Landesliga Hessen 2026

Alle anderen Teams mit Tackle Football
RheinMainFootball
Newbie

Re: Landesliga Hessen 2026

Beitrag von RheinMainFootball »

Der Flurfunk flüstert, dass die Pirates aktuell wohl die Möglichkeit einer Spielgemeinschaft als letzten Strohalm ausloten. Könnte damit dieses Jahr wirklich passieren, dass man auch mit allen Coaches, Sideline und irgendwelchen zufällig aufgegabelten Leuten die Spielfähigkeit nicht schafft.

Bold Prediction von mir: Pirates, Hadamar und Ravens spielen die Saison nicht fertig, falls sie überhaupt spielen. Außenseiter-Tipp auf Rückzug/Absage: Gernsheim.
Wildling
Newbie

Beitrag von Wildling »

Es ist schon traurig, wie hier teils haltlose Behauptungen/Prognosen aufgestellt werden, ohne die Teams oder die tatsächlichen Gegebenheiten wirklich zu kennen.
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Wildling hat geschrieben: Do Jan 22, 2026 21:36 Es ist schon traurig, wie hier teils haltlose Behauptungen/Prognosen aufgestellt werden, ohne die Teams oder die tatsächlichen Gegebenheiten wirklich zu kennen.
Wenn man hier keine Prognosen abgeben darf, wo dann? Es hat auch noch niemand geschrieben, dass es auf jeden Fall so kommen wird. Einige Dinge liegen jedoch mehr oder weniger auf der Hand.

Dass hinter Gießen und Frankfurt Universe große Fragezeichen stehen, weil sie ganz neu dabei sind, ist nicht verwunderlich. Bei Gernsheim, den Frankfurt Pirates und Hadamar basieren die Prognosen zum Teil auf dem, was diese Teams in den Vorjahren gezeigt haben – oder eben auch nicht.

Hinzu kommt, dass man, wenn man in der hessischen Football-Szene etwas stärker involviert ist, derzeit überall Probleme erkennt. Es gibt zu wenige Trainer und Spieler, aber zu viele Teams für diese begrenzten Ressourcen. Auch in den Ligen oberhalb der Landesliga wird es die ein oder andere Herausforderung geben. Darmstadt/Offenbach zum Beispiel fliegt aktuell ebenfalls sehr tief unter dem Radar.
Pittiplatsch
Defensive Back

Beitrag von Pittiplatsch »

Habe mir gerade auf Facebook die Bilder vom First Camp Day der Universe U19 und Herren angeschaut. Da sind eine Menge gelbe Helme der Pirates zu sehen. Hm :roll:
SteelCurtain94
Rookie

Beitrag von SteelCurtain94 »

Ein Zusammenschluss von Pirates und Frankfurt wäre ja an sich auch sinnvoll aber, siehe 10km weiter in Hanau, das ist leider aufgrund der handelden Persönlichkeiten wohl Wunschdenken. Jetzt ist Frankfurt natürlich bedeutend größer als Hanau aber an sich sind Pirates und Universe ja in der selben Ecke von FFM angesiedelt und teilen sich dann doch wieder einen Spielerpool. Auf kurz oder lang wird nur die Universe, aufgrund der Jugendarbeit, bestehen bleiben. Die restlichen Pirates treffen sicherlich keine schlechte Entscheidung wenn sie sich den lilanen anschließen anstatt in einem absoluten Notkader bei den Pirates anzutreten.
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

SteelCurtain94 hat geschrieben: Di Jan 27, 2026 08:41 Ein Zusammenschluss von Pirates und Frankfurt wäre ja an sich auch sinnvoll aber, siehe 10km weiter in Hanau, das ist leider aufgrund der handelden Persönlichkeiten wohl Wunschdenken. Jetzt ist Frankfurt natürlich bedeutend größer als Hanau aber an sich sind Pirates und Universe ja in der selben Ecke von FFM angesiedelt und teilen sich dann doch wieder einen Spielerpool. Auf kurz oder lang wird nur die Universe, aufgrund der Jugendarbeit, bestehen bleiben. Die restlichen Pirates treffen sicherlich keine schlechte Entscheidung wenn sie sich den lilanen anschließen anstatt in einem absoluten Notkader bei den Pirates anzutreten.
Diesen Ansatz sollten noch mehr Vereine im Rhein-Main-Gebiet verfolgen. Die beiden Hanauer Vereine – wobei ich Rodgau hier auch noch mit dazuzähle – sind gute Beispiele. Offenbach, zwischen Hanau und Frankfurt gelegen, kommt ebenfalls nicht so richtig aus dem Knick. Diese wären vermutlich grundsätzlich besser beraten, ihren Fokus komplett auf Flag Football zu setzen. Den Weg dorthin hatten sie ja bereits eingeschlagen, sind zuletzt aber wieder davon abgerückt.

Dann gibt es noch Nauheim und Rüsselsheim, die beide so dicht beieinander liegen, dass das aus meiner Sicht ebenfalls wenig Sinn ergibt. Das einzig Positive an Rüsselsheim ist das verhältnismäßig günstige Stadion, allerdings waren die Trainingsmöglichkeiten dort schon immer schwierig. Von beiden Orten aus ist man in gut 30 Minuten in Darmstadt, Frankfurt, Mainz oder Wiesbaden. Und eine halbe Stunde Fahrzeit sollte für den Footballsport durchaus zumutbar sein.

Gernsheim könnte ebenfalls mit Darmstadt verschmolzen werden. Aktuell gibt es einfach zu wenig Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Helfer und Vereinsfunktionäre in der Region, um die bestehende Struktur dauerhaft am Leben zu halten. Auch die Flucht in den Flag Football, die einige Tackle-Teams wie Rüsselsheim oder Wetzlar derzeit betreiben, bringt mit Blick auf den Nachwuchs für die jeweiligen Tackle-Herrenmannschaften nicht wirklich einen Mehrwert.

Mal schauen, was sich in nächster Zeit in der Szene noch tun wird, aber vermutlich werden über kurz oder lang weitere Vereine die Segel streichen. In Frankfurt wird es ebenfalls spannend bleiben. Eine erste größere Abwanderung von Pirates zu Universe gab es ja bereits 2023, die eigentlich nur durch den Rückzug der Universe-Herrenmannschaft Ende 2023 / Anfang 2024 unterbrochen wurde. Früher haben die Pirates stark von ihrer Jugendarbeit gelebt, diese existiert mittlerweile jedoch kaum noch. Deshalb ergibt eine Bündelung der Kräfte durchaus Sinn.

Auch mit Blick auf den neuen Football-Kunstrasenplatz am Römerhof wird es mit nur zwei statt drei Teams (Galaxy, Universe, Pirates) einfacher werden, insbesondere was die Trainingszeiten angeht. Vielleicht müssen an der ein oder anderen Stelle auch ein paar alte Führungsköpfe abgeschlagen werden, damit danach wieder etwas Neues wachsen kann.
Wildling
Newbie

Beitrag von Wildling »

Bei den ganzen Zusammenlegungs-Ideen sollte man auch bedenken, wie viele Spieler an einem Spieltag überhaupt eingesetzt werden können. Größere Kader bedeuten zwangsläufig, dass mehr Spieler auf der Bank sitzen oder gar nicht spielen. Das sorgt schnell für Unzufriedenheit und Abwanderung. Ob Zusammenlegungen diesem Problem wirklich helfen, halte ich daher für fraglich.
Phorcus
Linebacker

Beitrag von Phorcus »

Wildling hat geschrieben: Di Jan 27, 2026 19:28 Bei den ganzen Zusammenlegungs-Ideen sollte man auch bedenken, wie viele Spieler an einem Spieltag überhaupt eingesetzt werden können. Größere Kader bedeuten zwangsläufig, dass mehr Spieler auf der Bank sitzen oder gar nicht spielen. Das sorgt schnell für Unzufriedenheit und Abwanderung. Ob Zusammenlegungen diesem Problem wirklich helfen, halte ich daher für fraglich.
Äh, wie viele Mannschaften in Hessen – die beiden GFL2-Teams eingeschlossen – haben aktuell das Problem, dass sie zu viele Spieler haben? Ich kenne keine einzige.

Das, was hier vielerorts mit 20 bis 30 Spielern als Football verkauft wird, entspricht eigentlich nicht dem, wie Football funktionieren sollte. Eine gesunde Footballmannschaft sollte heutzutage etwa 60 Spieler haben. In der heutigen Zeit, in der viele Spieler den Sport nicht mehr ganz so ernst nehmen, sollten es eher 70 sein, damit man auch vernünftig trainieren kann.

Eine Footballmannschaft lebt davon, einen großen Kader zu haben: davon, dass es auf manchen Positionen zwei oder drei Backups gibt und dass Spieler um ihre Spots kämpfen. Nur so entsteht eine gesunde Competition im Team, die für ein erfolgreiches Programm unerlässlich ist. Diese Competition müssen die Spieler allerdings auch annehmen – und nicht sagen: „Oh Mist, ich bin kein Starter, dann suche ich mir jetzt einen Verein, der mich nötiger hat als mein aktueller.“

Football lebt von klaren Hierarchien. Rookies kommen zum Beispiel aus der Jugend nach, beißen sich zwei bis drei Jahre durch und werden dann zu Seniors. Nach weiteren zwei bis drei Jahren gehören sie zu den Veteranen und sind – bei entsprechendem Talent und Einsatz – die Starter, die die alten Starter ersetzen. Dann sind die Jungs meist Mitte 20 und vermutlich in ihrer besten Zeit als Spieler. Das geht häufig bis etwa 30 oder 32 Jahre. Danach gehört man zu den alten Haudegen, die ihre Erfahrungen an die jüngere Generation weitergeben. Die Spielzeit dieser Spieler reduziert sich im Regelfall wieder.

Aus diesen Spielern rekrutieren sich zu einem späteren Zeitpunkt üblicherweise auch die neuen Trainer. Natürlich gibt es immer Ausnahmen: Ein Rookie, der früher durchstartet, oder ein Veteran, der auch mit über 32 Jahren noch zu den Leistungsträgern gehört. Das ist jedoch eher nicht die Regel.

Zum Thema Abwandern bei zu wenig Spielzeit: Warum funktioniert das so gut? Vielleicht, weil es so viele Vereine als Alternative gibt. Wenn es weniger Alternativen gäbe, gäbe es auch weniger Wechsel.

Die aktuelle Situation ist doch eher die, dass ich selbst mit einem 50-Mann-Kader als Trainer jedes Mal betteln muss, damit genug Spieler im Training und an den Spieltagen da sind, weil ich teilweise Ausfall- bzw. Absagequoten von über 50 Prozent habe – aus den unterschiedlichsten Gründen.

Auch die Trainerentwicklung ist momentan erheblich gestört. Die alten Haudegen haben nach ihrer Spielerkarriere oft keine Lust mehr, als Trainer tätig zu werden. Das führt in vielen Fällen dazu, dass Personen Trainer werden müssen, die dafür eigentlich noch gar nicht bereit sind.
SteelCurtain94
Rookie

Beitrag von SteelCurtain94 »

Zum Thema große Kader sollte man auch bedenken, das in allen Mannschaften "Spieler" auf dem Bogen stehen die sich besser eine andere Sportart suchen sollten. Das sind meist alles super nette Jungs, gar keine Frage, aber oftmals hast du Endzwanzwiger oder Männer Anfang dreißig die mal football spielen wollen. Diese bringen weder die nötigen basics in Sachen Technik oder Spielverständnis mit, noch die nötige Atlethik für unseren Sport. Jetzt kann man natürlich argumentieren das es am Coach liegt diese Dinge zu vermitteln, doch wenn man ehrlich ist, muss man sich eingestehen, dass man solche Jungs nicht spielfähig bekommt bevor sie aus altersgründen eigentlich schon wieder aufhören.
Es werden Männer in Pads gesteckt die bestenfalls Altherren Fußballerniveau haben und das nur damit man irgendwie spielfähig wird.

In Sachen Anzahl der Vereine wäre Qualität vor Quantität der richtige Ansatz...
Coach Hock
Safety

Beitrag von Coach Hock »

Die letzten Beiträge von Phorcus und Steelcurtain würde ich unterschreiben. Sehr gute Darstellung der aktuellen Situation... schön wenn aufgehört wird die Augen für den vermeintlichen Home Club zuzudrücken um jeden Preis.
DL Coach
Antworten