Schlaukopp hat geschrieben: ↑Fr Jan 30, 2026 10:59
... oder ob es einen x-ten Account gibt?
Der x-te Account mit dem x-ten Nutzernamen wird wahrscheinlich kommen ... ich hoffe es dauert sehr lange, bis er wieder auftaucht.
Und an alle, die hier her kommen um höflich zu diskutieren ... ich schätze euch alle sehr ... auch diejenigen, die Franchise-Ligen in einem normalen Ton kritisieren ... denn wir wissen alle, dass die Kritik vor allem aktuell berechtigt ist.
Trotzdem hoffe ich, dass es irgendwann eine richtige Profi-Liga in Europa geben wird ... so steinig der Weg zu diesem Ziel auch sein mag.
SifoDyASS hat geschrieben: ↑Fr Jan 30, 2026 12:16
So wenig, wie ich barflys Meinungen teile, muss ihr ihm aber zugestehen, dass er nie persönlich beleidigend wurde...
Also den Vergleich finde ich nicht passend
...da bin ich absolut bei dir. die beiden kann man wirklich nicht verwechseln.
barfly ist durchaus unbequem, bisweilen nervtötend hartnäckig, aber er hat ja manchmal sogar recht damit. das ende ist ja inzwischen wirklich nah, wenn auch mehr aus anderen gründen als von ihm vorhergesagt...
Danke für die (wenn zum Teil auch verwelkten) Blumen. Naja, aktuell ist ja nicht viel zu meckern, weil...es ist ja nicht wirklich etwas da, auf das man sich konzentrieren könnte. Stand jetzt ist, dass die europäische Pro-Semi-Szene sich zerlegt hat.
Und geschätzter Karl: ich denke nicht, dass die von mir und Anderen genannten Gründe zur Agenda "das Ende ist nah" jetzt wirklich am Thema vorbeigingen. Schlussendlich ist die ELF daran gescheitert, dass BlingBling als Business-Plan nicht funktioniert hat. Die "Anschub-Investition" in Form prominenter Begleiter wie Esume, Edebali und des Pro7-Zirkusses, hier und da große und sogar einigermaßen gefüllte Arenen haben zwar zu einer gewissen medialen Aufmerksamkeit, aber am Ende eben zu keinem monetären Plus, sondern zu einem z.T. recht heftigem Minus geführt, inkl. diverser Rückzüge, Insolvenzen usw.; der Ruf dieser Liga hat über die 5 Jahre mehr und mehr gelitten (ausgemergelte Franchises, Blow-Outs) und auch in Jahr 5 war nicht wirklich davon auszugehen, dass sich das Blatt wenden wird. Das Ergebnis kennen wir. Verbrannte Erde, auf der sich nun neue Visionäre ausprobieren möchten. Es herrscht Uneinigkeit, es gibt verschiedene Philosophien. Der Markt, der eh schon sehr klein war, ist abgeschreckt, zumindest skeptisch. Zukunft geht daher nur mit Vor-/Anschubfinanzierung, damit einhergehend aber auch wieder mit Abhängigkeiten seitens der "Franchises" gegenüber den Geldgebern. Das ist alles kein organisches Wachstum, keine Nachhaltigkeit. Mag sein, dass man einen Spielbetrieb aufgebaut bekommt, mag sein, dass das erste Jahr wieder "glitzern" wird. Aber auch hier sehe ich mittelfristig keine Entwicklung, die in irgendeiner Weise profitabel werden könnte.
Und was mir gerade einfällt: Gibt es im FF ein Portal zu dieser Hallenliga, in der man offensichtlich 4-6k im Monat verdienen kann?