ELF kommt vor Zwölf
- Kreuzteufel
- Linebacker
Re: ELF kommt vor Zwölf
Phorcus, Du hast Recht.
Trotzdem sei mir der Hinweis erlaubt, dass das nicht die Thematik „der ELF“ ist, sondern der deutschen ELF-Teams. Bei allen anderen ELF-Teams (außer noch bei Paris) gibt es Kooperationen mit Vereinen im Jugendspielbetrieb. Und bei den deutschen Teams wurde das bisher vom Verband abgeblockt.
Trotzdem sei mir der Hinweis erlaubt, dass das nicht die Thematik „der ELF“ ist, sondern der deutschen ELF-Teams. Bei allen anderen ELF-Teams (außer noch bei Paris) gibt es Kooperationen mit Vereinen im Jugendspielbetrieb. Und bei den deutschen Teams wurde das bisher vom Verband abgeblockt.
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
-
- Wide Receiver
^^^Kreuzteufel hat geschrieben: ↑Mi Dez 21, 2022 12:54
Hört auf den Mann, er spricht weise Worte!
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Ja aber auch Jein.Kreuzteufel hat geschrieben: ↑Mi Dez 21, 2022 12:54 Phorcus, Du hast Recht.
Bei den nicht deutschen ELF Teams ist es aber auch so, das diese überwiegend schon vorher ein normales Vereins Team hatten, das im jeweiligen Landesverband organisert war und das halt inklusive Jugendteam.
Wir haben mit unser Jugendmannschaft z.b. schon 2016 ein Freundschaftsspiel gegen die Jugend der Wroclav Panthers gemacht.
Das ist also nicht so, das die ELF Teams sich gegründet haben und dann ein Jugendteam aufgebaut haben bzw sich sofort einen Vereins Partner gesucht haben, wie das hier so ein bischen rüberkommt.
Die deutschen Teams sind hingegegen frisch auf der grünen Wiese gegründet worden und hatten diesen "Heimvorteil" gar nicht erst.
Das kann und sollte man nicht miteinander gleichsetzen auch wenn Du faktisch recht hast.
Im übrigen würde ich auch mal aufhören, nur alles auf den deutschen Verband zu schieben.
Ist sicherlich nicht easy gewesen mit dem aber die "Schuld" nur da zu suchen ist zu billig.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------
Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
---------------------------------------
Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Das ist natürlich vollkommen richtig das dass eher eine Thematik der deutschen Teams. Solide haben das sie Österreicher gemacht. Selbst wenn die ELF Teams dort scheitern sollten ist die alte Struktur mit einem Team in der AFL erhalten geblieben. In Wien hat das sehr gut geklappt in Innsbruck nicht ganz so erfolgreich. Die Vikings sind aus meiner Sicht auch zumindest was die Manpower im Club angeht größer als die Raiders. Die Italiener haben das auch relativ gut gelöst, die haben sich mit den Frogs halt direkt ein Farmteam organisiert. Die ganzen Streitigkeiten zwischen ELF und den Vereinsteams finden ja auch hauptsächlich in Deutschland statt.
Jaja. Der berühmte Paragraf mit dem illegalen Spielbetrieb, den keiner so gemeint hatte, wie er geschrieben war.
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Die Spieler gehen immer zum Geld, wo früher 50 € Spritgeld gelockt haben, lockt die ELF jetzt mit 520€. Dadurch hat sie das Spiel nicht besser gemacht, sondern teurer. Bin gespannt ob die Rechnung am Ende aufgeht. Das dritte Jahr ist für Firmengründungen bekanntlich eines der entscheidenste.
- Kreuzteufel
- Linebacker
Nein, das sollte man nicht gleich setzen.
Trotzdem haben die Barcelona Dragons eine Academy gegründet und kooperieren mit den L’Hospitalet Pioners. Die frisch gegründeten Helvetic Guards arbeiten mit den Emmen Dragons zusammen.
Und so ganz auf der grünen Wiese wurden ein paar der deutschen Teams ja nun auch nicht gegründet, z.B. Stuttgart oder Frankfurt.
skao_privat hat geschrieben: ↑Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Monetär attraktiver. In dem Fall. Ja.Lamer hat geschrieben:Die Spieler gehen immer zum Geld, wo früher 50 € Spritgeld gelockt haben, lockt die ELF jetzt mit 520€. Dadurch hat sie das Spiel nicht besser gemacht, sondern teurer. Bin gespannt ob die Rechnung am Ende aufgeht. Das dritte Jahr ist für Firmengründungen bekanntlich eines der entscheidenste.
Daneben schon immer medial attraktiver. Sportlich competitionmässig mittlerweile auch attraktiver.
Sportlich in Coaching-Hinsicht mindestens ebenbürtig. Standortabhängig.
Organisatorisch vielleicht noch nicht. Wobei, wenn man sich vorstellt, der AFVD hätte eine Reise GmbH gegründet, um die Auswärtsfahrten bei Interconference- und Playoff-Games zu organisieren. Ein hauptamtlicher Geschäftsführer wäre schnell gefunden gewesen. Aber dann.
Du musst es nicht mehr aufs Geld beschränken.
Leider hat das nicht mal 2 Jahre gedauert.
Welchen Spieler juckt es, ob die ELF nach 3 oder 5 oder 7 Jahren über den Jordan geht. Es geht um das hier und jetzt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Die Idee die ELF erst ab 21 Jahre zu öffnen halte ich für sehr gut. Wahrscheinlich für zu gut, damit sie umgesetzt wird, aber das würde sicher viele Vereine motivieren weiter auszubilden, wenn auch die besten Jungs (die ein, zwei die es vielleicht mal ans College schaffen lassen wir weg) noch ein, zwei Jahre im Vereinsfootball spielen würden, was so jungen Spielern auch sicherlich nicht schadet.Booya hat geschrieben: ↑Mi Dez 21, 2022 00:25Und jetzt kommt ein Vorschlag, der wohl nie umgesetzt werden wird und kaum einer versteht, warum das für viele von Vorteil wäre und eben auch Jugendunterstützend ist... Aufnehmen von Spielern erst ab 21 Jahren. (Nicht kategorisch aber als Zielsetzung)tumor hat geschrieben: ↑Di Dez 20, 2022 10:12OK.Booya hat geschrieben: ↑Di Dez 20, 2022 10:04
Meine Autoerklärung war primär in Richtung JM gemünzt, der versuchte mir zu unterstellen, das wenn ich sage: "Eine Organisation die einen Jugendspielbetrieb hinbekommt, macht Jugendarbeit" das als alleinige und vor allem Allgemeingültige Definition gemeint ist, das nur dann etwas Jugendarbeit ist, wenn es auf diesen Niveau angekommen ist.
Und was wäre deine Definition von Jugendarbeit? Also wie stellst du dir die Jugendarbeit der ELF vor?
Kategorisch hingegen... eine Selbstkontrolle keine Spieler anzuwerben oder anzusprechen früher zu wechseln, die noch 1 Jugendjahr haben.
Na ja, eine Fahrt nach Barcelona mit Übernachtung im Bus hat auch mein Dorf-Fußballclub auf die Reihe bekommen._pinky hat geschrieben: ↑Mi Dez 21, 2022 17:56Monetär attraktiver. In dem Fall. Ja.
Daneben schon immer medial attraktiver. Sportlich competitionmässig mittlerweile auch attraktiver.
Sportlich in Coaching-Hinsicht mindestens ebenbürtig. Standortabhängig.
Organisatorisch vielleicht noch nicht. Wobei, wenn man sich vorstellt, der AFVD hätte eine Reise GmbH gegründet, um die Auswärtsfahrten bei Interconference- und Playoff-Games zu organisieren. Ein hauptamtlicher Geschäftsführer wäre schnell gefunden gewesen. Aber dann.
Sportlich hat die ELF nur ein Umverteilung der Spieler geschafft, das spielerische Niveau ist definitiv nicht höher als in der GFL vor zwei Jahren. Warum auch, sind ja auch die meisten Spieler von damals

Medial attraktiver, puh, die Linien schafft mittlerweile auch die GFL einzublenden (Das hat die ELF erreicht

Der Zuwachs im Jugendbereich besteht seit Anfang RAN NFL, damit hat die ELF nichts zu tun.
Bis jetzt seh ich leider nichts, in dem die ELF den Sport vorangebracht hat, außer dadurch, dass sie den Wandel im AFvD beschleunigt hat (dafür sollten wir alle dankbar sein!). Fan technisch hat sie zwar ein paar der alten NFL Europe Fans aktiviert und ca. 1/10 der RAN NFL Fans, aber das hebt den Sport leider auch noch nicht auf den nächsten Level.
Die hier diskutierte Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen ist in erster Linie im Interesse der ELF Teams, da ein lokaler Zustrom an Spielern immer günstiger ist, als die Spieler von weiter weg per Geld anzulocken.
Die ELF erst ab 21 zuzulassen wiederspricht dem erklärten Ziel Spielern eine Plattform für den Sprung in die NFL zu ermöglichen.Robbi84 hat geschrieben: ↑Mi Dez 21, 2022 20:20Die Idee die ELF erst ab 21 Jahre zu öffnen halte ich für sehr gut. Wahrscheinlich für zu gut, damit sie umgesetzt wird, aber das würde sicher viele Vereine motivieren weiter auszubilden, wenn auch die besten Jungs (die ein, zwei die es vielleicht mal ans College schaffen lassen wir weg) noch ein, zwei Jahre im Vereinsfootball spielen würden, was so jungen Spielern auch sicherlich nicht schadet.
Da wäre eine Liga zwischen 18 und 21 zielführender. Das ist evtl. eine gute Idee für den AFvD, die GFL Junior neu zu gestalten.
Dein Dorfclub hat EINE Fahrt auf die Reihe bekommen. Der Spruch war polemisch, ich weiß. Aber er entspricht einer weitverbreiteten Erwartungshaltung.
Mediale Attraktivität beschränkst du auf Linien? Okayyyy.
Wenn man die Felder breiter macht, werden die Linien länger. Erhöht sich damit die mediale Reichweite? Oder brauchts schönere Farben?
Wieso sollte sich ein Spieler für eine Liga entscheiden, weil die in der Vergangeheit mal sportlich besser war? Was ist jetzt?
Die GFL hatte auch mal mehr Zuschauer als die ELF heute. Interessiert das noch jemanden?
220.000 beim GB2018? Was war 2022?
Am Ende ist das alles egal. Und wenn du in allem Recht hättest, am Ende bleibt: Die Spieler verlassen in Scharen die GFL-Teams.
Warum?
Weil das attraktivere Angebot woanders sitzt.
Mediale Attraktivität beschränkst du auf Linien? Okayyyy.
Wenn man die Felder breiter macht, werden die Linien länger. Erhöht sich damit die mediale Reichweite? Oder brauchts schönere Farben?
Wieso sollte sich ein Spieler für eine Liga entscheiden, weil die in der Vergangeheit mal sportlich besser war? Was ist jetzt?
Die GFL hatte auch mal mehr Zuschauer als die ELF heute. Interessiert das noch jemanden?
220.000 beim GB2018? Was war 2022?
Am Ende ist das alles egal. Und wenn du in allem Recht hättest, am Ende bleibt: Die Spieler verlassen in Scharen die GFL-Teams.
Warum?
Weil das attraktivere Angebot woanders sitzt.
-
- Wide Receiver
Alles wird gut.
Was wir weiterhin erleben sind noch immer Geburtswehen.
Es wird sich aussortieren und der Nebel beginnt sich zu lichten.
Spieler werden wechseln, rauf in die ELF und wieder runter in die GFL.
Kleine Vereine werden stolz verkünden dass ihr Spieler X jetzt den Sprung in die höchste Liga Europas geschafft hat, sie werden aber auch weiterhin stolz sein dass ein GFL-Team einen Spieler holt.
Die Cologne Centurions werden nicht überleben. Wahrscheinlich gibt es schon GFL-Vereine die Schlange stehen die Franchise zu übernehmen und an ihrem Standort zu betreiben denn die Zahl deutscher Franchises ist limitiert, Ligawachstum wird in den Nordics, Niederlanden und ev UK stattfinden.
Wenn jemandem Football am Herzen liegt hofft er auf einen langfristigen finanziellen Erfolg der ELF und einer Attraktivierung der lokalen Ligen. Es ist für beides Platz.
Zu guter Letzt: Lasst einfach los....
Kauft den Gamepass! Mehr als 100 Spiele für €99 ist ein fairer Preis.
Und schaut Euch das Finale an! Wird toll!
Was wir weiterhin erleben sind noch immer Geburtswehen.
Es wird sich aussortieren und der Nebel beginnt sich zu lichten.
Spieler werden wechseln, rauf in die ELF und wieder runter in die GFL.
Kleine Vereine werden stolz verkünden dass ihr Spieler X jetzt den Sprung in die höchste Liga Europas geschafft hat, sie werden aber auch weiterhin stolz sein dass ein GFL-Team einen Spieler holt.
Die Cologne Centurions werden nicht überleben. Wahrscheinlich gibt es schon GFL-Vereine die Schlange stehen die Franchise zu übernehmen und an ihrem Standort zu betreiben denn die Zahl deutscher Franchises ist limitiert, Ligawachstum wird in den Nordics, Niederlanden und ev UK stattfinden.
Wenn jemandem Football am Herzen liegt hofft er auf einen langfristigen finanziellen Erfolg der ELF und einer Attraktivierung der lokalen Ligen. Es ist für beides Platz.
Zu guter Letzt: Lasst einfach los....
Kauft den Gamepass! Mehr als 100 Spiele für €99 ist ein fairer Preis.
Und schaut Euch das Finale an! Wird toll!
Glaubst du, das die einen signifikanten Einfluß auf die TV-Zuschauerzahl hatten? In der Größenordnung 5-10%?
Zusätzlich zu denen im Stadion?
Ich nicht.
Zusätzlich zu denen im Stadion?
Ich nicht.