Verein sieht da eine Notwendigkeit, einen HA-Coach einzustellen? Der dann nicht jede einzelne Mannschaft trainieren muss, weil er etwas „für sein Geld tun soll“? Pflichtauflage. Muss man machen. Soll nicht viel Kosten verursachen.
Booya hat geschrieben: Do Apr 30, 2026 00:38
College ist eine andere Nummer.
An die denke ich zuerst.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten