ELF Saison 2025

Eine Liga von Franchises...
Fighti
Defense Coordinator

Re: ELF Saison 2025

Beitrag von Fighti »

EustassKid hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 15:58 Wo sind denn deine Lösungen? Das einzige was ich von dir seit Jahren lese ist im Vergleich dazu kein seltener Schwachsinn, sondern regelmäßiger Schwachsinn.
Kein Vergleich zu dem Schwachsinn, den hier mancher durch die rosarote ELF-Brille verzapft. Selbstsicherheit und Ahnung sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Das Grundproblem an der ganzen Geschichte ist ja, dass hier nichts passiert, dass nicht genau beim Ligastart unter den gegebenen Voraussetzungen zu erwarten war.

Europa spielt im Football nicht ansatzweise auf einem homogenen Level wie es andere Mannschatfssportarten tun. Und auch wenn es nicht immer über den ganzen Kontinent gleich verteilt ist (die britische Eishockeynationalmannschaft oder die dänische Basketballmannschaft spielen nicht auf dem Level der Rugby-, gesplittet in England/Schottland/Wales, respektive Handballnationalmannschaft dieser Länder), so reicht es doch um kompetitive Turniere auf Vereins-/Provinz- und Nationalmannschaftsebene zu spielen.

Im Football war das so eigentlich nie gegeben. Die 2010er haben uns gelehrt, es gibt Deutschland, Frankreich und Österreich und dann eher lange nichts. Finnland (in den 90ern) und Schweden (in den 2000ern) konnten mitspielen, haben sich dann aber eher wieder ins Mittelfeld verabschiedet. Und ansonsten ist da wenig. Gut, die one hit wonder Italiener, die wie in jedem Sport mit double passports antreten. Wenn man sich das ligentechnisch anschaut, wirds außerhalb von Deutschland und Österreich schwierig bis eigentlich in der öffentlichen Wahrnehmung nicht existent.

Dann kam die ELF, die behauptet, wir können das alles besser, Football in Europa ist ein schlafender Riese usw. Natürlich geht dann die Augenbraue hoch, weil man sich fragt, unter welchem Stein habt ihr eigentlich die letzten 20 Jahre geschlafen? Dann ist man halt ahnungslos, verbohrt usw. weil man das Riesenpotential nicht sieht, was in Europa angeblich im Football ist, obwohl man Woche für Woche in genau dem Football unterwegs ist. Keine Ahnung, ob sie naiverweise dachten sie erschlagen das Problem mit Geld und es löst sich schon irgendwie. Und jetzt hat es sich nicht gelöst. Das ist ein strukturelles Problem der Liga, hier mit der Realität konfrontiert zu sein. Um das strukturelle Problem anzugehen fehlen sowohl der Wille (angesichts des Auftreten in den letzten 4.5 Jahren) als auch komplett die finanziellen Mittel (10 Millionen sind da nichts). Und selbst wenn die vorhanden wären, braucht das Jahre, um dann Ertrag zu bringen, die Spieler wachsen ja nicht auf Bäumen.

Galilei und Kopernikus hatten Recht als sie behaupteten die Erde dreht sich um die Sonne und nicht andersrum. An den Fakten konnte auch die Inquisition nichts ändern, höchstens die Meinung unter Strafe stellen. Die Foreninquisition der Grinches, FlagFootballSaints, Schlaukopps und Co kann halt von oben herab rumpaulen wie sie will, es ändert nichts am Status Quo. Und das wissen sie wahrscheinlich auch, deshalb kommen nur noch Durchhalteparolen ("es braucht halt Zeit") oder hochziehen an Nichtigkeiten ("kann man jetzt in der ganzen Welt streamen", klar geht kein Berliner zu Thunder hin, aber Brent in Kansas, der schaut jetzt jeden Samstag Morgen ELF). Und das noch schlimmere: da wo Football vor der ELF funktionierte, da stottert es auch. Innsbruck entwickelt sich nicht weiter und hat keine Zuschauerzahlen, die man in den letzten 20 Jahren nicht gesehen hätte, und in Deutschland bröckeln Teams sportlich, und von den Zuschauerzahlen in den Stadien und von den TV-Quoten brauchen wir ja nicht reden.

Die Erfolgsgeschichte ist keine, weil Football nicht so weit ist. Und es auch vielleicht auch nie sein wird. Nur weil 2 Menschen wegen deutschen NFL-Übertragungen größenwahnsinnig geworden sind, fangen nicht Massen in Serbien oder Belgien an Football zu spielen. Das war aber auch schon 2020 klar.

Um auf die Frage zurückzukommen: wie müsste man das Regelwerk biegen, damit Fehervar Rhein Fire schlägt? In keiner Art, die sich für Fehervar oder Rhein Fire als Organisationen in irgendeiner Weise lohnen. Entweder du musst Fehervar auf ein Level heben, dass sie sich nicht leisten können oder Rhein Fire auf ein Level runterstampfen, dass sie sich nicht leisten können, weil dann nur noch 2000 zu den Spielen kommen.

Der angebliche Football-Hype ist keiner. Höchstens ein NFL-Hype. Und beim Ticketverkauf in Berlin hat man jetzt gesehen, wenn die die preisliche Schraube zu sehr andrehen, wird auch der langsam endlich. Wird mal an der Zeit alle wieder in der Realität anzukommen.
Luck is when opportunity meets preparation.
JM
Safety

Beitrag von JM »

Selbst die Selbstsicherheit würde ich in Frage stellen...

Vielen Dank für die hervorragende Zusammenfassung dessen, was gerade abläuft. Und ich gehöre keinesfalls zu denen, die nicht Potential im Football sehen. Aber Potential hilft Dir nicht, wenn Du 30 cm hast, aber in der Mitte ein Zentimeter nicht hart wird. Es ist also ein langer Weg, der aber nicht unmöglich ist, nur eben unter den aktuellen Akteuren auf dem aktuellen Weg kaum Erfolg verspricht.

Geplant war das in 2020 mal alles anders. Viele der heutigen Probleme hätten wir nicht. Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Viele gute Ideen zerbrechen unter der Last von schweren Egos (siehe Tesla).

Damit wir aber nicht nur defizitorientiert bzw. problemorientiert schauen, was wäre denn die Lösung für eine sich positiv entwickelnde Liga unter professionalisierten Rahmenbedingungen?
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.

Make AFVD Great Again.

Worauf Ihr einen lassen könnt!
SifoDyASS
OLiner

Beitrag von SifoDyASS »

Was man denke ich sieht, ist dass es an manchen Standorten nicht vorwärts gehen will (wird).
So toll, wie ich 16 Teams für Spielplan- und Division-Einteilung finde, muss ich trotzdem konsternieren, dass es der Liga gut täte, wenn zumindest Ungarn, Köln und Helvetic die Liga verlassen würden.

Berlin "darf" nicht weg fallen, da ansonsten ein zu großes Loch zwischen Wroclaw und dem Rest (Prag ausgenommen) entstünde.

Was also tun sprach Zeus? Mit dreizehn Mannschaften, unter denen Prag vielleicht die schwächste wäre, aber nicht ganz so schwach, wie die drei oben genannten, hätte man vielleicht Chancen mittelfristig etwas aufzubauen (ob und welche Expansions es gäbe, lasse ich erstmal dahin gestellt).
Welche Varianten hätten wir bei dreizehn Teams? Drei Divisions mit einmal fünf und zwei Mal vier Teams oder eine einzelne Liga-Tabelle mit jedem ein Mal gegen Jeden.
Aus Reisekostengründen wahrscheinlich Variante A: Aber auch in solche einer Variante A stünde Madrid für alle Mannschaften (vielleicht mit Ausnahme von Paris) als weiteste (Pflicht-Flug-)Reise dar. Vielleicht muss man hier ein fairer es Modell wählen, welches die Belastungen gleichmäßiger verteilt (Madrid muss sowieso sechs Mal fliegen, komme was da wolle; aber zumindest für die anderen zwölf Teams).

Es gäbe zum Beispiel drei Divisions:
North: Storm, Fire, Sea Devils, Panthers
East: Thunder, Lions, Ravens, Vikings (,Bravos)
West: Surge, Musketeers, Galaxy, Raiders
Die Bravos wären pro forma der East zugeschlagen, spielen aber ihren EIGENEN SPEZIAL-Spielplan. Die Bravos spielen alls anderen zwölf Teams ein Mal (sechs Heimspiele, sechs Auswärtsspiele, mit jährlichen Tausch).
Innerhalb einer Division spielen alle Mannschaften (außer Madrid) Jeder gegen Jeden. Zusätzlich hat jede Mannschaft einen festen Rivalen, gegen den es jährlich ein Spiel gibt (jährlich wechselndes Heimrecht, koordiniert mit den Madrid-Spielen): Fire-Galaxy, Sea Devils-Thunder, Panthers-Lions, Ravens-Surge, Vikings-Raiders, Storm-Musketeers.
So bleiben für jede Mannschaft noch vier Spiele gegen die verbliebenen sieben Mannschaften übrig. Diese könnte man in eine Rotation stecken, in der man sich über die Jahre regelmäßig sieht.

Außerhalb der Divisions gibt es keine Hin- und Rückspiele, sondern je Gegner nur ein Spiel.

Zum Status quo wäre es eine Verbesserung, anhand der Fakten.
EustassKid
DLiner

Beitrag von EustassKid »

kielersprotte hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 16:16
EustassKid hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 16:05
kielersprotte hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 13:45

Und woher nehmen die schwachen Teams das Geld dafür?
Ist das mein Problem? Ist das das Problem der Forumsnutzer? Ist das ein Problem des Ligaunternehmens? Nein. Die Liga stellt nur die Möglichkeiten.

Es ist das Problem der Franchises. Und wenn die kein Geld haben mehr A's zu bezahlen als sie könnten, dann ist das ihr Problem. Es ist doch Aufgabe der Franchises die nötigen Gelder zu haben um ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Aber diese müssten sie erst mal bekommen. Wer kein Geld dafür hat, nutzt es nicht aus und spielt weiterhin mit 2A's auf dem Feld oder verschwindet aus der Liga. Simple.

Auch wenn Du damit Recht hast das die Franchises dafür verantwortlich sind Gelder zu akquirieren, dann ist dieser Vorschlag auch keine Lösung für das Problem der Balancierung. So nimmt man den Divisionssiegern die As weg, und die schwachen Teams können die A-Spots ggf. nicht voll ausfüllen. Damit wird es dann doch zu "Deinem Problem", da dieser Vorschlag offensichtlich ungeeignet ist das angestrebte Ziel zu erreichen.

Auch praktisch stelle ich es mir spannend vor wenn zwei Teams gegeneinander spielen die unterschiedlich viele A-Spieler auf dem Feld haben dürfen. Praktikabel geht anders.
Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Top Teams die bereits vorhandenen Spots weggenommen wird.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Fighti hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 17:24 [Kritische Abhandlung zur ELF]
Die Frage ist doch: Wenn du dir die ELF jetzt anschaust und sie vergleichst mit einer fiktiven GFL oder einer fiktiven europäischen Vereinsliga, wie sie jetzt ohne eine ELF-Gründung ausgesehen hätte, was wäre dann alles in allem das bessere Produkt?
Ich persönlich aus Footballfansicht glaube, dass die jetzige ELF diesen Vergleich locker gewinnen würde, mit allen ihren Schwächen die sie momentan hat.
Klar, es gibt viele Versprechungen der ELF-Funktionäre, die de facto letztlich nicht realisiert wurden, und das kann man zurecht kritisieren, aber es gibt auch vieles, das ambitioniert war und trotzdem realisiert wurde, und zu einem aktuell recht attraktiven Produkt geführt hat.

Die Schlussfolgerung, dass man das alles hätte sein lassen sollen, weil die jetzigen Probleme von Anfang an vorauszusehen waren, ist meiner Meinung nach, die falsche. Diese „Ich hab’s euch doch gleich gesagt“-Einstellung geht mit viel Ignoranz vor den Errungenschaften der ELF einher.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

@Fighti: Sehr gute Zusammenfassung rund um die aktuelle Football-Situation.

Ich persöhnlich finde, dass das Potential der ELF ziemlich groß ist. Aber nur wenn dort wirklich fähige Leute dort sind und gute, sinnige Entscheidungen treffen. Sei es Regelanpassungen oder potentielle Standort-Expansion, alles muss gut überlegt sein und die Liga auch entsprechend hilft.

Beim Thema Standort-Auswahl finde ich, dass die ELF da realtiv gute Entscheidungen getroffen hat. Auch wenn ich beim 1-2 Standorten eher der Meinung bin, dass diese vollkommen falsch sei. Also beim "Fehérvár Enthroners" bin ich der Meinung, dass der ungarische Markt dort zwar potential hat, aber doch nicht in der Stadt Székesfehérvár, wo das Franchise spielt. Aus Sponsorensicht und für die mediale Reichweite ist es entscheidend, dass ein Team in einem wirtschaftlich starken und medial gut vernetzten Ballungsraum beheimatet ist. Székesfehérvár mag sportlich engagiert sein, doch im Vergleich zu Budapest fehlen dort einfach die großen Unternehmen, potenzielle Großsponsoren sowie ein relevanter Fernsehmarkt.

Für eine pan-europäische Liga wie die ELF ist es essenziell, Standorte zu wählen, die nicht nur sportliches Interesse mitbringen, sondern auch wirtschaftlich und medial attraktiv sind. In Budapest etwa wären die Chancen auf TV-Präsenz, Medienkooperationen und Werbeeinnahmen deutlich höher. Dort könnten sowohl lokale als auch internationale Marken besser angesprochen werden – was wiederum dem gesamten Wachstum der Liga zugutekommen würde.

Und ja London, Amsterdam oder sogar Glasgow..............also die OG der NFL Europe-Standorte..................würde den Wert der ELF ggfs. sogar steigern. Aber auch hier müssen fähige Leute ran.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Prime hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 19:16 Die Frage ist doch: Wenn du dir die ELF jetzt anschaust und sie vergleichst mit einer fiktiven GFL oder einer fiktiven europäischen Vereinsliga, wie sie jetzt ohne eine ELF-Gründung ausgesehen hätte, was wäre dann alles in allem das bessere Produkt?
Ich persönlich aus Footballfansicht glaube, dass die jetzige ELF diesen Vergleich locker gewinnen würde, mit allen ihren Schwächen die sie momentan hat
Wenn wir jetzt ganz böse sind: Wien und Innsbruck hätten das auch im europäischen Ligenbetrieb haben können. Nee, kaum A und keine E. Finden wir doof, pfui bäh. Jetzt spielen sie ELF mit 4 A und 6 E. Toll.

Und: die Heimspiele von Dresden, Braunschweig oder selbst Hall (schon mal bei einem Playoffspiel dort gewesen?) brauchen sich absolut nicht vor dem verstecken was Berlin oder Köln grad bieten.

Was aber auch klar ist. Novi Sad, Badalona und Co würden da nicht mithalten können.
Klar, es gibt viele Versprechungen der ELF-Funktionäre, die de facto letztlich nicht realisiert wurden, und das kann man zurecht kritisieren, aber es gibt auch vieles, das ambitioniert war und trotzdem realisiert wurde, und zu einem aktuell recht attraktiven Produkt geführt hat.

Die Schlussfolgerung, dass man das alles hätte sein lassen sollen, weil die jetzigen Probleme von Anfang an vorauszusehen waren, ist meiner Meinung nach, die falsche. Diese „Ich hab’s euch doch gleich gesagt“-Einstellung geht mit viel Ignoranz vor den Errungenschaften der ELF einher.
Wenn es weder das eigene Geld ist, was verbrannt wird, noch sich - sollte das Ding doch irgendwann in die Binsen gehen - in einer Position befindet, wo man sich dann mit der hinterlassenen verbrannten Erde beschäftigen muss, ist das bestimmt alles top. Aber für das Ergebnis im global picture ringe ich noch mit mir, ob es das wirklich Wert war. Aber nur persönliche Meinung.
Luck is when opportunity meets preparation.
206
Rookie

Beitrag von 206 »

@ Fighti, nein Wien hätte das nicht stemmen können. Wien wäre das geblieben was sie die letzten 15 Jahre waren. Gleiches gilt für Innsbruck. Die 2 besten Teams in AT ohne ausreichend Konkurrenz mit stagnierendem Spielerzulauf (auf sehr hohem Niveau) und sinkenden Zuseher und Sponsorenzahlen (das hat sich vor der ELF eingependelt). Ähnliches gilt für Prag, Madrid, Kopenhagen, Worclaw und Paris. Was auch unbestritten sein sollte?!, es hat noch nie so viele Mannschaften in Deutschland gegeben, die zur gleichen Zeit auf so einem hohen Niveau Football gespielt haben (ELF und GFL, in der GFL wie seit jeher, 2-3 Mannschaften). Deine Sichtweise ist zulässig, lässt aber wie Prime schreibt soviele Errungenschaften in den letzten 4 Jahren deutschlandweit und eben außerhalb Germaniens zu, wie ich meine, Unrecht ausser Acht. Und verzeih, Fernseh- und Internetübertragungen - eine Nebensächlichkeit --> echt jetzt??? Alter,....
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Fighti hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 20:47
Wenn wir jetzt ganz böse sind: Wien und Innsbruck hätten das auch im europäischen Ligenbetrieb haben können. Nee, kaum A und keine E. Finden wir doof, pfui bäh. Jetzt spielen sie ELF mit 4 A und 6 E. Toll.
Kommt jetzt hör auf.

Weder in Wien noch in Innsbruck gab es seit den 00er-Jahren all die Jahre ausser bei Eurobowl-FINALspielen irgend einen nennenswerten Zuschauereffekt bei den internationalen spielen und das hätte sich auch in 20 Jahren nicht geändert. Wien wird Samstag wieder 10.000 haben - vor der ELF waren 5000 bei Eurobowls Ende Gelände.

Vor Jahren waren die damals übermächtigen Unicorns bei einem Euro-Spiel in der Generali zu Gast - da waren vielleicht 3000 Leute. Jetzt kommt Fire und es werden dreimal so viel.

Den Hinweis mit A/E verstehe ich auch nicht. Solltest Du damit ausdrücken wollen dass beide Teams vorher mit mehr A/E gespielt hätten ist das schlicht und einfach fake news.

Zusammengefasst:
Dein Satz „Wien und Innsbruck hätten das auch im europäischen Ligenbetrieb haben können.“ ist absoluter Blödsinn und wenn Du den Unterschied bei den Vikings erleben willst komm Samstag in die Generali.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

EustassKid hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 18:11
kielersprotte hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 16:16
EustassKid hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 16:05

Ist das mein Problem? Ist das das Problem der Forumsnutzer? Ist das ein Problem des Ligaunternehmens? Nein. Die Liga stellt nur die Möglichkeiten.

Es ist das Problem der Franchises. Und wenn die kein Geld haben mehr A's zu bezahlen als sie könnten, dann ist das ihr Problem. Es ist doch Aufgabe der Franchises die nötigen Gelder zu haben um ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Aber diese müssten sie erst mal bekommen. Wer kein Geld dafür hat, nutzt es nicht aus und spielt weiterhin mit 2A's auf dem Feld oder verschwindet aus der Liga. Simple.

Auch wenn Du damit Recht hast das die Franchises dafür verantwortlich sind Gelder zu akquirieren, dann ist dieser Vorschlag auch keine Lösung für das Problem der Balancierung. So nimmt man den Divisionssiegern die As weg, und die schwachen Teams können die A-Spots ggf. nicht voll ausfüllen. Damit wird es dann doch zu "Deinem Problem", da dieser Vorschlag offensichtlich ungeeignet ist das angestrebte Ziel zu erreichen.

Auch praktisch stelle ich es mir spannend vor wenn zwei Teams gegeneinander spielen die unterschiedlich viele A-Spieler auf dem Feld haben dürfen. Praktikabel geht anders.
Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Top Teams die bereits vorhandenen Spots weggenommen wird.

Gut, das war gerade der Kontext der Diskussion, also die Idee das die Divisionssieger in der Folgesaison keine A-Spots mehr besetzen dürfen, meine Worte haben dennoch weiter Bestand, die angesprochenen Probleme bleiben. Darauf bist Du leider gar nicht eingegangen.
kielersprotte
Guard

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Jun 18, 2025 09:09
Fighti hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 20:47

Den Hinweis mit A/E verstehe ich auch nicht. Solltest Du damit ausdrücken wollen dass beide Teams vorher mit mehr A/E gespielt hätten ist das schlicht und einfach fake news.

Zusammengefasst:
Dein Satz „Wien und Innsbruck hätten das auch im europäischen Ligenbetrieb haben können.“ ist absoluter Blödsinn und wenn Du den Unterschied bei den Vikings erleben willst komm Samstag in die Generali.

Er hat genau das Gegenteil gesagt, kann man eigentlich auch nicht missverstehen, außer man will es oder hat einen sehr verengten Blick. Die Ö-Teams haben sich früher immer darüber beschwert das bspw. die GFL mehr A (und Es) haben darf und dies in internationalen Wettbewerben moniert, um dann in der ELF plötzlich genau das zu machen was sie vorher vehement abgelehnt haben.

Selbstverständlich hätten Wien und Innsbruck (mehr) europäischen Spielbetrieb haben können, "absoluter Blödsinn" ist es dies abzustreiten. Das Zuschauertechnisch die ELF erfolgreicher ist stimmt, negiert aber diese Aussage nicht. Genau genommen hat das nichts miteinander zu tun. :trink:
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

206 hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 23:53 @ Fighti, nein Wien hätte das nicht stemmen können. Wien wäre das geblieben was sie die letzten 15 Jahre waren. Gleiches gilt für Innsbruck. Die 2 besten Teams in AT ohne ausreichend Konkurrenz mit stagnierendem Spielerzulauf (auf sehr hohem Niveau) und sinkenden Zuseher und Sponsorenzahlen (das hat sich vor der ELF eingependelt). Ähnliches gilt für Prag, Madrid, Kopenhagen, Worclaw und Paris.
Absolut korrekt wobei man was Prag, Kopenhagen und Wroclav und auch der Schweiz dazu sagen kann ist dass mit den ELF-Teams Zuseherrekorde (wenngleich auf niedrigem Niveau) erreicht werden:

Prag hatte vor deren ersten Zusammenbruch 1500. Das 2023 AFL-Halbfinale zwischen Prag und Vikings hatte 500, davon 100 aus Wien

Wil bis 2000 - die großen Calanda Broncos hatten heuer bei der Stadioneröffnung im Zuge eines CEFL-Spiels 650…..

Wroclav hatte bis 3000 - war vorher nicht mal irgendwo in dieser Größenordnung

Paris letztes Jahr dh vor dem erzwungenen Umzug bis 3000 - ich hab da keine Zahlen aber Videos der Flash aus der pre-Musketeers Zeit gesehen da schätze ich die hatten 1000-1500?

Kopenhagen: Nach Aussage eine Fans von dort oben sind die 2000 die die hatten die größte Menge bisher

Die einzigen Standorte wo außerhalt AT/DE kein Zusehereffekt zu sehen war/ist waren Fehervar und leider und zu meiner negativen Überraschung auch Mailand.

Die Türken lass ich mal außen vor das war von Anfang bis zum Ende nur eine Gefälligkeit eines Milliardärs der sich von K was einreden hat lassen.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
KarlH
Linebacker

Beitrag von KarlH »

...@sprotte: die probleme sind ja unbestritten vorhanden, sogar ligenübergreifend und im prinzip auch länderübergreifend. und es gibt - um es mal vereinfacht zu formulieren - eigentlich überall dafür nur eine lösung, die schnell und sicher wirkt: reichlich geld. nur hat das kaum einer...
kielersprotte
Guard

KarlH hat geschrieben: Mi Jun 18, 2025 09:28 ...@sprotte: die probleme sind ja unbestritten vorhanden, sogar ligenübergreifend und im prinzip auch länderübergreifend. und es gibt - um es mal vereinfacht zu formulieren - eigentlich überall dafür nur eine lösung, die schnell und sicher wirkt: reichlich geld. nur hat das kaum einer...

Das stimmt wohl (leider)!
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

kielersprotte hat geschrieben: Mi Jun 18, 2025 09:18 Selbstverständlich hätten Wien und Innsbruck (mehr) europäischen Spielbetrieb haben können, "
Ich sehe eigentlich nur die CEFL als europäischen Wettbewerb und da definiere ich für mich das eher als Pokalwettbewerb und nicht als Liga, wie hätte man denn mehr europäischen Spielbetrieb haben können?
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Antworten