Hamburg Sea Devils

Eine Liga von Franchises...
Sonny1
Quarterback

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Sonny1 »

Mittendrin hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 23:58 War da nicht mal beef zwischen Fatah und Esume? Schon viele Jahre her.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Auflösung der German Knights damals nicht gerade zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen Esume und Fatah beigetragen hat.
Wobei Fatah mal in einem Interview gesagt hat, dass ihm stattdessen ein anderer HC Posten in der ELF angeboten wurde ... wahrscheinlich Leipzig.
In einem Podcast hat Fatah sich mal geäußert, dass er von seiner Seite denkt, dass er noch mit Esume befreundet ist. Ob es von Esumes Seite her auch so ist, konnte er nicht sagen. Hat sich auf jeden Fall nicht nach "Best Friends" angehört ... aber auch nicht als hätten die beiden dauerhaft Knatsch miteinander.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 21:43
Prime hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 16:35 Was man so hört, hat Karajica die Headcoach-Entscheidung in enger Abstimmung mit den Team-Captains getroffen,
Recipe for (continued) disaster.
Dadurch stellt er (weiterhin) Spieler über die Coaches.
Das hast du glaub ich nicht verstanden. Es ging um die Entscheidung, wer als neuer Headcoach geholt werden sollte. Ich finde es absolut vernünftig von Karajica, dass die Spieler (z.B. in Form der Team-Captains) in die Entscheidung mit einbezogen werden. Alles richtig gemacht.
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Prime hat geschrieben: So Jan 07, 2024 11:12
Prime hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 16:35 Was man so hört, hat Karajica die Headcoach-Entscheidung in enger Abstimmung mit den Team-Captains getroffen,
Das hast du glaub ich nicht verstanden. Es ging um die Entscheidung, wer als neuer Headcoach geholt werden sollte. Ich finde es absolut vernünftig von Karajica, dass die Spieler (z.B. in Form der Team-Captains) in die Entscheidung mit einbezogen werden. Alles richtig gemacht.
Wer war eigentlich nochmal letztes jahr Team captain ?

Die einzubeziehen finde ich super, aber einen shuan fatah abzulehnen finde ich schon ungewöhnlich.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Mittendrin hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 23:55 Vielleicht gehen auch einfach so viele Leute, weil eben genau ZK und PE das Problem sind. Glaubst du, ZK hat den HC ausgesucht? Oder die Captains haben es getan?
Also wenn die Team-Captains mit in die Neubesetzung der Stellen einbezogen werden, steht das ja im Widerspruch zu den Anschuldigungen von Yeboah, der Hamburg eine Atmosphäre des Mundtotmachens vorgeworfen hat. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Karajica ein Alleinherrscher ist. Außerdem weiß der mit Sicherheit auch selber, dass er gar keine Ahnung von Football hat. Da er aber der Owner der Sea Devils ist, ist er auch für die Neubesetzung der Stellen verantwortlich. Der lässt sich vielleicht noch von Esume beraten und ansonsten stellt er Leute ein, von denen er glaubt, dass sie die entsprechende Football-Expertise mitbringen. Ob er mit Boock und den anderen neu besetzten Managern die richtigen gefunden hat, wird man dann irgendwann sehen.
Und wenn man seinen Coach in HH auf gut deutsch so verarscht, dann fallen auch mal ein paar negative Worte. Sehe es nicht als Nachtreten.
Wenn du Infos zu Ellisons Abgang hast, lass hören. Dass Ellison angeblich verarscht wurde, ist für mich ansonsten nicht plausibel. Warum sollte man das machen, wo doch klar war, dass er der Erfolgsgarant in Hamburg gewesen ist. Die Ravens haben ihn schlauermaßen einfach abgeworben. Wer sagt denn, dass Hamburg ihn nicht halten wollte? Letztlich hat er in München wohl das bessere Angebot bekommen oder glaubt dort das bessere Umfeld zu haben.
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Sonny1 hat geschrieben: So Jan 07, 2024 11:05
Mittendrin hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 23:58 War da nicht mal beef zwischen Fatah und Esume? Schon viele Jahre her.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Auflösung der German Knights damals nicht gerade zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen Esume und Fatah beigetragen hat.
Wobei Fatah mal in einem Interview gesagt hat, dass ihm stattdessen ein anderer HC Posten in der ELF angeboten wurde ... wahrscheinlich Leipzig.
In einem Podcast hat Fatah sich mal geäußert, dass er von seiner Seite denkt, dass er noch mit Esume befreundet ist. Ob es von Esumes Seite her auch so ist, konnte er nicht sagen. Hat sich auf jeden Fall nicht nach "Best Friends" angehört ... aber auch nicht als hätten die beiden dauerhaft Knatsch miteinander.
Ja so ungefähr war es.
Wobei der knatsch erst mit der elf los ging, davor war alles super.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

bambule hat geschrieben: So Jan 07, 2024 11:42
Prime hat geschrieben: So Jan 07, 2024 11:12

Wer war eigentlich nochmal letztes jahr Team captain ?

Die einzubeziehen finde ich super, aber einen shuan fatah abzulehnen finde ich schon ungewöhnlich.
Soweit ich weiß ist keiner der früheren Team-Captains jetzt noch weiter an Bord.

Zu Shuan gibt es zumindest die Gerüchte, dass er noch zu einem späteren Zeitpunkt in Hamburg aufschlagen könnte.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Prime hat geschrieben: So Jan 07, 2024 11:43 Dass Ellison angeblich verarscht wurde, ist für mich ansonsten nicht plausibel. Warum sollte man das machen, wo doch klar war, dass er der Erfolgsgarant in Hamburg gewesen ist. Die Ravens haben ihn schlauermaßen einfach abgeworben. Wer sagt denn, dass Hamburg ihn nicht halten wollte? Letztlich hat er in München wohl das bessere Angebot bekommen oder glaubt dort das bessere Umfeld zu haben.
Ellison selbst hat in der ELF Web Show gesagt ...
Hamburg is all for me ... but the opportunity just wasn't there.
https://www.youtube.com/watch?v=9ihudl4i6Z0

Das heißt, dass er vorrangig gerne den HC Posten in Hamburg übernommen hätte.
Der Posten wurde ihm aber offensichtlich nicht angeboten.
Also hat er das Angebot aus München wahrgenommen.
Es stimmt also nicht, dass er aus München das "bessere" Angebot bekommen hat ... sondern München hat ihm den HC Posten angeboten und Hamburg nicht.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Sonny1 hat geschrieben: So Jan 07, 2024 15:22 Es stimmt also nicht, dass er aus München das "bessere" Angebot bekommen hat ... sondern München hat ihm den HC Posten angeboten und Hamburg nicht.
Na das ist doch das bessere Angebot für einen Coach.

Fatah wollte wohl eher nicht, als dass man ihn abgelehnt hat. Oder „man würde sich nicht einig“. Kann mir gut vorstellen, dass man Ellison so lange hinhalten wollte, als Plan B. Für Ellison mag sich das als „verarscht“ vorkommen, weil er sich als HC gesehen hat.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Kreuzteufel hat geschrieben: So Jan 07, 2024 16:18
Sonny1 hat geschrieben: So Jan 07, 2024 15:22 Es stimmt also nicht, dass er aus München das "bessere" Angebot bekommen hat ... sondern München hat ihm den HC Posten angeboten und Hamburg nicht.
Ein "besseres" Angebot kannst du ja nur wählen, wenn beide Teams - Hamburg und München - ein Angebot machen.
Nach dem was Ellison sagt, hat er von Hamburg kein Angebot für den HC Posten bekommen.
Fatah wollte wohl eher nicht, als dass man ihn abgelehnt hat. Oder „man würde sich nicht einig“. Kann mir gut vorstellen, dass man Ellison so lange hinhalten wollte, als Plan B. Für Ellison mag sich das als „verarscht“ vorkommen, weil er sich als HC gesehen hat.
Wenn es so war, dann haben sich die Sea Devils mit dieser Hinhalte-Taktik selbst in den Fuß geschossen.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Sonny1 hat geschrieben: So Jan 07, 2024 17:54
Kreuzteufel hat geschrieben: So Jan 07, 2024 16:18
Ein "besseres" Angebot kannst du ja nur wählen, wenn beide Teams - Hamburg und München - ein Angebot machen.
Nach dem was Ellison sagt, hat er von Hamburg kein Angebot für den HC Posten bekommen.
Wenn es so war, dann haben sich die Sea Devils mit dieser Hinhalte-Taktik selbst in den Fuß geschossen.
Moment mal... da sind mir zu viele Halbwahrheiten bei. Fakt ist, dass Kendral bereits Ende 2022 ein Angebot der Munich Ravens vorliegen hatte, dort Headcoach für die Premierensaison zu werden. Er hat dann in der Offseason bei Max Paatz gefragt, ob Hamburg ihn für die Saison 2023 zum Headcoach befördern könne, weil er am liebsten in Hamburg bleiben wollte. Das Problem war, dass Charles Yogibär Jones in 2022 erstens eine recht erfolgreiche Saison hatte (Finalteilnahme) und zweitens noch einen Vertrag bis 2024, also für zwei weitere Saisons. Man hätte Jones trotz sportlichen Erfolgs vor die Tür setzen müssen, was dann auch noch recht teuer geworden wäre. Alles nur, um Kendral zu halten. Soweit konnte man zu diesem Zeitpunkt (Ende 2022) verständlicherweise nicht gehen. Also hat man Kendral vertröstet, die Saison 2023 erstmal zu spielen. Da hat Kendral dann aber anscheinend die Geduld verloren und bei Paatz angefragt, ob man ihm eine Freigabe für München erteilt. Selbstverständlich hat er dann aber keine Freigabe erhalten, weil er in Hamburg noch einen Vertrag für die Saison 2023 hatte. Das hätte ja ansonsten auch das komplette Team zerstört zu dem Zeitpunkt.

Fazit: Ein Meister-Schachzug von Ravens-GM Sebastian Stolz, der damit Hamburg praktisch an der empfindlichsten Stelle getroffen hat. Und gleichzeitig schön blöd von Ex-GM Max Paatz, dass er mit Charles Jones einen Dreijahresvertrag abgeschlossen hatte und man sich den damit ans Bein gebunden hatte, obwohl der vom Team anscheinend nicht wirklich respektiert wurde. Für diesen großen Fehler musste aber Paatz jetzt auch seinen Hut nehmen. Wobei der ja auch eh immer meinte, dass Hamburg keine Zukunft hat, weil es hier kein Stadion geben würde, und deswegen vermutlich schon längst innerlich gekündigt hatte. Soll er von mir aus bei Rhein Fire glücklich werden.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Prime hat geschrieben: So Jan 07, 2024 19:40 Moment mal... da sind mir zu viele Halbwahrheiten bei. Fakt ist, dass Kendral bereits Ende 2022 ein Angebot der Munich Ravens vorliegen hatte, dort Headcoach für die Premierensaison zu werden. Er hat dann in der Offseason bei Max Paatz gefragt, ob Hamburg ihn für die Saison 2023 zum Headcoach befördern könne, weil er am liebsten in Hamburg bleiben wollte. Das Problem war, dass Charles Yogibär Jones in 2022 erstens eine recht erfolgreiche Saison hatte (Finalteilnahme) und zweitens noch einen Vertrag bis 2024, also für zwei weitere Saisons. Man hätte Jones trotz sportlichen Erfolgs vor die Tür setzen müssen, was dann auch noch recht teuer geworden wäre. Alles nur, um Kendral zu halten. Soweit konnte man zu diesem Zeitpunkt (Ende 2022) verständlicherweise nicht gehen.
Wobei die Ravens bereits am 6. Oktober 2022 ihren HC vorstellten, also elf Tage nach dem Finale.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Bitte immer bedenken, dass Hamburg und München ja auch 2 Teams sind, die sich sehr nahe stehen ;)
Da wird vorher um Erlaubnis und um Meinung gefragt, bevor da jemand angefragt wird.

Stolle hatte im Podcast auch erzählt, dass Shoop schon vor ihm verpflichtet wurde, und schon fest stand sprich auch lange bevor Shean Shelton bei den Ravens war.
bambule
Safety

Beitrag von bambule »

Zum Thema Shuan und Hamburg, der kann ja mal in den Podcast :

Coach JL Podcast Football with special guest Coach Fatah

Ab ca. 1h 27min

- Über Hamburg spricht er nur in höchsten Tönen, das es eine tolle Organisation ist, das er viel mit der Stadt verbindet (NFLE etc) , tolles Job Angebot, nur das er aktuell nicht passt aus seiner Sicht jetzt nicht gepasst hat u.a. wegen dem vielen Pendeln und er lieber mal ein Jahr etwas ruhiger machen muss
- Shuan sagt zB auch das er nicht weiß, was gewesen wäre, wenn er die Sea Devils übernommen hätte, ob er weiter HC der Natio bleiben dürfte, das war nicht geklärt

Den kompletten Podcast habe ich in ein einem anderen Thread mal zusammengefasst

viewtopic.php?p=4944099#p4944099
Mittendrin
Newbie

Beitrag von Mittendrin »

Ellison wollte nie aus Hamburg raus und ihm wurde von Anfang an gesagt, man wolle ihn als HC aufbauen und nach ca. 3 Jahren auf diese Position setzen. Mit dem Vertrag von Yogi Jones hatte man es auf 4 Jahre gestreckt. Also plus das erste Jahr mit Daisher und Nommensen. Ohne die 3 Jahre im Vertrag wäre Yogi aber nicht gekommen. Man wollte ihn aber haben. Max Paatz war bei dieser Entscheidung eher sekundär beteiligt. Er hatte keinen Spielraum was die Entscheidungsgewalt anging. ZK und PE haben genau gesagt was passieren wird. Bisher sind die Posten auch immer mit Menschen aus dem PE Umfeld besetzt worden. Heute auch noch.
Auch Boock ist so zu seinem Job gekommen. Ob er es jetzt gut oder schlecht machen wird, wird man sehen.
Shoop sollte für 2023 eigentlich OC in HH werden. Der wollte aber gerne einen HC Posten in der ELF. Aber da eine Entlassung von Jones zu diesem Zeitpunkt zu teuer war, hat man Yogi behalten und Shoop stand schon vor dem Finale als HC in München fest. Ellison hat man dadurch gehalten, dass man Jones 2023 entlassen wird. Bereits im August 2023 war dann aber klar, dass Ellison kein HC werden wird. Denn ZK und PE waren dort schon auf der Suche nach einem neuen HC.
Der Abgang von Max Paatz war auch schon sehr lange bekannt. Auch viele Spieler der Sea Devils waren da schon gedanklich woanders. Die Spieler hatten bereits nach dem Desaster zum Finale 2022 ihren Unmut geäußert. Viele Spieler haben sich schon rechtzeitig nach etwas Neuem umgesehen, weil es eben nach dem Desaster zum Finale 2022 nicht besser wurde. Hier ist nicht vom sportlichen Ausgang die Rede.
Und die Show auf der Abschlussfeier 2023 gab den meisten dann den Rest. Es brodelt definitiv an allen Ecken.
Im Grunde auch egal was alles war. Die Sea Devils werden es sehr sehr schwer haben in den nächsten Jahren. Aus vielen Gründen.
Mittendrin
Newbie

Beitrag von Mittendrin »

bambule hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 04:38 Zum Thema Shuan und Hamburg, der kann ja mal in den Podcast :

Coach JL Podcast Football with special guest Coach Fatah

Ab ca. 1h 27min

- Über Hamburg spricht er nur in höchsten Tönen, das es eine tolle Organisation ist, das er viel mit der Stadt verbindet (NFLE etc) , tolles Job Angebot, nur das er aktuell nicht passt aus seiner Sicht jetzt nicht gepasst hat u.a. wegen dem vielen Pendeln und er lieber mal ein Jahr etwas ruhiger machen muss
- Shuan sagt zB auch das er nicht weiß, was gewesen wäre, wenn er die Sea Devils übernommen hätte, ob er weiter HC der Natio bleiben dürfte, das war nicht geklärt

Den kompletten Podcast habe ich in ein einem anderen Thread mal zusammengefasst

viewtopic.php?p=4944099#p4944099
Shuan wird im AFVD immer mehr eine größere Rolle einnehmen. Was auch klar war.
Antworten