European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Quarterback

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von FlagFootballSaint »

Barfly hat geschrieben: Do Okt 16, 2025 12:16
Torsten hat geschrieben: Do Okt 16, 2025 11:52
sondern war nur ein allenfalls mittelmäßiger Selbstdarsteller,

Der bestbezahlteste Grüß-August Deutschlands. Können muss der nichts, außer in die Kamera zu grinsen,
Die EFA-Vertreter haben Esume (und dessen Team) explizit und mehrfach von deren Kritik an der ELF ausgenommen.

Irgendwas muss er aus Sicht der Teams die sonst ja wohl die ersten wären die ihn auf den Mond geschossen hätten (Stichwort Kosten/Leistung) geleistet haben dass sie ihm die Mauer gemacht haben.

Dass er öffentlich schmierig rüberkommt und auf den Eigennutzen aus ist das eine - aber ihn für etwas zu köpfen von dem ihr beide nicht nur keine Ahnung habt wie er es gemacht hat und ihr Euch mit Eurer Kritik aus der Ferne anmaßt besser Bescheid zu wissen als die Teams die fast täglich mit ihm zusammen gearbeitet habe sind ein paar andere Schuhe - und diese Schuhe sind Euch zu groß. Viel zu groß.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Barfly
Runningback

Beitrag von Barfly »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Okt 16, 2025 13:45
Barfly hat geschrieben: Do Okt 16, 2025 12:16
Torsten hat geschrieben: Do Okt 16, 2025 11:52
sondern war nur ein allenfalls mittelmäßiger Selbstdarsteller,

Der bestbezahlteste Grüß-August Deutschlands. Können muss der nichts, außer in die Kamera zu grinsen,
Die EFA-Vertreter haben Esume (und dessen Team) explizit und mehrfach von deren Kritik an der ELF ausgenommen.

Irgendwas muss er aus Sicht der Teams die sonst ja wohl die ersten wären die ihn auf den Mond geschossen hätten (Stichwort Kosten/Leistung) geleistet haben dass sie ihm die Mauer gemacht haben.

Dass er öffentlich schmierig rüberkommt und auf den Eigennutzen aus ist das eine - aber ihn für etwas zu köpfen von dem ihr beide nicht nur keine Ahnung habt wie er es gemacht hat und ihr Euch mit Eurer Kritik aus der Ferne anmaßt besser Bescheid zu wissen als die Teams die fast täglich mit ihm zusammen gearbeitet habe sind ein paar andere Schuhe - und diese Schuhe sind Euch zu groß. Viel zu groß.
Die EFA-Maker sind auch nicht blöd. Wenn die sich das mit der Bromance verscherzen, dann auch mit deren Anhängern. Das ist ja schon so eine Art Kult. Ergo wird die EFA die Esume-Kröte schlucken "müssen". Er ist halt ein guter Werbeträger und Repräsentant. Warum auch immer. Aber man kann sich gar nicht leisten, sein Angebot abzulehnen, der Liga auf die Beine zu helfen (wenn es stimmt, dass er sich als Commisioner angeboten hat). Seine Kohle im Hinblick auf die ELF (Anteile) ist eh weg, befürchte ich.
Mike_Mueller
OLiner

Beitrag von Mike_Mueller »

Barfly hat geschrieben: Do Okt 16, 2025 12:16 .... Und vermutlich nur dafür hat ihn ZK wohl auch dazu geholt. ...
Nur mal zur Info, weil ich das hier schon öfters gelesen habe, dass es hier dauernd heißt, dass ZK den Herrn Esume in die Liga geholt hat,

Die European League of Football wurde ursprünglich von Herrn Frank Meyer und Partick Esume am 03.02.2021 gegründet. Zumindest sind das die beiden ersten Gesellschafter der ELF. Herr Karajica war ursprünglich als reiner Geschäftsführer angestellt. Er hat erst am 16.04.2021 die Anteile von Frank Meyer und am 26.04.2021 damals 80% der Anteile von Patrik Esume mit der SEH übernommen.
Barfly hat geschrieben: Do Okt 16, 2025 15:19

Irgendwas muss er aus Sicht der Teams die sonst ja wohl die ersten wären die ihn auf den Mond geschossen hätten (Stichwort Kosten/Leistung)

Die EFA-Maker sind auch nicht blöd. Wenn die sich das mit der Bromance verscherzen, dann auch mit deren Anhängern. Das ist ja schon so eine Art Kult. Ergo wird die EFA die Esume-Kröte schlucken "müssen". Er ist halt ein guter Werbeträger und Repräsentant. Warum auch immer. Aber man kann sich gar nicht leisten, sein Angebot abzulehnen, der Liga auf die Beine zu helfen (wenn es stimmt, dass er sich als Commisioner angeboten hat). Seine Kohle im Hinblick auf die ELF (Anteile) ist eh weg, befürchte ich.

Wobei es ja gerade Esume war, der die Intransparenz von RH im AFVD öffentlich im Interview angeprangert hat und dann genau die gleiche Schiene als "Ligachef" in der ELF gefahren ist.

PE geht es eh nur um seinen eigenen Vorteil. Also das er möglichst viel Geld verdient. Wer Ihm sein Gehal bezahlt ist Ihm doch wirklich egal. Um den Football geht es Ihm nicht wirklich, solange sein Gehalt stimmt.
HamburgerJung040
OLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

Interessante Zahlen, wie bekannt/beliebt AF in den europäischen Ländern ist. In England (und auch in DACH) mag der NFL-Effekt hinzukommen. Irgendwelche Effekte davon abzuleiten (z.B. für den Tourismus an den einzelnen Standorten) ist dabei weit hergeholt. Diese vorhanden Nische erfolgreich zu besetzten und zu erweitern, sollte der erste Schritt sein, bevor man von irgendeiner sportlichen Bedeutung für den europäischen Sport spricht oder schreiben lässt.

https://de.statista.com/infografik/2812 ... verfolgen/

Möglicherweise auch interessant, um ein ein mögliches Interesse an AF im fußballdominierten Europa (in dem es in den jeweiligen Ländern auch noch andere Volks-/Nationalsportarten gibt) herunterzubrechen, da der SB ja immer gerne als Referenzpunkt genommen wird:

https://de.statista.com/infografik/3389 ... uper-bowl/
Barfly
Runningback

Beitrag von Barfly »

"Mehr als 400 Vollzeitstellen sollen abgebaut werden. Laut Unternehmen sollen dadurch rund 100 Millionen Euro eingespart werden."

Mal sehen, was da aus der Sportsparte auf der Streichliste stehen wird.
Bluelion
OLiner

Beitrag von Bluelion »

Unabhängig vom Fortgang der ELF fände ich es sehr schade, wenn die Einsparungen das Sportprogramm bei Pro7Maxx hart treffen würden. Egal ob Football, Rugby, Eishockey, Basketball oder Fußball (hab jetzt bestimmt noch einiges vergessen): Ich finde die Übertragungen auf diesem kleinen Nischensender meist sehr gelungen, sogar liebevoll produziert, mit ausführlichen Sendestrecken, die da freigeräumt werden. Ein Highlight war für mich, wie man bei einem Rugby-WM-Spiel von Südafrika Howard Carpendale als wirklich sehr fachkundigen Experten ins Studio geholt hat.
FlagFootballSaint
Quarterback

Barfly hat geschrieben: Di Okt 21, 2025 16:07
"Mehr als 400 Vollzeitstellen sollen abgebaut werden. Laut Unternehmen sollen dadurch rund 100 Millionen Euro eingespart werden."

Bis auf „irgendwas irgendwas Fussball“ wohl alles, inkl Football.

Schade
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Okt 21, 2025 16:28

Schade
Man hatte seine Zeit und die war für verschiedene Sportarten sehr gut. Das Thema dürfte dort jetzt beendet sein und wenn nicht ein ähnlich namhafter Konkurrent in die Bresche spring wirds halt schwierig. Da sucht man dann irgendwo auf Sendeplatz 189 nach Pupsi TV um zukünftige Finalspiele und bestenfalls noch Halbfinalspiele zu sehen, ist ja schon in der anderen Vereinsspelunke GLF genauso.
:guru: :guru: :guru: 19! :guru: :guru: :guru:
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...hat zwar nix mit football zu tun, aber ich finds trotzdem interessant, dass laut dieser berechnung ein durchschnitts(!)gehalt von 250.000€ eingespart wird... :respekt:
FlagFootballSaint
Quarterback

KarlH hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 11:28 ...hat zwar nix mit football zu tun, aber ich finds trotzdem interessant, dass laut dieser berechnung ein durchschnitts(!)gehalt von 250.000€ eingespart wird... :respekt:
Das ist zu kurz gedacht denn wenn ganze Sparten ausradiert werden spart man sich natürlich auch Lizenz- und Produktionskosten. Die sind in den 100m sicher mit drin
Barfly
Runningback

Beitrag von Barfly »

Grinch1969 hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 06:33
Man hatte seine Zeit und die war für verschiedene Sportarten sehr gut. Das Thema dürfte dort jetzt beendet sein und wenn nicht ein ähnlich namhafter Konkurrent in die Bresche spring wirds halt schwierig. Da sucht man dann irgendwo auf Sendeplatz 189 nach Pupsi TV um zukünftige Finalspiele und bestenfalls noch Halbfinalspiele zu sehen, ist ja schon in der anderen
Vereinsspelunke GLF
genauso.
Wo wirst Du eigentlich Deinen Boomer-Hintern parken, wenn es 2026 keine Lufschlösschen-Liga für Dich gibt, in der Milch und Honig fließen? Lieber keinen Football als dieser provinzielle, nicht würdige "Vereinsspelunken"-Football?
Bluelion
OLiner

Beitrag von Bluelion »

Ich bin zwar nicht Grinch, antworte aber gerne darauf - hab mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht. In den letzten Jahren war ich regelmäßig am Innsbrucker Tivoli - diese Fahrt (250 Kilometer, mit den "Freuden" der österreichischen Maut) würde ich künftig wohl nicht mehr auf mich nehmen, um die Raiders in der österreichischen Liga zu sehen. Höchstens mal gegen Wien - aber da wäre bei mir wohl die Luft eher raus. Die Ravens, mein Zweitteam, würde es dann ja auch nicht mehr geben. Also würde wohl GFL übrig bleiben: Mal ein Spiel in Straubing mitnehmen, auch beim Aufsteiger in Regensburg mal vorbeischauen. Ja, das würde sicher passieren. Landshut will nächstes Jahr ja (zum wiederholten Male) in der untersten Liga einen Neustart versuchen. Also: Man würde mich sicher auf Football-Plätzen in der Region sehen. Bin ja auch überhaupt kein Gegner der GFL - dass ich es nicht zum Finale geschafft habe dieses Jahr, war ausschließlich terminlichen Problemen meinerseits geschuldet. Aber mit soviel Herzblut wie jetzt in der ELF mit den Tirol Raiders wäre ich sicher nicht mit dabei. Das würde aber für die EFA genauso gelten, falls die Raiders da nicht am Start sein sollten.
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Bluelion hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 16:20 Ich bin zwar nicht Grinch, antworte aber gerne darauf - hab mir
Er hats immer noch nicht gemerkt :mrgreen: :joint: :popcorn:
:guru: :guru: :guru: 19! :guru: :guru: :guru:
HamburgerJung040
OLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Okt 21, 2025 16:28

Schade
Aktuell wurden die Autumn Nations Series durchgetaktet verkündet. Mit Rugby (Football) geht es also zunächst weiter (auf P7M, Joyn, ran).
FlagFootballSaint
Quarterback

folgende ist nur teilweise ELF-spezifisch:

Ich habe gestern mit einem Medienmann gesprochen der Einsichten in die streaming-Zahlen in Deutschland (und Österreich) hat.

Die für mich etwas überraschende Erkenntnis: Streaming spielt weiterhin eine deutlich untergeordnete Rolle. Das Verhältnis zwischen Sehern einer TV-Übertragung und der Anzahl an jenen die sich den gleichzeitig angebotenen Stream ansehen ist im Bereich 10:1 bis bestenfalls 5:1 anzusiedeln.

Dies gilt - da er die Detaildaten der ELF-Übertragungen kennt - explizit auch für die ELF-Übertragungen auf Pro7Maxx (gestreamed via Joyn)

Er schränkte dazu aber auch ein dass die Spiele ja auch in anderen Streams angeboten wurden oder werden (RAN.de, Gamepass…) - diese streams sind da nicht berücksichtigt, es ging lediglich um Pro7Maxx TV vs streaming via Joyn
Antworten