Arbeiter hat geschrieben: ↑Mi Sep 20, 2023 19:20
Das Ganze kontinuierlich zu gestalten ist genau das Problem!
Wenn die Termine für das Volksparkstadion eng aneinander liegen, wird es nicht funktionieren.
Natürlich gibt es dann beim zweiten Spiel eine um 40% niedrigere Zahl, aber das ist ja bei Rhein Fire und Galaxy in deren derzeitigen Stadion auch nichts anderes. Das zweite Heimspiel der Saison ist in der Regel immer das am schwächsten besuchteste der Saison. Wenn du beim ersten Spiel meinetwegen im Volkspark dann 20k hast und beim zweiten nur 10k ist das aber immer noch ausreichend. Viel wichtiger wäre, dass mal wieder so eine Art Fankultur entsteht. Qualität ist viel wichtiger als Quantität. Man muss auch ganz ehrlich sagen, dass die Stimmung in Hoheluft teilweise wirklich ausbaufähig war. Kein Vergleich zu alten HBD-Zeiten, wo die Fans auch wirklich Fans waren und nicht nur Zuschauer.
Bei einem Termin mit dem richtigen Gengner (der genug Fans mitbringt) ist es recht einfach.
Auswärtsfans spielen eigentlich keine Rolle. Selbst Fire hatte nach Hamburg vermutlich nicht mal 1.000 Leute mitgebracht, und wenn dann waren die sehr gut verteilt und versteckt. Das war für mich übrigens am Gameday im Volksparkstadion auch eine ziemliche Überraschung. Ich hätte gedacht, dass die Gegengerade deutlich in burgunderrot getaucht sein würde, aber Fehlanzeige. Man muss sagen, dass die ELF die Auswärtsfans bislang beiweiten nicht so mobilisieren konnte wie zu NFLE-Zeiten. Eine Ausnahme stellt vielleicht das Auswärtsspiel von Fire bei der Galaxy da.
Bei 3 Terminen wird es schon viel schwieriger, die Fans bei Laune zu halten...
Wer sollen die Gegner sein, wieviele Fans bringen die mit?
Mit Fire, Galaxy, Thunder und Paris hatte man dieses Jahr gleich vier attraktive Gegner, die man für ein Volksparkspiel gut hätte vermarkten können. Ich glaub nicht, dass es ein Problem ist attraktive Namen für Heimspiele im Volksparkstadion zu finden. Selbst wenn es nur die Cologne Centurions oder die Wroclaw Panthers gewesen wären, würde das nicht so einen großen Unterschied in der Besucherzahl ausmachen.
Ich habe mich gewundert warum RF zum Halbfinale nur knappe 10k Zuschauer hatte... Ich hätte mit 15k gerechnet.
Den genauen Grund wird man nie erfahren aber es macht schon nachdenklich.
Ich hatte ja vorausgesagt, dass die Playoff-Heimspiele in der Regel kaum an den Zuschauerschnitt der jeweiligen Teams ranreichen. Das ist in der GFL schon seit Jahrzehnten so gewesen und auch in den ersten beiden ELF-Jahren zu beobachten gewesen. Und der Grund ist einfach: Das hat mit der kurzen Vorlaufzeit zu tun. Ich hab das in meinem Update bei Reddit mal veranschaulicht:
https://www.reddit.com/r/elf/comments/1 ... or_sunday/
Durch den späten Verkaufschart ist es fast unmöglich an die hohen Rekordzahlen ranzukommen. Deswegen ist Vorverkauf ja so wichtig. Sonst könnte man den ja immer erst sieben Tage vor dem Spiel starten.
Jetzt kann man natürlich Wien anführen. Ich bin mir aber sicher, dass die da ein besonderes Vertriebskonzept für das Generali-Stadion am Start hatten, was die vorher nicht hatten. Insofern war das eine Ausnahme.