European Football Aliance - EFA neue Liga?

Eine Liga von Franchises...
HamburgerJung040
OLiner

Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von HamburgerJung040 »

Ach so, plötzlich sollten Spieler und Trainer im Mittelpunkt stehen. Sah in den Jahren zuvor nicht so aus. Und aus den Medien über Unregelmäßigkeiten zu erfahren, lässt nicht wirklich auf professionelle Expertise bei den Verantwortlichen schließen. Reden, Kopf, Kragen und so.

Und größte Spaltung im europäischen Sport, Football-Profi, wo genau waren welche Stadien ausverkauft & Co.: Die Liga besitzt im europäischen Sport keine Relevanz und wo war Esume nochmal Football-Profi. Ich finde die Berichterstattung zu der nun abzuwickelnden Liga immer wieder amüsant.
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Auf dem Papier standen die Spieler von Anfang an durchaus im Mittelpunkt. PE und ZK haben das zumindest beim Start immer wieder betont. Da ist halt nur später die Realität dazwischen gekommen.
:guru: :guru: :guru: Hier könnte ihre Werbung für was schmales und was armes stehen :guru: :guru: :guru:
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Vor ca. 2 Tagen kam ja diese Meldung, dass die EFA einen TV-Deal mit DF1 und Sporteurope.TV gemacht hat. Natürlich war diese Meldung einen Fake, aber ich hatte ehrlich gesagt auch gedacht "Joa, warum nicht?". Nur nach einiger Zeit habe ich diesen "Deal" eher als "unschön für die EFA" abgstempelt und dabei gehofft, dass es nur eine Falschmeldung sei. Sowohl DF1 und Sporteurope.TV passt zur "EFA" gar nicht. Sowohl von der Reichweite als auch vom Portfolio.
FlagFootballSaint
Quarterback

Beitrag von FlagFootballSaint »

TemplateR hat geschrieben: Sa Okt 11, 2025 12:25 Sowohl DF1 und Sporteurope.TV passt zur "EFA" gar nicht. Sowohl von der Reichweite als auch vom Portfolio.
Also so abwegig für die Abdeckung des Hauptmarktes Deutschland find ich das fürs Startjahr und angesichts der Turbulenzen (die sicher viele potentiellen Anbieter dazu veranlasst die heiße Kartoffel gar nicht anzufassen) gar nicht.

Problematisch wirds TV-mäßig außerhalb Deutschland, sogar in Österreich denn Vikings ohne Raiders sind halt auch mur eingeschränkt vermarktbar

SEHR problematisch für die EFA sehe ich das Thema streaming (Gamepass) ohne DAZN.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Unwissender
Linebacker

Beitrag von Unwissender »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Okt 10, 2025 17:33
Wird sich zeigen wieviel Geschäftsmann und Weitsicht wirklich in ihm steckt.
Ich glaube, das hat er in den vergangenen Jahren nun wirklich in aller Ausführlichkeit dokumentiert :trink:
Die Frage ist in meinen Augen eher: Lag ihm wirklich je etwas am Football, wie er es ja immer betont hat?
Wenn das so ist, wird er mit seinem toten Pferd nicht dem Start der EFA im Weg herumliegen wollen, sondern das Feld räumen und der EFA eine echte Chance geben, einen Spielbetrieb auf die Beine zu stellen.
Wenn er sich, FlagFootballSaint schon sagt, darauf verlegt, der EFA einfach nur maximal wehzutun, dann kann er das mit Sicherheit.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Unwissender hat geschrieben: Mo Okt 13, 2025 07:20 Ich glaube, das hat er in den vergangenen Jahren nun wirklich in aller Ausführlichkeit dokumentiert :trink:
Die Frage ist in meinen Augen eher: Lag ihm wirklich je etwas am Football, wie er es ja immer betont hat?
Wenn das so ist, wird er mit seinem toten Pferd nicht dem Start der EFA im Weg herumliegen wollen, sondern das Feld räumen und der EFA eine echte Chance geben, einen Spielbetrieb auf die Beine zu stellen.
Wenn er sich, FlagFootballSaint schon sagt, darauf verlegt, der EFA einfach nur maximal wehzutun, dann kann er das mit Sicherheit.
Er kann seine Hütchenspielertricks nur aufführen wenn er Hütchen hat. Die Cents und Sea Devils sind verbrannt und existieren aktuell nicht mehr, keine Orga, kein Staff, nichts und niemand den man anrufen kann..... In der Schweiz sitzt ein dysfunktionales und nicht konkurrenzfähiges Team. Als funktionierende Organisationen kann er momentan nur mit den Ravens und den Raiders rechnen. Stats, Schiris, Media, Spielplangestaltung alles Geschichte. Ich bin gespannt glaube aber auch dass er zumindest in Ansätzen nicht komplett die Realität verdrängt. Lassen wir uns überraschen.
:guru: :guru: :guru: Hier könnte ihre Werbung für was schmales und was armes stehen :guru: :guru: :guru:
Unwissender
Linebacker

Beitrag von Unwissender »

Grinch1969 hat geschrieben: Mo Okt 13, 2025 10:20 Er kann seine Hütchenspielertricks nur aufführen wenn er Hütchen hat.
Seine Hütchen dürften insbesondere rechtliche Hütchen sein. Wenn er beispielsweise auf die Erfüllung der Verträge beharrt, kann er damit vor Gericht kaum die Teams dazu zwingen, bei der ELF an den Start zu gehen. Was er hingegen möglicherweise schon kann, ist unterbinden dass Teams unter einem Namen, für die er die Namensrechte hält zumindest durch gerichtliche Zankereien einiges an Ärger verursachen und ihnen den Start in einer anderen Liga deutlich erschweren. Denn für einen Spielbetrieb in der ELF fehlt ihm in der Tat einiges.
Er mag mit seinem traurigen Rest eines Staffelstabs nicht schneller laufen können, als die EFA, aber er kann ihn, wenn er ohnehin nichts zu verlieren hat, der EFA durchaus versuchen, zwischen die Beine zu werfen.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...man könnte denjenigen franchises, die vielleicht rechtlich gesehen elf spielen müssten, aber nicht wollen, folgenden hinweis geben:

soweit nicht vertraglich anders geregelt, was ich mir nicht vorstellen kann, sammelt man irgendwelche dorfspieler ...äääähh... homegrowns aus der umgebung - roster aus der untersten liga reicht da locker -, verzichtet auf imports und minimiert die kosten, indem man auf einem dorfsportplatz antritt, auf shows und programm verzichtet, auswärts mit dem bus fährt und im dümmsten fall öfter mal mit 34 scores abstand zu null verliert. das erfüllt dann alle einklagbaren vertraglichen forderungen und dürfte die einnahmen von zk drastisch reduzieren. zumindest könnte man zk damit drohen. oder man stellt im gespräch mit zk die möglichkeit in den raum, die franchise-gmbh insolvent gehen zu lassen. denn juristische messer schneiden oft in beide richtungen.

währenddessen stellt man mittels separater neuer gmbh ein a-team in der efa... :mrgreen:
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Unwissender hat geschrieben: Mo Okt 13, 2025 10:45
Seine Hütchen dürften insbesondere rechtliche Hütchen sein. Wenn er beispielsweise auf die Erfüllung der Verträge beharrt, kann er damit vor Gericht kaum die Teams dazu zwingen, bei der ELF an den Start zu gehen. Was er hingegen möglicherweise schon kann, ist unterbinden dass Teams unter einem Namen, für die er die Namensrechte hält zumindest durch gerichtliche Zankereien einiges an Ärger verursachen und ihnen den Start in einer anderen Liga deutlich erschweren. Denn für einen Spielbetrieb in der ELF fehlt ihm in der Tat einiges.
Er mag mit seinem traurigen Rest eines Staffelstabs nicht schneller laufen können, als die EFA, aber er kann ihn, wenn er ohnehin nichts zu verlieren hat, der EFA durchaus versuchen, zwischen die Beine zu werfen.
Da drehen wir uns jetzt etwas im Kreis, warten wir ab wie es weitergeht. Es bleibt uns ja eh nichts anderes über.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Und mit so einem genialen Move zertrümmert man nicht nur die mühsam aufgebaute Marken der Teams sondern jegliche Bemühungen etwas vergleichbares in den nächsten 20 Jahren aufzubauen.

95% der Zuschauer in den Stadien und vor dem Bildschirm wissen weder wer die Elf ist, wem sie gehört oder um was es geht.
Sie wollen bei einer Sportveranstaltung gut unterhalten werden.

Wieviele Menschen interessiert denn wem die Uefa Champions league gehört oder wer da was zu sagen hat?
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

KarlH hat geschrieben: Mo Okt 13, 2025 11:02 ...man könnte denjenigen franchises, die vielleicht rechtlich gesehen elf spielen müssten, aber nicht wollen, folgenden hinweis geben:

soweit nicht vertraglich anders geregelt, was ich mir nicht vorstellen kann, sammelt man irgendwelche dorfspieler ...äääähh... homegrowns aus der umgebung - roster aus der untersten liga reicht da locker -, verzichtet auf imports und minimiert die kosten, indem man auf einem dorfsportplatz antritt, auf shows und programm verzichtet, auswärts mit dem bus fährt und im dümmsten fall öfter mal mit 34 scores abstand zu null verliert. das erfüllt dann alle einklagbaren vertraglichen forderungen und dürfte die einnahmen von zk drastisch reduzieren. zumindest könnte man zk damit drohen. oder man stellt im gespräch mit zk die möglichkeit in den raum, die franchise-gmbh insolvent gehen zu lassen. denn juristische messer schneiden oft in beide richtungen.

währenddessen stellt man mittels separater neuer gmbh ein a-team in der efa... :mrgreen:
Ging mir so ähnlich ebenfalls durch den Kopf vor kurzem...
Antworten